• Oh cool, ein Treibball-Thread! :) *Lesezeichen setz*


    Unsere Bälle haben wir alle vom Flohmarkt (bei Amy ist die Marke egal, sie macht die Bälle nicht kaputt) und einen haben wir in Aktion bei Hofer gekauft. :)


    Angst hatte Amy zum Glück nie vor dem Ball. Aber ich persönlich würde den Anfang nur mit einem guten Trainer machen! Man kann leicht einen Fehler einbauen, grade, wenn der Hund Angst hat. :)
    Sonst würde ich es versuchen, die Annäherung zum Ball zu clickern. Zuerst beim nicht aufgepumpten Ball jede Annäherung bestätigen und dann immer ein Stückchen mehr aufpumpen.
    So würde ich es zumindest versuchen. :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Treibball* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde ja auch gerne mal Treibball mit Barry austesten, aber hier die passende Hundeschule/Verein zu finden ist nahezu unmöglich. Gibt's eventuell Bücher und DVD zum Selbststudium?


      Barry ist absolut nicht ballverrück und generell auch nicht ängstlich. Das einzige Problem könnte bei ihm sein, dass er grundsätzlich alles lieber mit den Pfoten vorwärts schiebt als mit der Schnautze. Selbst unbekannte Leckerli werden erst "erschlagen" .
      Mich interessiert am Treibball besonders das Arbeiten auf Distanz, da ist bei uns eindeutig noch etwas Luft nach oben und wenn's Barry auch noch Spass macht, umso besser.

    • Hi,
      mit welcher Ballgröße (und Hundegröße^^) arbeitet ihr?
      Gerade die Erfahrungsberichte von Besitzer von kleineren Rassen wären interessant für mich. Unser Russelltier hat 30cm SH. Für ihn haben wir uns letztes Jahr Fußbälle mit 10cm Durchmesser gekauft, die er fleißig vor sich hertrieb. Nachdem Herrchen "mitspielen" wollte und man schlecht mit den Händen an diese kleinen Flitzebälle kam, hat er ihn unglücklich mit dem Fuß am Maul getroffen. Seither liegt das Balltreiben auf Eis. Diese Art des Spieles war dann doch etwas gefährlich.
      Das Ganze allerdings mit großen (Gummi)Bällen und mit einem Ziel finde ich eine klasse Idee.


      IDAundAMY, du hast in einem Treibball-Video verschiedene Ballgrößen. Wie groß ist der bunte, grüne sowie der rote Ball? Ich glaube, das sind so die Größen, die unsere kleine Fellnase noch locker zwischen meinen Beinen durch"schießen" könnte. Unser Wuff soll nämlich meine Beine als Ziel anvisieren.


      Da ich gerade mit einem Target das "Pin" aufbaue, hab ich direkt mal mit einem 20cm Ball als Target geübt. Klappt. Nur hat er mir deutlich zu viel Beinarbeit damit betrieben. Ich glaube, das nutz ich direkt für den "Elefantentrick". :hust: Jetzt ist nur die Frage 45cm oder 55cm Ballgröße...

    • Ganz lieben Dank. Dann kann das Training ja bald beginnen, wenn das Wetter mitspielt. Bei den aktuellen Temperaturen zerfließen die Gummibälle. ;)

    • Halli Hallo,


      der Beitrag ist zwar schon untergegangen - aber vielleicht schaut ja nochmal wer rein :roll:


      hab mit meinem Clown Treibball begonnen (über Hundeschule) und ich würde mich auch gerne reinlesen und mir eventuell ein paar Tipps/Tricks/Aufbaualternativen holen - kann mir irgendjemand eine entsprechende Literatur empfehlen??? (das Angebot bei Amazon überfordert mich bzw. hab ich da jetzt nicht sooo viel gesehen)

    • Soo, ich bring hier mal wieder etwas Schwung in den Thread.


      Barry und ich haben jetzt in Eigenregie (mangels Training in der Nähe) mit dem Buch von Anja Jakob angefangen.


      Momentan arbeiten wir noch an den verschiedenen Positionen mit Hilfe von Bodentargets, wobei wir wie immer Probleme mit der Vergrößerung der Distanz haben. Das Bälleschubsen war zunächst etwas schwierig, weil Barry so gar kein Interesse an dem großen pinken Ding ("Erbstück" von meiner Mama) hatte. Mittlerweile muss ich schon aufpassen, dass er sich nicht mit dem Ball selbstständig macht. Die Lenkung ist allerdings noch verbesserungswürdig.
      Ich werde demnächst mal meinen Freund zum Knipsen verdonnern.


      Ich hoffe, es meldet sich noch der eine oder andere hier.



      Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

      • Neu

      schau mal hier: Treibball* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!