Beiträge von *Sophia*

    BurnHard


    Also, was sollte denn das? Du hast doch genau das selbe gemach, ich finde solch posts einfach unsinnig.
    Um beim Thema zu bleiben, ich kenne auch viele Jackys und die meisten sind echt kleine biester, aber nur weil sie nicht ausgelastet werden und angeblich der ideale Familien Hund sind, das stimmt ja so nicht diese Hunde brauchen eine Aufgabe und dann sind auch die echten jackys richtig tolle hunde, die die beim ausreiten frieren und rumkläffen, sind keine echten jackys und in reitställen sind die Hunde bei den oft versnoppten reitersleuten sehr beliebt, aber nur weil sie gerade in sind und man nicht auf ihre bedürfnissse eingeht, und dann werden es ratten (verständlicher weise)


    Bei Labradoren ist es ähnlich, da jetzt jeder 3te hund in deutschland ein retriever ist, werden sie gezüchtet wie blöd, das da das wesen auf der streke bleibt ist klar, ich kenne auch viele richtig bösartige labbis.
    Und in deutschland werden mehr menschen von goldis und labbis angegriffen als von sonst einer hunderasse. Wenn man sich jedoch einen
    Labbi von einem Guten züchter holt der die apportier linie züchtet , hat man einen klasse hund. Auch sind in jedem Tierheim retriever zu finden weil sie einfach immer schwerer zu händeln sind, an unserem hundeplatz sind viele problem retriever, aus diesem grund würde ich mir eher einen flat holen.


    Bei beiden hunden gilt, man muss auf den züchter achten und auf die linien aus der die hunde stammen, beide müssen artgerecht beschäftigt werden, dann hat man tolle hunde, DAS KANN MAN BEI BEIDEN HUNDERASSEN NICHT ALLGEMEIN SAGEN!



    LG

    hi,


    naja wenn du das sagst :gut: sollte auch nur ene versinnbildlichung sein, einemrodesian ridgeback das beibring zu können...


    aber mein teddy ist ein beardedcollie mit hütetrieb vom feinsten.
    aber seine vorbesitzer fanden es wohl lustig ihm das jagen beizubringen, wenn man ihm jetzt sagt "such die miezekatze" geht er schaut unter jedes auto und lässt sich da echt richtig diregieren....


    aber das ist ja kein richties jagen...

    ja sozusagen ein afrikanischer retriever, aber der retriever bringt die beute und der ridgeback tötet die angeschossene beute.... nicht nur löwen aber auch büffel gnus und zebras, aber er jagt sie nicht sondern tötet die geschwächten tiere.


    naja, also als reitbegleithund wäre der RR sehr rassegerecht ausgelastet, denn mit laufen und auf sein pferd bzw besitzer aufzupassen ist einm RR lieber als hundesport im normalen sinne.


    Klar kommt jeder unausgelastete hund auf die idee "mir ist langweilig jetzt jag ich mal die krähen da" aber das ist vermeidbar.
    Fakt ist ein RR geht nich von naturaus jagen, wenn sein job das hof bewachen und ausreiten ist wir er das uneingeschränkt tun und nicht jagen.


    Natürlich kann man einen ridgeback zu einem guten und zuverlässigen jäger ausbilden, das kann man aber auch mit einem husky oder pudel machen.


    lg

    Bissl spät



    Also, es hat schon einen sinn warum man die bh haben muss bevor man agility tuniere läuft. Schön es soll ohne druck sein, das ist bei jeder Hundesportart so (ausser vll vpg).
    Aber ein hund mus lernen auf seinen führer penibel zu achten und auf das kleinste kommando zu hören, die engen wendungen unfd winkel auf denen hier so schön rumgeritten wird sind bei agi nicht notwendig für ths schon, und schaden tut es keinem hund.


    und das hunde "Ortsbezogen" lernen ist ja klar, zuerst macht ein hund rolle im garten, dann beim gassigehen und dann in der fußgängerzone, versteht ihr was ich meine, wenn der hund etwas in einem guten lernklima lernt und es da beherscht kann er es mit kurzer auffrischung auch wo anders und nicht nur aufm platz, es ist ja wohl klar das der hund wenner gerade bleib in einer reizarmen umgebung gelernt hat, es nicht gleich auch woanders macht, das muss erst gefestigt sein.


    die BH ist auch nicht mein endziel gewesen, das wäre auch ziemlich mau weil sie mit der richtigen einstellun total easy mit gutem bis sehr gutem ergebnis zu schaffen ist, das ist nur eine etappe, jetzt arbeite ich an 60er unterordnungen auch recht erfolgreich, dann kommt der fehlerfreie hürdenlauf, mein hund ist noch lange nicht perfekt aber auf dem besten weg dahin, denn mit der BH hab ich auch gelernt wie ich meinem hund am besten das gewollte vermittle das es ihm aiuch spaß macht, das ist bei gility nicht schwer das macht jedem hund spaß, aber ein hundeführer dessen hund spaß an der unterordnung hat und diese freudig läuft der hats drauf und hat eine operfekte bindung, das ist beim agi nicht der fall weil der hund sowie so spaß hat.


    lg


    lg :lol: :lol:

    Ja, ein Ridgeback ist zwar ein Afrikanischer jagdhund, wurde aber hautsächlich dafür gezüchtet angeschossene Löwen zu überweltigen.
    Ich war schon in kenia und hab dort die urform des ridgebacks gesehen, und kein ridgeback rennt einfach los wenn er was sieht, das wäre tödlich.


    Das gezielte jagen muss ihnen erst beigebracht werden, ein ausgelasteter und halbwegs erzogener rifdgeback jagt nicht!



    LG

    @timmyboy


    Ich sehe das auch so.


    ....aber um ein guten agillity oder ths oder dogdance... hund zu haben muss
    zuerst! Die unterordnung klappen.
    Ich mache ja THS, da ist unterordnung dabei und auch die Winkel braucht man z.B. beim QSC oder CSC.
    Die winkel hanben genauso ihren sinn wie die wendungen, und zwar einfach um den hund aufmerksam zu halten und die spannung aufzubauen.
    Man braucht sie vll im Alltag nicht, aber das Fuß an sich verbessern sie.


    Und meiner meinung nach reigt agillity nicht aus, sondern die gute unterordnung macht die auslastung perfekt.
    Man bekommt einen hund auch nur mit unterordnung müde fast schneller als mit sport aber dann lässt die spannung nach.


    Also ich finde die PO BH sehr sinvoll, und auch so wie sie aufgebaut ist perfekt.


    Ich benuze das korrekte BH Fuß nur wenn ich zum beispiel nicht will das der Teddy eine Katze einen anderen hund oder ähnliches sieht oder in der Stadt.
    Sonst gibt es bei mir das komando "da bleiben"

    und die engen wendungen, das sitz am fuß das alles wird gemacht das der hund schön eng fuß läuft und gut zu konrollieren ist.
    Das hat alles seinen sinn.


    Mann kann mit jedem hund die bh gut bestehen, wenn der besitzer konsequent und ehrgeizig an die sache ran geht. da braucht man nicht dies kinder bh machen.


    Ich habe meinen ted mit 5 ausm tierheim geholt, er konnte nix ausser sitz.
    und ein jahr später hatten wir die bh (die gute) und unterordnung kann man auch beim gassigehen machen, aggility nicht.


    lg