16jähriger hatte schlimmen Vestibular-Anfall
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich muss mir mal meinen Kummer von der Seele schreiben. Unser Opi Bronco hatte vor 5 Tagen einen richtig schlimmen "Schlaganfall". Diese Anfälle vom Vestibularsyndrom kennen wir schon, allerdings nicht in diesem Ausmaß.
Er hat seit dem ersten Anfall vor ca. 2 Jahren täglich Karsivan bekommen, aber trotzdem ist das natürlich keine Garantie.
Nun, nach 5 Tagen, sind endlich die Augen "stehen geblieben". Er steht schon allein, aber laufen geht noch nicht, er kippt immer zur Seite weg. Tagsüber zeigt er mittlerweile wieder an, wenn er mal muss, nachts verbrauchen wir aber 3-4 Inkontinenzmatten.
Das größte Problem: Er frisst nicht allein, nur mit Zwang.
Er bekommt von uns täglich Infusionen mit Flüssigkeit und Elektrolyten und bekommt ein hochkalorisches Aufbaufutter mit der Spritze ins Maul.Wir sind allerding alle völlig fertig. Er ist 16 Jahre alt, war eh schon dünn. Nun hat er drei Tage gar nichts gegessen, die letzten zwei Tage wenig. Er sieht furchtbar aus.
Aber er erträgt alles so tapfer, meckert nicht rum und kämpft wirklich. Gestern wollte er beim pullern sogar das Bein heben... Wir würden mit der Therapie nicht weiter machen, wenn wir keine Fortschritte sehen würden. Aber wie lange wird es wohl noch dauern? Wie bekomm ich ihn zum Essen?
Hat jemand noch Tipps?Es hilft schon, sich das mal von der Seele zu schreiben...
LG Franzi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 16jähriger hatte schlimmen Vestibular-Anfall*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich drücke Euch die Daumen, dass ihr es schafft...
Wir hatten im TH auch einen alten Hund den es ebenfalls schlimm erwischt hatte - er wollte fressen bekam aber das Maul nicht auf sodass auch wir mit der Spritze fütterten - er versuchte immer mit seiner Zunge das Futter rein zu schlecken - nach ca. 1 1/2 Wochen bekam Dino das Mäulchen ein wenig auf sodass wir ihm mit der Hand kleine Futterbrocken ins Mäulchen schoben die er dann nur runterschlucken musste... wir fütterten auf anraten unserer TÄ Recovery von Royal Canin und Astronautennahrung - solche Drinks, die ihm auch gut schmeckten...
Es war furchtbar den armen Kerl so zu sehen und letztendlich war unsere Mühe vergebens und er gab auf...
Ich wünsche Euch von Herzen, dass Euer Bub kämpft und ihr es schafft...
Ganz liebe Grüße
Moehri
-
Hi,
ist nicht bse gemeint aber ich sage:Er ist 16!
Ich denke er zeigt euch grade, das es für ihn besser wäre über die Regenbogenbrücke zu gehen......
So hart das klingt.
Meine Meinung : Lasst ihn laufen.............

-
Zitat
Hi,
ist nicht bse gemeint aber ich sage:Er ist 16!
Ich denke er zeigt euch grade, das es für ihn besser wäre über die Regenbogenbrücke zu gehen......
So hart das klingt.
Meine Meinung : Lasst ihn laufen.............

Das habe ich auch gedacht als ich den Post gelesen habe!
Vor allem weil er auch nicht mehr selbstständig frisst!
Klart ist es schwer ein geliebtes Tier gehen zu lassen!Tipps kann ich dir leider keine geben, aber ich wünsche euch viel Kraft!
-
Hallo,
aber es sind doch Fortschritte zu sehen?
LG
-
-
Hi,
das Tier ist 16!
Das ist ein sehr sehr hohes Alter für einen Hund und jedem ist klar das es dann eh nicht mehr lange weiter geht (sorry die harte Realität).Ich will niemanden weh tun und ich kann die Situation auch gut nachvollziehen.
Im Frühjahr muste ich meine 16 Jährige Katze einschläfern lassen. Sie hatte auch vom TA Spezialnahrung bekommen.
Am1. und 2. Tag fraß sie etwas. Ich war mega froh und zuversichtlich (Fortschritte!).Am 3. tag holte mich die Realität ein und Tessi fraß auch diese Nahrung nicht mehr.
Da wusste ich, ich muss es nun tun und sie erlösen denn künstlich ernähren kommt für mich ABSOLUT nicht in Frage!
Ich würde mir wünschen das du deinem Hundi den ganzen Tierarzt Krams jetzt ersparst und sie erlöst so schnell wie möglich damit sie nicht mehr leiden muss.
Zum Glück geht das beim Tier. Menschen müssen sich ja leider oft zu tode quälen

-
warum gehen lassen, wenn der hund kämpft und fortschritte da sind?
tipps habe ich leider keine für euch, aber meine daumen habt ihr, dass euer bronco sich noch einmal erholt und ihr noch eine schöne zeit miteinander haben könnt.lg cjal
-
Bei meiner Püppy hat es fast jedes mal knapp 10 Tage gedauert, bis sie von allein wieder gefressen hatte. Der Nystagmus endete auch nach rund 5 Tagen. Ich habe zuhause Infusionen gegeben - auch Glucose. Die Flüssigkeitszufuhr hat sie gestärkt. Trinkt denn Dein Sorgenkind genug ?
Ihm wird immer noch schlecht sein. Bei meinem Hund half angewärmtes Katzenfutter, das hat sie ihr Leben gern gefressen. Oder Wiener Würstchen. Warmes Futter riecht intensiver. Was bekommt er denn gegen seine Übelkeit ? Bekommt er auch Cortison ? Vit B - Komplex ? Meinen Hund musste ich die ersten 14 Tage aus der Hand füttern. Nach der Krise ging es bei uns bergauf. Gib noch nicht auf, wenn VS einwandfrei diagnostiziert wurde, ist das kein Grund, einzuschläfern.
Schreib doch bitte mal Chris2604 an. Sie hat auch eine HP und kennt sich mit dem Krankheitsbild gut aus
Gute Besserung !
-
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass es durchaus dauern kann, bis sich die Symptome deutlich bessern. Laut meinem TA bis zu 3 Wochen. Bei uns ist damals eine leichte Kopfschiefhaltung geblieben, aber mit viel Lebensfreude dabei. Behandelt wurde zu Beginn auch mit Infusionen i.v., Karsivan und hochdosiert (!!) B-Vitamine zur Unterstützung der Nervenregeneration. Gefressen wird oft nicht, weil den Hunden einfach furchtbar schwindelig und damit übel ist. Solange ihr Fortschritte bemerkt und gerade wenn er langsam auch wieder anfängt Nahrung zu sich zu nehmen, denke ich ist es durchaus gerechtfertigt weiter zu versuchen!!
-
Hallo Franzi,
ich habe gerade überlegt, woran es liegen kann, dass er nicht selbstständig frisst und dann viel es mir wieder ein.
Den Hunden ist schlecht, da ja ihr Gleichgewichtsorgan durch den Wind ist.
Je schlimmer der Anfall, desto schlimmer wird das Gefühl sein.Aber hier steht es wesentlich besser beschrieben:
http://wildbunchranch.wordpress.com/2009/07/01/jen…ibular-syndrom/Das ist die Seite von unserem Mod Chris2406
Da stehen wirklich tolle Tipps drin.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!