"Verhalten anderer Hundehalter" - leidiges Thema.....
-
-
Hallo Franziska,
genauso sehe ich das auch. Und Lucy, die nun mittlerweile seit ca. einem Jahr bei uns ist, hat sich leider seit ca. drei Monaten angewöhnt, manche Hunde schon aus der Ferne "wegzubellen". Sie verhält sich also nicht so, dass sie zu denen hin will und sie attackieren will, sondern sie versucht einen Bogen zu gehen bzw. ich nehme dann ohnehin meist einen kleinen Umweg, wenn es möglich ist und sie sucht dann von sich aus auch die größere Distanz zum vermeintlich bösen Gegenüber und bellt währenddessen - mal mehr, mal weniger. Und das finde ich so schade. Sie ist von Anfang an ängstlich und wurde nun schon so oft von anderen "überrannt", was ich oft nicht verhindern konnte. Manchmal eigentlich in freundlicher Absicht und manchmal eben absolut nicht freundlich. Dadurch lernt sie natürlich nicht, dass andere Hunde was tolles sind. Sie hat hier im Wohngebiet auch ihre Lieblinge, über die sie sich tierisch freut und mit denen sie so gerne spielen würde, aber den meisten Hunden geht sie aus dem Weg.
Zum Glück hat sich das mit dem Anbellen wieder etwas gebessert, aber es erscheint mir fast logisch, dass sie nun seit einiger Zeit manchmal diese "Strategie" für sich gewählt hat. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Verhalten anderer Hundehalter" - leidiges Thema.....*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi Dani,
wir waren ja nicht dabei. Und manchmal schaukelt sich so etwas hoch. Dein Posting hört sich schon etwas aufgeregt an und sie fühlte sich scheinbar angeschrien. Und letztlich hat der andere Hund ja aufgehört, als Deiner knurrte, oder? So eine reißende Bestie war es dann ja doch nicht. Dazu wird er auch dadurch nicht, daß er größer ist als Dein Hund. Das schreibe ich jetzt, weil mein Hund auch größer ist als die meisten anderen. Und er stürmt auf andere zu (im Freilaufgelände, ansonsten sehe ich schon zu, daß ich ihn zurückhalte). Und ich möchte behaupten, daß dies die meisten Hundehalter mehr verschreckt als die Hunde selbst.
Und überhaupt, die Absicht eines - noch dazu fremden - Hundes zu deuten, fällt mir schwer. Meiner "grollt" tatsächlich auch wenn er das tut, was ich für spielen halte. Trotzdem hast Du natürlich recht, daß der andere Hund an die Leine gehört hätte.
*teerüberreich"
VG
tombenmax -
Danke dir für den Tee...
Klar hört sich mein Posting aufgeregt an; die Sache hat mich in der Tat auch sehr aufgeregt; allein schon, weil ich sehe, dass Lucy mit jeder solchen Hundebegegnung ein Stück ängstlicher und vorsichtiger wird und - wie ich weiter oben beschrieben habe, nun schon manchmal aus der Ferne andere Hunde anbellt.
Und ganz ehrlich: Selbst, wenn ich die Dame angeschrien hätte, hätte sie sich darüber nicht wundern müssen. Sie hat sich definitiv nicht korrekt verhalten und hätte sich wenigstens entschuldigen können. Aber gut, was nutzt es jetzt, sich so aufzuregen? Man bekommt höchstens noch ein paar graue Haare mehr und ändert weder Verhalten noch Einstellung anderer Hundehalter. :/ Sollte ich ihr evtl. bald wieder begegnen, werde ich versuchen, auszuweichen; ging vorhin leider nicht. Sie tauchten zu unverhofft aus dem Dunklen auf. -
Zitat
Danke dir für den Tee...
Klar hört sich mein Posting aufgeregt an; die Sache hat mich in der Tat auch sehr aufgeregt; allein schon, weil ich sehe, dass Lucy mit jeder solchen Hundebegegnung ein Stück ängstlicher und vorsichtiger wird und - wie ich weiter oben beschrieben habe, nun schon manchmal aus der Ferne andere Hunde anbellt.Und ganz ehrlich: Selbst, wenn ich die Dame angeschrien hätte, hätte sie sich darüber nicht wundern müssen. Sie hat sich definitiv nicht korrekt verhalten und hätte sich wenigstens entschuldigen können. Aber gut, was nutzt es jetzt, sich so aufzuregen? Man bekommt höchstens noch ein paar graue Haare mehr und ändert weder Verhalten noch Einstellung anderer Hundehalter. :/ Sollte ich ihr evtl. bald wieder begegnen, werde ich versuchen, auszuweichen; ging vorhin leider nicht. Sie tauchten zu unverhofft aus dem Dunklen auf.Könnte es sein, das sich dein Hund dein aufgeregtes Verhalten abgeschaut hat ?
Je aufgeregter der Mensch, desto aufgeregter auch der Hund. -
Emmakind :
Du hast nen großen Hund,richtig ?
Da wäre ich auch nicht aufgeregt ,wenn ein anderer großer auf meinen drauf geht . Aber bei nem kleinen Hund ist das nunmal was ganz anderes.Das kann ganz schnell böse enden.
Klar merkt der Hund die Aufregung. Aber ist es nicht nachzuvollziehen ,dass man in solchen Situationen
Angst hat ?Das kann man nunmal nicht verbergen.Wenn jeder Hundehalter mal bissel rücksichtsvoller wäre ,käme es nicht ständig zu solchen Situationen. Wenn ich nen Hund habe ,der auf andere zustürmt ,bliebe der - vor allem im Dunkeln -an der Leine.
-
-
Huhu,
hier wäre es ein abendfüllendes programm was ich alleine in den letzten wochen erlebt habe, ständig kommen unangeleinte Hunde angerannt, unsere ist immer an der Leine und die Ignoranz, das Unverständnis was ich oft erfahre wiel "ich so empfindlich bin" ist unglaublich. Mia ist recht unsicher, unterwirft sich aber gleich, aber sie hat Angst, teilweise sehr große Angst und es scheint die HH nicht zu jucken, einige sagen acuh "das gibt sich mit der Zeit", "das muss sie aber ab können", blabla.
Dickeres Fell und ne Schütteldose hab ich jetzt immer dabei

LG Penny
-
Ich hatte auch schon einige Kleinhunde für einige Monate in Pflege.
Einen dreibeinigen Zwerkspitz, eine Jack Russel Dame, und einen Yorkshire Terrier.Ich habe mit allen das ohne Leine laufen geübt.
Klar gab es auch Situationen die Stressig waren. Aber so ist es eben wenn man/frau Raubtiere spazieren führt.
Ich habe das Gefühl die letzten Jahre, das Hundehalter immer nervöser werden.
Bei jeder kleinigkeit wird das Ordnungsamt o. Polizei eingeschaltet. Nachbarn beschweren sich beim ersten beller des Hundes. -
hm...klingt wirklich nach rumgeprolle. Ich fragte deswegen, weil ich sehr oft Hundehalter treffe, die überängstlich und damit auch überinterpretativ werden. Hab letztens erst wieder eine Hundehalterin getroffen, die ihren Schäfer mit meinem Husky hat laufen lassen und ne halbe Herzattake bekam, als die bissle rumgeprollt haben. Allerdings war die Situation zu keinem Zeitpunkt gefährlich, weder für ihren, noch für meinen. Wie auch immer, ich will dir das jetzt ja nicht unterstellen, aber wirklich passiert zu sein scheint ja nichts. Der Hund scheint deinen ja nicht mal berührt und sich auch sofort wieder verpisst zu haben, als deiner geknurrt hat. Allerdings kann die Situation ja so angespannt gewesen sein, dass es hätte kippen können. Kann ja von hieraus keiner beurteilen
Was mich aber richtig nervt, sind die Hinweise auf "Leinenpflicht". Ich glaube gerade als HH ist diese Pflicht oftmals ein rotes Tuch, weil sie an den absurdesten Orten gefordert wird. Was natürlich gar nicht geht ist die Fehlende Kontrolle der HH über ihren Hund. Völlig klar. Da fände ich aber den Hinweis an die HH, dass sie ihren Hund eben nich freilaufen lassen kann, wenn er nicht kontrollierbar ist angebrachter, als einen Hinweis auf ein Gesetz. (Das hat einfach eine andere Dimension. Ich hoffe man versteht irgendwie,was ich meine)
-
Gibt aber nunmal Hunde ,die immer angeleint sind.
Und wenn uns einer ohne Leine entgegen kommt bzw. direkt zu uns und ich den Halter bitte ,anzuleinen oder zumindest den Hund bei sich zu halten ,erwarte ich ,dass der das macht. Und zwar ohne Diskussion.Eigentlich ganz einfach.
Und wenn doch mal was schief geht -kann ja mal passieren - dann kann man sich doch wenigstens entschuldigen und nicht noch den anderen dumm anmachen. -
Zitat
Was mich aber richtig nervt, sind die Hinweise auf "Leinenpflicht". Ich glaube gerade als HH ist diese Pflicht oftmals ein rotes Tuch, weil sie an den absurdesten Orten gefordert wird. Was natürlich gar nicht geht ist die Fehlende Kontrolle der HH über ihren Hund. Völlig klar. Da fände ich aber den Hinweis an die HH, dass sie ihren Hund eben nich freilaufen lassen kann, wenn er nicht kontrollierbar ist angebrachter, als einen Hinweis auf ein Gesetz. (Das hat einfach eine andere Dimension. Ich hoffe man versteht irgendwie,was ich meine)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!