Kostenlose Tierärzte für Bedürftige

• Zitat

wenn man gearbeitet hat und arbeitslos wird, bekommt man alg 1 oder alg 2!!!!
    das reicht beides aus, um einigermaßen gut zu leben und einen hund durch zubringen...
    wenn nicht, sollte man mal aufhören zu rauchen oder zu saufen, denn reicht das geld auch und dann muss man nicht zu einen kostenlosen tierarzt...

zu der massenzucht...
    ihr habt echt keine ahnung...
    hättet ihr gesehen, was ich gesehen hab, würdet ihr ganz anders reagieren...

So etwas macht mich wütend und ich hoffe und wünsche niemanden das er in die Situation kommt Hartz 4 zu beziehen. Nicht nur das man gesellschaftlich geradezu verachtet wird, nein, man muss auch noch mit wenig Geld zum Leben auskommen. Sicher das Amt bezahlt einem die Miete und die Heizkosten, die Miete ist berechnet aus dem unteresten Level des Mietspiegels der Gemeinde. Und das man eine solche Wohnung schwerlich findet, muss ich hier wohl nicht extra erwähnen...

Man kann mit Hartz 4 auskommen, ganz klar, das will ich hier gar nicht in Frage stellen - aber wenn man noch ein Haustier hat, wird es verdammt eng. Man ist heute verdammt schnell in dieser Lage.

Und jemanden der in Not geraten ist als Säufer oder Trinker hinzustellen finde ich absolut respektlos und anzüglich von dir! Anscheinend ist in dieser Welt etwas Allgemeinwissen an dir vorübergegangen. Aber es ist ja leichter jemanden zu verurteilen als sich ernsthaft mit einem Thema auseinander zu setzen, nicht wahr?

Ich finde einen kostenlosen Tierarztservice daher super - für die, die es wirklich brauchen!

• Zitat

So etwas macht mich wütend und ich hoffe und wünsche niemanden das er in die Situation kommt Hartz 4 zu beziehen. Nicht nur das man gesellschaftlich geradezu verachtet wird, nein, man muss auch noch mit wenig Geld zum Leben auskommen. Sicher das Amt bezahlt einem die Miete und die Heizkosten, die Miete ist berechnet aus dem unteresten Level des Mietspiegels der Gemeinde. Und das man eine solche Wohnung schwerlich findet, muss ich hier wohl nicht extra erwähnen...

Man kann mit Hartz 4 auskommen, ganz klar, das will ich hier gar nicht in Frage stellen - aber wenn man noch ein Haustier hat, wird es verdammt eng. Man ist heute verdammt schnell in dieser Lage.

Und jemanden der in Not geraten ist als Säufer oder Trinker hinzustellen finde ich absolut respektlos und anzüglich von dir! Anscheinend ist in dieser Welt etwas Allgemeinwissen an dir vorübergegangen. Aber es ist ja leichter jemanden zu verurteilen als sich ernsthaft mit einem Thema auseinander zu setzen, nicht wahr?

Ich finde einen kostenlosen Tierarztservice daher super - für die, die es wirklich brauchen!

:gut: :gut:

das blöde an einem kostenlosen Tierarzt ist wohl nur, dass - wie immer, wenn es etwas umsonst gibt - viele Leute soetwas nur ausnutzen.
    Und wer stellt fest, wer wirklich bedürftig ist?
    Alg1+2 Empfänger? Schüler? Azubis? Studenten?
    und auch darunter wird es Leute geben, die es nötiger haben, als andere.

Aber an sich finde ich die Idee super

• Zitat

das blöde an einem kostenlosen Tierarzt ist wohl nur, dass - wie immer, wenn es etwas umsonst gibt - viele Leute soetwas nur ausnutzen.
    Und wer stellt fest, wer wirklich bedürftig ist?
    Alg1+2 Empfänger? Schüler? Azubis? Studenten?
    und auch darunter wird es Leute geben, die es nötiger haben, als andere.

Aber an sich finde ich die Idee super

Also, von unserer Tiertafel, die auch Hilfe bei der tierärztlichen Versorgung anbieten, weiß ich, dass die Einkommensnachweise kontrolliert werden. Es gibt eine Obergrenze beim Einkommen.

Ansonsten ist es bei diesen Programmen eben, wie bei allen anderen wohltätigen auch: Es werden immer Leute dabei sein, die das ausnutzen. Deswegen allen die Unterstützung zu streichen, kann meiner Meinung nach nicht die Lösung sein.

• also ich finde solche organisationen auch top! abgesehn von plötzlich in not geratenen, sind es doch oft arme oder sogar auf der straße lebende, die besonders gut zu ihren haustieren sind, und es den tieren an nichts fehlt.
    also daumen hoch

• Meine Nichte ist über beide Ohren verschuldet, steht vor der Privatinsolvenz - und leistet sich in dieser Situation 2 Hunde, einen Kater und diverse Reptilien. Die Hunde sind nicht versichert, den letzten Mahnbescheid des Tierarztes hab ich abwenden können. Und Hunde von Obdachlosen sind in manchen Fällen nicht immer deren beste Freunde, sondern müssen auch die Launen von Trinkern ertragen und aushalten. Und vorm Tafelladen kreuzen sicher nicht immer nur Bedürftige auf. Und in den Tierheimen landen die Hunde nicht nur, weil die Halter erkranken oder das Geld für die Tiere nicht mehr da ist.
    Und trotzdem unterstütze ich UnderDog, bringe unsere aussortierte Kleidung zur Tafel, spende ans hiesige Tierheim etc. Denn ich glaube nicht, dass o.g. der repräsentative Querschnitt ist. Immer und überall gibt es Leute, die günstige Gelegenheiten ausnutzen. Man kann doch das genauso wenig generalisieren wie man grundsätzlich allen eine grundgute Absicht unterstellen kann.

• Also ich sehe das ganz klar so,
    wenn ein Hund dazu beiträgt einen verläßlichen Partner an seiner Seite zu haben, wnen dieser Hund vielleicht sogar das einzige Wesen ist bei dem der entsprechende Mensch Halt und Geborgenheit findet, wenn dieser mensch vielleicht sogar das erste mal Freude daran hat eine Beziehung zu haben wo Ehrlichkeit zählt, wenn ich sehe das alles was in Seminaren, in Hundeschulen, etc. unterrichtet wird: nämlich die Mensch-Hund- Beziehung und es dort z.B. auf der Strasse einfach funktioniert, dann ist es nahezu eine Notwendigkeit das diese menschen und Hunde unterstützt werden!
    Und vergessen sollte man nicht das viele der nutzer solcher Orgas alleine sind, wirklich alleine.

Auch hier gibt es sicherlich Unterschiede.

LG Penny

• Hey,
    also ich muss sagen, ich finde sowas eigentlich gut ABER selbst mit Hartz 4 kann man sich einen Hund leisten. Ich beziehe es selber und schaffe es noch im monat 100 Euro zu sparen und mein Hund ist versichert (haftpflicht) und angemeldet, wenn man will schafft man alles!!! Ich habe auch einen Hund weil er mir hilft, dass ich mein leben nicht Aufgebe...

• Zitat

Hey,
    also ich muss sagen, ich finde sowas eigentlich gut ABER selbst mit Hartz 4 kann man sich einen Hund leisten. Ich beziehe es selber und schaffe es noch im monat 100 Euro zu sparen und mein Hund ist versichert (haftpflicht) und angemeldet, wenn man will schafft man alles!!! Ich habe auch einen Hund weil er mir hilft, dass ich mein leben nicht Aufgebe...

Das kann ich so nicht stehen lassen. Es kommt immer auf die jeweilige Situation an.

Ich habe nach Abzug aller Kosten nur 100 € zum Leben . Das muss dann für mich und meine Tiere reichen . Alle 3 Monate gehen davon noch 25 € Hundesteuer weg .
    Aber es geht .Es MUSS gehen . Ich habe das Glück ,dass meine Mama mich oft unterstützt . Nicht gerade schön ,aber momentan bin ich darüber sehr froh .

Ich wäre also sehr glücklich ,wenn ich einen TA hätte ,der Bedürftige unterstützt. Kostenlose Behandlung muss nicht sein ,aber bissel preiswerter wäre sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!