Nachts Probleme mit unserem 8 Wochen alten Welpen!

  • Huhu liebe Leidensgenossin ;)

    hab das gerade alles hinter mir :gott: Meine Kleine wollte Nachts nach dem Pipi machen auch immer spielen.Von Vorteil war meine ältere Hündin die die Kleine zurechtgewiesen hat.Ich habe sie meistens ignoriert (war eh zu müde),geholfen hat es auch sie räumlich zu begrenzen (hab die Zimmertür zu gemacht).

    Das legt sich nach einer Weile.Geh mit ihr raus,mach am besten keine großen Faxen,nicht groß rumrennen,nimm sie nach dem Pipi machen unter dem Arm setz sie ins Körpchen und versuch weiter zu schlafen.Ich habe mit meiner auch nicht groß geredet dabei.

    Ich habe meine von Anfang an immer wieder alleine gelassen (sehe es nicht ein meinen Hund mit auf die Toilette zu nehmen,geschweige denn ständig beim aufräumen,putzen,mit zu schleppen)

    Das geht auch schon ganz gut.Habe z.B festgestellt wenn ich nach oben gehe und unten die Küchentür zu habe mit dem Hund in Küche,macht sie Pipi. Wenn ich die Küchentüre auflasse und sie in den Flur kann wartet sie einfach bis ich wieder runter komme.

  • Ach, und dass sie dich ständig beobachtet ist mE völlig normal. Sie kann sich nur an dir orientieren, und ob du etwas gut oder schlecht findest sieht sie in deiner Körpersprache und deinem Blick. Natürlich übt sie noch, ihr kennt euch ja noch nicht so gut. Aber wie soll sie dich kennen lernen wenn sie dich nicht anschaut?

    Ich finde es gut und auch normal, wenn ein Welpe seinen Menschen beobachtet. Mach dir da keine Sorgen!

  • Zitat

    Ist ganz klar: geraden waren noch die Mama und Wurfgeschwister zum Kuscheln da, und plötzlich liegt sie allein in ner Kiste und soll schlafen.

    Stellt man sich so vor... Allerdings sind die meisten Mütter so gut wie gar nicht mehr freiwillig bei ihren Welpen, wenn die im abgabebereiten Alter sind. Ganz im Gegenteil: Viele weisen den Welpen zurecht, wenn er sich jetzt an sie kuscheln möchte. Und nachst schlafen die auch nicht mehr bei den Welpen... Und dauerndes Hinterherlaufen und Belagern wird auch gemaßregelt.

  • Zitat

    Was mache ich denn,wenn sie mit ihrem Spielzeug ankommt???Sie dann ignorieren???

    Spielzeug weg räumen, nichts mehr zur freien Verfügung geben. Draußen bitte an die 5 Minuten regel denken. d.h pro Lebensmonat 5 Minuten raus.

  • Mal eben OT.
    Ist diese Kontaktliegen-Geschichte nicht von Hund zu Hund verschieden?

    Mein Althündin habe ich mit ca.8 Monaten bekommen und die war am ruhigsten und zufriedensten wenn sie bei mir schläft

    Der Frischling z.Z 11 Wochen alt,hat nur Randale gemacht wenn ich sie zum beruhigen bei mir schlafen lassen wollte wie bei der Althündin. Die schläft am liebsten alleine und wühlt nur rum und ist quengelig wenn sie auf der Couch ist.

  • Wir haben anfangs abwechselnd mit Erna auf der Couch geschlafen und was soll ich sagen, sie schläft seit sie bei uns ist durch. Sie hat dann auch ein paar Nächte neben dem Bett in einer Kiste geschlafen. Später haben wir uns dann entschieden das sie mit ins Bett darf und jetzt ist sie schon ne richtige Langschläferin.

    Ich bin auch der Meinung das es dem Hundchen gut tut wenn er nicht sofort alleine schlafen muss ... aber letztendlich muss es jeder selbst entscheiden.

  • Zitat

    Erstmal Glückwunsch zum Welpen!

    Ich habe mit unserem Kleinen eine zeitlang mit ihm auf der Couch geschlafen. Ein Welpe benötigt deine Wärme, er will nah bei dir sein um sich nicht einsam zu fühlen. Ist ganz klar: geraden waren noch die Mama und Wurfgeschwister zum Kuscheln da, und plötzlich liegt sie allein in ner Kiste und soll schlafen. Das ist nicht so warm und kuschelig wie vorher! DA ist es doch ganz verständlich, dass sie deine Nähe sucht und bei dir schlafen möchte. Wenn das Bett tabu ist zieh auf die Couch: ich konnte dann wunderbar durchschlafen, plötzlich musste der Welpe nachts nur noch einmal raus! ;)

    Zum Spielen: lass am besten das Spielzeug nicht offen liegen. Wann gespielt wird entscheidest du, und auch womit. Ständige Verfügbarkeit ist da nicht gut. Und wenn sie nachts garnicht schlafen will biete ihr einen Kauknochen an, das beruhigt und macht müde.

    Viel Erfolg weiterhin!


    Vielen Dank erstmal :smile: Ich werde dann wohl oder übel umziehen müssen,damit beide etwas davon haben.Es ist nämlich echt blöd so.Das mit dem Spielzeug ist eine gute Idee,denn sie hat sie jetzt sie offen liegen.Dann werde ich sie wegpacken und sie dann einsetzen wann ich das möchte.Das mit dem Kauknochen habe ich mir auch schon überlegt,aber war skeptisch das sie das dann immer haben muss.
    Nochmal vielen dank für die Tipps ;)

  • Ich habe ihr jetzt die Spielzeuge weggenommen und nun sucht sie sie.Etwas gejault hat sie auch,aber ich ignoriere das jetzt.Ich habe nur bedenken,das sie jetzt nur Müll im Kopf hat,da sie ja bedenklos vorher spielen konnte.

  • Na ja ich persönlich würde ihr vielleicht EIN eher uninteressantes Spielzeug zur freien Verfügung lassen. Man weiß ja nicht, was einem Welpenhirn sonst einfällt und welches Möbel- oder Kleidungsstück dann vielleicht dran glauben muss. ;)

  • Sie darf ruhig ein Spielzeug behalten mit dem sie sich selbst beschäftigen kann. Ansonsten provozierst Du es nämlich, dass sie an Deine Möbel geht... Aber das soll dann eines sein, mit dem Du nie mit ihre spielst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!