Nachts Probleme mit unserem 8 Wochen alten Welpen!
-
-
Ok.Ich habe ihr direkt am Anfang so ein Stofftier gegeben,aber auch schon mit ihr damit gespielt.Nur sie hatte schnell damit gekuschelt und vom Gefühl her würde ich ihr das wieder geben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Nachts Probleme mit unserem 8 Wochen alten Welpen! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich rate Dir sie in der Wohnung nicht mehr zu beschäftigen. Keine Spiele, keine Übungen, nichts... Wohnung = Ruhezone = schlafen, schlafen, mal mit sich selbst spielen, schlafen, schlafen... Aktion gibt es nur draußen. Dann bekommst Du das hin.
Ich lese diesen Tip öfter hier. Warum ist das eigentlich so wichtig? Wenn der Winter so richtig zuschlägt kann ich gar nicht richtig raus mit meiner kleinen Maus (12 Wochen) Fällt spielen dann weg? Ich verbringe viel zeit am Computer und mein Hund hat schon begriffen, dass laptop heißt, sie kann sich gleich in ihren Korb legen (obwohl sie erfinderisch darin ist, mich zum spielen animieren. Pfoten auf die Couch legen und Kopf auf die Pfoten hätte eben fast geklappt
) Und weil ich prompt krank geworden bin, nachdem ich sie bekommen habe (und immer noch nicht wieder fit bin) schlaf ich auch tagsüber so viel es geht, das heißt es sieht so aus, als hätte ich unabsichtlich die 'Ruhe' gleich mittrainiert.
Aber ein bisschen verwirrt mich die krasse Unterscheidung zwischen drinnen und draußen... ?? -
Meiner hat als Welpe eine geraume Zeit im Bett geschlafen, in meinem Arm. Vom ersten Tag an bis, hmm, weiß ich nicht mehr, bis er sich richtig eingelebt hatte und Alltag eingekehrt ist. Also eigentlich nicht so lange. Dann hat er neben dem Bett geschlafen. Da er von Beginn an nur auf mein Hereinheben bzw. auf mein Kommando ins Bett durfte, war diese Umgewöhnung kein Problem. Er hat dann auch ganz schnell festgestellt, dass es vorm Bett viel bequemer ist, mit mehr Platz, nicht so warm usw.

Wenn sie in der Nacht spielen will, würde ich das auf keinen Fall tun, sondern sie wieder mit ins Zimmer nehmen und ignorieren. Das Rausgehen zum Pipi machen nachts möglichst ruhig ablaufen lassen, nicht weit gehen, keine Trällerstimme (wie man es gern beim Loben macht ;)).
Wegen dem anschauen/nachlaufen: solange es nicht in eine Art Kontrolle umschlägt ist das ok. Du solltest das Anschauen nur nicht als Grund nehmen, etwas mit ihr zu machen oder ihr etwas zu geben. Wichtig ist auch, trotzdem hier und da mal die Tür zwischen euch zuzumachen.
Das mit dem "Drinnen nicht spielen, nur draußen" finde ich persönlich übertrieben, aber dass es drinnen ruhiger abläuft als draußen wäre gut....z.B. ein paar mal einen Labyrinth-Leckerliball werfen o.ä.

-
Ich habe Hunde einer Rasse, die sehr zum Aufdrehen neigen. Vielleicht kam es etwas falsch rüber: Auch draußen habe ich nicht viel gemacht - nur Spaziergegangen. Eigentlich war das erste Jahr für meine jungen Hunde nur eins: Dabei sein und sich ruhig verhalten. Die Zwerge müssen so unheimlich viel verarbeiten und mit soviel klarkommen, wenn man sie an all die wichtigen Dinge im Leben gewöhnt, wenn man unterwegs ist... Und verarbeitet wird das im Hundekopf erst in den Ruhephasen. Und davon braucht ein Hundekind wie auch ein Menschenkind verdammt viele. Viel mehr als die meisten engagierten Welpenbesitzer ahnen.
-
Bei mir ist auch für die erwachsenen Hunde im Haus Spielverbot. Gut, ich geh nicht gleich dazwischen, wenn sie mal kurz miteinander rumflitzen. Und gelegentlich machen wir ein paar kleine Übungen um Leckerlies. Aber das sind Ausnahmen. Ich muss sagen, ich fahre sehr gut damit. Da ich eben auch zuhause ein Büro habe, lag diese Vorgehensweise auch nahe. Wir sind genug draußen, haben reichlich action. Und seit letztem Jahr gibt's ja auch noch einen Garten zum Toben.
-
-
Sam wollte anfangs auch immer nachts spielen. Mensch war ich genervt
Bei uns half Durchhalten, kein Trara beim Pipi machen und danach wieder ins Bett legen und ignorieren. Sein Ziehtau durfte er zum Kauen haben.
Er durfte aber auch von Anfang an im Bett unten schlafen. Vorher hatte er 9 Geschwister zum auf einem Haufen liegen und er hat es genossen nah bei uns zu sein - muss aber ja jeder selber entscheiden :-)Wir haben auch von Anfang an das Alleinsein geübt. Erst nur ein paar Minuten aus dem Raum, dann aus dem Haus (einmal um den Block gehen), dann auch mal einkaufen. Aber schön langsam steigern.
Er ist jetzt fast 5 Monate alt und schafft 3 Stunden alleine zu sein sehr gut, aber nur wenn er vorher spielen und sich etwas austoben durfte. Wenn er sich langweilt macht er auch gerne mal Quatsch :-) -
Ich habe letzte Nacht mit der Kleinen auf der Couch geschlafen und habe festgestellt,das sie nur einmal wach wurde.Diesmal verlief es ganz ruhig,auch beim pipi machen.Diesmal habe ich sie konsequent zum schlafen bewegt und nach einiger Zeit war sie ruhig.Nur ich kann ja jetzt nicht jedesmal auf der Couch schlafen zumal es für mich sehr unbequem ist.Eine gewisse Zeit ist das in Ordnung,aber nicht auf Dauer.
Wie lange soll ich das mit dem schlafen auf der Couch machen?
Ich möchte ja,das sie neben mir in ihrem Korb schläft und nicht mit mir. Ich habe mir schon überlegt einen Hundebox zu kaufen,um sie dann beim schlafen dort reinzulegen.Das sie das dann mit schlafen verknüpft und trotzdem neben mir schläft.
Soll ich das denn eher einsetzen,als das schlafen auf der Couch????
-
Wenn sich das ganze eingependelt hat brauchst du keine Box mehr. Wichtig ist das du nachts ganz ruhig raus gehst. Auch keine freude über Pipi
. Ich hab meine Welpen immer auf dem Arm wenn ich mich anziehe, ist etwas mühsam aber so toben sie nicht um einen rum während man sich anzieht. -
Gewöhnt sie sich denn nicht daran,dann immer mit mir zusammen einzuschlafen?Sie soll ja neben mir in ihrem Korb schlafen.
-
Nein sie gewöhnt sich nicht daran, sie soll ja auch Tagsüber viel schlafen und da bist du ja nicht immer in der Nähe, oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!