• Treibball-Training, 18.10.2020


    Diesmal anwesend:

    - die Golden Rezriever Hündin

    - die lockige Hündin (wohl Großpudel)

    - die Zwerge und ich


    Zuerst wurden 4 Bälle in einem kleinen Halbkreis aufgestellt und dann kam jeder nacheinander an die Reihe. Man sollte den Hund mal von links und mal von rechts um alle 4 Bälle schicken, mal von links um 2 Bälle, dann von rechts, dann nur um einen Ball - es lief bei allen eher durchwachsen. Die Goldiehündin wird von ihrem sehr jungen Frauchen von ca 10 Jahren geführt, die natürlich oft körpersprachlich noch nicht so klar ist, zudem ist die Hündin wohl auch noch sehr jung und leicht abgelenkt - aber mit etwas Hilfe geht es dann meist doch immer. Die Pudelhündin war eigentlich recht ruhig und fokussiert, aber der Besitzerin fiel es total schwer, körpersprachlich klar zu kommunizieren und das Schicken richtig umzusetzen.

    Rex war eigentlich sehr motiviert, aber seehr in Flitzelaune^^ Er wollte am liebsten immer um alle Bälle rum, einfach, um mehr laufen zu können, und da er so schnell ist, hatte ich da teils echt keine Chance. Am Ende hörte er dann etwas besser zu und wir machten dsnn noch zusätzlich das im Slalom um die Bälle schicken mit ihm, wobei ich da noch dran arbeiten werde, das sauberer und evtl mit wigenem Kommando aufzubauen.


    Während die anderen nochmal an den 4 Bällen übten, durfte ich mit Jassi zu 3 weiter hinten liegenden Bällen und das Schicken auch mit ihr üben. Sie machte sich sehr gut! Aber man merkt, dass sie das Longieren gewohnt ist, sie rennt nämlich immer um die Bälle, als wären die ein Longierband^^


    Als Nächstes ging es dann ums Üben des mittigen Hinterm Ball Stehenbleibens. Ich jolte dafür Rex an die 3 Bälle. Dann sollte ich ihn wie vorhin schon schicken, dabei aber immer wiede mal stoppen - in unserem Fall ist das Kommando dafür "Mitte". Insgesamt bin ich ganz zufrieden fürs erste Mal diese Übung machen, Rex ist halt seehr aufs Flitzen aus, aber so ist er eben ;) Ich konzentrierte mich darum dann auch mehr auf "Mitte" - nach anfänglicher Verwirrung erinnerte er sich auch wieder ganz gut daran und machte es recht manierlich.


    Dann ging es noch um Targets, die von meiner Trainerin ebenfalls im Treibballtraining eingesetzt werden. Die anderen beiden Hunde mussten erst damit beginnen, Targets überhaupt mal kennenzulernen und aufzubauen. Ich durfte mir gleixh 3 Targets nehmen und schickte dann zuerst Rex und danach Jassi von einem Target zum anderen, das haben beide toll gemacht :)

    Am Ende sollte ich dann noch 2 Targets mit etwas Abstand zueinander hintereinander hinlegen und den Hund zuerst aufs vordere und dann aufs hintere Target schicken - ich vermute mal, es geht da einfach darum, Distanz aufzubauen und den Hund auch zu einem weiter hinter liegenden Ball schicken zu können. Auch bei dieser Übung waren die Zwerge super.


    Freue mich jetzt schon auf die nächste Einheit :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Treibball* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was seither aus Treibball geworden ist, erfährt man in dieser Podcast Episode


      Vera Mayer – Agility aufs Ohr
      Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge Agility aufs Ohr, eurem ersten deutschsprachigen Agility Podcast. .
      deutschepodcasts.de


      Da spricht übrigens eine meiner Lieblingsrichterinnen im Obedience :smiling_face_with_heart_eyes:


      Interessant, was diese Sportart alles für den Hund tut und es macht auch sehr Lust, das mal auszuprobieren.


      Seit 2023 gibt es eine PO https://www.vdh.de/fileadmin/m…B-PO_Stand_01.01.2023.pdf


      natürlich etwas trockener zu Lesen, aber auch nicht schlimmer, als die POs anderer Hundesportarten. :D Wissen ist Macht! :p


      Ich habe Freunde in der Starnberger Gegend, die schon seit 2 Jahren sehr begeistert trainieren, Prüfungen gehen (und finden, dass es sich zu Obedience toll ergänzt).


      Ich teste gerade mit Mulder (bald 8 Jahre alt) die ersten Schritte. Schicken und Targets anlaufen kennt er ja schon von Obe3.

    • Das ist ja cool!


      Ich würde mich freuen, hier von euren Fortschritten zu berichten.


      Meine Trainerin ist tragischerweise letzten Sommer bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen :( Coronabedingt war unser Treibball-Kurs damals dann früher zu Ende, ich hätte es eigentlich gerne mal wieder weiter betrieben, aber so viele Angebote (erst recht nicht auch für Kleinsthunde passend) gibt es hier nicht.


      Ich habe immer noch die zwei Treibbälle von ihr hier bei mir, sie hatte sie mir dann damals sogar geschenkt. Ich werde sie mal wieder hervorholen und ein wenig mit den Zwergen üben, also: Danke für die Erinnerung :D

    • Dass deine Trainerin gestorben ist, tut mir sehr Leid zu hören… wenn auch unbekannterweise. Aber es ist einfach schlimm, wenn jemand so aus dem Leben gerissen wird.


      :) Schön, dass du noch dabei bist!

      Wer weiß, was sich noch alles ergibt!


      Bei Obe haben wir irgendwie einen Punkt erreicht, wo es ohne extremen Zeit und Kraftaufwand nicht mehr arg weitergeht.


      Beim RO bin wahrscheinlich ich der limitierende Faktor, also machen wir so noch weiter.


      Aber ich wollte gern etwas zur Abwechslung, wo der Hund mehr auf Distanz und etwas selbstständiger arbeitet.


      Und etwas, das man auch allein zuhause trainieren kann.


      Da landete ich bei Longieren, Hoopers und Treibball. (Stöbern wäre auch noch ne Option.)


      Und da hab ich lieber Gymnastikbälle zuhause, als Bögen, Tonnen und Tunnel :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!