Boxermischling winselt und zittert =(

• Zitat

Wenn sein Platz bei uns im Wohnzimmer wäre, dann wär immer Ruhe, denk ich.

Und warum gibst du ihm dann nicht einen Platz im Wohnzimmer in eurer Nähe? Wenn meine beiden weit ab von uns ihr Körbchen hätten, dann würden die auch am Rad drehen. Die wollen und brauchen zumindest den Sichtkontakt. Der Dalmi sogar sehr oft den Körperkontakt.

Wenn Besuch kommt, verdrücken sich die beiden meist sowieso in eine ruhige Ecke......

• Zitat

Sein Platz war schon an verschiedenen Stellen, wegen Renovierungsarbeiten.
    Jetzt steht sein Platzerl im Büro. Das heißt er sieht uns nicht, wenn wir im Wohnzimmer sind und das passt ihm gar nicht.. da halten wir uns halt den gröbsten Teil des Abends auf.

Was ist denn sein Platz? Eine Decke? Eine Hütte? Warum darf er nicht bei euch im Wz sein? Mein Hund würde wohl auch meckern wenn wir ihn aussperren. Hunde können auch unter dem lauten Fernseher entspannt schnarchen. Also die brauchen keine Ruhe für ihre Ruhe. ;)
    Und was willst du denn machen wenn erst das Baby da ist? Am Kinderwagen kannst du ihn auch nicht halten.

• Ich würd ihm noch einen zweiten Platz im Wohnzimmer einrichten. Dann kann er sich dahin legen, wo er grad Lust zu hat.
    Wenn er bei Besuch so aufdreht, wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, ihn an seinem Platz mit Sichtkontakt anzuleinen. Oder auch Box. Aber dann halt in der Nähe. Vielleicht kommt er so eher zur Ruhe, als ganz weggesperrt.

• Ich würde ihm auch einen ruhigen Platz in eurer Nähe einrichten. Dann darf er dabei sein, fühlt sich nicht ausgeschlossen und kann trotzdem Ruhe finden. Meine Hündin nutzt in solchen Besuchssituationen ihre Box sehr gerne.
    Ansonsten fällt mir zum auf-den-Platz-schicken noch ein, dass du das in Situationen, in denen der Hund Aufmerksamkeit fordert, evtl. auch mit einer dünnen Hausleine machen könntest. Dann brauchst du ihn nicht angucken und nicht ansprechen, sondern nimmst einfach die Leine, führst ihn kommentarlos zu seinem Platz und fertig. Anders lies sich das bei uns lange Zeit auch nicht regeln, denn jede klitzekleine Ansprache auf ihr Gewinsel war für meine Hündin schon eine Bestärkung :roll:

• Mir ist aufgefallen, daß sehr viel Widersprüche in deiner Beschreibung sind.
    Erst schreibst du, ihr habt ihn mit 10 Wochen von einer Züchterin bekommen, dann schreibst du das
    "
    Ich hab ihn damals über ein Tierheim vermittelt bekommen und die haben felsenfest behauptet, dass es ein reinrassiger Boxer ist "

Du schreibst " Dann lass ich ihn auch rein,wenn ich merk, dass er nicht mehr draußen sein will. Komischerweise winselt er gar nicht, wenn er wieder rein will. Er wartet einfach so lange, bis ich ihn hol. "

Dann schreibst du wieder, er winselt 2 Std. hinter der Tür. Warum sperrt ihr den Hund denn solange aus ?
    Warum fällt dir das jetzt nach 3 Jahren alles auf :???: Warum muß der Hund denn abends in ein extra Zimmer :???: wie oft am Tag sperrst du ihn denn aus :???: wo schläft er denn Nachts

Wenn ihr renoviert habt und er hatte immer einen wechselnden Platz, weiß er ja überhaupt nicht mehr wo er hingehört und wenn du ihn dann noch schimpfst, wenn er IM Körbchen liegt, fällt mir nichts mehr ein.
    Hunde können Unbeherrschheit sehr schlecht einordnen, darüber solltest du mal nachdenken.`
    Wer geht denn jetzt mit ihm Gassi, oder kommt er überhaupt nicht mehr raus ?

• Wieso meinst du, dass es ein Widerspruch ist, dass ich ihn mit 10 Wochen übers Tierheim vermittelt bekommen hab?
    Er war nie im Tierheim. Nur hat mir die Leiterin des Heims den Hund von einer Züchterin besorgt.
    Vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt?!

Ich meinte mit: "Er winselt 2 Stunden hinter der Tür", dass wenn er auf seinen Platz geschickt wird, nach 5 Minuten immer wieder zur Wohnzimmertür kommt und winselt und rein kommen will. Die Tür steht meist offen, außer ich halte das Winseln nicht mehr aus, dann mach ich sie auch mal zu. Ich sperre ihn nicht einfach in den Raum wo sein Platz ist. Er kann sich frei bewegen, nur darf er halt auch mal nicht immer hinter mir her.
    Wir essen meist im Wohnzimmer und dann brauch ich keinen bettelnden Hund bei mir. Deswegen muss er in dieser Zeit draußen bleiben. Das war aber schon immer so, dass er beim Essen nichts verloren hat.
    Mit "vor der Tür warten", meinte ich unsere Haustür. Das er dann einfach vor der Tür wartet, wenn er sich ausgetobt hat und wieder rein will.

Der Hund schläft schon immer allein in seinem Körbchen. (also nachts)Das hat ihm nie gestört. Er ist den ganzen Tag bei mir, wenn er dann nicht mit ins Schlafzimmer darf, finde ich das nicht schlimm. Er winselt auch nicht in der Nacht. Er geht ins Bett und das wars und er schläft wie ein Felsen.
    Er schläft nachts im Büro. Aber es sind alle Türen offen. Ich sperr ihn nicht einfach in ein Zimmer oder so :smile:

Er hatte 1x seinen Platz in der Küche und jetzt seit 1 Jahr im Büro. Ich kann leider auch nichts dafür, dass wir renovieren mussten. Ich kann ihm nicht in ein Zimmer schicken, in dems kalt ist und überall Arbeitsmaterialien sind.. Der Platz musste gewechselt werden.

Kontakt mit anderen Hunden hat er genug. Er versteht sich aber mit den wenigsten..
    Das fing alles in der Hundeschule an. Ich weiß nicht, ob das irgendwie zusammen hängt.. Aber wir waren bei einem Hundewandertag und da war ein aggressiver Hund ohne Leine und meiner war angeleint und dann kam der einfach her und hat ihm gebissen. Da fing das dann an, dass er aggressiv wurde, wenn er andere Hunde sah..
    Auch in der Hundeschule konnte er sich nicht mehr konzentrieren und die 3 Hundetrainer haben mir alle was anderes geraten und geholfen hat gar nichts..

Vielleicht sollte ich ihm eine Box kaufen, in die er sich zurück ziehen kann, wenn er das möchte und ihm einen Zweitplatz im Wohnzimmer anbieten.

Achja sein Platz sind 2 zusammengefaltene Decken und ein Polsterkörbchen drüber. Darüber hat er noch eine Decke, in die er sich rein kuscheln kann.

Wegen dem "warum fragst du erst jetzt, wenn er schon 3 Jahre alt ist"?
    Ich war ja bei verschiedenen Hundetrainern und auch ganz normal in einer Hundeschule. Aber die konnten mir nicht helfen.
    Hab auch immer wieder selber was ausprobiert, aber das verstört ihm wahrscheinlich nur noch mehr!?

Dürfen eure Hunde denn in jeden Raum im Haus? Oder gibt es auch Tabuzonen?

Ich danke euch für eure Tipps!

• Schon wieder ein Widerspruch ;)

du schreibst ...........
    Schon als wir ihn bekamen, hat er wegen jeder Kleinigkeit gewinselt. Habe es zuerst immer ignoriert, aber es hat sich auch nach Monaten nicht ...............

dann schreibst du, es wäre, seit der andere Hund ihn gebissen hat, wobei ich nicht glaube das es daher kommt.
    War von den 3 Trainern denn mal jemand bei euch zu Hause und hat sich das vor Ort angesehen :???:

Und ja, meine Hunde dürfen schon immer, seit über 30 Jahren in jeden Raum ;) aber überwiegend sind sie da, wo wir uns auch aufhalten.

• Nein gewinselt hat er schon immer.
    Ich meinte, dass er aggressiv reagiert hat auf andere Hunde, dass ist ca seit dem Biss so.

Die Trainer waren nie bei uns zu Hause. Es waren Trainer der Hundeschule.
    Sie haben mir Tipps gegeben, die ich daheim dann anwenden sollte.
    Hat aber nicht wirklich was gebracht.
    Vielleicht sollte ich wirklich einen Trainer für daheim bestellen!

Ich hab ihm jetzt einen Platz im Wohnzimmer gegeben. Neben meiner Couch und er zittert nicht und schläft wie ein Felsen..
    Mein Hundetrainer meinte, der Hund muss nicht in jeden Raum und er muss auch Grenzen kennen und mir nicht die ganze Zeit nachlaufen können.
    War vielleicht keine gute Idee, diese Theorie daheim anzuwenden?!
    Beim ersten Hund hört man vielleicht doch mehr auf die "Experten", als auf seine eigene Meinung
    Er sieht extrem entspannt und glücklich aus in seinem Körbchen und schnarcht, dass sich die Balken biegen :lachtot:

Bin gespannt wie er sich verhält, wenn am Wochenende Besuch kommt..
    Da dreht er meist richtig auf und winselt durchgehend. Bis die Leute wieder weg sind. Vielleicht gibt es ihm schon Genugtuung, dass er dann durchgehend bei uns sein kann?!

• Zitat

Ich meinte mit: "Er winselt 2 Stunden hinter der Tür", dass wenn er auf seinen Platz geschickt wird, nach 5 Minuten immer wieder zur Wohnzimmertür kommt und winselt und rein kommen will. Die Tür steht meist offen, außer ich halte das Winseln nicht mehr aus, dann mach ich sie auch mal zu.

Er winselt also zwei Stunden hinter einer Tür, die "meist" (?) geöffnet ist und nach bereits fünf Minuten beginnt die Winselei, weil er durch die eigentlich offene Tür ins Wohnzimmer will, aber da du das Gewinsel nicht aushälst, schließt du die Tür.
    Demnach steht dein Hund auf der Türschwelle bei geöffneter Tür, er winselt, weil er hinein möchte, bleibt aber stehen und geht nicht herein.
    Sorry, das verstehe ich nicht und das zeigst du am besten einem Hundetrainer, der zu euch nach Hause kommt.

Zitat

Mit "vor der Tür warten", meinte ich unsere Haustür. Das er dann einfach vor der Tür wartet, wenn er sich ausgetobt hat und wieder rein will.

Auch das verstehe ich nicht.

• Das ist echt ein bisschen verworren. Nur zum Verständnis:

Du hast den Hund von einer Tierheimleiterin,die Kontakt zu eine Boxer "Züchterin" hat,bekommen.
    Dein Boxer ist aber nicht Reinrassig.

Seit dem du ihn hast winselt und weint der Hund wenn??? du nicht in seiner Nähe bist?Er nicht in den Raum darf wo du bist? und wenn Gäste da sind bzw. ihr zu Besuch irgendwo seit.

Ihr lasst die Türen in der Wohnung auf so das der Hund euch sehen kann. Er darf aber nicht den Raum betreten?
    Er winselt dann und du hälst es irgendwann nicht mehr aus und schließt die Tür zu

Er soll im Büro schlafen,was er aber nicht gerne macht wenn ihr z.B in Wohnzimmer oder Küche seit.Dann winselt er.

Ihr hattet keine professionelle Trainer sondern wart in einer Huschu wo ihr Rat von den Trainern bekommen habt.

Ihr haltet euch mit dem Hund überwiegend im Garten auf wo ihr spielt,Übungen macht und er sich erleichtern kann.
    Er hat die Möglichkeit jederzeit in den Garten zu können bzw. ihr lasst den Hund in den Garten,macht die Haustür zu und wartet bis er davor steht.

Mit Artgenossen hat er keinen Kontakt weil er aggressiv reagiert seit dem er auf dem Wanderspaziergang von einem anderen Hund angegriffen worden ist

Habe ich das jetzt alles so richtig Verstanden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!