Welcher Reitbegleithund?

  • Hallo!


    Wir haben einen großen Reitstall und führen eine Reitschule. Wir haben uns für eine Labrador Hündin entschieden. Unsere Wahl stand auch zwischen Dalmi oder Labbi! Durch zufall sind wir an unserGoldstück wie ich jetzt sagen kann gekommen. Aber wir haben auh viel pro und contras zu Dalmis gehört:


    Da sie aber dann auch im Winter sehr viel draußen wäre.... und Dalmis leicht zu Blasenerkrankung, Sonnenbrand.... neigen. sind wir froh uns für unsere Paula entschieden zu haben.


    Sie ist super leicht zu erziehen gewesen, ist Familienfreundlich (wir haben zwei Töchter imm Alter von 1 und 3 Jahren) Sie kläfft nicht rum........


    Bei uns im Stall sind diese Jack Russels sehr verbreitet, aber ehrlichgesagt hasse ich diese kleinen Ratten! Sie hören überhaupt nicht, rennen wie die gestörten rum und das schlimmste: sie kläffen den ganzen Tag! Da bin ich manchmal so froh wenn ich wieder daheim bin!


    Kann dir zu einem Labbi nur gutes Berichten, egal ob hell oder dunkel!


    Viel Spaß beim aussuchen!--------------------- :winken: -------------------------

  • Also, ich habe eine sogenannte "kleine Ratte", und ich finde nicht, dass diese Beschreibung zu Anouk passt. :dagegen:


    Sie kläfft auch nicht rum, im Gegenteil, sie ist eine sehr ruhige Hündin. Sie bellt ausserordentlich selten, vielleicht 2x die Woche, wenn überhaupt! Sie passt sich dem Tagesablauf an, je nachdem, wo "wir" gerade sind bzw. was wir tun. Und, ja, sie ist auch mit im Reitstall und läuft mit am Pferd und kennt die dazugehörigen "Befehle". :gut:


    Nur im Winter, da gibt es ein Problem: Jackies frieren schnell. Anouk hat keine Unterwolle und unter dem Bauch ist sie sogar ganz nackt.


    Anouk trägt deshalb einen Hundmantel, und jeder der spottet, dem kann ich nur sagen: Früher (ohne Mantel) war sie regelmässig im Winter krank, jetzt mit der Decke nicht mehr. Ausserdem sieht es ganz witzig aus, wie eine Mini-Pferdedecke, also auch nicht albern.


    Für mich ist es "die" Rasse schlechthin, so wie jeder irgend eine Rasse favorisiert.

  • Hi
    Da hat Hottemaxe einen, so finde ich,
    ganz wichtigen Punkt angesprochen,
    die Wetterfestigkeit.
    Du willst ja sicher auch im
    Winter reiten, und wenn man das Pferd
    fertigmacht ,
    ob vor oder nach dem Reiten,
    liegt der Hund manchmal einfach nur rum,
    da hilft ein wetterhartes Fell schon.
    Ich spreche aus eigener Erfahrung,
    manchmal möchte ich auch im Winter
    in die Halle oder auf den Platz,
    was mit meinem Dogger problemlos
    funktioniert.


    Ganz hurtig zu den Dalmatinern.
    Ich habe sie als nette ausdauernde und
    sehr schnell lernende Hunde kennengelernt,
    aber man sollte nicht verschweigen,
    daß viele Exemplare Probleme mit der
    Haut haben.
    Was nicht verwundert, laufen sie doch
    unter den weißen Hunden.
    Mein Großtierarzt hat ein Dalmi Mädchen
    und sich furchtbar darüber aufgeregt,
    daß von den meisten Züchtern der
    Ärger den manche Dalmatiner mit
    Milben haben einfach verschwiegen wird.


    Viele Grüsse

  • Schön, dass Du Deinen Labrador so toll findest. Noch schöner, dass Du Jack-Russell-Terrier grundsätzlich hasst. Am schönsten, dass unser Jack-Russell-Terrier fast nur von Labardor-Retrievern angegangen wird und nur von Labroadoren gebissen wurde!
    Ich könnte jetzt auch sagen, ich hasse diese großen Ratten! Sie folgen überhaupt nicht, sind brutal, aggressiv und nehmen keinerlei Rücksicht auf die Größe anderer Hunde, was sehr viele Rassen sehr wohl machen.
    Aber ich bin ja nicht so wie Du und vorverurteile gleich ganze Rassen. Ich habe genug Verstand um nicht zu verallgemeinern, vor allem nicht, wenn ich mich mit dem Thema nicht beschäftige!
    Das was in vielen Pferdeställen unter "Jack-Russell-Terrier" herumläuft, hat in den meisten Fällen nichts mit einem Jack-Russell zu tun und ist vielleicht höchstens einmal an einem Jack-Russell vorbei geführt worden.
    Inzwischen bekommt leider fast jeder Terrier mit der Grundfarbe Weiss Jack-Russell Papiere.

  • BurnHard


    Also, was sollte denn das? Du hast doch genau das selbe gemach, ich finde solch posts einfach unsinnig.
    Um beim Thema zu bleiben, ich kenne auch viele Jackys und die meisten sind echt kleine biester, aber nur weil sie nicht ausgelastet werden und angeblich der ideale Familien Hund sind, das stimmt ja so nicht diese Hunde brauchen eine Aufgabe und dann sind auch die echten jackys richtig tolle hunde, die die beim ausreiten frieren und rumkläffen, sind keine echten jackys und in reitställen sind die Hunde bei den oft versnoppten reitersleuten sehr beliebt, aber nur weil sie gerade in sind und man nicht auf ihre bedürfnissse eingeht, und dann werden es ratten (verständlicher weise)


    Bei Labradoren ist es ähnlich, da jetzt jeder 3te hund in deutschland ein retriever ist, werden sie gezüchtet wie blöd, das da das wesen auf der streke bleibt ist klar, ich kenne auch viele richtig bösartige labbis.
    Und in deutschland werden mehr menschen von goldis und labbis angegriffen als von sonst einer hunderasse. Wenn man sich jedoch einen
    Labbi von einem Guten züchter holt der die apportier linie züchtet , hat man einen klasse hund. Auch sind in jedem Tierheim retriever zu finden weil sie einfach immer schwerer zu händeln sind, an unserem hundeplatz sind viele problem retriever, aus diesem grund würde ich mir eher einen flat holen.


    Bei beiden hunden gilt, man muss auf den züchter achten und auf die linien aus der die hunde stammen, beide müssen artgerecht beschäftigt werden, dann hat man tolle hunde, DAS KANN MAN BEI BEIDEN HUNDERASSEN NICHT ALLGEMEIN SAGEN!



    LG

  • Zitat

    BurnHard
    Also, was sollte denn das? Du hast doch genau das selbe gemach, ich finde solch posts einfach unsinnig.


    lies dir seinen beitrag nochmal genau durch - er hats eben gerade NICHT genauso gemacht!


    ansonsten kann ich nur sagen dass ich solche verallgemeinerungen hasse! schon mal gefragt, warum "kampfhunde" solch einen schlechten ruf haben? eben wegen solchen! es gibt von jeder hunderasse erzogene und nicht erzogene exemplare, man sollte nicht alle über einen kamm scheren :!:

  • Hi Jaci,


    also, um Mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen: Jeder mittelgroße, agile Hund ist, mit der richtigen Erziehung, ist als Reitbegleiter geeignet. Ein Hund mit wenig Jagdtrieb erleichtert die Sache natürlich ungemein.


    Der richtige Hund ist der, in den du dich verliebst und den du dann liebevoll und konsequent ausbildest.


    Besuche doch einfach das nächst Tierheim, studiere Zeitungsanzeigen und besichtige einige Hunde. Vielleicht ist DEIN Hund ja dabei.


    Viel Erfolg


    Diana

  • Wichtig ist zu beachten, dass der Hund die nötige Ausdauer hat, um beim Pferd mitzugehen, da scheiden schon einmal sehr viele Hunde aus. Auch sollte ein Hund köperlich, vor allem anatomisch, belastbar sein. Da scheiden meines Erachtens schon einmal die größeren Hunde aus.
    Grundsätzlich finde ich Jagdhunde aller Coleur für einen geeigneten Reitbegleithund. Ich meine damit ausdrücklich Jagd- und nicht Apportierhunde. Er ist ausdauernd, nicht zu groß und fast jedes Wetter gewohnt.
    Er hat natürlich einen Jagdtrieb, aber ein richtig jagdlich geführter Jagdhund darf seinen Jagdtrieb auch nicht wie er will ausleben. Das bedeutet bei konsequenter Erziehung ist ein Jagdhund von der Linie her schon besser zu kontrollieren als einige andere Hunderassen. Der Jagdtrieb an sich ist also nichts schlimmes, wenn der Hund richtig erzogen ist.
    Und wenn jetzt wieder pauschal auf irgendwelche Hunderassen herumgeschumpfen wird, vor allem wenn es sich offensichtlich um Mischlinge handelt, dann bin ich raus!

  • Nur mal zum richtig stellen! :licht: :gut:


    Ich hasse nicht ALLE Jack Russels!!!! Nur DIESE wie schon geschrieben, BEI UNS IM STALL! Da die Besitzerin auch zugibt sich nicht um ihre 5 Tiere zu kümmern, sonder sie sich eben gegenseitig beschäftigen sollen. Auch ist sie einer der Sorte, die es nicht erforderlich halten kleine Hunde auch zu erziehen!!! Die kleinen bei uns verbellen alles und jeden. Sogar aus der Wohnung heraus!


    Wenn ihr einen solchen Hund ein richtiges Zuhause mit Erziehung bietet, bin ich zufreden! Die kleinen Hunde an sich können ja nix dafür! Nur zu 90 % werden diese Hunde, genau von solchen verantwortungslosen Herrchen gehalten!Bei uns im Park gibt es auch solche und solche!


    Also liebt eure kleinen Hundis ruhig weiter. :love:


    Liebe Grüße


    P.S: Ich wollte hier niemanden zu nahe treten! :flehan:

  • Zitat

    Nur mal zum richtig stellen! :licht: :gut:


    Nur zu 90 % werden diese Hunde, genau von solchen verantwortungslosen Herrchen gehalten!


    90% der Jack-Russell und deren Pseudovertreter werden von verantwortungslosen Herrchen gehalten? Also von zehn Jack-Russell Besitzern hier sind 9 verantwortungslos?
    Und dann willst Du niemand zu nahe treten?
    Entschuldige schon, aber manchmal sollte man einfach nicht nur durch die Gegend tippen sondern auch mal darüber nachdenken, was das Geschriebene bei anderen Menschen verursacht!
    So und das war mein letzter Post hier!
    Ich lasse mich doch nicht als verantwortungsloser Hundebesitzer pauschalisieren!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!