Welcher Reitbegleithund?

  • Einige Infos über den Island-Hund (kann hier nichts finden was darauf schließen läßt das er ein guter Reitbegleithund wäre) wo hast du das mit dem Reitbegleithund gelesen, denn es ist mir total neu?! :?:


    Quelle: http://www.islandhund.de


    In Island gehörte zu meinen Aufgaben, das Vieh von den Hausweiden zu verscheuchen. Deshalb kann es sein, daß ich als Welpe alles, was sich bewegt, bellend verscheuchen will. Meine Menschen müssen mir schon klarmachen, daß Autos, Radfahrer, Jogger usw. kein Vieh sind.


    Wenn die Menschen von schlechtem Wetter reden, kann ich das gar nicht nachvollziehen. Ich finde jedes Wetter toll, es sei denn, daß die Temperaturen über 25 C° steigen. Als nordischem Hund mit doppeltem Fell macht mir die Hitze schon zu schaffen. Dann bin ich meinen Menschen dankbar, wenn sie die täglichen Spaziergänge in die kühlen Morgen- oder Abendstunden legen.

  • Kenjada: Ich komme auf den Island-Hund, weil ich mich selber mal für ihn interessiert habe und wenn man z.B. googelt unter "Islandhunde" kommen etliche Links von Inslandhunde-Zwingern. Davon sind viele in Kombination mit Pferdehöfen. U.a. Islandpferde - Islandhunde. Also kann er so ungeeignet als Reitbegleithund nicht sein.


    Sie sind robust und lauffreudig und vor allem unkompliziert ohne Aggressionen.
    Die drei Island-Hunde die ich persönlich kenne, laufen auch beim Pferd mit.
    Ruf doch einfach mal, wenn Du Lust hast, bei Züchtern an und hinterfrage die Rasse.


    Ich selber habe zwei Kromfohrländer und kenne auch etliche, die gute Reitbegleiter sind.


    LG achtpfoten

  • :D


    Danke, für den Tip, werd noch ein wenig weiter googlen. :!:


    Finde die Hunde total süß, aber bin im Moment erstmal total mit meinem Dalmi ausgelastet.

  • Wer unter Euch hat den einen ca. 35 cm gr. Hund der mit dem Pferd mitläuft.
    Klappt das??
    Unsere erste Hündin war 40 cm gr. total ausdauernd u. schnell. Also gut dafür geeignet hatte aber Jagttrieb (Terriermix) nicht so toll dafür.
    Unsere Briardhündin ist ca.50cm gr. u. zu langsam u. nicht ausdauernd genug, denke da spielt bei so gr. Hunden auch das Gewicht eine gr. Rolle.
    Mittlerweile ist Sie auch zu alt dafür.
    Hört aufs Wort ein Hütehund ist was feines.
    Bin im Moment am überlegen ob ich einen kl. Mischling dazu nehmen kann ober er es schafft beim Pony mitzulaufen u. später mit einem neuen Hütehund (der ja auch viel Bewegung u. Beschäftigung braucht) mitzuhalten.
    Klappt das oder sind die Beine zu kurz.
    Wie sind da Eure Erfahrungen.

  • Hallo,
    also ich denke grundsätzlich kann jeder Hund am Pferd mitlaufen, der über Ausdauer verfügt (kann man antrainierren) und wetterfest ist. Meine Deutscher Schäferhünin ist sehr ausdauernd und nach 2 Stunden strammen Radfarens immer noch nicht ko. Meine Rottweilerhündin hat noch nicht so viel Ausdauer, aber das wird. Beide sind wetterfest und lauffreudig.
    So sehe ich viele Jack Russels und Bordercollies /australian Shepherds am Pferd mitlaufen...

  • Wie wäre es denn mit dem Kurzhaarcollie?
    Kurzhaarig, mittelgroß, sportlich, meistens wenig Jagdtrieb, erfahrungsgemäß gut zu erziehen...



    Zum Thema Jack Russel: ich als PRT-Besitzerin sehe in der Tierarztpraxis, in der ich arbeite, fast täglich Jackies, die völlig unerzogen, unausgelastet und wirklich "kläffende Bestien" sind - traurig, aber wahr.


    Ich habe absolut nix gegen die Rasse, sehe aber mit viel Stirnrunzeln und Bauchweh, das hier tatsächlich mehr als die Hälfte der Hunde bei unpassenden Leuten sind... typisch als Spielzeug für Kleinkinder, als alte-Leute-Hund usw... und dabei sehr oft garnicht ausgelastet oder erzogen und dementsprechend größenwahnsinnig, nervtötend und wirklich ätzend... Übrigens auch oft mit entsprechend großem Jagdtrieb gesegnet, die Jackies werden hier in der Gegend auch regelmäßig als Jagdhunde eingesetzt...
    Ich sehe hier aber auch das Gegenteil, super liebe Jackies, freundlich, supi erzogen, mega intelligent, klasse Begleithunde in allen Lebenslagen - da steckt aber auch Arbeit dahinter.... Ich finde (achtung: meine ganz persönliche eigene auf eigene Erfahrungen begründete Meinung), es gibt deutlich leichter erziehbare Hunderassen...


    Ach ja - ich würde hier niemanden als unpassenden Jackie-Halter bezeichnen wollen, denn ich kenne euch ja nicht persönlich ;)

  • Zitat

    Wie wäre es denn mit dem Kurzhaarcollie?
    Kurzhaarig, mittelgroß, sportlich, meistens wenig Jagdtrieb, erfahrungsgemäß gut zu erziehen...


    Da musste ich auch grad dran denken. Ich glaub die Rasse passt gut zu deinen Vorstellungen. =)

  • Zitat

    Da musste ich auch grad dran denken. Ich glaub die Rasse passt gut zu deinen Vorstellungen. =)


    Meint ihr, sie sucht nach 5 Jahren immer noch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!