"Verhalten anderer Hundehalter" - leidiges Thema.....

• Zitat

Lässt du deinen Hund denn gar nicht frei laufen ?
    Es gibt doch aber in jedem Ort "Freilaufflächen" wo sich HH treffen, geh doch dort hin.

Also ,unsere "Freilaufflächen " sind nicht eingezäunt ,sehr klein und befinden sich zudem an stark befahrenen Straßen. Dort geht kaum ein Hundehalter hin.

Mogli ist auch immer an der Schleppleine ,weil er sich (noch ) nicht von anderen Hunden abrufen lässt . Bei vielen Rüden ist er zudem leider auf Krawall gebürstet.
    Umso schlimmer sind dann für uns solche Begegnungen ,bei denen andere Leute ihren Rüden einfach zu uns hinlassen. Und das trotz der Bitte ,Abstand zu halten . Mich ärgert das jedesmal ,da uns das immer in der Erziehung zurück wirft. Wie ich mittlerweile dieses ""Der tut nix " hasse ! Mir entfleucht dann des öfteren " Ja ,aber meiner vielleicht !"
    Das Dumme ist ,dass Mogli relativ klein ist ( 40 cm ,12 kg ) . Da kommt es dann leider öfters vor ,dass man von Haltern größerer Hunde belächelt wird . Viiielen Dank sag ich da nur ! :/

• Daß ihr keine gefahrlose Freilaufmöglichkeit habt, ist ja wirklich eine ganz blöde Situation - denn natürlich trägt das Angeleintsein einen guten Teil zu Lucys Reaktion bei, die dann wieder andere Hunde entsprechend reagieren läßt....und so weiter. Genau so schaukelt sich sowas hoch.

Geht uns übrigens ganz genauso: Mein Terrier-Teenie, im Freiauf der geselligste Hund der Welt, ist an der Leine auch zunehmend eklig und pöbelig geworden, nachdem uns in unmöglichen Situationen (meist dicht an der Straße, wo so ein flitziger Zwerg nun mal nicht abgeleint wird) immer wieder andere Hunde frei aufgelaufen sind, Motto: "Der will nur mal Hallo sagen!"

Das Pöbeln habe ich mit einem energischen Verbot inzwischen ganz gut in Griff, das Auflaufen anderer natürlich nicht. Das wird hier weiterhin zum Alltag gehören, und insofern versuche ich, da selbst möglichst locker zu bleiben, damit mein Hund nicht mit meiner Rückendeckung aggressiv reagiert. Ich laß die Hunde kurz schnüffeln, wenn's irgendwie geht, dann geht's zügig weiter. Ich hab allerdings auch schon einiges an Ridgeback, Labrador & Co am Halsband gehabt, damit sie meinen Zwerg beim "Hallo-Sagen" nicht so bedrängen, daß das Gepöbel wieder losgeht.

Macht immer wieder Spaß sowas, aber ändern kannst du die Einstellung anderer Hundehalter einfach nicht. Versuch wenigstens, selbst cool zu bleiben und das Ganze als normale Trainingseinheit zu sehen. Wirklich böse Absichten haben ja gottseidank die allerwenigsten Hunde, und je weniger du dich selbst aufregst, desto weniger Bedeutung bekommt sowas auch für Lucy.

• Zitat

Daß ihr keine gefahrlose Freilaufmöglichkeit habt, ist ja wirklich eine ganz blöde Situation - denn natürlich trägt das Angeleintsein einen guten Teil zu Lucys Reaktion bei, die dann wieder andere Hunde entsprechend reagieren läßt

Danke für deine ausführliche Antwort. Aber was meinst du, in wiefern trägt Lucys Angeleintseinen einen Teil zu Lucys Reaktion bei. Und warum lässt sie andere Hunde dadurch entsprechend reagieren? Nochmal kurz die Situation: Sie ist angeleint, der andere Hund kommt grollend auf sie zugestürmt, sie geht in Deckung, macht sich klein. Das war's. Beim zweiten Übergriff knurrt sie, ohne nach vorne zu gehen, wohlgemerkt - bleibt hinter mir versteckt. Immernoch klein und geduckt. Mal abgesehen davon, dass hier im Wohngebiet einfach Anleinpflicht herrscht, kann ich mir momentan nicht ganz erklären, inwiefern ihr Angeleintsein den anderen Hund zu diesem "Überfall" verleitet hat. Sie lief normal neben mir, der Hund kam für uns beide vollkommen überraschend aus der Dunkelheit. Also kein Fixieren vorher oder sonstwas.

Zitat

Versuch wenigstens, selbst cool zu bleiben und das Ganze als normale Trainingseinheit zu sehen. Wirklich böse Absichten haben ja gottseidank die allerwenigsten Hunde, und je weniger du dich selbst aufregst, desto weniger Bedeutung bekommt sowas auch für Lucy.

Das werde ich wohl versuchen zukünftig, sonst bekomme ich nur unnötig mehr graue Haare durch solche Leute. ;) Aber wenn es so plötzlich und unverhofft passiert und dann noch das Gegenüber einem Frechheiten macht, obwohl sie sich eher entschuldigen müsste dafür, dass es dazu gekommen ist, dann ist es schon ein bisschen schwierig, die Contenance zu wahren.

LG Dani

• Ich gehe heute Morgen mit meinem Hund raus. Mein Hund ohne Leine, schnüffelt an einer Hecke und ich bin drei Meter dahinter.
    Auf der anderen Straßenseite befindet sich ein Herr mit zwei Hunden an der Leine die komplett durchdrehen. Zerren, bellen, durchdrehen - Das volle Programm. Meinen Hund hat das nicht interessiert und sie hat weiter geschnüffelt.
    Ich war mir auch keiner Schuld bewusst, da mein Hund ja nicht drauf reagiert hat, und kann nichts für die erziehungsdefizite anderer. Was macht der Mann ? Pöbelt mich lautstark quer über die Straße an, ich solle doch gefälligst meinen Hund anleinen. :headbash:
    Als ich entgegnete, dass das doch auch nichts ändern würde meinte er, ich hätte keine Ahnung. :???: Hab ich da was falsch verstanden ?
    Solche Sachen passieren mir andauernd. Letzte Woche gehe ich mit meinem Hund ohne Leine ("bei Fuss") eine Straße entlang und im Seitlichen Abstand von etwa 4-5 Metern kommt von vorn eine Frau mit Schäferhund an einer Flexi. Dann auf unserer Höhe kommt der Schäfer wild kläffend auf uns zu geschossen ( immer noch an der Flex) Auf meine Bitte, ob sie ihren Hund nicht kurz halten kann wenn er so auf Fremde reagiert, wurde ich auch wieder angemacht das ich meinen Hund doch anleinen soll.
    Ich versteh das nicht.

• hallo,

solche Hundehalter werden sich nie ändern........

Habe solche Leute auch schon oft getroffen und mein Fazit:

Auch wenn ich hier als der Hundeschreck gelte in meinem Stadtteil......ich wehre JEDEN Hund mit der erforderlichen Härte ab der unangeleint auf mich zukommt.
    Die Leute nehmen beim nächsten mal ihren Hund dann meist von MIR (lach) weg und leinen an.

Um Hunde die an der Leine sind ( besonders die Flexi Fraktion-ich hab selbst eine aber weiß wo der Stopknopf ist) mache ich einen möglichst großen Bogen.

Und damit fahre ich viel besser hier.

• Zitat

....Was macht der Mann ? Pöbelt mich lautstark quer über die Straße an, ich solle doch gefälligst meinen Hund anleinen. :headbash:
    ............ wurde ich auch wieder angemacht das ich meinen Hund doch anleinen soll.
    Ich versteh das nicht.

Das ist wahrscheinlich der Neid, weil ihre eigenen Hund sich so aufführen und nicht frei laufen können.

Mach Dir nix draus. Die Deppen sterben leider nicht aus.

• Zitat

Ich gehe heute Morgen mit meinem Hund raus. Mein Hund ohne Leine, schnüffelt an einer Hecke und ich bin drei Meter dahinter.
    Auf der anderen Straßenseite befindet sich ein Herr mit zwei Hunden an der Leine die komplett durchdrehen. Zerren, bellen, durchdrehen - Das volle Programm. Meinen Hund hat das nicht interessiert und sie hat weiter geschnüffelt.
    Ich war mir auch keiner Schuld bewusst, da mein Hund ja nicht drauf reagiert hat, und kann nichts für die erziehungsdefizite anderer. Was macht der Mann ? Pöbelt mich lautstark quer über die Straße an, ich solle doch gefälligst meinen Hund anleinen.
    Als ich entgegnete, dass das doch auch nichts ändern würde meinte er, ich hätte keine Ahnung. Hab ich da was falsch verstanden ?
    Solche Sachen passieren mir andauernd. Letzte Woche gehe ich mit meinem Hund ohne Leine ("bei Fuss") eine Straße entlang und im Seitlichen Abstand von etwa 4-5 Metern kommt von vorn eine Frau mit Schäferhund an einer Flexi. Dann auf unserer Höhe kommt der Schäfer wild kläffend auf uns zu geschossen ( immer noch an der Flex) Auf meine Bitte, ob sie ihren Hund nicht kurz halten kann wenn er so auf Fremde reagiert, wurde ich auch wieder angemacht das ich meinen Hund doch anleinen soll.
    Ich versteh das nicht.

sowas ist natürlich ätzend und bescheuert.

sowas ähnliches hatte ich mal mit meinem einen gassihund. ich war mit ihm ohne gruppe leinenlos unterwegs, als mir zwei hh mit ihren hunden begegneten. die bully-hündin raste wie eine arme irre meinen gassihund zu, also gab ich ihn frei. die staffhündin der anderen hh, der freundin der freilaufenden nicht-hörenden bullyhündin war angeleint. also rief ich athos an die seite, während er weiterhin von der bullyhündin belästigt wurde. frau mir angeleintem hund kommt auf athos zu, steht schon in der leine, ich geh noch nen schritt mit ihm zur seite, damit die beiden ungehindert passieren können. athos stand unangeleint neben mir. die besitzerin der angeleinten staffhündin lässt sich von ihren hündin auf athos zuziehen, der sich keinen schritt auf sie zubewegt, aber nun freundlich kontakt aufnimmt, um dann fett in die nase gebissen zu werden.
    als ich daraufhin nach den daten der staffbesitzerin fragte, wurde diese pampig, weil ihr hund ja angeleint gewesen ist...ja nee, is klar. ich lass mich von meinem angeleinten hund zu nem unangeleinten hinziehen, der angeleinte beißt und der unangeleinte ist der böse, weil er unangeleint war??

mir ist es scheißegal, ob fremdhunde angeleint sind oder nicht. hauptsache, der besitzer kann sie soweit kontrollieren, dass sie nicht unerwünscht in die gruppe latschen.

• Lucanouk
    Ja, fast täglich solche Erlebnisse das angeleinte zu meiner unangeleinten gelassen werden. Und fast immer Flexileinennutzer.
    Wenn ich diesen Geräusch der Flexis schon höre... :roll:
    Wir gehen mit etlichen Metern Abstand an einem Cafe vorbei wo Tische draußen stehen, mein Hund wie fast immer Offleash, ich höre das knarren der Flexi und bin schon auf "Hab Acht" da schießt unter dem Tisch ein Terrier hervor. Der Hund war zwar lieb aber Frauchen war recht panisch und meckerte mich auch an warum mein Hund denn ohne Leine wäre, hier wäre schließlich "Leinenzwang"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!