Ein Hund angeleint, der andere frei- Wie reagieren?

  • Zitat

    In der von dir beschriebenen Situation war es so, daß der Flat zu euch gesaust kam. Das du da sauer warst und der Flat sich eine klare Ansage von Eloy eingefangen hat, kann ich gut nachvollziehen und finde ich vollkommen legitim und das der Flat bei der angeleinten Janna nichts zu suchen hat versteht sich auch von selbst. Aber wie verhält es sich denn, wenn ein anderer Hund im vorbei gehen Kontakt zu Eloy aufnimmt? Reagiert er da eben so?

    LG Franziska mit Till

    Nein, da würde gar nichts passieren. Eloy ist ein absolut friedlicher Zeitgenosse, wenn man ihm genau so entgegen tritt.

  • Zitat

    Nein, da würde gar nichts passieren. Eloy ist ein absolut friedlicher Zeitgenosse, wenn man ihm genau so entgegen tritt.

    O.k das war bei mir, beim lesen deines Postings anders rüber gekommen. Bei mir ist es so angekommen, daß auch Eloy prinzipiell keinen Kontakt mag und dann schnell mal eine Ansage macht und darum ging es mir. Dann ist es etwas anderes.

    LG Franziska mit Till

  • Zitat

    O.k das war bei mir, beim lesen deines Postings anders rüber gekommen. Bei mir ist es so angekommen, daß auch Eloy prinzipiell keinen Kontakt mag und dann schnell mal eine Ansage macht und darum ging es mir. Dann ist es etwas anderes.

    LG Franziska mit Till

    Nö, Eloy kümmert sich nicht von sich aus um andere Hunde, was sehr angenehm ist. Er schaut, aber macht keine Anstalten hinzugehen. Wenn ein Hund zu uns kommt, ist das schon ok. :smile:

  • So ganz einfach finde ich dass für mich selber auch immer nicht wenn man der Kombi von einem Hund an der Leine und einen ohne begegnet.

    Richtig blöd finde ich es, wenn der freilaufende Hund - am besten noch wild bellend -zu Diego gelaufen kommt und der zweite bleibt an der Leine - ich mag Kontakte mit einem freien und einem angeleinten Hund garnicht, ich finde das führt einfach leicht zu Missverständnissen. Diego ist so erzogen, dass es entweder freie Hundebegegnungen gibt - er ist verträglich und bekommt das eigentlich immer gut allein hin - oder er ist an der Leine und dann gibt es keinen Kontakt. Er ist zwar nicht leinenaggressiv, aber sehr verspielt und temperamentvoll und trifft liebend gerne andere Hunde, wenn er mir aus einem Spielimpuls dann in die Leine springt gibt das ein unschönes Gezerre, was bei 36 kg Hund keinen Spaß macht - nee, muß nicht sein.

    Am einfachsten finde ich es, wenn die anderen HH mit zwei Hunden entweder deutlich signalisieren, dass sie keinen Kontakt wollen - also den freilaufenden ranrufen, beide absitzen lassen oder so. Prima, meinen an die leine, zügig weitergehen, alles klar.
    Oder der zweite Hund wird abgeleint - auch gut, dann können sich alle entspannt ohne Leine treffen.
    Also ich finde es am angenehmsten, wenn mir die anderen HH mit der Kombi freilaufender und angeleinter Hund von sich auch signalisieren, wie sie es gerne hätten - finde ich auch ehrlich gesagt gerechtfertigt - warum soll ich das regeln müssen?

    Lg, trixi + Diego

  • Gerade heute hatten Till und ich wieder so eine doofe Situation. Till lief frei als uns eine Halterin mit zwei Hunden entgegen kamen. Einen and der Leine (Schäferhund) und einen frei (Mischling etwa 35 kg schwer und 60 hoch.
    Ich sehe die drei kommen und rufe Till zurück. Till kommt sofort. Der Mischling schießt mit voller Geschwindigkeit auf uns zu. Die Halterin macht keine Anstallten ihren Hund zu rufen. Als der fast bei uns ist gebe ich Till frei. Beide rennen und toben wie irre und laufen kurz darauf von mir aus gesehen voraus und noch an der anderen Hundehalterin vorbei auf eine Grasstück. Als die andere Hundehalterin bemerkt, daß sie ihren Hund im Rücken hat ruft sie ihn zu sich heran, noch bevor wir aneinander vorbei gegangen waren. Der Mischling gehorcht auch sofort und läuft zur Halterin. Als Till bemerkt, daß der Mischling zu seiner Halterin läuft, rennt Till gleich hinterher. Na, klar wo sollte er auch sonst hinlaufen. Sowohl ich als auch der andere Hund waren ja schließlich dort. Damit Till nicht an den angeleinten Schäferhund ran geht rufe ich ihn zu mir worauf hin er auch ebenfalls sofort gehorchte und schnurstracks auf mich zu lief. Nur um zu mir zu gelangen mußte er die andere Halterin samt angeleinten Hund passieren, was er auch tat ohne den angeleinten Hund zu beachten. Allerdings ging der dann absolut in die Leine, scheinbar weil es ihm zu Nahe war wie Till ihn passiert hat. Ich meine es ist nichts passiert. Aber ich finde es einfach total sch...e, daß Till wiedermal angemacht wurde nur weil eine fremde Halterin mal wieder zu dämlich war ihren Hund adäquart zu führen. Ich meine davon, daß Till dem Miischling folgen wird wenn ich auch in unmittelbrer Nähe bin, war doch eigentlich auszugehen, oder? Und da Till an der fremden Halterin samt Hund vorbei mußte konnte ich ja auch durch den Rückruf nichts machen. Till tut mir in solchen Situationen einfach auch leid. Die Halterin meinte dann auch noch. "Ja, selbst Schuld, ein bißchen Abstand halten, hat schon seinen Grund warum die an der Leine ist. " Das war noch die Krönung. Ich habe ihr dann gesagt, daß ich das sehr wohl weiß und ich meinen Hund ja auch sofort zu mir zurück gerufen habe und er sofort gehört hat, sie das nächste Mal aber doch bitte ihren Hund erst rufen möchte wenn ich vorbei bin. Dann wäre auch nichts passiert. Darauf hin meinte sie: " Ich rufe meinen Hund dann, wenn ich will" Ich habe dann gefragt: Was hätte ich denn tun sollen, mein Hund mußte doch an ihrem vorbei um zu mir zu kommen. Ihre Antwort: "Das ist mir doch egal, daß ist ihr Problem Ihrer hat meinen nicht zu belästigen. Darauf habe ich nur noch erwiedert: " Alles klar, das nächste Mal nehme ich meinen kurz an die Leine und sollte ihr Mischling dann noch auf meinen zu geschossen kommen, wenn ich meinen an der Leine habe, bekommt ihrer schneller einen Tritt in den Allerwertesten wie sie gucken können. Bei ihrer Einstellung dürften sie bald lange suchen müssen um noch einen anderen Hund zu finden, der mit ihrem Mischling spielen darf. Das ich das niemals könnte, ich meine das zutreten, brauche ich der ja nicht auf die Nase zu binden.
    Jednefalls nicht dann wenn der andere in Spielabsicht kommt.

    Man war ich sauer.

    LG Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!