Ein Hund angeleint, der andere frei- Wie reagieren?

• Zitat

Wenn man nachfragt ist es ja oft so, dass der Zweithund nur an der Leine ist weil er jagt oder gerade "böse" war oder sonstwas ;-) Wenn Leute wirklich keinen Kontakt wollen leinen sie sonst den anderen Hund auch an.

Da hast du wohl recht.

LG Franziska mit Till

• Eloy läuft auch grundsätzlich ohne Leine und Janna meist angeleint. Eloy kümmert sich nicht um andere Hunde, schaut mal rüber, geht dann aber seinen Weg weiter. Janna hingegen würde hinsausen.

Ich mag es nicht, wenn dann ein unangeleinter Hund ungefragt zu uns kommt. Allerdings sehe ich auch nicht ein, warum ich bei jeder Hundesichtung, oder Begegnung die Leine zücken soll, um Eloy anzuleinen. Er kümmert sich wie gesagt, nicht um andere Hunde und geht auch nicht hin. Das ich einen Hund an der Leine führe, sollte in meinen Augen reichen, um zu zeigen, dass wir keinen Kontakt möchten. Letztlich habe ich ja meinen Grund, warum ich Janna nicht ableine. ;)

Wir hatten letztens im Wald so ein Erlebnis. Frau mit unangeleintem Flat Coated. Ihre Frage:"Rüde oder Hündin" - Antwort:" Sowohl, als auch". :roll: Ergebnis:" Oh, meiner hört nicht, wenn ich jetzt rufe und ich hab auch keine Leine dabei". Jo - super Idee! :muede: Der Rüde also zu Janna hin, die angeleint war. Eloy lief frei. Janna hat ihm dann gezeigt, dass sie keinen Kontakt möchte und ihn angegiftet - "iiiih, geh weg, ich will das nicht, wäääh" - Der Flat dann also flugs (!) in Richtung Eloy. Dieser hat ihm dann gezeigt, wie er das findet. :hust: :roll:

Bei mir gibt es Kontakt nur nach Absprache und Freigabe meinerseits für meine Hunde. Ich möchte einfach nicht, dass meine Hunde jeden Hund als potenziellen Spielpartner sehen.

• Zitat

Wenn man nachfragt ist es ja oft so, dass der Zweithund nur an der Leine ist weil er jagt oder gerade "böse" war oder sonstwas ;-) Wenn Leute wirklich keinen Kontakt wollen leinen sie sonst den anderen Hund auch an.

So schauts aus, bei uns weil Jules noch zu schnell in den Angstmodus umschaltet und dann ggf. kopflos losrennt.

• Ich mach es auch mit an den Hunden aus, die ich kenne, oder eben nicht.

Es gibt hier schon ein paar die Durchaus verträglich sind, das sehe ich von weitem. Trotzdem müssen meine beiden Angeleint werden, weil die sonst auf die Provokation meines Angeleinten unverträglichen reagieren würden (Leinenagression...). Da nehm ich auch meine Hündin an die Leine. Sonst gerät Sie zwischen die Fronten.

Bei den Hunden wo ich weiß das passt, ist mir das eigentlich egal. Die können im Fuß vorbei geführt werden, oder Kontakt mit meiner Hündin haben. Da kann meine Hündin mal hin und die können auch ne runde Spielen und ich weiß das mein Angeleinter in ruhe gelassen wird. Da geh ich dann einfach weiter und meine Hündin kommt dann eben hinterher.

Bei Hunden die ich nicht kenne Leine ich lieber beide an. Sage auch ganz deutlich, das ich einen unverträglichen Hund dabei habe, der auch beißt. Das ruf ich schon von weitem zu, das eigentlich genug Zeit ist den Hund anzuleinen. Macht aber nicht jeder. Viele sagen mir, nach sovielen Jahren lässt der Hund sich nicht zurückrufen, da haben die sich schon mit abgefunden das der Hund irgendwann mal gebissen wird... :???: . In solchen Fällen ist es für mich besser meine Hündin ohne Leine zu lassen, weil Sie so oft die anderen Hunde abfängt und ich mich aus dem Staub machen kann. Bzw. Sie dann oft abseits steht, während die fremden Hunde um mich rumhüpfen und Knurren und mich und meinen unverträglichen belästigen. So hat meine Hündin dann wenigstens keinen Stress.

Meine Hündin lass ich halt manchmal freilaufen, weil die selbst so ein gutes Gespür dafür hat, ob ihr ein Hund sympathisch ist oder man lieber nen Bogen drum macht. Das schlimmste was passiert, das der fremde Hund im Fuß laufen soll, die Hunde sich aber schon von weitem verständigt haben sich mal kennenzulernen und meine Hündin dann eben vom anderen Besitzer abgeblockt wird. Kann ich verstehn, wenn der Hund im kommando Fuß bleiben soll. Bin da nicht Böse drüber, meine Hündin versteht es auch und kommt dann sofort wieder zu mir, aber ne Beißerei gibts bei meiner Hündin nicht. Ihr muss ein Hund auch von weitem schon super Sympathisch sein, damit Sie überhaupt hingeht.

Schade finde ich die fehlende Kommunikation zwischen den Haltern selbst. Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

• Ich bin da Egoist :pfeif: Wenn mir nicht vermittelt wird, dass Kontakt unerwünscht ist, lass ich Anjou laufen. Leine ich ihn an und der andere Hund kommt zu uns, war´s das erstmal wieder mit meinem Leinentraining :roll:

• [quote="Liekedeeler"]Eloy läuft auch grundsätzlich ohne Leine und Janna meist angeleint. Eloy kümmert sich nicht um andere Hunde, schaut mal rüber, geht dann aber seinen Weg weiter. Janna hingegen würde hinsausen.

Ich mag es nicht, wenn dann ein unangeleinter Hund ungefragt zu uns kommt. Allerdings sehe ich auch nicht ein, warum ich bei jeder Hundesichtung, oder Begegnung die Leine zücken soll, um Eloy anzuleinen. Er kümmert sich wie gesagt, nicht um andere Hunde und geht auch nicht hin. Das ich einen Hund an der Leine führe, sollte in meinen Augen reichen, um zu zeigen, dass wir keinen Kontakt möchten. Letztlich habe ich ja meinen Grund, warum ich Janna nicht ableine. ;)

Wir hatten letztens im Wald so ein Erlebnis. Frau mit unangeleintem Flat Coated. Ihre Frage:"Rüde oder Hündin" - Antwort:" Sowohl, als auch". :roll: Ergebnis:" Oh, meiner hört nicht, wenn ich jetzt rufe und ich hab auch keine Leine dabei". Jo - super Idee! :muede: Der Rüde also zu Janna hin, die angeleint war. Eloy lief frei. Janna hat ihm dann gezeigt, dass sie keinen Kontakt möchte und ihn angegiftet - "iiiih, geh weg, ich will das nicht, wäääh" - Der Flat dann also flugs (!) in Richtung Eloy. Dieser hat ihm dann gezeigt, wie er das findet. :hust: :roll:
    Bei mir gibt es Kontakt nur nach Absprache und Freigabe meinerseits für meine Hunde. Ich möchte einfach nicht, dass meine Hunde jeden Hund als potenziellen Spielpartner sehen.[/quote

... und dann läßt du Eloy frei laufen?!!! Also ganz ehrlich, daß finde ich alles andere als in Ordnung und den anderen Hundebesitzern gegenüber ziemlich unfair. Für mich gehört ein Hund der mit mit fremden Hunden nicht wirklich verträglich ist entweder an die Leine oder bei Hundesichtung zurück gerufen, damit das Gegenüber erkennen kann, daß ein Kontakt nicht gewünscht ist. Ich sehe das nicht so daß ein angeleinter Hund ausreichen muß um deutlich zu machen, daß ihr keinen Kontakt möchtet. Klar sehe ich die angeleinte Janna und weiß, zu ihr keinen Kontakt, daß muß doch aber nicht zwangsläufig auch für Eloy gelten. Woher soll ich denn wissen, daß Eloy ebenfalls keinen Kontakt zu anderen Hunden mag, wenn Eloy frei läuft, du mich und Till siehst, ihn aber nicht zurück rufst? Dann muß ich doch davon ausgehen, daß Eloy mit anderen Hunden prinzipiell verträglich ist und ein Kontakt o.K wäre, oder? Ansonsten wäre es doch eigentlich deine Pflicht ihn zurück zu rufen um mir so zu signalisieren, daß ihr keinen Kontakt möchtet. Dann kann ich handeln und Till zurückrufen, ins Fuß nehmen und euch so passieren. Für mich ist die Tatsache, daß Eloy von sich aus keinen Kontakt zu anderen Hunden aufnimmt nicht ausreichend. Es ist doch normal wenn Hunde untereinander Kontakt aufnehmen. Also ehrlich gesagt ich glaube ich wäre ganz schön sauer auf dich, wenn du Eloy frei laufen lassen würdest, ihn nicht zurück rufst, Till ihn Kontaktiert und sich dann eine klare Ansage einfängt, nur weil du mir keine Chance gegeben hast ihn zu schützen. So hat alles eben zwei Seiten.

LG Franziska mit Till

• Hm, wie gesagt - Pluto lass ich zu jedem freien Hund hin. Der donnert aber auch nicht in Hunde rein, die keinen Bock auf Kontakt haben. Deswegen sehe ich darin kein Problem.

Ewok wird je nach Körpersprache der Hunde rangerufen, weil der sich prügelt wenn der andere ähnlich drauf ist.

• Zitat

Hm, wie gesagt - Pluto lass ich zu jedem freien Hund hin. Der donnert aber auch nicht in Hunde rein, die keinen Bock auf Kontakt haben. Deswegen sehe ich darin kein Problem.

Ewok wird je nach Körpersprache der Hunde rangerufen, weil der sich prügelt wenn der andere ähnlich drauf ist.

Das ist bei Till genau so. Auch er darf zu frei laufenden Hunden hin und prescht nicht in andere Hunde hinein. Nur wenn einem Hund der Kontakt zu anderen Hunden schnell zu wild und zu viel wird und er dann agressiv reagiert finde ich gehört er, in meinen Augen zurück gerufen oder angeleint, bis geklärt ist ob ein Kontakt o.K ist.

LG Franziska mit Till

• Zitat

... und dann läßt du Eloy frei laufen?!!! Also ganz ehrlich, daß finde ich alles andere als in Ordnung und den anderen Hundebesitzern gegenüber ziemlich unfair. Für mich gehört ein Hund der mit mit fremden Hunden nicht wirklich verträglich ist entweder an die Leine oder bei Hundesichtung zurück gerufen, damit das Gegenüber erkennen kann, daß ein Kontakt nicht gewünscht ist. Ich sehe das nicht so daß ein angeleinter Hund ausreichen muß um deutlich zu machen, daß ihr keinen Kontakt möchtet. Klar sehe ich die angeleinte Janna und weiß, zu ihr keinen Kontakt, daß muß doch aber nicht zwangsläufig auch für Eloy gelten. Woher soll ich denn wissen, daß Eloy ebenfalls keinen Kontakt zu anderen Hunden mag, wenn Eloy frei läuft, du mich und Till siehst, ihn aber nicht zurück rufst? Dann muß ich doch davon ausgehen, daß Eloy mit anderen Hunden prinzipiell verträglich ist und ein Kontakt o.K wäre, oder? Ansonsten wäre es doch eigentlich deine Pflicht ihn zurück zu rufen um mir so zu signalisieren, daß ihr keinen Kontakt möchtet. Dann kann ich handeln und Till zurückrufen, ins Fuß nehmen und euch so passieren. Für mich ist die Tatsache, daß Eloy von sich aus keinen Kontakt zu anderen Hunden aufnimmt nicht ausreichend. Es ist doch normal wenn Hunde untereinander Kontakt aufnehmen. Also ehrlich gesagt ich glaube ich wäre ganz schön sauer auf dich, wenn du Eloy frei laufen lassen würdest, ihn nicht zurück rufst, Till ihn Kontaktiert und sich dann eine klare Ansage einfängt, nur weil du mir keine Chance gegeben hast ihn zu schützen. So hat alles eben zwei Seiten.

LG Franziska mit Till

Also erstens ist Eloy durchaus verträglich. Der Flat lebt auch noch völlig unversehrt, hat sich lediglich eine Ansage gefangen. ;) Außerdem kam der unangeleinte Hund zu UNS gesaust (!), bzw. zunächst mal zu Janna, die das überhaupt nicht mochte. Was hätte das gebracht, hätte ich Eloy angeleint? Dem Flat freie Bahn geben, um dann einen weiteren Hund an der Leine zu nerven?? Ein unerzogener Hund saust in uns rein und ich leine meinen Hund an? Ganz sicher nicht! Das, weil ich weiß, dass Eloy dem kein Haar krümmt, wohl aber einen Rüffel austeilt.

Ja und ich war auch sauer auf die Halterin, die ihren Hund nicht im Griff hatte, ihn nicht abrufen konnte, keine Leine mitführt, ihn aber mal eben in uns reinsausen lässt, wissentlich das ihr Hund nicht abrufbar ist.

LG Ute

• Zitat

Also erstens ist Eloy durchaus verträglich. Der Flat lebt auch noch völlig unversehrt, hat sich lediglich eine Ansage gefangen. ;) Außerdem kam der unangeleinte Hund zu UNS gesaust (!), bzw. zunächst mal zu Janna, die das überhaupt nicht mochte. Was hätte das gebracht, hätte ich Eloy angeleint? Dem Flat freie Bahn geben, um dann einen weiteren Hund an der Leine zu nerven?? Ein unerzogener Hund saust in uns rein und ich leine meinen Hund an? Ganz sicher nicht! Das, weil ich weiß, dass Eloy dem kein Haar krümmt, wohl aber einen Rüffel austeilt.

Ja und ich war auch sauer auf die Halterin, die ihren Hund nicht im Griff hatte, ihn nicht abrufen konnte, keine Leine mitführt, ihn aber mal eben in uns reinsausen lässt, wissentlich das ihr Hund nicht abrufbar ist.

LG Ute

In der von dir beschriebenen Situation war es so, daß der Flat zu euch gesaust kam. Das du da sauer warst und der Flat sich eine klare Ansage von Eloy eingefangen hat, kann ich gut nachvollziehen und finde ich vollkommen legitim und das der Flat bei der angeleinten Janna nichts zu suchen hat versteht sich auch von selbst. Aber wie verhält es sich denn, wenn ein anderer Hund im vorbei gehen Kontakt zu Eloy aufnimmt? Reagiert er da eben so?

LG Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!