Welpe (19 W.) tyrannisiert Althündin (8 J.)
-
-
Ah, ich verzweifel langsam. Mein knapp 19 Wochen alter Rüde tyrannisiert meine Althündin dermaßen, dass sich ihr Verhalten schon total geändert hat. Sie ist zurückgezogen, hat irgendwie an nix mehr Spaß, flüchtet nur.
Warum habe ich mir einen Welpen zu einem 8 Jahre alten Hund geholt – gute Frage.Meine Althündin hat bei mir nie alleine gelebt, ich hatte immer ein kleines Hunderudel von 3 Tieren. Leider musste ich zwei im letzten Jahr einschläfern lassen und Ronja blieb alleine zurück. Da sie Alleinesein aber nicht kannte und Welpen über alles liebte, habe ich aus dem Tierheim einen 14 ½ Wochen alten Welpen geholt. Boomer tanzt ihr jetzt auf der Nase rum und sie zeigt ihm nicht seine Grenzen auf. Ganz im Gegenteil, wenn er seine spitzen Zähnen in sie hineinbohrt jault sie auf und läuft weg. Der Kleine hat sie völlig im Griff. Es bricht mir das Herz zu sehen, wie sehr meine Althündin darunter leidet. Was kann ich tun?
Wir hatten neulich einen 1 ½ Jahre alten Rüden zu Besuch. Der hat unserem Boomer ruck zuck gezeigt, wie weit er gehen darf und gut war. Nur meine Hündin scheint das nicht auf die Reihe zu bekommen. Was kann ich tun? Kann ich überhaupt etwas tun?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
sicher kannst Du was tun - Du selbst kannst dem Welpi die Grenzen aufzeigen. Ihn wegrufen, wenn er die Hündin zu sehr nervt, ihn ablenken, die Hündin unterstützen.Du musst doch nicht daneben stehen und zusehen.
LG, Chris
-
Hallo!
ZitatBoomer tanzt ihr jetzt auf der Nase rum und sie zeigt ihm nicht seine Grenzen auf. Ganz im Gegenteil, wenn er seine spitzen Zähnen in sie hineinbohrt jault sie auf und läuft weg. Der Kleine hat sie völlig im Griff. Es bricht mir das Herz zu sehen, wie sehr meine Althündin darunter leidet. Was kann ich tun?
Na ja,
da bist Du jetzt selbst gefragt.
Hilf Deiner Hündin.
Sag dem jungen Wilden, daß es so nicht geht, daß dieses Verhalten nicht erwünscht ist.
Laß es erst gar nicht soweit kommen.
Du muß es managen!ZitatWir hatten neulich einen 1 ½ Jahre alten Rüden zu Besuch. Der hat unserem Boomer ruck zuck gezeigt, wie weit er gehen darf und gut war. Nur meine Hündin scheint das nicht auf die Reihe zu bekommen. Was kann ich tun? Kann ich überhaupt etwas tun?
Wie bereits schon weiter oben geschrieben:
Du wirst das regeln müssen.
Hilf Deiner Hündin, zeig ihr, daß sie nicht alleine ist, daß sie sich auf Dich verlassen kann.
Schiebe die Verantwortung nicht auf Deine Hündin ab. Denn sie scheint damit überfordert zu sein.Nicht jeder Hund "zeigt" dem anderen, wie "der Hase läuft".
Manche halten recht lange Schikanen aus, bevor sie dann "platzen".
Andere "regeln" es sofort. Wobei man schon ein Auge darauf haben sollte. Nicht alles ist "richtig", also souverän vom älteren Hund.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Da ist Management gefragt
Greife ein, wenn du siehst, dass deine Maus dadurch gestresst ist. Weise dem Junghund einen Platz zu, auf dem er verbleiben und runterkommen soll. Steuere dynamische Spiele aktiv mit deinen Hunden und baue Pausen ein, fördere Ruhephasen in denen BEIDE Hunde ungestört voneinander dösen und tief schlafen können. Und lasse den Jungspund mit (vielen) anderen Hunden in Kontakt kommen, er muss lernen, dass nicht jeder Hund als Spielball herhält und fördere/bestärke richtiges, angemessenes Verhalten ggü. fremden Hunden und Menschen.
-
Erst einmal Glückwunsch zum Neuzugang.
Dass nicht immer alles von Anfang an klappt wie gewünscht ist eher die Regel als die Ausnahme. Wenn deine Althündin so eine "Schäfchennatur" hat und sich von dem Jungspund alles gefallen lässt, dann mußt du als Halterin einschreiten und dem kleinen Rabauken Manieren beibringen.Schieb ihn weg von der Hündin, wenn er sie allzu sehr bedrängt. Weise dem Rabauken seinen Platz zu, auf den du ihn immer wieder zurückschickst. Bring ihm bei,dass der Liegeplatz der Hündin für ihn tabu ist und sperre ihn für 2 Minuten weg, wenn er absolut nicht gehorcht. Hol ihn aber immer erst wieder rein, wenn er nicht junkt oder bellt, denn sonst lernt er: wenn ich Radau schlage, werde ich wieder rein gelassen. Vielleicht zeigt das ja schon Wirkung. Nimm dir Zeit mit deiner Althündin auch mal etwas allein zu unternehmen, denn beide Hunde brauchen unterschiedliche Dinge; die Große das Gefühl nicht das 5. Rad am Wagen zu sein und vlt eine Extraportion Zuwendung, der Kleine braucht in erster Linie Erziehung und Ruhe. Geht ihr in die Welpenfrüherziehung? -
-
Zitat
da bist Du jetzt selbst gefragt. Hilf Deiner Hündin.
Sag dem jungen Wilden, daß es so nicht geht, daß dieses Verhalten nicht erwünscht ist.
Laß es erst gar nicht soweit kommen.Du muß es managen!Schiebe die Verantwortung nicht auf Deine Hündin ab. Denn sie scheint damit überfordert zu sein.
ja, das ist sehr sehr wichtig, auch damit sich ein Welpe sozial entwickelt.
Ein Hund ist ein Rudeltier und braucht seinen Rudelführer. Diese Aufgabe musst Du übernehmen
und dem Welpen zeigen, wo es lang geht.LG Marianne
-
Das war bei mir nicht anders. Kalle war 4, als Lilo mit 11 Wochen einzog. Er fand es ja durchaus lustig, ab und an mal ein wenig mit ihr zu spielen, aber die meiste Zeit war ihm dieser kleine Quirl einfach zu lästig.
Ich habe dann dafür gesorgt, dass er sich zurückziehen konnte. Zusätzlich bekam die kleine Maus immer mal Auszeiten in der Box, damit er sich im Haus entfalten konnte.
Kalle hat sich ihr gegenüber auch nie wirklich Geltung verschafft. Die hatte schnell raus, dass da außer bissl Geknurre einfach nix kommt. Das ist jetzt über 2 Jahre her, und noch immer bin ich diejenige, die ihn gelegentlich "beschützen" muss. damit er seine Ruhe und sein Fressenhat.
Allerdings wurde das Verhältnis immer entspannter, je älter sie wurde. Die beiden sind insgesamt ein tolles Team geworden. -
Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang (und nach nachträglich mein Beileid zum Verlust deiner Vierbeiner)!
Nun zu deinem "Problem":
Deine Hündin sollte das garnicht regeln, dass ist deine Aufgabe! (Sie zeigt dir im Grunde, dass du da einschreiten musst!)
Du hast dafür Sorge zu tragen, dass der Welpe die Althündin nicht überstrapazierst und andersherum genaus, dass die Althündin dem Welpen gegenüber Respekt zeigt!
Unterbinde übermäßiges Nerven, deine Althündin kann dann durchaus auch merken, dass du sie stärkst und mehr Rückenwind bekommen, weil du ihr Sicherherit signalisierst und sie nicht allein dastehen lässt!
Dann widerum musst du aber aufpassen, dass sie nicht zu viel Selbstbewusstsein entwickelt! Alles eine Sache des Gleichgewichtes!
VG und weiterhin viel Spaß mit deinen Beiden, aussiemausi!
-
Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten.
ZitatGeht ihr in die Welpenfrüherziehung?
Nein, Boomer war noch nicht in der Welpenschule, weil ich ihn Anfang Dezember mit 14 ½ Wochen erst bekommen habe, er hohes Fieber unbekannter Ursache hatte und aufgrund von Staupeverdacht nicht auf den Hundeplatz vom Tierarzt aus durfte. Mittlerweile wissen wir aber, dass er Anaplasmose hat. Wäre eine Welpenschule von Anfang an möglich gewesen, wäre er wahrscheinlich nicht mehr ganz so aufdringlich. Seinen ersten Schultermin hat Boomer am 7. Januar!ZitatDu musst doch nicht daneben stehen und zusehen.
Ich habe bisher immer nur erwachsene Hunde zusammengeführt und war daher gewohnt, dass sie ihre Rangordnung untereinander klären und ich nicht dazwischengehe.Zitat…… damit er seine Ruhe und sein Fressen
hat.
Das hat er zum Glück ziemlich schnell gelernt, wenn Ronja ihr Futter bekommt, dann hat er da nicht zwischen bzw. dran zu gehen. Dann sitzt er immer ganz brav in der Nähe und schaut zu.
ZitatHallo und herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang (und nach nachträglich mein Beileid zum Verlust deiner Vierbeiner)!
Ganz lieben Dank…….
ZitatDeine Hündin sollte das garnicht regeln, dass ist deine Aufgabe! (Sie zeigt dir im Grunde, dass du da einschreiten musst!)
Da habe ich einfach das Verhalten der ausgewachsenen Hunde, die ich sonst immer zusammengeführt habe, zu Grunde gelegt und dachte, bloß nicht dazwischen gehen, meine Ronja muss Boomer schon zeigen, wer der Boss ist. War wohl falsch gedacht.Zitat
Du hast dafür Sorge zu tragen, dass der Welpe die Althündin nicht überstrapazierst und andersherum genaus, dass die Althündin dem Welpen gegenüber Respekt zeigt!
Ok, da hatte ich wohl eine falsche Vorstellung.Zitat
Unterbinde übermäßiges Nerven, deine Althündin kann dann durchaus auch merken, dass du sie stärkst und mehr Rückenwind bekommen, weil du ihr Sicherherit signalisierst und sie nicht allein dastehen lässt!
Wie genau soll ich denn unterbinden? Ihn einfach wegziehen?Zitat
Dann widerum musst du aber aufpassen, dass sie nicht zu viel Selbstbewusstsein entwickelt!
Da besteht keine Gefahr, Ronja ist weit entfernt von Selbstbewusstsein – leider. -
Es gibt Hunde da klappt das, dann gibt es Althunde die absolut überreagieren und Welpen (wie deinen), denen der nötigen Respekt gegenüber dem Althund fehlt!
RABAUKEN !!!
Die zwei sollten spielen und auch gemeinsam Zeit verbringen, aber wenn du merkst, dass deine Althündin genervt ist, dann nimm den Kleinen zu dir, sag ihm "Nein" (denn dieses Kommando sollte er recht schnell lernen) und unterbinde dann, dass er wieder hinrennt. Er hat definitiv zu akzeptieren, dass du da eingreifst und deine Hündin wird es dir danken!
Alles natürlich zart aber mit Konsequenz.
Dein Baby hat doch sicher ein Körbchen, eine Decke oder ähnliches ... er sollte lernen, sich auch mal allein zu beschäftigen. Du kannst ihn auf seinen Platz bringen und etwas zum spielen geben oder anfangen ihm ein "Ruhekommando" beizubringen!Ziel ist es, dass die zwei einfach auch mal zusammenliegen können, ohne das der Kleine auf ihr rumturnt, sie zum Spielen animiert oder gar nervt!
Warte doch mal ab, vielleicht wird sie ein wenig mutiger, wenn sie durch die gestärkt wird.
VG, aussiemausi!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!