Glatteis und Leinenunführigkeit, ohje

• Zitat

Halloooooooooo,

noch schmunzel ich.... aber was passiert mit meinem nichtleinenführigen Hund und vor allem mit mir, wenn es Glatteis gibt?
    Muss ich Schuh-Ketten anziehen? Muss ich mich von Laterne zu Laterne zu Gartenzaun zu Baum bremsen? Wie oft muss ich den Glatteisboden knutschen? :???:

:hilfe: Gleichgesinnte?Tipps?Tricks?Anregungen?Ideen?
    Aber nur ernstgemeinte

:D Jo, genau so ging es mir vor ein paar Tagen tatsächlich. Wir sind hier bisher von Schnee oder richtigem Glatteis verschont geblieben. Aber vor ein paar Tagen hat es hier morgens etwas geniesel, bzw. war mehr ganz dicker Nebel. Ich bin mit Hundi raus, die Straße hoch zum Wald und hab gar nicht damit gerechnet, dass es glatt ist oder sein könnte. Aber es war spiegelglatt! Und ja, ich habe mich tatsächlich 2 mal an den Laternen festhalten müssen, weil mein Hund mich sonst aus der Bahn geworfen hätte :lol: Er hat nicht doll gezogen, aber wenn es riiiiiichtig glatt ist, reicht es doch schon, wenn der Hund nur kurz mal vorläuft oder zieht.
    Ich übe auch seit 3 Monaten, seit ich ihn habe, die Leinenführigkeit mit ihm und er macht es schon richtig gut, wenn man bedenkt, dass er vorher keine Erziehung bekommen hat. Er ist aber nun mal ein Jungspund, ein Kraftpaket und ein Jäger, bei dem man mit allem rechnen muss und der auch generell nicht sooooo leicht zu erziehen ist.
    Mein Fazit: Ich werde mir auch Spikes oder irgend so etwas besorgen, weil ich meinen Hund, trotz aller Bemühungen, definitiv nicht innerhalb der nächsten 3 Tage zum perfekten Gehorsam an der Leine bekommen werde :roll:

• Zitat

Mich würde einfach mal interessieren warum der Hund der TS überhaupt zieht. Ist er LEinenagressiv, zeigt er Angst, hat er Stress? Vielleicht kann man da ja ansetzen und den ein oder anderen Tipp geben.
    Es ist KEIN Vorwurf, sondern nur ein Angebot!!!

sie is nich leinenaggro, hat keine angst, auch keinen unüblichen stress... sie ist einfach noch unerzogen...
    sie wird bald 10 monate und hat bis vor 7 wochen keinerlei erziehung genossen.. jetzt is sie bei mir und wir üben!!
    ... wie lange hats denn bei dir gedauert, bis hundi top leinenführig war?
    vielleicht kannst du mir ja hoffnung machen.. toll wäre, wenn dass bis zum nächsten glatteis umsetzbar wäre :D

aber es klappt schon ganz gut.. aber wie gesagt, es braucht noch, bis es RICHTIG gut und konstant geht.. wird bei glatteis also sicher noch ganz spannend :D nächstes jahr muss ich bestimmt kein thread mehr eröffnen .. hehe

• Zitat

Ich werde das mit der Leinenführigkeit nie verstehen...
    Wenn ich ein Pferd führe, kann ich mich auch nicht mitziehen lassen.

Wenn ich viel Zeit habe, kann ich es ja langsam aufbauen, wenn nicht - gibts bei jedem Vorpreschen eine auf die Brust, Nase oder Arsch wegdrehen.
    Auf jedan Fall passiert was, jedesmal.
    Das Thema ist gleich gegessen.

Ich lasse mich von keinem Pferd und keinem Hund irgendwo rumziehen.

Vielleicht ist das Glatteis für mache ja mal Grund genug sich endlich einfach mal durchzusetzten,.

Wenn ihr natürlich ohne Hund schon hinfallt ist das was anderes

Und genauso hätte ich es mir mit meiner Hündin versaut. :/

Hätte ich so agiert, wäre es bei uns nur noch schlimmer geworden und meine Hündin hätte nur noch den Rückwärtsgang eingelegt und ich ihr Vertrauen verloren.
    Schließt doch nicht immer von euch auf Andere. Es gibt tausendmillionen Möglichkeiten, warum, wieso, weshalb ein Hund nicht sicher an der Leine läuft. Und genauso viele Lösungen, die von Hund zu Hund unterschiedlich sind.
    Und wenn man wenig bis gar keine Infos hat, finde ich es äußerst fahrlässig solche Tipps zu geben. :|

Zitat

Hat es denn bei euch Schnee? Denn wenn nicht, kannst du nun schnell nen Crash Kurs einlegen, das hat bei mir mit meinem Border auch gefunzt!
    Kannst in jedem Welpenbuch schon nachlesen, wir hatten es innerhalb von 3 tagen gegessen, genauso mit dem Pferd, ich versteh es immer noch net wieso die meisten Pferde mehr respekt vor ihren Besitzern haben als manche Hunde Denn ein Pferd wäre jedem hier kräfte mäßig überlegen
    Versuch es mal genz schnell mit der Leinenführigkeit es klappt! Wenn man konsequent ist!
    Und wenn du nen Leinenpöbler hast wie ich, dann ist das ne andere Sache da hilft nur auf die schnelle ausm Weg gehen und halt suchen in brenzligen Situationen
    LG

Und auch hier wieder eine Pauschalaussage. :roll:

Zitat

weil:

1. sollte man dafür sorgen, dass Hund leinenführig wird
    2. muss auf Gehwegen im Wohngebiet eh gestreut werden
    3. sind Wiesen selten glatt

sonst eben wirklich Spikes nutzen

Und das ist typisch Maanu, die man auch nicht immer ernstnehmen kann. :D

-----

Tipps sind toll, aber der Ton macht die Musik. :pfeif:

• mh... sorry ich hab mich im eingangspost auch falsch ausgedrückt :pfeif:

also, ich wollte einfach nen erfahrungsaustausch, was man außer leinenführigkeit üben, noch machen könnte, dass man sich keine knochen bricht ... wie es manchen hier wohl schon ergangen ist und so

• Zitat

Wenn ich viel Zeit habe, kann ich es ja langsam aufbauen, wenn nicht - gibts bei jedem Vorpreschen eine auf die Brust, Nase oder Arsch wegdrehen.
    Auf jedan Fall passiert was, jedesmal.
    Das Thema ist gleich gegessen.

Ich lasse mich von keinem Pferd und keinem Hund irgendwo rumziehen.

Vielleicht ist das Glatteis für mache ja mal Grund genug sich endlich einfach mal durchzusetzten,. :/

Versuch den Quark mal mit meinem Hund - da würdest du auf die Welt kommen! Da bist du dann auf dem ganzen Spaziergang nur noch am Hund hauen, bis er auf dem Bauch hinter dir herkriecht und bei jeder Bewegung von dir zusammenzuckt und ins Meiden geht. Und er würde trotzdem beim nächsten Mal wieder in die Leine gehen.

Zum Thema: ich bin auch mit Spikes unterwegs bei vereisten Gehwegen, schon als ich nur den gut leinenführigen Hund hatte. Bei uns ist der Winterdienst für Fussgänger sparsam an nebenwegen, und nach dem Antauen und wieder Überfrieren flach getretener Forststrassen hat man dort die schönste Eisbahn, manchmal für Wochen. Da kann man sich nur noch mit Spikes sicher fortbewegen.

• Wie gesagt, ich hab letztes Jahr auch ohne Hund einige Male den Boden geküsst.

Ist auch auf den Feldwegen passiert, wo es spiegelglatt war und Fine ohne Leine lief.

Was auch prima hilft, alte Socken über die Schuhe ziehen, nur die sind dann meist nach einem Spaziergang auch hin.

• Ich klaue immer alte Tennissocken von meinem Mann, die meiner Meinung nach sowieso aussortiert gehören :D
    Die passen auch wunderbar über meine dicken Stiefel ;)

• Ich überlege mir auch Spikes zu holen. Die Hunde sind zwar zu 90% Leinenführig aber man kann auch ohne Hund hinfallen :D Und da bei mir die Schwangerschaft dem Ende zu geht wäre das wohl nicht so pralle wenn ich nun hinfalle. Muss mal schauen ob ich gute finde. Hier gabs mal irgendwo nen Thread dazu.

Zitat

Hab ich mir auch grade gedacht!
    Und wenn du nen Leinenpöbler hast wie ich, dann ist das ne andere Sache da hilft nur auf die schnelle ausm Weg gehen und halt suchen in brenzligen Situationen
    LG

Die 2 Zitate im Zusammenhang gesehen find ich ja lustig. Warum ist ein Leinenpöbler was anderes? Warum machst du dem nicht auch einfach klar das er das zu lassen hat? Warum muss man deiner Meinung nach da lange dran rumarbeiten, an der Leinenführigkeit aber nicht?

• Zitat

Ich klaue immer alte Tennissocken von meinem Mann, die meiner Meinung nach sowieso aussortiert gehören :D
    Die passen auch wunderbar über meine dicken Stiefel ;)

Mein Mann trägt auch Tennissocken, aber nur schwarz ;) , die passen nicht über meine dicken Boots.
    Da hast du entweder kleine Stiefel oder dein Mann Riesenfüße. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!