Boxermischling winselt und zittert =(

• Ich würde mir auch Sorgen machen, wie er auf den Familienzuwachs reagieren wird.
    Ein Baby das ständig Aufmerksamkeit fordert, auch mal laut schreit und er in den Hintergrund rücken wird... ich habe da wirklich die aller grössten Bedenken, ob das gut geht.

Dein Hund ist jetzt schon in deinen Worten "unberechenbar", wie willst du so die Ruhe und Sicherheit für dich finden, das er dem Baby nichts tun wird, aus Frust auf seinen Platz beordert zu werden, oder weil die Tür mal wieder vor seiner Nase zu geht?

Ich hoffe du findest eine Lösung, eh das Problem, dir, mit samt Baby über den Kopf wächst.

• Der Hund wird mit Sicherheit früher oder später abgegeben werden. Spätestens wenn das Baby da ist. Da habe ich keine Illusionen. Vielleicht wäre es an der Zeit, dass sich die Halter auch darüber im klaren sind.

• Nun schmettert die TS mal nicht so runter.
    Klar ist es wichtig, realistisch zu sein, aber sie vollkommen zu demotivieren ("der Hund muss ja sowieso irgendwann weg"), wird sie nicht dazu bringen, jetzt die Ärmel hochzukrempeln.
    Stellt euch mal vor, wie ihr euch fühlen würdet.

Das Problem stellt sich ja nun doch um einiges komplexer dar als zuvor.
    Bei meinen Tipps bleibe ich trotzdem, mit dem Zusatz, dass für die Probleme, die ihr draußen habt, ein Trainer kommen sollte. Ich denke, aus dieser Spirale kommt ihr alleine schlecht wieder heraus, schon alleine, weil da viel Erwartung und Angst mitschwingt.

Der Hund ist nicht umweltsicher, doch daran kann man arbeiten.
    Der Drang, das Unangenehme einfach zu vermeiden, ist menschlich - aber auf lange Sicht keine Lösung.
    Das siehst du ja selber daran, dass sich das Grundproblem in viele Bereiche zieht.

Wäre es nicht möglich, dass dein Mann oder ein/e Freund/in, Gassibekanntschaft, Sitter... zumindest ein Mal täglich mit dem Hund eine Stunde heraus geht? Dass du das nicht kannst, verstehe ich.

Du hast zwar recht, momentan werden ihm Spaziergänge wohl nicht viel Spaß machen, weil er viel zu gestresst ist, aber er wird nicht lernen, das zu meistern, wenn er nicht raus kommt. Und nur ein Garten, das reicht so einem Hund auf Dauer einfach nicht.

Gehe am besten einfach mal in dich und überlege, ob du auch in Zukunft mit Kind in der Lage sein wirst, viel Zeit und Arbeit darin zu investieren, deinen Hund umweltsicher zu bekommen. Dass es möglich ist, daran zweifle ich nicht, aber ob du das leisten kannst, wäre die Kernfrage.

Liebe Grüße

• Ich wollte noch einmal etwas fragen: kannst du der Nähe deines Hundes gar nichts abgewinnen?
    Ich meine, wir holen uns doch alle einen Hund, weil wir dessen Begleitung und Nähe schätzen.
    Mein Hund läuft mir ständig hinterher, sie braucht das weil sie mich ja nicht hört. Ich schmelze jedoch jedesmal dahin, wenn es keine 2min. dauert, dass ich sie tiefschlafend wo verlasse und kaum sitzt sie schon wieder neben mir.
    Mein Hund darf nicht in ersten Stock, nicht ins Schlafzimmer. Das ist jedoch nicht so tragisch, da sie sonst immer an meiner Seite klebt.
    Und weisst du was? Ich will es so. Es ist schön immer jemand an der Seite zu haben.

Dies ist mein dritter Hund. Als meine ersten zwei Hunde nicht mehr um mich waren fehlte mir so viel. Hören, fühlen, spüren, das da jemand rum gammelt. Die Nase die einen stupst. Dieses "komm-kraul-mich-mal"! Dieses "es-ist-zeit-gassi-zu-gehen". Dieses "bist-du-noch-da"!?

Mein Partner sitzt abends neben mir auf der Couch, warum sollte mein Hund draussen vor der Tür sein Dasein fristen müssen? Ich brauche diese Nähe, die Wärme, die Geborgenheit. Und ich denke so geht es den meisten von uns. Daher empfinde ich es als sehr schwierig nachzuvollziehen, dass der geliebte Hund draussen vor der Tür bleiben muss.

• Ups. Tja, da kann ich natürlich lange warten. Aber vielleicht liest sie es trotzdem noch. Geht ja auch unangemeldet.
    Aber Danke für deinen Hinweis. Ich hätte mich womöglich noch länger mit ihr unterhalten. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!