Ein Hund angeleint, der andere frei- Wie reagieren?

• Hallo liebe Fories!

In letzter Zeit komme ich immer wieder mal in eine Situation in der ich nicht so genau weiß, wie ich reagieren soll.
    Es geht um folgendes: Till läuft ohne Leine und uns kommen zwei Hunde mit ihrem Halter/ihren Haltern entgegen. Der eine läuft ebenso wie Till ohne Leine und der andere ist angeleint. Wie soll ich nun reagieren? Normaler Weise müßte ich Till zurück rufen und ebenfalls anleinen, da uns ja ein angeleinter Hund entgegen kommt und es keinen Kontakt zu angeleinten Hunden gibt. Das Problem hierbei ist nun, daß dann mit Sicherheit der andere freilaufende Hund auf Till zugeschossen kommt. Was ich besodern dann als problematisch empfinde wenn der fremde Hund wesentlich größer ist als meiner. Da habe ich dann einfach Angst vor Verletzungen, wenn es eine Toberei an der Leine gibt. Wenn ich Till nun aber frei laufen lasse habe ich das Problem, daß Till dann auch Kontakt zu dem angeleinten Hund aufnehmen möchte. Zumal deren Halter oftmals dann auch noch so "genial" sind und mit ihrem angeleinten Hund direkt neben den beiden freilaufenden, spielenden Hunden warten, anstatt weiter zu gehen; so daß Till zwangsläufig auch irgendwann mal bei dem angeleinten Hund gucken geht. Dann wurde er auch schon aml angepollt, was ich für Till dann wiederum für total doof finde.
    Wie würdet ihr euch verhalten.?
    Hund zurück rufen und den anderen Blocken?
    Die Halterin des angeleinten Hundes bitten weiter zu gehnen?
    Irgendwelche andere Ideen?

LG Franziska mit Till

• Ich bin ja auch so unterwegs. Jules an der Leine, Lilly frei. Davon ausgegangen, dass die Leute ähnlich wie ich denken...signalisiere ich, dass ich keinen Kontakt will, dann ists ja klar. Andernfalls ist mir das wurscht. Meine Hunde dürfen auch an der Leine Kontakt haben. Natürlich geht da kein Spiel, aber mal schnüffeln und gucken ist drin.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• Zitat

Wie würdet ihr euch verhalten.?

Ich rufe meinen Hund ins Fuß und gehe weiter. Sollte der eine Hund auf meinen zugeschossen kommen, gebe ich meinen sofort frei. Sweeny beschäftigt sich für 2 sec mit dem nichtangeleinten Hund und rennt dann weiter zu dem angeleinten Hund. Dabei frage ich den Halter, ob es ok ist. Ich habe das Glück, dass Sweeny sofort abrufbar ist, wenn kein Kontakt erwünscht ist.
    Sollte der unangeleinte Hund keinen Kontakt zu Sweeny aufnehmen, gehe ich natürlich zügig vobei.

• Ich belasse meine im Freilauf, ermutige sie aber, zügig und ohne nähere Beschnüfflung am angeleinten Hund vorbeizulaufen. Ins Kommando nehme ich sie nicht, sie sollen weiterhin frei kommunizieren können.

• In der Regel mache ich Don an die Leine wenn ein anderer Hund kommt weil er weil er die meisten Hunde erst mal anpöbelt.
    Wenn der Hund größer ist und die Besitzer keine anstallten machen ihren Hund ran zu nehmen lass ich Ihn auch laufen weil Johnny immer ohne Leine unterwegs ist und mir in dem fall die Gefahr zu groß ist das der andere Hund Johnny als Spielzeug anzieht dann kann Don aufpassen. Bei gleich großen Hunde mach ich ihn ran und wenn die ihren Hund nicht ran rufen und ihren Hund an meinen lassen ist es mir auch egal das Don zu schnappt ich sehe nicht ein das ich mein dicken an die Leine nehme die 150cm lang ist noch kürzer ran nehmen muss nur weil die sich zu fein sind ihren Hund ran zu nehmen.

• Hallo

Also, ich habe ja keine Eigenen Hunde, bin aber öfters mit 2-4 unterwegs. Das passiert mir sozusagen Täglich. Wenn mir wie bei dir beschrieben, jemand entgegenkommt, nehme ich alle Hunde ran. Wenn man dann nah dran ist, und mit dem anderen Hündeler besprechen kann wie's weitergeht, sieht die Sache natürlich anders aus. Aber Grundlegend gilt : Hunde bleiben bei mir und haben bei keinem anderen Passanten etwas verloren ! Keine Eigenen Entscheidungen Hündischerseits diesbezüglich ! xD

Lg Nina

• Ich hab auch oft einen frei und einen angeleint. Meistens werden uns entgegenkommende Hunde dann angeleint, es sei denn, man kennt sich. Ich finde es aber auch ok, wenn der andere nicht angeleint wird, solange er freundlich bleibt. In meinem Fall ist Lilo ja nur an der Leine, damit sie nicht jagen geht. Sie verträgt sich aber mit allem und jedem. Meinen offline Hund Kalle rufe ich einfach ran und halte ihn dann bei mir. Wenn ich merke, dass ihm der fremde Hund unangenehm ist, gehe ich einfach zügig weiter.

• Hey, wenn mir ein unangeleinter Hund entgegen kommt lass ich meine grundsätzlich frei laufen, egal ob ein zweiter angeleint ist. Je nach Stimmung ruf ich Ewok zu mir, Pluto darf allein agieren. Der ist clever genug Abstand zu halten wenn der andere auf Prügelkurs ist.

• Zitat

Hey, wenn mir ein unangeleinter Hund entgegen kommt lass ich meine grundsätzlich frei laufen, egal ob ein zweiter angeleint ist. Je nach Stimmung ruf ich Ewok zu mir, Pluto darf allein agieren. Der ist clever genug Abstand zu halten wenn der andere auf Prügelkurs ist.

Im Grunde handhabe ich das ebenso. Und bei Till ist es ähnlich wie bei Pluto. Ihn kann ich auch problemlos alleine agieren lassen. Er kann sehr gut einschätzen wie ihm der andere Hund nun gerade gesonnen ist und geht Streithammeln/Prügelknaben konsequent aus dem Weg. Von daher bereitet er mir da keine wirklichen Probleme. Außer das mal einer ein wenig rumprollt ist auch nie etwas geschehen. (Meistens dann, wenn Till und der freilaufende Hund beim Toben zu nahe an den angeleinten Hund heran gekommen sind.) Oftmals aber sagt er dem angeleinten Hund nur kurz "Hallo" und geht dann wieder, noch bevor ich etwas sagen kann. Ich finde das nicht dramatisch, aber eigentlich soll es ja nicht sein, daß er an einen angeleinten Hund heran geht. Das gehört ja zum Hundeknigge. Aber wahrscheinlich muß ich mir einfach sagen: "Wenn die das nicht wollen, sollen sie ihren Zweithund zurückrufen/anleinen oder mit ihrem angeleinten Hund weiter gehen"

LG Franziska mit Till

• Zitat

Im Grunde handhabe ich das ebenso. Und bei Till ist es ähnlich wie bei Pluto. Ihn kann ich auch problemlos alleine agieren lassen. Er kann sehr gut einschätzen wie ihm der andere Hund nun gerade gesonnen ist und geht Streithammeln/Prügelknaben konsequent aus dem Weg. Von daher bereitet er mir da keine wirklichen Probleme. Außer das mal einer ein wenig rumprollt ist auch nie etwas geschehen. (Meistens dann, wenn Till und der freilaufende Hund beim Toben zu nahe an den angeleinten Hund heran gekommen sind.) Oftmals aber sagt er dem angeleinten Hund nur kurz "Hallo" und geht dann wieder, noch bevor ich etwas sagen kann. Ich finde das nicht dramatisch, aber eigentlich soll es ja nicht sein, daß er an einen angeleinten Hund heran geht. Das gehört ja zum Hundeknigge. Aber wahrscheinlich muß ich mir einfach sagen: "Wenn die das nicht wollen, sollen sie ihren Zweithund zurückrufen/anleinen oder mit ihrem angeleinten Hund weiter gehen"

LG Franziska mit Till

Wenn man nachfragt ist es ja oft so, dass der Zweithund nur an der Leine ist weil er jagt oder gerade "böse" war oder sonstwas ;-) Wenn Leute wirklich keinen Kontakt wollen leinen sie sonst den anderen Hund auch an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!