Welpe hört nicht

• tja,

ich denke, hier ist "der käs gebissen" wie man so sagt - oder wie gaby sagt: hopfen und malz verloren.

egal was wir noch an argumenten bringen, an erfahrungen oder an links ect - die TE hat beschlossen, dass eine frühkastration her muss - punkt.

ihre entscheidung.

man kann nur hoffen, dass andere, die vielleicht auch mit dem gedanken spielen und hier mitlesen, vielleicht doch ins nachdenken kommen - anders als die TE.

ich bin kein genereller kastra-gegner - es gibt durchaus gute gründe für eine kastration - aber für eine frühkastration ist mir bisher kein einziger grund genannt worden, der mich auch nur annähernd überzeugt hätte.

mir tut die hündin leid.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welpe hört nicht* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

ich kann das jetzt grad wirklich nicht glauben, dass ein mensch so absichtlich alles falsch verstehen will

es geht nicht darum wie und ob ich damit umgehen kann sondern der hund

jegliche diskussion mit dir hat sich mit diesem beitrag von dir erübrigt
      ein schönes leben noch

Mag ja sein, daß Du mit mir nicht mehr diskutieren willst.

Aber dennoch, wie willst Du aber nach einer Frühkastration feststellen, wie deine Hündin sich bei einer Läufigkeit fühlt?

Gaby und ihre schweren Jungs

• hallöchen,

UI, hier geht's ja lustig :hust: zu...

liebe(r) junimond,
      auch ich habe hier, als meine Dicke neu zu uns in die Familie kam, diese Kastra-Frage gestellt. Wie Du jetzt auch habe ich tolle und aussagekräftige aber auch weniger tolle Antworten erhalten. Es ist nicht einfach, sich NICHT persönlich angegriffen zu fühlen. Heute sehe ich das so. Damals natürlich auch (noch) nicht.

Ich sage dir jetzt einfach mal meine Meinung und das, was ich zu wissen glaube:
      Meine Hündin ist nun 5,5 Jahre alt und nicht kastriert. Und heute weiss ich, dass es so okay war (aber ich weiss nat. nicht, ob es auch richtig war. Das werde ich wohl erst wissen, wenn Kaya mal nicht mehr ist). Was ich aber recht schnell begriffen habe: man sollte (!) eine Hündin nicht vor der 2. (oder gar 3.) Hitze kastrieren. Sie sollte ihre "Personalien" voll entwickelt haben, damit sie unter ihresgleichen weniger Probleme hat. Ein "Neutrum" kann von etlichen Hunden nicht wirklich "eingeordnet" werden und damit haben eben manche Hunde ihre Probs.
      Lt. TS-Gesetz ist es sogar ausdrücklich verboten, Hunden Organe oder Gliedmaßen ohne medizinische Notwendigkeit zu amputieren. Das mal so am Rande.

Klar, eine Kastra kann zu Fettleibigkeit oder anderen weniger schönen Begleiterscheinungen führen. Aber "sowas" kann auch ein unkastrierter Hund bekommen. Wenn man sich gut informiert und ggf. vorbereitet ist, kann man sicher einiges vermeiden oder mindern. Aber nicht alles, schon klar.

Zum Thema Krebsvorbeugung habe ich jetzt meine ganz eigene Meinung aus aktueller Erfahrung. Ob die jemand mit mir teilt, weiss ich nicht, ist aber mir aber auch total schnuppe. Denn meine Dicke hat Krebs. Und zwar Muskelkrebs (ich habe das in einem anderen Threat ge- und beschrieben). Ich bin der Überzeugung, dass Krebs dem ungeborenen Welpen schon in den Genen steckt. Und wenn dem so ist (was ich ja glaube), dann kommt die Krankheit auch - egal wo. Und rein zur Vorsorge würde ich (!!) keines meiner Tiere beschnippeln lassen. Wie andere das handhaben ist mir auch egal, denn jeder hat seine eigenen und persönlichen Beweggründe. Und solange ich diese nicht kenne, werde ich auch nicht (ver-)urteilen.

Ich würde Dir einfach emfpehlen, lass deinen Hund "groß" werden. Warte ab, wie er sich wann verhält. Vielleicht wird er ja mal ein ganz "Cooler" und die ganze Aufregung von heute kannst du nur noch belächeln :smile:
      Und falls du wirklich meinst, eine Kastra würde Probleme lösen: na, dann gibt es ja auch diese chemische Pille, mit der man (ungefähr) vorhersagen kann, ob Kastra was bringen würde oder eben doch nicht.

Gib dir und deinem Hund einfach nur mehr Zeit - und die habt ihr doch. =)

• Du hast die Nachteile einer Frühkastration bei der Hündin vergessen.... !!!!

• Aus meiner ganz persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, daß ich, wenn nicht ganz zwingende Gründe dafür sprechen würden, niemals frühkastrieren würde - und später kastrieren auch nur wenn medizinisch notwendig.

Wegen Krebsrisiko:
      In unserer Familie lebten insg. 12 Hündinnen - keine kastriert und nur eine im Alter von 13 Gebärmitterkrebs, alle anderen keinerlei Krebserkrankung.

3 frühkastriere Hündinnen in Bekanntschaft: welpenverhalten - charakterlich nicht ausgereift, inkontinent.

Außerdem ist es wohl so, daß frühkastrierte Hündinnen z.B. Herztumore öfter bekommen als nicht kastrierte

Nachzulesen hier:

http://www.homoeotherapie.de/t…astration.html#einleitung

hier auch noch interessant:
      http://www.vivid-dreams.at/kastration.html

Die Entscheidung muß jeder selber treffen, aber man sollte sich genauestens mit den allen Risiken auseinandersetzen.

• Naja, ungesetzlich ist es im gewissen Rahmen schon. Denn es besteht weder eine medizinische Indikation für den Eingriff, noch wird dein Hund sich als Straßenhund unkontrolliert vermehren.
      Eine Kastration bei einer Hündin ist ein ziemlich großer Eingriff, sie wird Schmerzen haben und jede OP birgt Risiken und erfolgt diese ohne wirklichen Grund, dann mutet es schon tierschutzrelevant an.

Du hast etwas in den Raum geworfen und du erhälst darauf Reaktionen. So funktioniert es in einem Forum.
      Was den Ton anbelangt, darüber kann man durchaus streiten.
      Bevormunden kann dich hier niemand, es liegt an dir, was du daraus machst.
      Ich verstehe nur schlicht nicht, warum du - ohne wissenschaftliche Grundlage, ohne tiefergehendes Wissen (wie du ja selber oft genug zugegeben hast) und nur nach einer google Recherche - so felsenfest davon überzeugt bist.
      Würdest du deine Entscheidung gut begründen können, wären die Töne hier ganz anders.

Übrigens... Sexualtrieb hängt wohl jedem Lebenwesen an. Und es ist auch völlig normal, dass dieser nicht ausgelebt werden kann. Hat deine Hündin später wirklich Probleme mit den von dir angesprochenen Punkten, dann kannst du doch immer noch darüber nachdenken. Es rennt dir ja nicht weg.
      Würde sie diese aber nicht gehabt haben, hättest du sie völlig unnötig einer großen Operation ausgesetzt, ihr völlig unnötig einen großen Teil ihrer Entwicklung genommen und völlig unnötiger Weise einen Trieb unterdrückt, der doch noch zu den Natürlichsten überhaupt zählt.
      Erkläre doch bitte ehrlich, warum möchtest du das unbedingt?

Das Krebsrisiko, ja, das besteht. Das besteht in nahezu jedem Organ, was dein Hund besitzt. In seinem ganzen Körper. Es ist eine schlimme Krankheit, ich habe selber einen Hund an den Krebs verloren, aber ich kann ihm doch nicht alles entfernen, wo er Krebs bekommen könnte und was er nicht uuunbedingt zum Leben braucht.

• Zitat

Mir ist herzlich egal wie sich eine Person fühlt, welche ihre Unwissenheit, Naivität, Faulheit und Dummdreißtigkeit hinter, vor Selbstverliebtheit triefenden, Posts versteckt. Die Argumentation der Threaderstellerin tut beim Lesen weh.

Nichts gegen Dich und deine Bemühung um Frieden in allen Ehren, aber diese ewige Kuschelromantik und Pseudo-Toleranz ist ekelhaft. Das beziehe ich nicht nur auf dich.

Hm, ich hätte ja jetzt fast geschrieben, ich glaube mit Deinem Hormonhaushalt ist etwas nicht in Ordnung, angesichts Deines Tons - aber dann habe ich Deinen usernamen geshen. Juggernaut - sagt eigentlich schon alles. Geh doch liebe ne Runde boxen, oder reiß ein Haus ab, anstatt in einem Forum zu posten.

• Editieren ging nicht mehr, habs gefunden.

Du schreibst, Du hättest Angst davor. Warum wohl?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!