Beiträge von Naf24

    Zitat

    .... weil ich immer dachte, Advantix wirkt gegen Sandmücken aber davon hab ich nixmehr in der Packungsbeilage gefunden da Stand "Schmetterlingsmücke" und diverse Zecken.


    Doch, in der Gebrauchsanweisung steht es drin. Habe sie gerade vorliegen. Sandmücken sind unter Phlebotomus dort aufgeführt, Wirkdauer von Advantix aber auch nur 2 Wochen und dabei meinen die auch bestimmt keine Hunde, die täglich viel baden :???:
    Also wohl doch eher Scalibor? Schwierig.

    Hallo!


    Im Sommer fahre ich mit meinen beiden Hunden mit einem Wohnmobil nach Südfrankreich.
    Wie schütze ich meine Hunde am besten gegen Stiche der Sandmücke? Ich weiß, dass es einen 100%-igen Schutz nicht gibt, aber nehme ich in diesem Fall lieber das Scalibor Halsband oder Advantix?
    Beide Hunde sind absolute Wasserhunde, heißt, sie werden jeden Tag schwimmen.


    Danke schon mal im Voraus.

    Ich habe echt Nöte. Mein Rüde, Mischling mit 25 kg und knapp ein Jahr, legt seit einigen Wochen unangenehme Eigenschaften an den Tag. Obwohl von klein auf in der Hundeschule und bis vor einigen Wochen wirklich gut hörend, habe ich jetzt arge Probleme ihn frei laufen zu lassen, da er stiften geht. Rufen oder pfeifen, er ist auf Pfeife konditioniert ignoriert er derzeit völlig. Früher hat er so toll gehört. An der Leine lief er bis vor einigen Wochen auch ganz brav, egal ob uns ein Hund entgegen kam oder nicht. Sobald er jetzt aber einen Hund sieht, fängt er an, an der Leine zu reißen und kläfft wie irre. Kommandos, bei Fuß laufen etc., nichts geht. Ich muss ihn dann sitzen lassen, dann ist er absolut lamm fromm und sagt nichts mehr. Wenn der andere Hund vorbei ist, kann ich weiter gehen.
    Mein Rüde ist nicht aggressiv, er kommt mit allen Hunden, egal ob Rüde oder Hündin aus. An der Leine aber kläfft er und ich kann ihn doch nicht jedes Mal sitzen lassen, wenn uns ein Hund entgegen kommt.
    Hat jemand eine Idee, wie ich ihm diese "Unart" wieder abgewöhnen kann? Zumal er das bis vor Kurzem auch nicht gemacht hat.

    Eigentlich ist mir ja bekannt, dass man Aufgetautes nicht erneut einfrieren kann. Der Lieferant, von dem ich mein Frostfleisch beziehe, behauptet auf seiner HP allerdings mit Quellenangaben (die leider ins Leere führen), dass man Aufgetautes ruhig wieder einfrieren kann. Glaube ich persönlich nicht. Was habt Ihr da für Erfahrungen mit?


    Das Problem, das bei mir diese Frage aufgeworfen hat, mein jetziger Frostfleischlieferant liefert die 1 kg Gebinde dermaßen ungeschickt verpackt, dass man diese nicht portionieren kann. Man muss unweigerlich das ganze Kilo auftauen und komplett aufbrauchen. Geht gar nicht :???: .

    Hallo,


    seit einigen Wochen nehme ich mit meinem jetzt knapp 7 Monate altem Rüden an einer kleinen Dummysportgruppe teil. Diese findet allerdings nur 1x die Woche statt. Mir fehlen leider Partner, um die erlernten Übungen auch zu festigen und daher suche ich im Bereich Menden (Sauerland) auch gerne Fröndenberg, ebenfalls Dummysportanfänger, die sich gerne auch in der Woche zwanglos zum Üben und Festigen der einzelnen Übungen treffen möchten - rein privat.

    Hallo,


    ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht, aber neulich wurde mir völlig entsetzt von einem anderen Hundehalter berichtet, dass trockene Kauartikel, wie Pansen, Schweineohr etc. absolut gefährlich für den Hund wären. Sie würden ja häufig in ganzen Stücken geschluckt und könnten nicht verdaut werden (?). Sie würden so praktisch ein "Fremdkörper" im Hundemagen. Angeblich hätte man bei dem Hund, von dem mir berichtet wurde, ein Reststück Pansen aus dem Magen herausoperieren müssen.
    Also wenn der 1. April wäre, würde ich ja schmunzeln, aber etwas verunsichert hat mich dass jetzt doch, obwohl es mir völlig unlogisch erscheint.
    Hat man mir da einen Bären aufgebunden :???:

    Zitat

    Ach nein, das tut mir sehr Leid für euch! Ich wünsche euch, dass ihr den Süßen schnell gut eingestellt bekommt und er bald wieder rumspringen kann.


    Er springt und tobt, als ob nichts wäre. Er zeigt derzeit auch keine klinischen Symptome der Erkrankung, nur das Blutbild ist typisch und der ATCH Test war positiv. Trotzdem wird jetzt die Angst immer dabei sein.

    Es ist alles viel schlimmer, als bisher gedacht.
    Letzte Tests haben Anaplasmose dann doch eindeutig ausgeschlossen und wir waren wieder am Anfang. Vor einigen Tagen, knapp 2 Wochen nach der ersten Blutuntersuchung wurde erneut Blut kontrolliert und die Werte hatten sich drastisch verschlechtert, obwohl Boomer nichts anzumerken war/ist. 3 Tierärzte haben über den Blutergebnissen gegrübelt. Es kam ein Verdacht auf, der durch erneutes 2 maliges Blutabnehmen eigentlich ausgeräumt werden sollte. Aber dem war nicht so. Das Labor hat die Verdachtsdiagnose eindeutig bestätigt. Boomer hat Morbus Addison.
    Ich bin völlig entsetzt, habe ich doch im Netz bisher nur gefunden, dass diese Erkrankung bei Welpen so gut wie unbekannt ist. Lediglich hier im Forum bin ich noch über einen anderen Welpenbesitzer gestolpert, dessen Hund dies auch hat.
    Boomer wird lebenslang auf Medikamente angewiesen sein. Und wenn ich von der Addiosn Krise lese, da bekomme ich richtig Panik. So ein junger Hund und so krank, das ist doch nicht fair.

    Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten.

    Zitat

    Geht ihr in die Welpenfrüherziehung?


    Nein, Boomer war noch nicht in der Welpenschule, weil ich ihn Anfang Dezember mit 14 ½ Wochen erst bekommen habe, er hohes Fieber unbekannter Ursache hatte und aufgrund von Staupeverdacht nicht auf den Hundeplatz vom Tierarzt aus durfte. Mittlerweile wissen wir aber, dass er Anaplasmose hat. Wäre eine Welpenschule von Anfang an möglich gewesen, wäre er wahrscheinlich nicht mehr ganz so aufdringlich. Seinen ersten Schultermin hat Boomer am 7. Januar!


    Zitat

    Du musst doch nicht daneben stehen und zusehen.


    Ich habe bisher immer nur erwachsene Hunde zusammengeführt und war daher gewohnt, dass sie ihre Rangordnung untereinander klären und ich nicht dazwischengehe.


    Zitat

    …… damit er seine Ruhe und sein Fressen ;) hat.


    Das hat er zum Glück ziemlich schnell gelernt, wenn Ronja ihr Futter bekommt, dann hat er da nicht zwischen bzw. dran zu gehen. Dann sitzt er immer ganz brav in der Nähe und schaut zu.


    Zitat

    Hallo und herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang (und nach nachträglich mein Beileid zum Verlust deiner Vierbeiner)!


    Ganz lieben Dank…….


    Zitat

    Deine Hündin sollte das garnicht regeln, dass ist deine Aufgabe! (Sie zeigt dir im Grunde, dass du da einschreiten musst!)


    Da habe ich einfach das Verhalten der ausgewachsenen Hunde, die ich sonst immer zusammengeführt habe, zu Grunde gelegt und dachte, bloß nicht dazwischen gehen, meine Ronja muss Boomer schon zeigen, wer der Boss ist. War wohl falsch gedacht.


    Zitat


    Du hast dafür Sorge zu tragen, dass der Welpe die Althündin nicht überstrapazierst und andersherum genaus, dass die Althündin dem Welpen gegenüber Respekt zeigt!


    Ok, da hatte ich wohl eine falsche Vorstellung.


    Zitat


    Unterbinde übermäßiges Nerven, deine Althündin kann dann durchaus auch merken, dass du sie stärkst und mehr Rückenwind bekommen, weil du ihr Sicherherit signalisierst und sie nicht allein dastehen lässt!


    Wie genau soll ich denn unterbinden? Ihn einfach wegziehen?


    Zitat


    Dann widerum musst du aber aufpassen, dass sie nicht zu viel Selbstbewusstsein entwickelt!


    Da besteht keine Gefahr, Ronja ist weit entfernt von Selbstbewusstsein – leider.

    Ah, ich verzweifel langsam. Mein knapp 19 Wochen alter Rüde tyrannisiert meine Althündin dermaßen, dass sich ihr Verhalten schon total geändert hat. Sie ist zurückgezogen, hat irgendwie an nix mehr Spaß, flüchtet nur.
    Warum habe ich mir einen Welpen zu einem 8 Jahre alten Hund geholt – gute Frage.


    Meine Althündin hat bei mir nie alleine gelebt, ich hatte immer ein kleines Hunderudel von 3 Tieren. Leider musste ich zwei im letzten Jahr einschläfern lassen und Ronja blieb alleine zurück. Da sie Alleinesein aber nicht kannte und Welpen über alles liebte, habe ich aus dem Tierheim einen 14 ½ Wochen alten Welpen geholt. Boomer tanzt ihr jetzt auf der Nase rum und sie zeigt ihm nicht seine Grenzen auf. Ganz im Gegenteil, wenn er seine spitzen Zähnen in sie hineinbohrt jault sie auf und läuft weg. Der Kleine hat sie völlig im Griff. Es bricht mir das Herz zu sehen, wie sehr meine Althündin darunter leidet. Was kann ich tun?


    Wir hatten neulich einen 1 ½ Jahre alten Rüden zu Besuch. Der hat unserem Boomer ruck zuck gezeigt, wie weit er gehen darf und gut war. Nur meine Hündin scheint das nicht auf die Reihe zu bekommen. Was kann ich tun? Kann ich überhaupt etwas tun?