• Hallöchen ihr lieben,

mich beschäftigt seit einiger zeit eine Problematik bzw Frage.
    Kann es bei einem Hund der im Freilauf nicht 100% abrufbar ist, funktionieren das er am Rad freiläuft?

Die frage klingt jetzt erstmal ziemlich dämlich aber meine Überlegung geht dahin:

Franz ist im Freilauf nicht 100% abrufbar. Riecht er was interessantes und ich bin nicht schnell genug, rennt er imer seiner Nase nach. Irgendwann merkt Herr hund dann das Ich ihm aber nicht hintergerannt bin, dreht um beginnt mich zu suchen. Das weiß ich daher, das er ab und an, wenn wir andere Hunde treffen, von der leine darf und dann tobt. Aber eben nur bis seine Nase was tolles entdeckt. Bzw weiß ich es auch daher, weil er eben frei laufen darf, wenn ich ihm den nötigen zuspruch biete. Ein reiner Tüdel-Gassigang wird im freilauf nie funktionieren, denn da werden andere Sachen interessanter, also wir er beim rumgetüdel eben an die leine gelegt.

So, wie würde es sich allerdings bei solch einem Hund verhalten, wenn wir Rad fahren und er eben dann nicht an der Leine läuft. Denkt ihr er behält, aufgrund der Geschwindigkeit, mehr "kontakt"?

Ich weiß das es eine schwierige frage ist, natürlich auch bedingt durch den Charakter des hundes. Vlt hat aber jemand schon einmal genau solch einen Fall gehabt.

Ich bin mir einfach unschlüssig ob ich es versuchen soll. Auf der einen Seite kenn ich ihn natürlich sehr gut und weiß das er gern sein Hirn durch seine Nase ersetzt, auf der anderen Seite würde ich ihm diese Chance des Freilaufes gern bieten und weiß das er enorm viel Spaß am radfahren hat.

Ich bin mir einfach unsicher und brauche mal ein paar Einschätzungen und meinungen von menschen die uns eben nicht kennen um mir meinem persönlichen Standpunkt dazu mal klar zu werden.

Ich hoffe man versteht mich

Liebe Grüße
    Liese und der Chaoshund

P.S. Radfahren im Freilauf natü+rlich nur in gebieten wo kein Straßenverkehr ist und andere Hunde trifft man da eh "nie"

• Ich glaube schon, dass er zumindest die ersten Radtouren bei dir bleiben wird. Wegen dem Überraschungseffekt, dass du auf einmal auch so schnell bist wie er, oder womöglich schneller ;)
    Er muss sich da einfach mehr ranhalten um bei dir zu bleiben.
    Dann kommts natürlich drauf an, was ihm wichtiger ist. Zu wissen wo du grad bist, oder der interessanten Spur hinterher zu gehen.

Ich hatte Nele früher mitgenommen zu Ausritten. Die ersten paar Male war sie noch beschäftigt mit hinterherkommen, später wollte sie doch tatsächlich einem Hasen hinterher und ist in den Wald abgehaun. Tja, sie hat nicht damit gerechnet, dass ich auch mit Pferd in den Wald kann und sogar fast so schnell war wie sie. :lol:
    Bei Ausritten ist sie dann nicht mehr abgehaun :hust:

• Mein erster Gedanke war: "Versuche es doch einfach" :smile:
    Ich denke dein Hund wird kaum Zeit haben zu riechen wenn du wirklich gut mit dem Fahrrad unterwegs bist.
    Dann hat dein Hund eine "Aufgabe" die er zu erfüllen hat.
    Versuche es und beobachte genau ob deinem Hund diese Aufgabe Spaß macht!
    Alternativ könntest du doch eine dünne längere Leine benutzen und beobachten ob er überhaupt daran denkt seine Nase einzusetzen!
    Viel Erfolg! :smile:

• Hallo Liese!

Also ich kann dir nur von uns berichten. Als Paul noch nicht so gut abrufbar war, hatte ich ihn auch mal im Freilauf am Rad. Da war er sodamit beschäftigt mitzuhalten und nicht vergessen zu werden, dass er 1. keine Zeit zum schnüffeln hatte und 2. wahrscheinlich mehr darauf konzentriert war mich nicht zu verlieren.

Das hatte also funktioniert.

Ich glaub du hast nix zu verlieren, wenn du es eh in Gebieten die übersichtlich und hundefrei sind, ausprobierst.

Viel Spass beim Radfahren;)

Liebe Grüße
    Suse

• Ich hab es mit Anjou noch nicht probiert, aber mir fällt da gleich eine Beobachtung meiner Schwester ein. Die kriegt ihn bei Hundebegegnungen an der Leine normalerweise gar nicht beruhigt.
    Geht sie mit ihm joggen (egal, ob mit Leine oder ohne) interessieren ihn die anderen nicht. Er läuft super mit.

Ich glaube, dass das Tempo einfach näher am normalen Lauftempo der Hunde dran ist als ein gemütlicher Spaziergang, so dass es ihnen leichter fällt mit der Konzentration bei einem zu bleiben.

Ne allgemeingültige Antwort wird es natürlich nicht geben, also (wenn möglich) ausprobieren :)

• Bei uns funktioniert das auch.. Hundchen ist dann genug damit beschäftigt nicht verloren zu gehen, da bleibt keine Zeit für dumme Gedanken :D Ich mache das gerne auf freiem Feld, wo sie bei normalem Spaziergang immer in totale Rennfalshs verfällt und ewig weite Kreise zieht (und dann auch nicht mehr immer unbedingt abrufbar ist). Mit Fahrrad passiert das nicht.

• Hallo,
    Versuch macht klug ;)
    Probiere es einfach aus und zwar dort, wo nicht viel los ist.

Als Dago anfangs am Rad lief, war er auch noch nicht 100%ig erzogen und ist nie abhanden gekommen.
    Er wusste, Frauchen ist schneller als sonst und hat immer darauf geachtet,mich nicht zu verlieren.

• Ich würde auch sagen, du musst es mal ausprobieren.
    Wenn er wegrennt, kommt er doch sicher irgendwann wieder, oder?

Micky bleibt auch beim Radeln ab und an mal stehen zum Schnüffeln, das ist dann aber immer ihr Pech, ich warte nicht... (fieses Frauchen)
    Allerdings ist sie charakterlich auch eben so drauf, dass wenn ich mal weg bin sie schleunigst versucht hinterher zu kommen. Anfangs hab ich mich auch immer mal versteckt beim Gassigehen, damit sie merkt "huch Frauchen ist weg, ich muss besser aufpassen" Beim Radfahren bist du ja noch schneller, da funktioniert das also noch besser.
    Nur muss ich immer aufpassen, wenn sie mich garnichtmehr findet, dass rennt sie einfach den Weg zurück, den wir gekommen sind.

Viel Erfolg!

• Paco ist am Fahrrad auch aufmerksamer als im Freilauf. Er hört im Freilauf mittlerweile auch zu 95%, aber manchmal eben auch trödelig und lahm, am Fahrrad muss er aufpassen das er mich nicht verliert, wenn er meint das er sich an einer Stelle "festsaugen" muss kann es passieren das ich schon um die nächste Ecke bin (wo ich natürlich außerhalb seiner Sichtweite warte ;) )

Probiere es einfach aus.

• Hi :)

Also unsere sind auch nicht 100%tig abrufbar, wenn beide schon 20 meter vor laufen und dann iwas sehen laufen die auch hinterher (wenn die was in der nase haben zum glück nicht mehr)
    beide bleiben auch mal stehen und schnüffeln mal, dann fahre ich aber weiter und bob merkt dann miestens zuerst dass frauchen schon ein stück weiter ist und lilly kommt dann auch gaaaaaaanz schnell angesaust (je weiter ich weg bin, desto schneller laufen die hunde meistens ;))

also auch ich würde sagen einfach mal ausprobieren *G*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!