• Hey,


    ich brauche mal einen methodischen Tipp von euch!
    Ich mache schon seit einiger Zeit mit meiner Hündin Treibball! Wir können das ganze auch schon recht gut, also um die Bälle drumzulaufen, stoppen,... Nur leider "hackt" sie mehr und mehr in den Ball hinein beim Treiben! Sie schiebt ihn nicht mit der Nase sondern bewegt ihn durch "hacken", was leider nicht alle Bälle überleben!
    Hat jemand einen Tipp, wie ich ihr das "hacken" abgewöhnen kann? Sollte ich das Treiben neu aufbauen und wenn ja, wie?
    Über Tipps wäre ich sehr dankbar!
    Lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Treibball* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Keine Ahnung obs Dir was hilft, aber ich würds glaube noch mal neu aufbauen.
      Ich habs so gelernt, das in Phase 1, ein Leckerli unterm Ball ist, so muß der Hund wirklich mit der Nase am Boden schieben. Dann kannst Du den Ball auch in einen liegenden Reifen legen und Hundi mußquasi das gleiche tun, nur mit mehr Druck, ... und wenn Du den Ball schieben lässt, belohne immer überm Ball ganz weit unten, ... kann man verstehen was ich meine :???: :lol:

    • Hi,


      also ich mache mit Tobi auch Treibball und ist total begeistert :D
      Ich finde es ist ne coole Sportart.


      Zurück auf dein Problem:


      Ich habe gehört, dass man in diesem Fall eine Hartball verwendet und der Hund dann dabei lernt, dass es nicht so angenehm ist auf einen Ball zu beißen :???:


      Aber ich muss auch dazusagen, dass man aufpassen muss, weil das hat jemand bei einem Bordercollie gemacht und der ist da immer so aufgedreht, dass er danach "blaue" Lefzen hatte - :( :


      Soweit würde ich es nie kommen lassen,...
      Ansonsten hätte ich den Tipp, dass du ihm evtl. ein Abbruchkommando lernst, wenn er anfängt hineinzubeißen, bzw. langsam und stressfrei von "neu" aufbauen.


      Was hast du denn für einen Hund?


      Wenn du noch Fragen hast, beantworte ich sie gerne ;)

    • Also bei sehr "Ball-Geilen" Hunden soll man den Hunden klarmachen, dass das der Ball des Menschen ist und nicht der des Hundes. Und das würde ich so machen, dass der Hunde eine Weile GARNICHT an den Ball rankommt. Sieht ihn, kann aber nicht hin. Oder Du spielst mit dem Ball, ohne, dass der Hund eine Chance hat, mitzuspielen.


      Und ja, das Abbruchsignal ist ja ohnehin beim Treibball wichtig!


      Hab auch mal eine Frage dazu:


      Problem: Meine Hündin und ich longieren, blutige Anfänger. Allerdings möchte ich auch irgendwann Treibball-en und zughundesport-en :lol: ALLERDINGS ist mir ja nun aufgefallen, dass ich die Kommandos Links und Rechts beim Longieren ja voll verhaun habe. Aus Hundesicht ist Rechts Links und Links ist Rechts. Warum? Hund sitzt frontal vor mir, ich wende mich (aus meiner Sicht) nach rechts, hebe auch den rechten Arm und gebe Kommando "Rechts!" und mein Hund rennt ja dann - aus seiner Sicht - nach links! Nur "leider" klappt das schon so gut, dass ichs ungern wieder ab- und wieder neu aufbauen möchte.
      Beim Kommando an sich ja kein Problem. Nehm ich halt Left und Right. Aber wie mach ich das mit dem Sichtzeichen, wenn ich meinem Hund aus SEINER Sicht das L&R beibringen will?


      Trainingsansatz; Hund liegt vor mir. 5 Meter entfernt "auf einer gedachten Linie" liegt recht außen ein Dummy und links außen ein Dummy. Theoretisch hebe ich nun den linken Arm, sage "Links" (in meinem Fall Left) um den Hund in gewünschte Richtung zu schicken. ALLERDINGS habe ich dieses Arm-Heb-Signal ja schon beim 'falschen' L&R verbraucht. Verwirre ich den Hund dann oder kann ich das dennoch gebrauchen? Irgendwann wird das Sichtzeichen ja eh überflüssig, ob beim Zughundesport oder beim Treibball - der Hund hat da ja kaum/keine Möglichkeit, um mich anzuschauen bzw. wird auf verbale Kommandos getrimmt (Pfiff oder Wort).

    • Hallo,


      ich habe für Ari einen Treibball bestellt mit 30 cm Ø .


      Eigentlich habe ich mir den zugelegt,weil ich das von unseren Schweinen bzw. Ferkeln kannte und die schon gut damit abgingen.


      Jetzt habe ich gesehen,das man das ja richtig als Sport betreiben kann.
      Ein Buch habe ich auch gleich nachbestellt
      Treibball für Hunde Jan Nijboer (Affiliate-Link)


      Mal ein paar Fragen dazu


      1. Ist 30 cm Ø vielleicht sogar schon zu klein ?
      2.Womit befüllen ?
      3. Wie an den Ball heranführen ?
      4.Wirklich für Richtungsangaben geeignet?
      5. Wer hat ein Tor dazu bzw. 2 und betreibt das quasi als Mannschaftssport oder sind das falsche Illusionen?
      6.Überhaupt für Welpe/Junghund geeignet?


      @ Whitepolarwolf


      Wie weit bist du damit bzw. wie betreibst du das?

    • Zitat


      Hab auch mal eine Frage dazu:


      Problem: Meine Hündin und ich longieren, blutige Anfänger. Allerdings möchte ich auch irgendwann Treibball-en und zughundesport-en :lol: ALLERDINGS ist mir ja nun aufgefallen, dass ich die Kommandos Links und Rechts beim Longieren ja voll verhaun habe. Aus Hundesicht ist Rechts Links und Links ist Rechts. Warum? Hund sitzt frontal vor mir, ich wende mich (aus meiner Sicht) nach rechts, hebe auch den rechten Arm und gebe Kommando "Rechts!" und mein Hund rennt ja dann - aus seiner Sicht - nach links! Nur "leider" klappt das schon so gut, dass ichs ungern wieder ab- und wieder neu aufbauen möchte.
      Beim Kommando an sich ja kein Problem. Nehm ich halt Left und Right. Aber wie mach ich das mit dem Sichtzeichen, wenn ich meinem Hund aus SEINER Sicht das L&R beibringen will?


      Trainingsansatz; Hund liegt vor mir. 5 Meter entfernt "auf einer gedachten Linie" liegt recht außen ein Dummy und links außen ein Dummy. Theoretisch hebe ich nun den linken Arm, sage "Links" (in meinem Fall Left) um den Hund in gewünschte Richtung zu schicken. ALLERDINGS habe ich dieses Arm-Heb-Signal ja schon beim 'falschen' L&R verbraucht. Verwirre ich den Hund dann oder kann ich das dennoch gebrauchen? Irgendwann wird das Sichtzeichen ja eh überflüssig, ob beim Zughundesport oder beim Treibball - der Hund hat da ja kaum/keine Möglichkeit, um mich anzuschauen bzw. wird auf verbale Kommandos getrimmt (Pfiff oder Wort).


      Hey,


      hoffe deine Mädels sind wieder fit!
      Wie wärs denn wenn du statt den Arm zu heben, den Arm in die jeweilige Richtung seitlich wegschiebst? Ich hoffe du weißt, wie ich das meine. Also keine Bewegung nach oben sondern nur zur Seite. Ansonsten google doch mal wie viele Bewegungen es bei Fluglotsen gibt, die können Kida und Shawnee bestimmt auch alle auseinander halten.


      Übrigens wär mir das auch passiert, aber auch schon überlegt, wie ich meiner Maus das beibringe. Würde ja auch gerne später Treibball mit Abby spielen, oder sie zumindest zum "Riesen"-Fußballspielen im Garten animieren. Im Moment sage ich immer "rechts" und "links" wenn wir beim Spaziergang abbiegen - dann hat sie irgendwann die Richtung vielleicht schon mit dem Wort verknüpft.


      Wie macht ihr dass denn beim Umrunden von Objekten?
      Sagt ihr "Rechts" wenn die Hunde von rechts um das Objekt (z.B. Laternenpfahl) gehen sollen, obwohl sie links abbiegen müssen um zurückzukommen oder macht ihr es genau umgekehrt? (In den Büchern steht immer nur "Und dann gebt ihr das entsprechende Kommando" - na danke auch :headbash: )




    • Du mußt entgegengesetzt denken. Wenn Moritz vor mir sitzt und aus meiner Sicht raus nach rechts gehen soll, bekommt er von mir das Kommando links. Weil er für sich nah links geht.

      • Neu

      schau mal hier: Treibball*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!