Boxermischling winselt und zittert =(
-
Clautschy86 -
16. Januar 2012 um 18:03
-
-
Dein Hund kommt zu wenig, eigentlich gar nicht, raus, da er erst drei Jahre alt ist, kann ich es mir nicht vorstellen, dass er an Spaziergängen keinen Spaß hat.
Ja, er hat Stress mit anderen Hunden, aber ich glaube eher, dass du keinen Spaß hast.
OK, jetzt bist du schwanger und hast eine Risikoschwangerschaft, bist aber trotzdem auf dem Feld gewesen...
Was ist mit deinem Partner oder Ehemann?
Es kann doch nicht sein, dass er bis zur Geburt des Babys, sein Dasein im Garten fristen muss.
Und wie soll das nach der Geburt (alles Gute dafür!) deines Kindes weitergehen?
Wer spielt und tobt denn zurzeit überhaupt mit ihm, du kannst es zurzeit selbstverständlich nicht?!
Die Winselei kannst du sicher abstellen, wenn du ein gesundes Mittelmaß zwischen der ständigen Verfolgung und dem völligen Ausschluss von der Familie/Wegsperren/auf dem Platz bleiben, findest.
Wenn ich das alles so lese, gibt es bei dir nur schwarz und weiß:Schwarz: *Gar nicht mehr spazieren gehen, Hund nur noch in den Garten lassen, sich nicht mit ihm zu beschäftigen
Weiß: *3x tgl. spazieren gehen, toben, spielenSchwarz: *Ausschließen vom Rudel, Wegsperren, ständiges auf dem Platz liegen
Weiß: *ständiges Verfolgen, ständige AufmerksamkeitEs gibt auch Grauzonen, sprich, ein gesundes Mittelmaß, dann macht der Hund auch keine Probleme.
Es wird doch wohl eine Person vorhanden sein, die den Hund ins Auto packen kann und mit ihm durch einen Wald oder Feldweg, mit weniger Hunden, gehen kann.
Gruß
Leo -
17. Januar 2012 um 12:19
schau mal hier:
Boxermischling winselt und zittert =( - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Du kannst hier ja einen Thread eröffnen, in dem du einen guten Trainer suchst. Vielleicht kann dir wer einen empfehlen.
Mein Hund läuft mir auch ständig hinterher, stört mich nicht soo sehr. Er darf überall rein außer ins Schlafzimmer meiner Eltern. Und wenn bei uns eine Tür zu ist guckt er doof
aber wenn ich ihn z.B. in ein Zimmer sperre (mache ich fast nie) fängt er auch an zu winseln. Ich hole ihn dann auch wieder raus, in dem Moment, wo er grad nicht winselt.
Ich möchte dir den Tipp geben, dass du ihn ruhig hinter dir her laufen lassen kannst... und zum üben kannst du ja mal in einen anderen Raum gehen, Tür hinter dir zu, Hund bleibt draußen und du gehst wieder raus. Also nur du gehst rein, Tür zu, Tür wieder auf, du gehst raus. Und das am besten ganz oft am Tag..Finde das gut, dass du jetzt einen Platz für ihn im Wohnzimmer gemacht hast.
Vielleicht kannst du dir auch einen Gassigänger organisieren, der den Hund draußen halten kann und auch ein paar Spiele mit ihm macht.
Als Spiel für den Garten kann ich dir Leckerchen verstecken vorschlagen. Da muss er seinen Kopf und seine Nase einsetzen.. das ist auch recht anstrengend für Hunde. -
Wie gesagt, war ich mit ihm jeden Tag spazieren bis er 2 Jahre alt war. Wir wohnen erst seit 1 Jahr in dem Haus mit Garten. Er war immer total unentspannt beim Spazieren, wenn ich mal nur bei einer Ampel stehen geblieben bin, hat er schon gewinselt und ist von einer Pfote auf die andere getapselt. Hat extrem geschnauft und hatte die Haare aufgestellt, wenn er nur irgendwo ein Geräusch gehört hat, wenn er andere Hunde sah, ist er sowieso total ausgeflippt.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm das Spaß gemacht hat?!
Das stimmt nicht, dass ich keinen Spaß habe mit ihm raus zu gehen. Ich liebe es mit ihm zu Spielen und Toben. Sonst hätte ich ihn mir nicht geholt, wenn ich das nicht gern machen würde.
Nur macht es zur Zeit wirklich keinen Spaß einen knurrenden, bellenden, an der Leine reißenden Hund mit 30 Kilo durch die Gegend zu zerren..Ich war mit meinem Mann auf dem Feld und er hatte die Leine in der Hand. Er verhält sich gleich, wenn er ihm hat.
Und natürlich spiel und toll ich mit ihm trotz Schwangerschaft und das öfters am Tag! Aber ich geh nicht raus mit ihm an der Leine, wenn ich dann wieder ins Krankenhaus muss. Im Garten macht er Null Probleme und da kann ich mit ihm ganz normal spielen und ihm fordern. Drinnen machen wir dann auch Suchspiele und Denkspiele aus Holz.Ich fahre mit meinem Hund oft zu meinen Eltern und dort gehen wir dann mit ihm spazieren. Es ist nicht so, dass er gar nicht mehr raus kommt. Aber auch dort ist er total unentspannt. Auch wenn gar keine Hunde in der Nähe sind.
Ich weiß nicht woran es liegt, dass er so unruhig ist, wenn er nicht daheim ist. Das war schon als Welpe so, dass er wenn wir wo auf Besuch waren oder jemand zu uns gekommen ist, einfach nicht runter kam -
Kommt er denn draußen nie von der Leine? Ist er beim Spaziergang immer an der Leine?
Wenn es dich nicht stört, dann lass ihn doch ruhig zu schauen oder schauen wo du bist, wenn du kochst oder sonst was machst.
Und du siehst ja schon, seit dem er einen Platz im Wohnzimmer hat ist er viel ruhiger. Ich würde auch das Komando "Decke" oder so neu positiv aufbauen. Ich würde ihn beim Essen auch dabei lassen. Er kann dann ja auf seinen Platz im Wohnzimmer bleiben.Ich würde auch auf jedenfall sofort einen guten Hundetrainer holen. Der sich das ganze zu Hause anschaut, die Spaziergänge usw. Und dann mit dem Trainer gemeinsam daran arbeiten.
Vor allem auch an der Agression, Leinenziehen, auf dem Spaziergang freilauf usw.Spazierengehen ist nicht gleich immer Spazierengehen. Wenn ich mit unseren Hunden die ganze Zeit nur stumpf meinen Weg gehe und die Hunde an der Leine sind, dann finden die das auch langweilig. Jedenfalls habe ich das so verstanden. Wenn es nicht so ein sollte dann Sorry.
Lg
Sacco -
Ich denke das hier in diesem Fall erstmal an der Basis gearbeitet werden muss und grundlegende Dinge was Erziehung,Auslastung und Kommunikation angeht an die TS herangetragen und vermittelt werden muss.
-
-
Ich sehe es wie Tamita!
Du schreibst:
ZitatEr war immer total unentspannt beim Spazieren, wenn ich mal nur bei einer Ampel stehen geblieben bin, hat er schon gewinselt und ist von einer Pfote auf die andere getapselt. Hat extrem geschnauft und hatte die Haare aufgestellt, wenn er nur irgendwo ein Geräusch gehört hat, wenn er andere Hunde sah, ist er sowieso total ausgeflippt..
Nein, spaßig klingt das nicht, aber überleg doch mal, WARUM er sich so verhält? Meine Vermutung wäre auch, dass eure gesamte Basis nicht stimmt (das hat nichts mit "ich hab ihn lieb" oder "ich streichle ihn oft am Tag und schmeiße ihm einen Ball", sondern mit souveräner Führung zutun), es klingt, als würde er dir einfach nicht vertrauen bzw. ist der Meinung, dinge selbst regeln zu müssen. Und natürlich schlendert er dann nicht gemütlich die Straße lang, schließlich hat er (aus seiner Sicht) einen Job zu erledigen.
Mein Tipp ist auch, probiere nicht wild rum, sondern such dir einen gescheiten Trainer, der sich euch als Gesamtpaket mal anschaut, das Winseln und überdreht sein halte ich einfach für ein Symptom, das man nicht einzeln trainieren kann (bzw. sollte), der Ansatz wird wohl ganz woanders liegen..
Viele Grüße
Nadine -
Auch wenn das, was ich jetzt schreibe vielleicht hart klingt, aber wir reden hier nicht
von einer Katze oder Meerschwein
und haben auch keine amerikanischen Verhältnisse...
( Beispiel... nich drauf rum reiten
).Dieser Hund wird alles andere als artgerecht gehalten. Erziehung etc hin oder her...
mich wundert imens, mit welcher Gelassenheit hier hingenommen wird, dass der
Hund keinen Auslauf hat oder Sozialkontakte. Keine Gassigänge...Nix
Kann ich, warum auch immer, meinem Hund nicht gerecht werden, sollte über eine
Abgabe nachgedacht werden. Auch am Kinderwagen wird sich der Hund nicht anders
zeigen wie bisher. Es fehlen grundlegende Bedingungen die ein ( solcher) Hund braucht.
Fast tierschutzrelevant bei diesem Rassemix...Tschuldigung, aber dieser Hund ist ein nicht ausgelasteter, nicht stressresistender, hibbeliger
Balljunkie der unterfordert mehr oder minder in einem Garten gehalten wird. Das er im Haus solche
Auffälligkeiten zeigt wohl nicht überraschend...Wenn sich an der grundlegenden Haltung des Hundes und auch der Halterin nix ändert
sehe ich echt schwarz...gerade wenn noch ein Kleinkind im Haushalt sein wird.Alles Gute für den Hund und die werdende Mutter
Susanne -
Also manche Posts hier finde ich recht hart.
Die TS versucht doch Dinge zu ändern, sonst wäre sie nicht hier angemeldet und hätte keine Trainer gehabt.
Außerdem wurde ihr am Anfang vorgeworfen, sie würde zu viel machen, jetzt macht sie viel zu wenig.Zudem versucht sie ihren Möglichkeiten nach, ihn auszulasten (im Garten spielen, Denk- und Suchspiele). Ich kann nachvollziehen, dass sie um sich selbst und das ungeborene Kind Angst hat, wenn ihr Hund für sie unberechenbar ist.
Das der Hund ihr nicht vertraut oder ähnliches finde ich eine ziemlich gewagte Vermutung aus der Ferne.Wie Leo schon schrieb, versuch ein Mittelmaß zu finden im Umgang. Sperr ihn nicht aus, lass ihn am Familiengeschehen teilhaben. Das kann er auch von seinem Platz aus.
Bau seinen Platz nochmal positiv auf, damit er es nicht als Strafe ansieht.Habt ihr ein Abbruchkommando?
Such dir jemanden, möglichst mit Hundeerfahrung, der mit dem Hund einmal am Tag einen Spaziergang machen kann - er muss sich bewegen und mal aus dem Garten und Haus raus kommen.
Er muss nicht 3 Stunden am Tag mit Ballspielen beschäftigt werden, sondern lieber kürzer mit etwas, dass ihn köpfchenmäßig anstrengt.
Betätige mal die Suchfunktion nach ZOS (Zielobjektsuche), vielleicht ist das etwas für euch.So wie du es beschreibst, scheint es mir, dass er aus Angst aggressiv gegenüber anderen Hunden ist. Daran würde ich nur mit einem Trainer oder einer erfahrenen Person arbeiten, die dem Hunde neutral gegenüber steht.
Ich habe auch Bedenken, wie es nach der Schwangerschaft aussieht, wenn das Kind da ist und du mit dem Kinderwagen unterwegs bist.
Dafür lässt sich aber eine Lösung finden, wenn euer Zusammenleben sich bis dahin gebessert hat.
Einen leinenaggressiven Hund in Kombination mit dir, dem Kinderwagen und einer unvorhergesehenen Situation (u die Ecke biegender fremder Hund) möchte ich mir nicht ausmalen.. -
Ich finde er sollte am Familienleben teil haben ohne die ganze Zeit ( so habe ich es verstanden) auf seinem Platz zu sein oder sein zu müssen.
Vor allem braucht er auch Spaziergänge. Er muss "Zeitung lesen "können, Artgenossen treffen usw. Sonst hat man bald noch ein viel größeres Problem. Und wenn man mit ihm nicht gehen kann, dann sollte man eine Lösung finden, das er trozdem regelmäßig raus kommt.
Und vor allem würde ich ( wenn ich etwas ändern will und den Hund behalten will) schleunigst einen kompetenten Trainer kommen lassen, der mir bei, der Basis, dem Umgang, erziehen usw hilft. und sich die ganze Situation draußen wie drinnen anschaut. Und mit dem dann zusammen arbeiten. Ich würde mir auch einen Trainer suchen der gewaltfrei arbeitet.Lg
Sacco -
Ich finde das alles sehr traurig, was die TS hier schildert! Ein relativ junger Hund fristet sein Dasein in Haus und Garten, und ein Ende ist nicht abzusehen.
Das er bei dieser absolut nicht artgerechten Haltung Verhaltensauffälligkeiten entwickelt, ist klar. Ich kann nur appellieren, diesen Zustand so schnell wie möglich zu beenden. Irgendjemand sollte sich finden, der sich um den Hund kümmert und mit ihm arbeitet. Auch ein Trainer, der ins Haus kommt, kann hier nicht helfen, wenn sich an der Ausgangssituation nichts verändert.
Ansonsten halte ich es dem Hund gegenüber für fair, ihm ein neues Zuhause zu suchen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!