Glatteis und Leinenunführigkeit, ohje

• Zitat

Ja Manuu, aber ich find es einfach schade, dass nicht einfach mal auf die Frage geantwortet wird, sondern wieder ein Riesen-Drum-Herum entsteht und hier Tipps zur Leinenführigkeit gegeben werden, was überhaupt nicht die Frage war.

Aber vielleicht bin ich heute auch in zu harmonischer Weihnachtsstimmung...

naja, aber warum nur Schadensbegrenzung betreiben anstatt auch Tipps zum eigentlichen Problem zu geben? :???:

• Ja, mag sein ich persönlich würde es aber trotzdem respektlos von meinem Hund finden ;)
    Und ich versteh auch nicht ganz warum ihr hier jetzt so ein Theater acht, sie hat nicht erwähnt das sie dran arbeitet und und die Üschrift sieht für mich so aus als gäbe es an diesem Punkt probleme.
    Und wenn man da mal einen Tipp gibt wo man arbeiten kann wird man hier gleich doof angeschrieben, ich zieh mich nunmal zurück will hier keine endlos Diskussion draus machen, wenn du dran arbeitest,gut dann musst du mich ja nicht beachten ;)

• Es kommt auch ein bißchen darauf an, wie man es schreibt, bzw, formuliert.
    Für mich genug OT, hat ja jeder seine eigene Meinung ;-)

• Zitat

Ihr seid ja mal wieder lustig. Ein Hund der nicht leinenführig ist wird verurteilt, einer der an der Leine pöpelt ist aber wieder was gaaaaaanz anderes. Aha.
    Das eine ist genauso doof wie das andere. Aber jeder der mal so einen Kandidaten hatte, wird wissen, dass es nicht bei jedem Hund innerhalb ein paar Tagen abtrainierbar ist. Wie gesagt "nicht bei jedem Hund"! Schön wenn es bei euch klappte, aber das hilft jemand der sich täglich damit rumärgert nicht weiter.

Wir haben das Problem nicht, aber es ärgert mich immer wieder wie schnell hier jemand als doof hingestellt wird.

Dem ist nichts hinzuzufügen :gut:

Zitat

Pico
    Ich hab versucht ihr zu helfen und eben ein Beispiel aus MEINER Praxis genannt. Wenn sie das so sieht das es bei ihrem Hund nicht klappt muss sie es ja auch nicht machen :roll:
    Aber nachdem hier soviel von Spikes genannt wurde wäre vlt. mal auch eine Erziehung die Lösung? Klar braucht es bei manchen länger aber anfangen kann man damit.
    LG
    Edit: Oh glaub mir ich habe mich 3 jahre lang mit meinem Border rumgeärgert aber wenn man nur denkt "das könnte ich machen und das und das und das"davon wirds nicht besser hanlden ist angesagt, wenn dir meine Antwort nicht gefällt überles sie einfach

Was ich lese und was nicht, musst du schon mir überlassen. ;)
    Und auch du hast drei Jahre gebraucht, was hast du denn in den Wintern gemacht?

• Mich von Baum zu Baum gehangelt ;) Nein nicht ganz! Ich bin überwiegend auf Pulverigem/ Schnee in dem man einsinkt gelaufen und habe Glatteis gemieden wie Feuer :hust:
    Bis es mir zu bunt wurde mich so voll und ganz nach meinem Hund zu richten da hab ich kurzer hand wie gesagt einenn Crash Kurs eingelegt der bis heute noch anhält also nichts mit "in 3 tagen gelernt und in einem wieder vergessen ;)
    LG

• Wir haben Schneeketten von

und ich bin sehr zufrieden damit.
    Ich durfte sie letztes Jahr schon testen, da meint 6 Monate alter großer Junghund leider nicht das Glück hatte, dass ihm die Leinenführigkeit in die Wiege gelegt wurde und unsere Stadt so unerschämt ist, den nach wenigen Tagen glatt- und plattgetreten Schnee nicht von den Feldwegen zu schieben oder gar dort zu streuen :hust:

Nee, mal ehrlich. Murphy ist überwiegend leinenführig, aber es gibt halt schon noch mal Situationen, da zieht er mit seinen 40 kg an die Leine...
    Finde es etwas dreist, das hier direkt verurteilt wird. Manche Leute sind einfach zu perfekt |)

• Zitat

naja, aber warum nur Schadensbegrenzung betreiben anstatt auch Tipps zum eigentlichen Problem zu geben? :???:

Weil es manchmal halt erstmal nur darum geht, vielleicht andere Baustellen viel wichtiger sind.
    Und einen dann solche Tipps null bis gar nicht nicht voran bringen.

• Huhu,

danke für die Antworten :)

und das

Zitat

sorry, aber kann man sowas ernst nehmen?
    1. sollte man dafür sorgen, dass Hund leinenführig wird
    2. muss auf Gehwegen im Wohngebiet eh gestreut werden
    3. sind Wiesen selten glatt

sonst eben wirklich Spikes nutzen

war mir eigentlich klar :D

zu 1. der hund is noch nich lange bei mir, is noch jung und wir üben, es klappt auch schon recht gut, aber wenn man dann halt mal nen hundekumpel, ne katze und was weiß ich was sieht, oder hund einfach seines lebens glücklich is und losfetzt, dann wird halt mal in die leine geprescht... wenn man dann noch 2 an der leine hat, wirds evtl. noch blöder...

zu 2. muss, ist aber nich immer so...

zu3. ich latscht net nur auf wiesen rum

Chihuahua252.. danke für den tipp, den werd ich wohl net so umsetzen.. ich find man kann pferd und hund net wirklich vergleichen.. wenn es glatt is und ich mit pferd auf glatteis treff, kann ich mich ehr an ihm festhalten, der schafft das locker :D aber ich würde mit meinen hund auch nie mit so viel krafteinwirkung, wie ich beim pferd bräuchte, umgehen

generell wollte ich einfach nen erfahrungsaustausch und weil man, wie einige gesagt, auch ohne hund einfach mal stürzen kann, kam mir der gedanke... bis jetzt hab ich das problem ja noch nich :D is ja unser erster winter mit nichtleinenführigem hund.. wollte mich nur vorbereiten, weil wir in einigen tagen "evtl." noch nich so weit sind, dass hund supi leinenführig wird...

hätten wir ein wirklich krasses problem, dann würde ich im eingangspost sicher nicht schreiben, dass ich schmunzeln muss .. das an die, die wieder mal zu viel denken und interpretieren :D

• Ich verstehe diese Diskussionen von einigen von euch nicht! Denn das Problem ist doch, dass hier jemand Bedenken hat bei Glatteis mit einem ziehenden Hund raus zu gehen. Und unter Tipps verstehe ich auch nicht nur Spikes etc zu empfehlen. Denn wenn das eigentliche Problem nicht mehr besteht, braucht man auch keine "Hilfsmittel".
    Einige von euch haben wirklich Recht. Man braucht einfach nur Konsequenz und dann wird man sehr schnell Fortschritte sehen. Natürlich klappt es in vielen Fällen nicht von jetzt auf gleich und gerade gefestigtes verhalten von Leinenagression hat man nicht in ein paar Tagen beseitigt. Aber mann kann dran arbeiten und das wirklich sehr konsequent.
    Mich würde einfach mal interessieren warum der Hund der TS überhaupt zieht. Ist er LEinenagressiv, zeigt er Angst, hat er Stress? Vielleicht kann man da ja ansetzen und den ein oder anderen Tipp geben.
    Es ist KEIN Vorwurf, sondern nur ein Angebot!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!