"Verhalten anderer Hundehalter" - leidiges Thema.....
-
-
Emmakind: Dem, was Moglimaus geschrieben hat, ist als Antwort auf deine Frage eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Da denke ich genauso. Und ja, bestimmt spürt meine Hündin, dass ich aufgeregt und ängstlich bin, wenn ein Hund, der mindestens das Dreifache wiegt wie sie, prollend auf sie draufgeht. Aber wer da cool und souverän bleibt, den musst du mir mal zeigen....
@familiy-penny: Abendfüllend ist das richtige Wort... Und dass sich das mit der Zeit gibt bzw. dass meine Hündin es ja nur "so" lernt, das habe ich auch schon ab und an gehört. Ich finde es ungeheuer anmaßend, dass es sich viele Hundehalter rausnehmen, darüber zu urteilen, was für meine Hündin wohl richtig oder angebracht wäre.
Ich hatte heute Abend noch einen Goldiehalter "getroffen", dessen Hund ca. zwanzig Meter hinter ihm lief. Wir kamen ihm entgegen, ich lief an ihm vorbei und er drehte sich nicht mal um, um zu sehen, was sein Hund jetzt wohl tun wird, wenn wir an ihm vorbeimüssen. Ich bin dieser Begegnung dann gleich aus dem Weg gegangen, indem ich quasi querfeldein über die versch.... Wiese gelaufen bin. Ist noch son Thema, wieviele Hundehalter immernoch nicht die Hinterlassenschaften ihrer Hunde wegräumen, obwohl es hier sogar überall Tütchenspender gibt....
Ich hatte mir ja sehr viele Gedanken vor der Anschaffung eines Hundes gemacht, was evtl. "schief" gehen könnte etc., Plan B und Plan C aufgestellt, falls Lucy nicht alleine bleiben kann; überlegt, wie ich es wohl finden werde, bei jedem Sauwetter rausgehen zu müssen (gar kein Problem, obwohl ich so verfroren war/bin) etc., aber mit diesem "Problem" hatte ich so gar nicht gerechnet, dass so viele andere HH rücksichtslos sind. Da wundert es mich nicht, dass "wir" Hundehalter so einen schlechten Ruf haben, wenn sich einige so verhalten. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@sophrosyne: Ich weiß schon, was du meinst... Aber glaube mir, bei dieser "Dame" hätte es keinen Unterschied gemacht, auch wenn ich sie darauf hingewiesen hätte, dass sie ihren offensichtlich nicht kontrollierbaren Hund dann nicht freilaufen lassen sollte. Es ist nunmal bei uns in der Stadtordnung so geregelt, dass in Wohngebieten Anleinpflicht herrscht, wo ich es auch als absolut sinnvoll empfinde. Im Wald darf man hier Hunde fast überall freilaufen lassen und ich denke, das sollte genügen.
Heute Abend kamen wir quasi um eine Ecke rum, sie hätte, selbst wenn ihr Hund kontrollierbar wäre, quasi gar keine Zeit mehr gehabt, ihn zurückzurufen. -
family-penny: Hast du die Schütteldose schonmal zum Einsatz gebracht? Ich hätte da Bedenken, dass ich meine Hündin damit noch mehr verängstigen würde. Klappt das bei euch?
-
Ich verstehe, was du meinst. Aber ich habe einfach (vlt alte 68iger Gene :D) etwas gegen Gesetze, die ich unsinnig finde. Wenn mein Hund kontrolliert freilaufen kann (bedeutet, bei mir und in der Ferne unter Kontrollte ist und auch in Hundebegegnungen keine Gefahr darstellt, tb weil er sich einfach nen Dreck für Hunde interessiert), dann sehe ich nicht ein, wieso ich mir von einem Gesetzgeber vorschreiben lassen sollte, ob ich das kann oder nicht.
Ich finde, dass man da nach Kompetenz und nicht nach Ort auswählen sollte (das ist jetzt ein Hinweis an den Gesetzgeber und wieder mal ein Plädoyer für Kompetenzuntersuchungen o. Führerschein oder sowas)Hier zum Beispiel gestaltet sich das so, dass man theoretisch nur in Grün-und Parkanlagen Leinenpflicht hat. Faktisch gesehen wird jeder (!) grüne Streifen als Grünanalage interpretiert und ist damit Leinenpflichtig. Der Rest ist Wald oder Naturschutzgebiet und damit ebenfalls leinenpflichtig. (Ginge beides bei mir speziell aufgrund von Jagdtrieb des Hundes sowieso nicht) Übrig bleibt damit Stadt und damit Straßenverkehr, wo Hund freilaufen darf. (In der verkehrsberuhigten Innenstadt mit breiten Markt und Gehwegen, dann aber auch wieder nicht)- Extraregelung)
Nichts destotrotz...alles OT irgendwie und dir ist einfach nur eine beruhigtere Gassizukunft zu wünschen...Oh da fällt mir ein, hast du es mal mit Blocken versucht? Zum Schutz deiner ängstlichen Hündin?
-
Hallo Dani,
ich kann Dich zu gut verstehen. Auch ich begegne hier ständig ignoranten HH, die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und jedes Recht auf ihrer Seite zu haben. Habe durch diese Begegnungen bestimmt schon einige graue Haare mehr...
Ich frag mich immer ob diese HH nicht selber merken wie mega dumm ihre Antworten sind. Denn mal ganz ehrlich, wenn mich ein HH bitten würde, dass ich meinen Hund zurückrufen soll, dann würde ich niemals mit "Der tut nix" oder "Der will nur spielen oder Hallo sagen" antworten. Die Logik alleine sagt einem doch schon "Ok, mit dem Hund ist irgendwas oder die wollen grad nicht". Aber logisches Denken und Egoismus passen wohl nicht zusammen in einen Menschenkopf.
Ich habe hier ja so einen kleinen Angsthasen sitzen, der jedesmal von 30cm auf 15cm runter schrumpft wenn ein anderer Hund auf ihn zugestürmt kommt und vor Panik wohl über alle Berge wäre, wenn ich nicht permanent vorausschauend durch Wald und Wiesen laufen würde. Sobald "Ich" einen andern Hund sehe, wird meiner an die Leine genommen und dem HH schon früh genug mitgeteil, dass meiner z.B. Flöhe hat, operiert wurde und nicht spielen darf etc. Damit kann man sich leider immer noch nicht alle vom Hals halten, aber die meisten haben grad bei Flöhen dann doch Angst um ihren Hund (oder um sich selbst;-))
Auf Diskussionen lass ich mich, so gut es geht, nicht mehr ein, denn dann würde ich wöchentlich wegen der Dummheit anderer Menschen platzen... aber sorry, da bin ich egoistisch;-)
-
-
Das Thema Blocken habe ich hier auch schon öfter gelesen, aber irgendwie erschließte es sich mir nicht so ganz, wie das funktionieren soll. Hund kommt auf uns zugerannt, Lucy versteckt sich hinter mir, Hund rennte an mir vorbei, um hinter mir an Lucy ranzukommen. Wie oder wo soll ich da blocken? Wer ist wohl wendiger, Hund oder ich? Ich weiß, einige hier machen das und können es wohl auch - ich müsste es wohl mal in Natura sehen, um es zu kapieren. :-)
Kati, schrumpfen kann Lucy auch ganz toll, sie zieht dann alles ein, was man so einziehen kann und scheint auch ca. zehn Zentimeter kleiner. Und ja, wenn ich sie im Freilauf habe, was aufgrund ihres schwer kontrollierbaren Jagdtriebes sehr selten vorkommt, dann habe ich auch immer Angst, dass sie bei Hundebegegnungen abhauen würde....
-
Was ich dir raten kann ist, daß du versuchst deinem Hund möglichst viele positive Kontakte mit anderen Hunden zu ermöglichen. Also sie bewußt verstärkt mit Hunden in Kontakt zu bringen, von denen du weißt, daß sie sich gut mit deiner Hündin versteht. So kannst du der Ängstlichkeit und Unsicherheit deiner Hündin vielleicht etwas entgegen wirken.
LG Franziska mit Till
-
Das ist leider auch ein Problem. Weißt du, man trifft zwar häufig die gleichen Leute auf den Gassigängen; so trifft Lucy auch öfter mal ihre heißgeliebten Männer, einen Samojeden und einen Husky - aber es bleibt halt bei einer Spielaufforderung und kurzem Schnüffeln, dann geht jeder wieder seiner Wege - die Hunde sind schließlich angeleint. Mein Vorschlag, dass wir sie mal in unserem Garten spielen lassen könnten, wurde zwar nicht direkt abgelehnt, aber dazu gekommen ist es auch noch nicht. Ist halt schwierig, wenn man sich nur von so kurzen Begegnungen kennt und dann die Reaktion eher zurückhaltend ist. Nun hat meine Schwägerin seit kurzem zwei Hündinnen; Lucy und eine der beiden sind sich einmal hier in unserer Wohnung (vorher aber erst auf neutralem Boden) und dann einmal in der Wohnung meiner Schwiegereltern begegnet; aber die große Liebe wird das nicht. Obwohl Sally, eine recht große, 8 Monate alte Hündin, eher zurückhaltend ist und selbst Schiss hat. Sobald sie Lucy nur etwas zu nah kommt, wird sie von ihr angebellt. Und ich hatte sie gehofft, dass sie sie mögen würde.
Naja, vielleicht wirds ja noch. -
Lässt du deinen Hund denn gar nicht frei laufen ?
Es gibt doch aber in jedem Ort "Freilaufflächen" wo sich HH treffen, geh doch dort hin. -
Solche eingezäunten Freilaufflächen gibt es bei uns leider nicht. Man darf seinen Hund im Wald freilaufen lassen. Und da trifft man dann nicht zufällig ihre "Lieblinge". Außerdem lasse ich sie eh recht selten freilaufen, weil sich leider ihr sonst sehr guter Gehorsam bei einer Wildfährte in Wohlgefallen auflöst und sie dann "taub" ist. Trotz vieler Stunden Einzeltraining und monatelangem Training meinerseits mit ihr. Vermutlich hat sie in Spanien öfter mal Jagderfolg gehabt.
Solche eingezäunten Freilaufgebiete fände ich hier auch klasse.... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!