Einschätzung von Hunden in natürlichen Rudelstellungen

• Zitat

Und von euch findet niemand die Aufforderung komisch, dass das Menschengehirn via Telepathie das Hundegehirn kontaktieren soll??

(S. 4 P-Chat: "Natürlich angelegte Positionen im Verband (NAPV) bei Hunden. Kurzform und Erfahrungsbericht - Seite Thema..Fixierung")

Nein, aber anders rum klappt´s.

Es ist Futterzeit bei uns und ich werde gerade fixiert und per Telepathie aufgefordert, gefälligst in die Küche zu gehen und die Näpfe zu füllen :D

Gaby und ihre Jungs

• Spikybub: Ich würde dir raten, Barbara doch wirklich mal eine Mail zu schicken und evtl. ein Video deines Hundes, so kann man dazu nichts sagen.
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass du, wenn du einen N2 hast, versuchen musst als Mensch den MBH zu ersetzen und das ist ein sch+++ schwerer Job. Den NVH zu ersetzen ist da einfacher.
    Ich sage das jetzt mal so, wie es lt. Theorie wäre. Ob dem so ist, kann und will ich nicht beurteilen, ich bin kein Verhaltensforscher und muss in gewisser Weise glauben, was ich gesagt bekomme, sofern es für mich schlüssig klingt.

Ansonsten war es tatsächlich nicht meine Intention, irgendwen zu überzeugen oder dem DF dies als neueste wissenschaftliche Erkenntnis präsentieren.
    Und ob ihr erfahreneren Hundehalter wie Gaby oder Manu jetzt Recht haben, oder einfach so selbstverständlich mit ihren Hunden umgehen, dass diese gar nicht so aktiv zeigen, in welcher Stellung sie sind oder ob deren Hunde stellungslos sind etc. kann ich nicht sagen.

Ich sehe es ähnlich wie Lotuselise, es ist ein Versuch gewisse Dinge im Zusammenhang mit Hunden zu erklären und irgendwo muss man ja mal anfangen und hier ist der Anfang der Bekanntwerdung eben in diesen zwei Würfen und gewissen Hundehaltern, die sogar Hunde für eine Zeit lang zu anderen Menschen gegeben haben, um dort gewisse Konstellationen zu ergänzen.
    Und es wurde bis auf einer einzigen Teilnehmerin am Sonntag niemandem geraten, sich weitere Hunde anzuschaffen.

• Zitat

Marta das verstehe ich glaub ich..

Ich nehme mal Zahlen von 1-7 und nicht diese Abkuerzungen. Habe ich nun ein Rudel mit 1, 3, 5 und 6 heisst es noch lange nicht, dass 2, 4 und 7 geboren werden. Es wird nicht passende Position fuer dieses eine Rudel geboren. Es werden Hunde geboren, die perfekt 1, 2, 3, ...., 7 sein koennen. Ob das nun im Rudel fehlt, ist ne andere Sache.

Naja aber gehen wir von durchschnittlicher Vermehrung/ Vergrösserung aus dann müsste ein Doppelbelegter nen anderen job übernehmen dann müsste man aber auch so Konsequent sein und sagen wenn passendes Mitglied geboren ist/zuwandert whatever, das dann der Doppelbeleger mit falscher Aufgabe nen Flug bekommt sobald einer da ist
    Der Doppelbeleger ist ja damit Arbeitslos und brinbt Stress und keinen Gruppenvorteil

• Zitat

Spikybub: Ich würde dir raten, Barbara doch wirklich mal eine Mail zu schicken und evtl. ein Video deines Hundes, so kann man dazu nichts sagen.
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass du, wenn du einen N2 hast, versuchen musst als Mensch den MBH zu ersetzen und das ist ein sch+++ schwerer Job. Den NVH zu ersetzen ist da einfacher.
    Ich sage das jetzt mal so, wie es lt. Theorie wäre. Ob dem so ist, kann und will ich nicht beurteilen, ich bin kein Verhaltensforscher und muss in gewisser Weise glauben, was ich gesagt bekomme, sofern es für mich schlüssig klingt.

Ansonsten war es tatsächlich nicht meine Intention, irgendwen zu überzeugen oder dem DF dies als neueste wissenschaftliche Erkenntnis präsentieren.
    Und ob ihr erfahreneren Hundehalter wie Gaby oder Manu jetzt Recht haben, oder einfach so selbstverständlich mit ihren Hunden umgehen, dass diese gar nicht so aktiv zeigen, in welcher Stellung sie sind oder ob deren Hunde stellungslos sind etc. kann ich nicht sagen.

Ich sehe es ähnlich wie Lotuselise, es ist ein Versuch gewisse Dinge im Zusammenhang mit Hunden zu erklären und irgendwo muss man ja mal anfangen und hier ist der Anfang der Bekanntwerdung eben in diesen zwei Würfen und gewissen Hundehaltern, die sogar Hunde für eine Zeit lang zu anderen Menschen gegeben haben, um dort gewisse Konstellationen zu ergänzen.
    Und es wurde bis auf einer einzigen Teilnehmerin am Sonntag niemandem geraten, sich weitere Hunde anzuschaffen.

Danke dir. Ich bin bereits mit ihr in Kontakt.
    Und danke fürs publik machen, für mich sind die Infos wertvoll.

Ansonsten geb ich das hier jetzt auf, es dreht sich im Kreis.

• Zitat

Puh. Einstellung? Keine konkrete. Ich geh halt mit meinem Hund spazieren (sorry, vielleicht verstehe ich auch die Frage nicht). Korrekturen: ich setze mich mit dem Körper vor sie. Will sie nach vorne weg, gibt es je nach Situation ein Ey, ein Blick, ein körperliches nach hinten drängen, eine seitlich ausgestreckte Hand oder schlicht und ergreifend einen Griff nach dem Hund und Festhalten (auch hierzu mache ich mir eigentlich keine wirklichen Gedanken, sondern mache halt einfach).[

Warum musst du hier eigentlich überhaupt einwirken?

Sagen wir deinem Hund wäre angeboren, dass es für ihn am angenehmsten ist diese Stellung einzunehmen. Wie das ja nach dieser Theorie sein sollte.
    Dann müsste es eigentlich keinen Grund für deinen Hund geben irgendwo anders hin zu wollen - denn so wäre es ja am einfachsten, angenehmsten und stressfreisten.

• Zitat

Telepathie und Reinkarnation klingen für dich schlüssig?? 8O

• Hi,

Komplett alle deine Beispiele und Argumente beziehen sich auf Rudel, bei denen nicht gesichert ist, ob sie aus Barbaras Sicht ein komplettes Rudel ergeben, in dem jede Stellung genau einmal belegt ist.

All die Beobachtungen von Barbara beziehen sich aber nur und ausschließlich auf solche kompletten und "perfekten" Rudel.

Wie schon geschrieben, andere Gruppen, von Barbara als "lose Verbände" bezeichnet, finden sich zuhauf auch in der Natur bei wildlebenden Wölfen. Bei denen kommen alle die von dir beschriebenen Verhaltensweisen immer wieder vor.

Wobei ich es so verstehe, dass auch in einer Gruppe die "perfekt" zusammengesetzt ist die Tiere sich hin udn wieder mal einige Meter entfernen und solche Dinge. Sie laufen wohl so wie ich es verstehe nicht immer komplett in Stellung, aber halt sehr häufig.

Lt. Barbara sieht man die "perfekten" Rudel in der Natur wohl viel seltener, da sie wohl viel zurückgezogener und ruhiger leben als die Gruppen, die aus dem Gleichgewicht sind.

So wie ich es verstehe, ist es auch keinesfalls so, dass ein Welpe/Jungtier schon sehr früh komplett seine Stellung ausfüllen muss. Nein, er hat nur das Potential es eines Tages zu tun und wird von den anderen Tieren im Rudel dahingehend "erzogen" dass er es eines Tages auch tun kann. Wie gesagt, so habe ich das verstanden.

lg,
    Sanne

• Zitat

Naja aber gehen wir von durchschnittlicher Vermehrung/ Vergrösserung aus dann müsste ein Doppelbelegter nen anderen job übernehmen dann müsste man aber auch so Konsequent sein und sagen wenn passendes Mitglied geboren ist/zuwandert whatever, das dann der Doppelbeleger mit falscher Aufgabe nen Flug bekommt sobald einer da ist
    Der Doppelbeleger ist ja damit Arbeitslos und brinbt Stress und keinen Gruppenvorteil

Wurde übrigens alles schon beantwortet.

• Hi,

Zitat

solange hier keine wissenschaftlichen maßstäbe angesetzt werden (um etwas als angeboren zu bezeichnen, müsste man einen gentest ausarbeiten, der diese sgene isoliert und darstellt), kontrollgruppen hat, hunde unterschiedlichster rasse, alter etc. hinzuzieht bleibt es, was es bis jetzt ist:

eine vermutung.

eine vermutung als eine klare feststellung zu formulieren und daraus ein gesamtes konzept abzuleiten finde ich absolut gewagt.

Dass der Begriff angeboren etwas schwierig ist, hat die Gruppe auch schon festgestellt, die sich damit beschäftigt.

Klar ist es bisher nicht wissenschaftlich untermauert. Was u.a. daran liegt, dass dieses Wissen/Glauben erst seit diesem Sommer überhaupt von Barbara an andere Hundehalter weitergegeben wurde.
    Soweit ich weiß steht sie aber in Kontakt mit Gansloßer, der da gern forschen möchte.

lg,
    Sanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!