Hund pinkelt Herrchen an
-
-
Zitat
Ich hab noch keinen Rüden gesehen der auf 4 Beinen aus Respektlosigkeit pieselt....und Gismo hört sich sehr nach Rüde an
Von daher wäre ich vorsichtig mit dieser Vermutung. Würde ein Bein heben und deinen Freund anpieseln , okay, aber so...
Stress vllt, vllt auch einfach Unsicherheit, weil er sich ja nun nicht kleiner machen kann auf dem Sofa, wenn dein freund da liegt...oder er kann den liegenden Freund schlicht nicht einschätzen....
Gibt ja nix, was es nicht gibt, aber mit so pauschal aussagen , wenn man den Hund und Situation nicht kennt wäre ich vorsichtig. Im Zweifel wird es nämlich schlimmer...
Beuge halt vor und schick ihn ins Körbchen, wenn Freund auf dem Sofa liegen will.
Gruß Iris
Ich würde den Hund von der Couch nehmen und ihn erstmal nicht mehr rauf lassen, dabei ist es egal ob er es aus Stress oder Respektlosigkeit passiert ist. Dann würde ich wie Emmytroll schon schrieb deinen Freund mehr in die Erziehung des Hundes einbinden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich habeauch noch nie gehört, dass ein Hund denanderen anpinkelt wegen Dominanz/Respektlosigkeit o.ä.
Doch sicher machen das einige Hunde!
-
Der kleene Dackelmix unserer Nachbarn ist da ganz groß drin, er wollte nicht nur mich, sondern auch alle drei Chis schon markieren. Bei ihm ist es "Pubertätswahnsinn", glaube ich.
LG von Julie -
Zitat
Ich hab noch keinen Rüden gesehen der auf 4 Beinen aus Respektlosigkeit pieselt....und Gismo hört sich sehr nach Rüde an
Von daher wäre ich vorsichtig mit dieser Vermutung. Würde ein Bein heben und deinen Freund anpieseln , okay, aber so...
Stress vllt, vllt auch einfach Unsicherheit, weil er sich ja nun nicht kleiner machen kann auf dem Sofa, wenn dein freund da liegt...oder er kann den liegenden Freund schlicht nicht einschätzen....
Gibt ja nix, was es nicht gibt, aber mit so pauschal aussagen , wenn man den Hund und Situation nicht kennt wäre ich vorsichtig. Im Zweifel wird es nämlich schlimmer...
Beuge halt vor und schick ihn ins Körbchen, wenn Freund auf dem Sofa liegen will.
Gruß Iris
So sehe ich das auch. Es gibt auch gewisse Gerüche/weiche Unterlagen, wo junge, Hunde schonmal in Versuchung kommen laufen zu lassen, als Respektlosigkeit würde ich das keinesfalls ansehen.
-
Zitat
Gruß Iris
Das ist doch vom Prinzip her das was ich schrieb: man kann hier eh nur vermuten, ob Stress oder Respektlosigkeit oder whatever - Konsequenz ist doch aber immer die Gleiche - ab ins Körbchen und zwar sowieso und nicht erst dann, wenn es passiert ist
Ich habe keine Pauschalaussage getroffen. Und Pauschalratschläge gebe ich soweiso NIE, wenn ich nicht selbst dabei war um mir ein Bild zu machen.
Ich persönlich kann nicht auch nicht mal eben einschätzen, ob es so ist... "wenn der Hund auf die Couch springt, sich über mich stellt und pinkelt, ist das nicht respektlos"...."hebt er dabei sein Bein, dann aber schon"...?!
Denn ich habe es so gelesen: Freund liegt da, Hund springt dann erst hoch und stellt sich über den Freund. Oder hab ich das falsch verstanden?
Der Hund liegt ja nicht schon da, Freund kommt dazu, Hund steht auf, läuft rum, weiß nicht wohin mit sich, kann sich nicht klein machen, nicht ausweichen und pinkelt dann halt los.
Schlußendlich ist es wie mit nahezu allen Fragestellungen dieser Art - wir alle können nur mutmaßen, da wir weder Hund noch Freund in der Situation gesehen haben
-
-
Zitat
Hallo
Gimso ist ein Dogo Canario/Galgo Mix aus einer Tötungsstation in Spanien.
Ich habe ihn seit dem 13 August 2011 er ist geschätzte 12 Monate alt.
Mein Freund wohnt nicht bei mir, er kommt aber regelmäßig zu besuch.
Kann es sein das er ihn anpinkelt wen wir für ihn zu lange außer Haus sind, ich meine wen er meint er war zu lange allein.
Er macht es ja auch nicht sofort, sondern nach einigen Stunden, er hüpft auf die Couch und stellt sich über ihn und los geht es. Beim ersten mal hat mein Freund nichts gemacht, er war einfach zu perplex, beim zweiten mal hat er gleich geschimpft und Gismo hat sofort aufgehört.
Naja und um ehrlich zu sein, Gismo hat zwar ein Bettchen aber die meiste Zeit liegt er auf der CouchDu hast ja bereits eine Vermutung. Wie lange lasst ihr Gismo allein? Wie verhält sich der Hund sonst im Alltag? Ist er überhaupt schon bei Dir "angekommen"? Ist er eher ängstlich? Für mich klingt dieses Pinkeln als Symptom eher für Verunsicherung als nach Dominanz.
Ich würde mir ganz sicher auch fachliche Beratung holen.
-
Da EDIT in meinem letzten Beitrag nicht mehr ging: ja, ich schrieb, dass mir das respektlos erscheint, habe aber auch weiter unten geschrieben, dass auch bei Stresspinkeln meine persönliche Konsequenz die gleiche wäre. Runter von der Couch und Freund mehr in die Arbeit einbinden.
Vielleicht kannst Du die Situation mal filmen
(nur Spaß! Dein Freund soll sich ja nicht anpinkeln lassen, damit wir besser versuchen können einzuschätzen, was der Grund sein könnte und Dein Hund soll ja auch nicht unnötigem Stress für ein Filmchen ausgesetzt werden).
-
Ich hab mich mit derlei schicken Pinkelgeschichten aus gegebenen Anlass
auch schon auseinandersetzen muessen.
Meinen Infos nach, ist es auch fuer die "Gelehrten" immer noch nicht gaenzlich geklaert, warum Rueden das gelegentlich machen.
Wenn jemand eindeutige Quellen hat, gerne her damit.Mein Anlass ist Geordy, der das bisher ein paar Mal im Jahr gemacht hat. Bei ihm sind es immer eindeutige Stresssituationen, naemlich Grossveranstaltungen im Sinne von Turnier, Ausstellung, Hunderennen. Solche Geschichten, wo viele Menschen und Hunde nicht geordnet artig rumsitzen, sondern alles quer durcheinander wuselt. Das kleine Aas pinkelt dann nicht irgendwen an, nicht meinen Mann, nicht totes Inventar - nein mich. Ich find das uebrigens auch unter aller Kanone und hab es noch nicht geschafft, mich zurueckzunehmen. Mister Pinkel hat dafuer immer eine ausserordentliche und entsetzte Ansage bekommen. Allerdings fuerchte ich mal, dass das keinen Lernerfolg bringt, sein Stresslevel eher noch steigt.
Ich hab mich jetzt mal darauf geeinigt, dass Geordy schon bewusst eine Duftmarke genau bei mir setzt, um sicher zu gehen, mich im Gewusel auch nicht zu verlieren. Ob das wirklich der Grund ist, steht aber in den Sternen.
Dass Gismo aus "Dominanz" pinkelt kann ich mir nicht vorstellen. Auch nicht, dass er damit Stunden zurueck liegendes Alleinsein kommentiert. Das macht ja irgendwie keinen Sinn. Wenn er da aufs Sofa zu Deinem Freund huepft, wie verhaelt sich Dein Freund denn dann? Kann es sein, dass Gismo durch irgendwas so verunsichert wird, dass er deshalb pinkelt? Gerade bei Hunden mit unbekannter Vergangenheit, koennen das ja auch kleinste Dinge sein, ein in die Augen schauen z. B. Oder wirkt er dann vielleicht voellig albern und ueberdreht, so dass das quasi verlorene Kontrolle sein kann?
-
Zitat
mein
Hund ist das total aus dem Häuschen er liebt ihn abgöttisch.Woran machst Du das fest?
-
Wenn es nur in dieser einen Situation/Konstellation vorkommt, dann wäre es doch ein einfaches diese Situation zu meiden. Hund kommt nicht mehr auf die Couch. Basta. Aber nicht nur wenn Freund da ist, sondern auch sonst.
Dann würde ich weiter sehen und bei erneutem Anpinkeln weitere Schritte unternehmen.Mir ist als erstes auch noch folgendes in den Sinn gekommen: dein Freund kommt ja nur ab und zu zu besuch. In der Zeit seid ihr sicherlich recht innig miteinander, sprich Umarmungen, Schmusen usw. Dieser Mann kommt dir also körperlich sehr nahe, hält dich auch fest.
Das kann für Gismo durchaus sehr dominant bis zu einer Bedrohung rüber kommen. Schara mag es z.B. gar nicht wenn wir uns umarmen und sie hat uns beide immer um sich und mag beide gleich gerne.
Vielleicht ist es seine Art seinen Missmut zu äußern ohne agressiv zu werden. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!