Welpe hört nicht

• Zitat

und dieser junge würde trotzdem heranwachsen und... nicht als debiler in der ecke sitzend und sabbernd

Heranwachsen würde er, sogar relativ unkontrolliert, da Sexualhormone auch das Wachstum beeinflussen - nämlich, dass auch irgendwann mal gut ist. Sie sind wichtig für das Bindegewebe, der Bursche hätte also höchstwahrscheinlich Probleme damit. Seine Stimme würde immer hell bleiben, die sekundären Geschlechtsorgane würden sich nicht richtig ausbilden und es könnte gut sein, dass ihm Brüste wachsen.

Das sind nur ein paar Probleme, mit denen sich Kastraten früher rumschlagen mussten.

Man kann dich nur bitten, dir die empfohlene Literatur durchzulesen.

Vielleicht versteht du ja an einem greifbaren Beispiel besser, was damit gemeint ist, dass deine Hündin eventuell nicht erwachsen werden würde.
    Erinnere dich mal an deine Schulzeit. Ich denke, jeder hatte da ein paar "Spätzünder" dabei - natürlich wuchsen die, wurden auf dem Papier älter und waren im Grunde genau so "erwachsen". Aber mit den meisten konnte man doch irgendwie wenig anfangen, wenn man die Pubertät schon hinter sich hatte - sie haben sich anders Verhalten, anders gedacht, hatten andere Interessen...

Du hast natürlich recht, es ist deine Entscheidung - und keiner wird bei dir vorbeikommen und dich davon abhalten.
    Aber du solltest vielleicht wirklich überdenken, warum so viele hier dagegen sprechen.
    Eine Amputation sollte keine leichtfertige Entscheidung sein.

• Neu

Hi

hast du hier Welpe hört nicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• ist das sachlich?

Zitat

Würde ich auch. Ich gehe sogar noch weiter und würde empfehlen überhaupt nichts in der Öffentlichkeit zu schreiben.
      Zumal, wenn man wie kikt1 anerkannte Wissenschaftler, die hier zitiert werden, diffamiert.

Gaby und ihre schweren Jungs

oder das?

Zitat

Man sieht, Du bist ein wahrer Tierfreund und deine Hündin wird dir dafür ewig dankbar sein.

evtl. das?

Zitat

Denk weiter darüber nach, vielleicht hat deine Hündin dann die Chance etwas älter zu werden, bevor Du ihr das antust.

das vielleicht?

und zu guter letzt das
      .

Zitat

..und als Kastrat könnte er ewig im Knabenchor mitsingen. Man muß alles von der positiven Seite betrachten.

Gaby und ihre schwer intakten Jungs

und das sind alle beiträge von dir in diesem thema, ich hab nicht etwa welche weggelassen

• Habe auch keinen Beitrag vermisst :D

Sachliche Beiträge mit informativen Links gab es genug. Du selbst hast geschrieben, Du hättest dich durch die Foren Threads, durch das Internet gelesen und nichts kann dich über zeugen. Du stellst alle, die das Für und Wider aufzeigen ad absurdum. Egal wen. Ob es die Links zu TÄ, die sich mit dem Thema beschäftigt haben, ob es Wissenschaftler sind, siehe Video.

Niemand kann dich überzeugen.

Darauf mag ich nicht mehr sachlich reagieren. Bei dir bringt es nichts, aber vielleicht rüttele ich den einen oder anderen Leser dieses Threads damit wach und er fängt an nachzudenken, was er seinem Tier mit einer Frühkastration antut.

Bei dir ist Hopfen und Malz verloren.

• Zitat

Bei dir ist Hopfen und Malz verloren.

ja, dann ist doch mal gut

• eins noch..da du ja menschliche und hündische kastraten vergleichst..findest du das moralisch ok einen menschen ohne medizinische indikation zu kastrieren?..und dann münze deine antwort doch bitte auch sofort auf die hunde,weil wenn man schon vergleiche zieht,dann bitte ´komplett..und das ist einfach nur ein denkanstoss,wo sich niemand auf den schlips getreten fühlen muss

im übrigen..zu dem hier "ich habe euch nie danach gefragt OB ich meinen hund kastrieren lassen soll
      ihr versucht mich hier unablässig als tierquäler zu brandmarken
      warum sollte ich das auf mir sitzen lassen?"

hab ich diesbezüglich bisher meine meinung dir gegenüber kund getan?ich glaube nicht..denn eigtl kann es mich n feuchten lappen interessieren,ob du deinen hund nun kastrieren lässt oder nicht.
      ich persönlich würde es nicht tun,obwohl ich einen frühkastraten hier sitzen habe (ok wurde erst mit 1,5 jahren gemacht aber trotzdem für ne dogge zu früh) ..allerdings hab ich das furchtbar ungern getan und würde sowas niemals als "vorsorgemassnahme" tun..rüdiger zb ist und bleibt intakt (sofern sich da irgendwann keine medizinischen indikationen ergeben sollten)..aber wie du das für dich hälst,ist dein problem und musst du mit dir selber ausmachen..die freiheit haste und dann lass zb mir meine freiheit,das ganze nicht optimal zu finden ;)

• wozu lässt man eine hündin, die nie gedeckt werden soll unkastriert?
      sie wird doch ständig durch die hormonproduktion dazu aufgefordert sich zu vermehren und man lässt sie nicht
      scheinschwangerschaften, milchbildung, anschwellen des gesäuges
      ich finde das alles auch nicht optimal (um es mit deinen worten zu sagen), aber ich rede doch auch niemanden in seine entscheidung rein
      warum nehmen sich manche user das recht es bei mir zu tun?
      bin ich mensch zweiter klasse? nicht entscheidungsfähig?
      ich brauche keinen vormund
      und ich tue nichts ungesetzliches

ich glaube es reicht jetzt auch langsam

• Zitat

wozu lässt man eine hündin, die nie gedeckt werden soll unkastriert?
      sie wird doch ständig durch die hormonproduktion dazu aufgefordert sich zu vermehren und man lässt sie nicht
      scheinschwangerschaften, milchbildung, anschwellen des gesäuges

Gegenfrage:

Wozu schafft Mensch sich einen Hund an, wenn er nicht mit den natürlichen Funktionen dieses Körpers umgehen kann?

• Hi Junimond,

ich habe jetzt nicht alles ganz durchgelesen, aber ich würde trotzdem gerne etwas zum Thema Frühkastration sagen. Die anderen haben schon recht - VOR der ersten Läufigkeit ist dieser Eingriff einfach nicht in Ordnung, unter anderem weil man dem Hund quasi "verwehrt" richtig auszureifen.

Unsere Hündin ist jetzt 7 Monate alt und mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken, sie jetzt unter´s Messer legen zu lassen. Es geht ja nicht nur um´s Medizinische - da hast Du einen so jungen Hund, der gerade dabei ist die Welt zu entdecken, erst jetzt langsam Strukturen, Abläufe usw. Zuhause begreift und vielleicht ein bisschen Sicherheit gewinnt.

Dann bekommt er eine Vollnarkose, ´ne ordentlich schmerzhafte Op, am besten noch einen Trichter um den Kopf und alles sieht auf einmal anders aus. Wenn er Pech hat entzündet sich etwas und er hat tagelang Schmerzen, darf nicht toben, sich nicht frei bewegen. Klar, bei einem erwachsenen Hund kann das auch so gehen - der wird aber vermutlich mit Veränderungen anders umgehen können.

Ein weiterer Punkt: Wir sind sogar gespannt auf die erste Läufigkeit und darauf, ob unsere Hündin womöglich etwas gelassener wird. Schön wär es ja, den Gelassenheit ist nicht gerade ihre Stärke. ;-)

Wir haben der Fairness halber beschlossen, das Entscheidungen, die Kastration/ Nicht Kastration betreffen erst NACH den ersten Läufigkeiten getroffen werden. Sollte unsere Hündin beispielsweise Probleme mit Scheinschwangerschaften bekommen, werden wir es uns überlegen. Aber nur weil es ein bisschen Sauerei auf dem Fußboden gibt, kann es keiner von uns beiden über´s Herz bringen, den kleinen Knopf aufschneiden zu lassen.
      Pfff, und vor Trächtigkeit hab ich mal NULL Angst - Du musst mal rein netto zusammenrechnen, an WIEVIELEN Tagen so eine Hündin defacto empfangen kann.

Also überlege es Dir vielleicht noch mal. Wenn nicht aus medizinischen Gründen dann vielleicht einfach, weil das doch wohl eine Sache ist, die nicht wegläuft. Das kannst Du auch in einem halben Jahr noch machen lassen.

Liebe Grüße,
      Chrisi

• Zitat

Gegenfrage:

Wozu schafft Mensch sich einen Hund an, wenn er nicht mit den natürlichen Funktionen dieses Körpers umgehen kann?

ich kann das jetzt grad wirklich nicht glauben, dass ein mensch so absichtlich alles falsch verstehen will

es geht nicht darum wie und ob ich damit umgehen kann sondern der hund

jegliche diskussion mit dir hat sich mit diesem beitrag von dir erübrigt
      ein schönes leben noch

• Zitat

ich kann das jetzt grad wirklich nicht glauben, dass ein mensch so absichtlich alles falsch verstehen will

es geht nicht darum wie und ob ich damit umgehen kann sondern der hund

Na, wenns darum geht, wie der Hund mit Läufigkeiten umgehen kann - dann guck dir das doch erst mal an!! Wohger willst du denn vorher wissen, dass es ihr bei Läufigkeiten scheiße gehen wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!