Welcher Reitbegleithund?

  • Hallo :winken: ,
    ich hoffe ich bin hier richtig, bin nämlich bei der Suche nicht allzu fündig geworden.


    Ich möchte mir einen Hund anschaffen.
    Meine Mutter und ich ( studiere ) wohnen im schönen Spreewald in einem Haus mir großem Garten.
    Nachmittags würde ich den Hund gerne mit zu meinem Pferd nehmen.


    Ich weiß nun nicht so genau welche Rasse für mich geeignet ist ..


    - Kurzhaar
    - mittelgroß
    - ausdauernd
    - ruhiges Gemüt
    - "erziehbar"
    - nicht allzu ausgeprägter Jagdtrieb


    Ich bin mit meinem Pferd gerne lange im Gelände unterwegs, der Hund könnte auch auf dem Hof frei herumlaufen.


    Ich dachte eventuell an einen Labrador-Retriever oder an einen Dalmatiner, aber wie schaut es da mit meinen genannten Punkten aus?


    Habt ihr noch einen anderen Vorschlag für mich?


    Danke

  • Ich kann für meinen Dalmi sprechen bzw. von meinem :D und ein oder zwei andere die ich kenne.


    Meine ist sehr ausdauernd (Dalmatiner sind ausgelegt für 50km am Tag)
    sie ist sehr gerne mit dabei, im Haus ist sie ruhig, d.h. sie bellt kaum und wenn dann hat es einen Grund.
    der jagdtrieb ist kontrollierbar
    Erziehung ist nicht sooo einfach, da sie sich sehr schnell langweilt, d.h. ich muss mir immer ein wenig was einfallen lassen, kann sie dann aber einen Befehlt führt sie ihn voller Begeisterung aus. Sie will sehr gefallen und ist sehr anhänglich.
    sie ist ganzjährig haarend und das nicht wenig, sie hat viele Allergien, die aber zu handhaben sind.


    Für mich: Der Idealhund fürs Reiten und fürs Radfahren.

  • Typisch ist das Dalmatiner sehr schlecht Milch und Schwein vertragen.
    Im Sommer können rote Pusteln auftreten die auch ein wenig jucken (sehr selten)
    Meine hat alle möglichen Allergien, aber die sind nicht typisch!


    Dann sollten sie (wegen der weißen Farbe) Futter mit wenig Beta carotin bekommen (ist kein Problem das im Futterhandel zu bekommen und kostet auch nicht mehr) ansonsten wird das Fell ein wenig gelblich.

  • Hallo,
    ich denke mal du kannst fast jeden mittelgroßen Hund zum reiten mitnehmen.
    Also ich weiß von Bekannten das die Australian Shepherds, sind aber nicht kurzhaarig, oder Jack Russels prima am Pferd mitlaufen. Aber wie gesagt ich denke wenn du einen Welpen willst dann hast du mit jeder rasse Erziehungsarbeit zu leisten und Beschäftigung will auch jeder Hund. Dalmatiner wurden dafür gezüchtet das sie an der kutsche mitlaufen. Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Suche.
    Liebe Grüße

  • Hi Jaci,


    Hast du schon mal an einen Großpudel gedacht? Die sind zwar nicht kurzhaarig - verlieren dafür aber überhaupt keine Haare.
    Ich habe meinen Großpudel früher immer viel mit zum Reiten genommen, ohne das wäre es fast nicht möglich gewsen ihn auszulasten.
    Mittlerweile ist er mit bald 13 Jahren ein älterer Herr und geht nur noch auf kurze ruhgere Ausritte mit.
    Der Pudel hat zwar durchaus etwas Jagdtrieb, der sich aber mit konsequenter Erziehung leicht in den Griff bekommen lässt. Ansonsten ist es ein fröhlicher intelligenter Hund, der mit genug Auslauf und Beschäftigung zuhause sehr angenehm ist.
    Mein Freddypudel kommt übrigens ursprünglich aus Berlin ;)
    Ich habe schon viele Hunde (allerdings außer Freddy keine eigenen) am Pferd mit dabeigehabt und wenn ich ohne Hund ausreiten gehe fehlt mir meistens etwas :!:


    Liebe Grüße


    Ines

  • hey Jaci :winken: ,


    kann Dir den Rhodesian Ridgeback zum guten und ausdauernden Gefährten am Pferd nennen.
    Ich gehe des Öfteren ins Gelände mit einer Freundin - nehmen immer ihre 2 Ridgebacks mit. Ich hab selber eine Ridgebackhündin aber bislang noch nicht mitgenommen. Das kommt jetzt aber bald:freude:
    Habe sie erstmal gerade mit den großen Vierbeinern bekannt gemacht.


    Ridgebacks sind sehr ausdauernd, können auch mal längere Zeit ohne Wasser, können Hitze wie auch Kälte gut ab, sind kurzhaarig, können sich dem Besitzer anpassen, sind erziehbar (mit liebevoller Konsequenz) und lieben es auch Fährten zu "lesen".
    Meine joggt super gerne mit mir oder läuft am Radl neben her.


    Ridgis sind ein bisl größer als mittelgroß - zwischen 32 und 42 kg.


    Viele gute Infos gibts unter:
    http://www.rhodesian-ridgeback.org/

  • Hallo Jaci ,
    würde dir auf jeden Fall zu einem Hund ohne Jagdtrieb raten.
    Meine Hündin ist eine Mischung aus Labrador/Schäferhund/ Dobermann nicht sehr groß und hat wenn überhaupt kaum Jagdtrieb. Ein Dobermann währe vielleich auch eine Überlegung wert , wird aber schon etwas größer.
    Sonst kann ich mich nur JudithD anschließen.

  • Hi Kenjada;
    mein Bruder hat 2 Dalmatiner in Not übernommen also mal ganz ehrlich, ich finde dass die nicht besonders schnell begreifen. Außerdem hatte er mit der Rasse richtig Probleme, weil beide Hunde über 2 Jahre so gut wie gar nicht erzogen waren. Am Pferd mitnehmen, wär heute noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!