SINN oder UNSINN? Bei Hundebegnungen stehen bleiben!
-
-
Hallo Foris,
ich möchte mal folgende "Erziehungsmethode" besprechen und hätte gerne eure Meinung und am liebsten eure Erfahrung dazu!
Immer wieder treffe ich Leute, die sobald ein anderer Hund entgegen kommt sofort stehen bleiben, sich ggf. noch an den Wegerand drücken, den Hund zum Teil versuchen in's Platz zu schicken und dann entweder auf ihren Hund einquatschen ("Lieb sein", "bleib ruhig", "nein") es wird gezuppelt oder der Hund wird mit Leckerchen vor der Nase permanent abgelenkt.
Erstmal davon ab, dass es mich ehrlicherweise nervt. Weil dieses stehen bleiben, meinen Hund immer wieder irritiert. Er wird dann auch angespannt (orientiert sich zwar weiter an mir, alles ok) weil er das nu nicht nachvollziehen kann. Der andere Hunde hockt ja nu da und fixiert ihn.
Gut, dass ist jetzt erstmal mein persönliches Empfinden.
Aber, ich bemerke bei keinem dieser Hunde eine Verbesserung
Immer wieder stehen die Besitzer da, Hund macht entweder trotzdem Terror oder verschluckt sich fast an den Leckerlies und würde ohne diese Ablenkung definitiv hochgehen. Und ich habe da wirklich einige Beispiele bei uns auf den Laufstrecken.Und dann ist die Frage ob gerade dieses stehen bleiben die Situation nicht noch angespannter macht. Wäre es, wenn mit diesem Ansatz Ablenkung Leckerlie dann nicht zumindest sinniger weiterzulaufen.
Der Hund soll doch lernen, einfach dran vorbei zu laufen (und dann ggf. Leckerlies ausschleichen) und man reizt durch dieses stehen bleiben, nicht noch zusätzlich meinem Gegenüber!?!?Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr vielleicht selber mit dieser Methode Erfolge gehabt?
Ich versteh nämlich den Sinn hinter dem Ansatz nicht so ganz....

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich kann nur meine Erfahrung mit meinen Hunden beisteuern.
Meinen Hunden hilft es wesentlich besser, wenn sie weiterlaufen.
Scheint zum einen eine Art Stressabbau zu sein (Bewegung), zum anderen sind sie irritiert und bewerten die Situation ganz anders, wenn ich "extra" anhalte.Besonders gemerkt habe ich das mit Monty am Fahrrad.
Am Rad laufend pöbelt er fast gar nicht, sondern legt nur einen kleinen Zahn zu
-
Ich geh jetzt nur mal auf den Unterschied "Stehenbleiben" vs. "Weitergehen" ein.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das völlig auf den Hund ankommt. Es gibt Hunde, denen fällt es leichter in Bewegung zu bleiben und am anderen Hund vorbeizugehen und es gibt mindestens genauso viele Hunde, die gerade anfänglich, wenn man an dem Problem anfängt zu arbeiten völlig überfordert damit sind ihre Konzentration auf den Hundeführer zu lenken, zu laufen und zusätzlich noch einen anderen Hund zu ertragen. Diese Hunde sitzen bei mir anfangs auch erst am Wegesrand, wenn ein Fremdhund vorbeikommt. -
Hmm also ich mache das im Moment mit meinem Zwerg genauso, zumindest draußen auf dem Feld. Nicht immer, aber schon bei 70 % der Begegnungen
1. Weil er beim vorbeilaufen sehr zieht, es sei denn ich halt ihm ein Leckerchen vor die Nase
2. Weil er lernen soll, sitzenbleiben HEIßT sitzenbleiben. Egal wie toll die Umgebung ist. (was supergut klappt.)
3. Weil ich so evtl. mit dem entgegenkommenden Hundehalter absprechen kann, ob die Hunde mal spielen können. -
Ich kann dir nur zustimmen.
Dadurch wird dieser Moment der Konfrontation zu was ganz Besonderem. Die Hunde werden auch nur abgelenkt, also erfolgt kein richtiger Lerneffekt, bzw. nicht der gewünschte. Eher "ich fixiere, dann bekomm ich was gutes".
Meine Mutter hat das auch eine zeitlang gemacht, teilweise machen sie es auch noch und es hat nichts gebracht. Nur wurden da die Leckerchen zum Suchen auf den Boden verteilt. War der Abstand groß genug, waren die Hunde abgelenkt, wurde der Abstand zu klein gings mit dem Prollen los.Sinniger finde ich die Stehenbleib-Methode, wenn man den Hund bewusst hingucken lässt und dann "schau" o.Ä. sagt und dann bekommt der Hund ein Leckerli, oder erst nachdem der andere Hund vorbei ist. Vorausgesetzt der eigene hat sich ruhig verhalten.
Weitergehen ist einfach manchmal nicht so gut, weil dann zu viel Dynamik in den Hund kommt. Janosch bleibt auch ruhiger wenn er sitzen muss, als wenn wir vorbei gehen.
-
-
Aber jetzt werden ja zwei Sachen vermischt...den Hund mit Leckerchen ablenken ist natürlich total blöde...aber das kann ich ja auch mit einem laufenden Hund machen, dafür muss ich ja nicht stehenbleiben...
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "stehen bleiben und absitzen lassen" für meinen hund erst recht die situation interessant machen würde.
Deshalb passieren wir das Hinderniss, ohne eine große Sache draus zu machen.
-
Ich halte es unterschiedlich.
Henry ist nun nicht mit jedem unverträglich, im Gegenteil, aber so ein paar Kandidaten (Rüden) gibt es, das geht einfach gar nicht.
Wenn die uns begegnen und ich habe an der Stelle die Möglichkeit, einen großen Bogen zu laufen, tu ich das.
Ist es aber eng und wir müssten dicht aneinander vorbei, suche ich mir auch lieber eine Stelle am Wegesrand, wo ich Henry absitzen lasse.Wenn der andere dann zügig vorbei geht, ist auch nix großartig los, aber wenn ich an so engen Stellen versuchen würde , mit Henry an dem anderen Hund vorbeizugehen, würde er im letzten Moment rüberschießen, mir vor die Füße und pöbeln...

Bei fremden Hunden, die ich nicht einschätzen kann (und wo ich eben nicht weiß, ob Männlein oder Weiblein) weiche ich auch möglichst aus oder gehe auf die Seite und notfalls bleibe ich eben auch stehen, bevor ich mich da irgendwo vorbeiquetsche

-
Momentan müßte ich mich bei Hundebegegnungen eigentlich zerreissen - die 4 alten Hasen gehen besser einfach mit mir weiter, wenn wir denn keinen Kontakt möchten, aber Nr. 5 ist vor lauter nicht vorhandener Streßtoleranz am besten im "Sitz" aufgehoben. Das ist das Einzige, was er schafft, um sich nicht in die Leine zu stürzen. Klar, wenn die andere Seite nun grad auch solch einen Hund hat, wirds irgendwie doof, dann steht man Tage später noch da rum. Aber man hat ja nen Mund zum Reden.
Ich bin schon zufrieden damit, dass ich nicht mehr auf 1 km Entfernung ein Sitz rauskitzeln muss, mittlerweile kann der Fremdhund bis auf ein paar Meter herankommen. Bei uns ist also schon ein "Gang" in Richtung allmählicher Besserung drin.
Es kommt halt auf den Hund an, was der kann und was nicht und wie er was kann.
LG, Chris
-
Malika, stimmt...auf ganz engen Wegen lass ich die Jungs auch sitzen bzw Corey stehen oder platzen (der kann Sitz nicht so gut^^ wär echt unfair, das DANN zu verlangen)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!