Hundesteuer ?! - seid ihr angemeldet?

• Apropos Hundesteuer, bin mal gespannt ob Jemand so einen Fall kennt.
    Wir, meine Eltern, Schwester und ich leben gemeinsam in einem Haus, in einem Dorf. Wobei ich eine eigene Wohnung im Haus habe.
    Meine Schwester bezahlt für ihren MiniTerriermix 20 € im Jahr. Mein JRT gilt automatisch als 2. Hund und ich muss 40 € bezahlen. Obwohl es ja mein 1 und einziger Hund ist. Ich finde das ist eine Frechheit.
    Mein Hund ist auf mich und der meiner Schwester auf sie angemeldet. Sind also 2 paar Stiefel. Findet ihr das logisch?

• Zitat

Meine Schwester bezahlt für ihren MiniTerriermix 20 € im Jahr. Mein JRT gilt automatisch als 2. Hund und ich muss 40 € bezahlen. Obwohl es ja mein 1 und einziger Hund ist. Ich finde das ist eine Frechheit.
    Mein Hund ist auf mich und der meiner Schwester auf sie angemeldet. Sind also 2 paar Stiefel. Findet ihr das logisch?

Das finde ich nicht in Ordnung. Wenn Dein Hund auf Deinen Namen angemeldet ist, ist es kein Zweithund, sondern Deine Schwester hat einen Hund und Du hast einen Hund. Da würd ich mich mal schlau machen, das ist doch nicht korrekt.
    LG Noora und Jerry

• Klar ist Benni angemeldet, mit 90,00 € sind wir dabei. Schon wegen der Versicherung würde ich meinen Hund immer anmelden. Benni hat auch die Leinenbefreiung für HH, da wird sowieso vorher alles geprüft ;)

• Zitat

Klar ist Benni angemeldet, mit 90,00 € sind wir dabei. Schon wegen der Versicherung würde ich meinen Hund immer anmelden. Benni hat auch die Leinenbefreiung für HH, da wird sowieso vorher alles geprüft ;)

Was hat die Hundesteuer mit der Versicherung zu tun?

LG

• Hier in Da bezahlt man 66 €uro im Jahr.
    Linus ist aus dem Tierheim und war jetzt rund 1,5 Jahre Steuerbefreit.
    Mit einer bestandenen Begleithundeprüfung kann man sich hier auch von der Hundesteuer befreien lassen.
    Werden wir dann im nächsten Jahr in Angriff nehmen!
    Hier in Da wird nichts für Hunde getan ( kein Hundeauslauf ) und überall in den Parks Leinenpflicht.
    Deshalb werde ich so schnell wie möglich diese " LUXUSSTEUER " nicht mehr bezahlen.

• Zitat

Apropos Hundesteuer, bin mal gespannt ob Jemand so einen Fall kennt.
    Wir, meine Eltern, Schwester und ich leben gemeinsam in einem Haus, in einem Dorf. Wobei ich eine eigene Wohnung im Haus habe.

Das ist wirklich nicht korrekt und du solltest so schnell wie möglich die zuständige
    Behörde auf deine Wohnsituation hinweisen.

Hast du eine eigene Kochgelegenheit in deiner Wohnung? Nur dann handelt
    es sich nämlich um einen eigenen Hausstand und somit als separate Wohnung.

• Zitat

Ich bin als Hundehalter verpflichtet Steuern zu zahlen und daher ist es für
    mich selbstverständlich
    meinen Hund anzumelden!

Verstehe nicht so ganz, was du mit deiner Frage erreichen willst?!?!

erreichen will ich mal gar nichts,weil ich weiss,des ich an vielem,was ich gern geändert sehen würde,nix ändern kann,weil ich keinen menschen sein denken vorschreiben kann...aber mich hat die antwort einach interessiert...weil ich frage mich WARUM genau bin ich eigtl verpflichtet steuern zu zahlen?nur weil es ein paar andre menschen für andre menschen beschlossen haben?und dann frag ich mich wofür?wie oben schonmal erwähnt,wird für hundehalter nicht gerade viel getan,die so brav ihre steuern zahlen....der gute staat verdient nicht schlecht an uns...und das nicht nur durch steuern,aber das ist ein anderes thema,aber meine persönliche meinung!
    also fühle ich mich nicht verpflichtet,tue es aber trotzdem...deshalb wollte ich mal die gründe der menschen lesen,die sich dazu auch wirklich verpflichtet fühlen und es als eine selbstverständlichkeit ansehen

• Hm, du zahlst z. B. ebenfalls

- Kfz-Steuer
    - Mehrwertsteuer
    - Mineralölsteuer
    - Ökosteuer
    ....
    Ich könnte die Liste unendlich fortsetzen.

Steuern sind nun mal Abgaben an den Staat, für die man keine direkte Gegenleistung
    erwarten kann und unser Staat finanziert sich mit Steuern. Wie denn auch sonst?

Mit Steuergeldern werden öffentliche Gebäude errichtet, Straßen gebaut usw.

Natürlich werden auch viele Steuergelder verschwendet, keine Frage.

Aber was wäre wohl unser Staat und auch unser Sozialsystem ohne Steuern?

Es ist nunmal so, wie es ist. Daran kann niemand etwas ändern außer vielleicht auszuwandern. ;)

Aber in anderen Ländern sind die Steuern teilweise noch höher!

• Kann ich nur zustimmen, Steuern sind nicht zielgerichtet und dienen dem Gemeinwohl. Klar würde ich mir für die Hundesteuer einen direkt erkennbaren Gegenwert wünschen - müsste das Hundeklo dann aber unter Umständen mit Schlaglöchern auf der Strasse bezahlen die widerum mein Auto schädigen.

Blödes Beispiel, aber nu: die Tabaksteuer wird auch nicht dazu verwendet, beheizte öffentliche Raucherräume zu schaffen... ;)

Ja, ich habe beide Hunde angemeldet und versichert.

Für den Tierschutz und für Pflegestellenhunde bekommt man übrigens Vergünstigungen - einfach beim Finanzamt nachfragen.

Clyde war die ersten 3 Monate (solange ich noch Pflegestelle war) offiziell von der Hundesteuer befreit.

• Zitat

Was hat die Hundesteuer mit der Versicherung zu tun?

LG

Wenn Dein Hund nicht angemeldet ist oder Du Dein Auto nicht anmeldest, also keine Steuern bezahlst........dann streikt die Versicherung ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!