Süße Mischung oder "wie kannst du nur"

• Ich finde es sehr interessant hier immer wieder zu sehen das bei einigen Usern das volle Potential des Ärgers, der Entrüstung und des nicht Verständnisses aufgefahren wird und bei anderen Bereichen wiederum nur so vor sich hin geschwärmt wird.

Beispiele:

Familie XY will einen Hund vom Hobbyzüchte, da wird dann Seiten weise diskutiert das es doch unbedingt ein VDH sein muss
    zwei Fotothread weiter wird der zukünftige Labradoodle vorgestellt und alle brüllen: ooh wie Süß
    Oder jemand kommt ins Forum und stellt seinen Welpen mit DER Mischung schlecht hin vor, eine Mischung die schon Probleme bringt ohne das man sich großartig mit den Rassen beschäftigt haben muss, was richtig explosives. Alle schwärmen, oh wie toll der doch ist
    Ein Erziehungsthred weiter ist dann wieder ein Hund der auch so ne Modemischung ist und der Hund ist dann aber plötzlich krank oder Verhaltensgestört. DANN heißt es wieder "ja wie kannst du nur" Genethik blabla,...

wisst ihr wo ich drauf hinaus will?
    Klar man kann nicht immer schreiben: du Arschloch" und es ist auch schade wenn Foto Threads oder grade Gesundheit Thread in endlosen Diskusionen Untergehen weil über das Thema "VermehreHund" diskutiert wird, anstatt um die Krankheit.

Sind hier einige Hunde (User?) besser als andere? oder liegt es daran wie man sich verkauft?

LG Nele

• Jo, dieses "Verhalten" ist mir hier auch schon öfter aufgefallen...
    Was man finde ich bedenken muss, ist, dass sich hier viele viele Leute rumtummeln, und diejenigen, die "wie kannst du nur" im einen Thread schreien, nicht unbedingt die gleichen sind, die "ooh wie niedlich" im nächsten Thread posten.
    Und dann ist es auch noch so, dass glaub ich viel unterschieden wird zwischen "Ich kläre auf, bevor der Hund gekauft wird" und "naja, jetzt ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen". Weißt, dass die Hobbyzüchterfamilie (ich kenn den Thread nicht) sich vielleicht doch noch zum VDH-Züchter bekehren lässt, während beim "Explosivmix" der Hund ja schon tatsächlich da ist.

• Ich weiß nicht, wer ist "Alle"? Das Forum hat doch so viele User. Ich glaube nicht, dass die User, die sich kritisch über Rassen und diverse Mischlinge usw. äußern, auch Diejenigen sind, die dann in den (angesprochenen) Fotothreads "Oh wie süß schreiben"...
    Mir ist das jedenfalls nicht aufgefallen, dass das so ist. Ich zumindest würde das nicht machen, entweder ganz oder gar nicht.

• es ist doch grundsätzlich etwas anderes wenn jemand nach Hobbyzucht fragt und sich erkundigt oder jemand direkt bei vermehrer kauft oder jemand einen welpen vom unfallwurf nimmt oder einen welpten aus dem Tierschutz oder nur seinen tollen neuen wegbegleiter vorstellen will.
    upswurf und vermehrer sind immerhin noch 2 verschiedene paar schuhe

wieso soll man also jemanden sein DF-Leben lang ächten nur weil er eben diesen Fehler begangen hat?
    erschließt sich mir nicht.

Man kann belehren und versuchen zu informieren und man kann dann auch versuchen zu helfen wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist aber man muss das nicht mit "du Arschloch.." tun.

Und auch ein vermehrerwelpe ist ein süßer Welpe. gerade deswegen fallen ja alle darauf rein.
    was soll man da nun sagen?

jemand eröffnet dann einen fotofred und möchte sein Glück teilen, keiner soll dann auf die Fotos achten? Alle sollen nur weiter rumhacken?
    Resultat wird sein, das derjenige sich nicht mehr meldet und evt. auftrende Probleme nicht gelöst werden können.

Irgendwie verstehe ich die Welt hier manchmal nicht. Ständig wird nach Toleranz und Schmusekurs geschrien. bitte nie ein falsches oder gar unschön angehauchtes Wort darf verwendet werden und jetzt wird hier nach Härte gerufen?

• Zitat

Sind hier einige Hunde (User?) besser als andere? oder liegt es daran wie man sich verkauft?
    LG Nele

Moin Nele, keins von Beiden. Die Tastatur ist geduldig.
    Zwischen der geschriebenen Meinung und der gelebten Wirklichkeit besteht oft ein nicht "unwesentlicher" Unterschied. ;) Wer will den kontrollieren?

Spare jeden Monat 150€ sind ein super Ratschlag.
    Der wahrscheinlich nicht gelingen wird.

• Zitat

[...]

wieso soll man also jemanden sein DF-Leben lang ächten nur weil er eben diesen Fehler begangen hat?
    erschließt sich mir nicht.

Man kann belehren und versuchen zu informieren und man kann dann auch versuchen zu helfen wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist aber man muss das nicht mit "du Arschloch.." tun.

Und auch ein vermehrerwelpe ist ein süßer Welpe. gerade deswegen fallen ja alle darauf rein.
    was soll man da nun sagen?

[...]

Genau, das kommt noch dazu!

• Warum soll man jemanden - ich übernehme es mal - "Arschloch" nennen, wenn er den Hund schon hat. Was soll er denn damit machen? Ihn ins Klo werfen?

Ich versuche (hin und wieder mal) vor dem Kauf zu beraten. Da kann es ja noch was bringen.

• Also wenn jemand hier einen Fotothread aufmacht, und voller Stolz seinen neuen süßen Welpen vorstellt, dann muss ich dem nicht gleich ins Gesicht hauen, dass das evtl blöd war, wo er den her hat. Ich halte mich dann halt zurück und schreibe gar nichts, denke mir nur, wie süß der Welpi ist (aber alle Welpen sind nunmal süß), und wie schade die Herkunft. Aber gut. Manchmal kann man ja auch vorsichtig nachfühlen, ob es aus Unwissenheit oder mit Absicht passiert ist, und aufklären.
    Aber wenn der Hund halt da ist... Aufklären ist wichtig, aber da brauchts halt auch Feingefühl. So ein Fotothread ist schon was sehr persönliches. Da kann man nicht gleich die Bombe platzen lassen, wie blöde und unüberlegt dieser Hundekauf war. :)

• Hi,

Ich seh den Unterschied auch darin, dass ein Hund der einmal angeschafft ist, dann eben da ist. Was bringt es da, ewig drüber zu diskutieren warum und wieso der Hund angeschafft wurde, ob es richtig ist oder falsch etc. Nein, da werden dann entweder Erziehungsfragen beantwortet oder man sagt eben auch mal "ach wie süß" im Fotothread.

Ich denke, die Leute hier im Forum sehen ja auch Mischlingshunde gar nicht prinzipiell als minderwertig an, weil sie eben keine Papiere haben oder so. Darum geht es da ja gar nicht. Ich denke die meisten finden einen Hund aus Vermehrerzucht oder Unfallwurf oder so genauso süß und nett und liebenswert wie einen Rassehund ausm VDH.
    Es geht nur darum, nicht diejenigen Leute zu unterstützen, die die Tiere ausbeuten und arme, kranke, gestörte Tiere in die Welt setzen nur um ein bisschen Geld damit zu machen. Davor sollte man warnen, BEVOR so ein Hund gekauft wird.
    Da sollte man aufklären, dass es eben nicht nur drum geht ob man später den Hund ausstellen kann oder nicht.

Ich sehe nichts verwerfliches daran, einen Hund süß zu finden, egal woher er kommt und trotzdem Leuten, die sich gerade einen Hund anschaffen, vom Kauf bei einem unseriösen "Züchter" abzuraten. Sicherlich sind auch die Hunde beim Vermehrer sehr sehr süß, aber geht es beim Hundekauf um süß?

lg,
    Sanne

• natürlich ist das Kind dann in den Brunnen gefallen, aber in vielen Threads (grade proble,hunde mit kurielen Mischungen) werden nicht mal drauf angesprochen so nach dem Motto: "was hast du dir bei der Mischung bei gedacht?" dann gibt es widerum aber auch Fotothread wo rumgemeckert wird: "oh ein Vermehrerhund aus polen für 300€ der erst 6 Wochen alt ist" da ist das Kind doch dann auch schon im Brunnen? Warum meckert dann da wer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!