Süße Mischung oder "wie kannst du nur"
-
-
Der Ton macht die Musik.
Wer sich hier neu meldet mit einem "Wühltischhund" hat vielleicht schon selbst festgestellt, dass er da nicht unbedingt optimal gehandelt hat. Nun ist das Viehchen aber da und dann muss man sehen, wie man die Kuh (das Viehchen) am besten vom Eis bekommt. Mit viel Einsatz und einem Quäntchen Glück kann das alles gelingen.
Das Thema "Designerhund" lässt auch die Emotionen hochkochen. Ich finde diese gezielten Verpaarungen unterschiedlicher reinrassiger Elterntiere auch nicht gut, vor allem, wenn dann die Mischlinge - und nichts anderes ist das Ergebnis einer solchen Verpaarung - für viel Geld an ahnungslose Käufer vertickt werden, denen in den meisten Fällen nicht klar ist, dass man bei den Welpen absolut nicht voraussehen kann, wie sie sich entwickeln und auch aus einer Mischverpaarung kann ein Welpe fallen, der nur die Eigenschaften eines Elterntiers hat. Und was ist dann - der Labradoodle hat auf einmal ein normales Labradorfell und haart wie ein Teufel.....
Ups-Würfe passieren leider immer noch zu häufig - aus Unachtsamkeit, Dummheit, Nachlässigkeit, "meine Hündin soll einmal Mutter werden-Grund" oder oder oder. Wenn diese Welpen ein gutes Zuhause finden ist es doch besser, als wenn sie allesamt im Tierheim landen oder schlimmeres erleiden müssen.
Ich glaube, Nele will uns (und damit meine ich keine einzelnen Personen, sondern die Community) den Spiegel vorhalten.
Ja - es wird mit zweierlei oder noch mehr Mass gemessen. Ja - das ist sicher von der Tagesform der einzelnen User abhängig.
Nein - es gibt hier im Forum kein "Elitedenken", zumindest nicht weit verbreitet.
Ich glaube, unser aller Anliegen ist es, aufzuklären und Hilfestellung zu geben. Und das Aufklären passiert eben manchmal etwas "oberlehrerhaft" (ich schliesse mich da gar nicht aus) und durch selbsternannte "Heilslehrenverkünder", die ihre Meinung als die allein selig machende ansehen.
Als erwachsene User, die gelernt haben, ihr Hirn einzusetzen und auch mal einen Satz einfach auszublenden, ist es hier sehr gut möglich, viel Positives zu erfahren. Die Stinkstiefel und Stänkerer und ewigen Nörgler kann man ja einfach überlesen. Jeder hier ist doch Frau oder Mann genug, um seine eigene Meinung zu bilden. Und wenn ich den Cockapoo süss finde, schreibe ich das, auch wenn ich die Herkunft und Erzeugungsmethode äusserst zweifelhaft finde (und das muss ich nicht tausendmal betonen).
Ich wünsche jedem Hundehalter, der eine "explosive" Mischung, einen Wühltischwelpen, einen Rassehund aus uninformierter "Hobbyzucht" oder sonst ein Viecherl aus nicht-VDH-Quelle hat, dass alles gut geht und das Tierchen zu einem normalen Begleiter mit einem langen, gesunden Leben wird.
Gruss
Gudrun - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Süße Mischung oder "wie kannst du nur"*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ups-Würfe passieren leider immer noch zu häufig - aus Unachtsamkeit, Dummheit, Nachlässigkeit, "meine Hündin soll einmal Mutter werden-Grund" oder oder oder. Wenn diese Welpen ein gutes Zuhause finden ist es doch besser, als wenn sie allesamt im Tierheim landen oder schlimmeres erleiden müssen.
Ansichtssache ;-)
Ich hoffe für jeden dieser Welpen, dass er eben nicht verkauft wird. Denn Nachfrage kurbelt das Geschäft an und aus so manchem Erst-Upps-Wurf wurde so ein zweiter und dritter ..... das ist beim Upps-Wurf nicht anders als bei miesesten Vermehrer. Merken die Leute, wie leicht sich mit Welpen Geld machen lässt, wird die Hündin oft schnell ein weiteres Mal gedeckt.
Was mich nervt, sind Sätze wie: "Jetzt sind die Welpen ja auf der Welt.", "Das Kind ist nunmal in den Brunnen gefallen." usw. Natürlich darf und wird dieser Welpe bei den Besitzern weiterleben, aber es ist auch in einem ACH-SO-SUESS-Fotothread sinnvoll, darauf hinzuweisen, dass solche Mixturen eben oft krank werden und die Tierheime voll davon sind und vom Kauf eines solchen Hundes eher abgesehen werden sollte. Nicht, um dem Hundehalter dieses Hundes eines Reinzuwürgen, sondern um so manchen, der hier VOR der Anschaffung mitliest, darauf aufmerksam zu machen.
Viele Grüße
Doris
-
Ich habe meinen Hund aus Unwissenheit, was mich dort erwarten würde, auch bei einem fragwürdigen "Händler" gekauft. Und ich würde dort nie wieder ein Tier kaufen. Nicht, weil ich mit meinem Hund Pech gehabt hätte, oh nein.
Und jeder sagt jetzt vielleicht: Warum hast du überhaupt, als du die Zustände dort gesehen hast????
Die Frage mag berechtigt sein.... aber ich hatte mich nun mal in den Welpen verschossen, und er war von der ersten Sekunde an MEIN HUND als ich ihn gesehen habe. Punkt. So war das. Und so wird es einigen gegangen sein. Und ich hab deswegen kein schlechtes Gewissen. Ich tu es nie wieder, das muß reichen.
Ich finde die ganze Diskussion "Wie kannst du nur" irgendwie überflüssig. Sicher fördert die Nachfrage das Angebot.
Aber es gibt die Möglichkeit von "ganz oben" dagegen vorzugehen, mit wesentlich schärferen Gesetzen etc.
Genauso gibt es die Diskussion: "Wie kannst du nur einen Hund aus dem Ausland adoptieren, hier bei uns gibt es doch genug arme Tiere, die ein Zuhause brauchen...."
Dieses Thema finde ich ebenso überflüssig..... kein Welpe kann sich aussuchen wo er zur Welt kommt, ob in Spanien, Griechenland oder bei einem Vermehrer..... und das ihr Leben deswegen von Geburt an ein Jammertal sein soll, kann ich nicht einsehen.... tu ich auch nicht...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!