Einschätzung von Hunden in natürlichen Rudelstellungen

  • Da mich das Thema sogleich interessiert und fasziniert wollte ich auf diesem Wege mal fragen, ob Interesse an einem Austausch besteht.
    Habt ihr was geändert nach der Einschätzung oder werdet ihr das noch?
    Findet ihr das glaubwürdig oder eher schwachsinnig?
    Oder habt ihr einfach nur bestätigt bekommen, was ihr schon lange gedacht habt und jetzt hat es einen Namen?
    Wäre schön, wenn hier ein schöner Austausch zustande kommen könnte.
    Bei Bedarf kann man ja auch eine kurze Zusammenfassung erstellen.

  • Zitat


    Findet ihr das glaubwürdig oder eher schwachsinnig?


    Hö?
    Was ist denn die Grundlage für diese Diskussion?
    Was sollen wir für glaubwürdig oder eher schwachsinnig halten?


    Gibt es einen Link oder einen Text einer bestimmten These dazu oder was ist Anlass?


    Gruß
    Leo

  • Ja, gibt es. ein Seminar.


    Zitat

    Was im Umgang mit dem einen Hund gut und richtig erscheint, funktioniert mit dem nächsten Hund noch lange nicht. Wir gehen davon aus, dass jeder Hund die Veranlagung in sich trägt in einem Verband von Hunden eine bestimmte Position zu besetzen bzw. eine bestimmte Funktion innerhalb des sozialen Gefüges der Gruppe zu erfüllen. Er trägt damit zu Stabilität des gesamten Verbands bei. Gemäß seiner Veranlagung reagiert jeder Hund auf menschliche Einwirkung unterschiedlich und seiner natürlichen Position entsprechend. Entsprechend erfolgreich oder erfolglos sind beispielsweise Erziehungsansätze. Das Wissen um seine natürliche Position kann dem Halter eine wertvolle Hilfestellung im Umgang mit seinem Hund sein. Im Rahmen des Workshops werden wir versuchen herauszufinden welche natürlich angelegte Positionen die Hunde haben.


    Quelle: http://www.polar-chat.de/topic_77764.html


    Das so ganz grob, ist halt sehr schwer zu erklären.

  • Zitat

    Darum geht es. Ich war übrigens gestern auf einen Workshop und finde schon, dass "es" existiert.


    Na lest einfach erstmal selbst, weil es sonst zu verwirrend klingt.


    @Nightstalcer: woher weißt du davon? Warst du schon bei Barbara?


    Ja, gestern ;) Dann bist du die mit den 2 N3? Hätt ich jetzt nicht gedacht.

  • Um Franks Thread nicht noch mehr in die länge zu ziehen, zitiere ich mal
    (Kurz vorweg, ich hab keinen Schimmer von der Theorie)


    Zitat

    Ok. Ne komplette Rudelstruktur von hinten wäre:
    Nachrangiger Verschlusshund (NVH) - Nachrangiger 3. Bindehunde (N3) - Nachrangiger 2. Bindehunde (N2) - Mittlerer Bindehund (MBH) - Vorrangiger 2. Bindehund (V2) - Vorrangiger 3. Bindehund (V3) - Vorrangiger Verschlusshund (VVH)


    Wenn die Hunde in ihren Stellungen zusammen laufen (so die Theorie) passiert genau eins: nichts. Nun hat man aber nicht immer die komplette Kette. Ist wohl auch kein Problem (korrigiert mich, wenn ich Mist erzähle), so lange der richtige Verschluss (NVH, MBH, oder VVH) da ist. Fehlende Verschlüsse können auch durch den Menschen ausgebügelt werden.


    Jetzt wird abenteuerlich (und ich mutmaße nur rum, gell) :D
    Nimueh ist ein stellungsstarker N3. Sie weiß genau, wo sie steht und wo andere Hunde zu stehen haben. Und weil Balin das Spielchen in Ihren Augen nicht richtig mitspielt, bombt sie ihn auch immer wieder in den Boden (feine Dosierungen waren noch nie ihre Stärke ;) ). So wie ich Balin kennengelernt habe, tippe ich auf einen nachrangigen Hund. Ein NVH ist er in meinen Augen auf keinen Fall. Dafür ist er nicht sicher genug. Ich tippe also auf einen N3 oder N2. An einen N3 glaube ich nicht, da die beiden durchaus in der Lage sind ruhig zusammen zu laufen und nichts zu tun, sich aber auch nicht aus dem Weg gehen. Bleibt also noch der N2. Und das passt aus meiner Sicht gut. Jetzt müsste ich einfach mal schauen, ob die Situationen, in denen er umgebombt wird in irgendeiner Form etwas mit den Stellungen zu tun haben und was passiert, wenn ich ganz vorne laufe, dann Balin folgt, dann Nimueh und Nina nach hinten dicht macht.


    Mal ganz banal gefragt, die Rangfolge von Nachrangig bis Vorrangig ist schon so zu verstehen von niedrigem Rang im Rudel bis zum Hohen, oder ?
    Hat der NVH eine besondere Aufgabe ?


    Mir ist nicht ganz klar warum Nimueh ein N3 ist (?).


    Ich glaub ich hänge gedanklich zu sehr in der klassischen Rudeltheorie vom Alpha und Omega fest :/


    Wenn wir zu dem "Experiment" kommen, kapier ichs vielleicht eher ...


    Viele Grüße,
    Nina

  • Nein, mit Alpha und Omega hat das mmn nichts zu tun.
    Es geht einfach darum, dass unseren Hunden, wenn die im Verband leben würden! eine gewisse Aufgabe zuteil wird, die vermutlich angeboren ist. Jedenfalls zeigen das Welpen schon sehr früh.
    Und wir haben gestern eben life erleben dürfen, wie sich sowas äußert.


    Murmel: Pia hat es veranstaltet, und Barbara war die Referentin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!