SINN oder UNSINN? Bei Hundebegnungen stehen bleiben!

• Bisher kam ich mit weitergehen problemloser weiter als mit stehenbleiben. Die Hunde die ich so kenne interpretieren da ein potentieller Spielpartner rein und werden wild, wenn ich stehenbleibe, während weiterlaufen nur Ödness Signalisiert.

LG Nina

• Bei mir kommt es drauf an wie viele und welche Hunde ich dabei habe. Es ist für mich einfacher eine Gruppe ins Sitz zu bringen als wenn sie pöbeln und das ganze Rudel dann mit macht und ihren Frust aneinander auslassen.
    Sie kennen das und benehmen sich entsprechend toll auch ohne Leckerchen. Ich rede dann auch kein Wort sondern grüße freundlich und ignoriere meine Bande.

Gehe ich mit Milow allein oder habe ich max. einen weiteren Hund dabei gehe ich zügig mit ihm/ihnen weiter auch wenn der andere Hund noch so toll ist.

• Zitat

Also ich find die Leute am witzigsten, die ihren Hunden, egal ob sitzend oder laufend, bei Begegnungen mit Fremdhunden ein Leckerchen vor die Nase halten.
    Ich frag mich da immer zweierlei:
    1.) Was soll der Hund dadurch lernen?
    2.) was hat der Hund tolles vollbracht?

Bei mein Hund hat genau das gewirkt, sitzen bleiben, Leckrechen vor die Nase und füttern füttern füttern damit sie keine Zeit hat zum bellen :D

1) sie hat gelernt entgegenkommende Hunde sind gar nicht mal so schlimm , denn sie bekommt was zum essen wenn sie Hunde sieht.
    2) tolles vollbracht hat sie auch, weil sie Sitzen geblieben ist. :D
    wenn man überlegt das mein Hund 0 Geduld hatte und alles sofort total stressig war, was über 1 sec. gedauert hat, ist es eine super Leistung dass sie inzwischen ohne Stress sitzen und warten kann.

Inzwischen sind wir so weit dass Layla bei Fuß läuft und entweder leckerchen oder wenns besonders Schwierig ( sehr enge Weg) ihr Ball als Belohnung bekommt.

• Zu 2.) was hat der Hund tolles vollbracht:

NATÜRLICH bestärke ich einen ehemals leinenaggressiven Hund, der in einer Fremdhundbegegnung ruhig geblieben ist! Aber doch erst NACHDEM er ruhig geblieben ist und nicht im Vorfeld...
    Das ist für mich einfach nur Ablenkung...macht die Situation zwar nicht schlimmer, aber der Lerneffekt für den Hund ist doch gleich Null!
    Der soll sich doch mit der Situation auseinandersetzen und nicht auf mein Leckerchen starren...

• Zitat

Was natürlich noch dazu gehört - ich versuch schon, den anderen HH nicht in Schwulitäten zu bringen, indem Harley dessen Hund fixieren dürfte oder so.

Ja das vorallem. Bei mir ist ein recht enger Laufweg. Was dann einfach unwillkürlich immer zu einer blöden Situation führt, wenn dann da einer seinen Hund absetzt und meinen fixieren lässt. :roll:
    Und der Hund dann trotzdem tobt sobald wir dran vorbei laufen. ich hab manchmal das Gefühl, die machen das um selbst mehr Halt zu haben.
    Hinsetzen, Hund guckt Halter an, o.k. Kein Problem, weder für mich, noch für meinen Hund. Aber das starren, fixieren lassen, nee das ist einfach blöd.

Und das reine Ablenken durch Lecker versteh ich eben auch nicht. Ich kenne von denen wirklich keinen, der dadurch echt Erfolg hat.

• Zitat

Ja das vorallem. Bei mir ist ein recht enger Laufweg. Was dann einfach unwillkürlich immer zu einer blöden Situation führt, wenn dann da einer seinen Hund absetzt und meinen fixieren lässt. :roll:
    Und der Hund dann trotzdem tobt sobald wir dran vorbei laufen. ich hab manchmal das Gefühl, die machen das um selbst mehr Halt zu haben.
    Hinsetzen, Hund guckt Halter an, o.k. Kein Problem, weder für mich, noch für meinen Hund. Aber das starren, fixieren lassen, nee das ist einfach blöd.

Und das reine Ablenken durch Lecker versteh ich eben auch nicht. Ich kenne von denen wirklich keinen, der dadurch echt Erfolg hat.

Hier gibt es fast nur "Weiterläufer", und auch ich bevorzuge das zügige Vorbeigehen.
    Wir haben hier aber einen recht großen Rüden, der krawallot (ok, meiner ist bei dem auch nicht die Marke Chorknabe :roll: ), der von einem körperlich zierlichen Frauchen geführt wird - und ich glaube tatsächlich, wenn sie nicht stehenbleiben würde, dann würde der sie in der Bewegung aus den Latschen kippen.

• Ich hab Glück - mein Pimpf macht da gar keine Probleme. Er läuft von sich aus so, dass ich zwischen entgegenkommendem Hund und ihr bin - leicht hinter mir, so dass sie gut versteckt ist :pfeif: - auch oder gerade dann, wenn's eng wird.

Vom Gefühl her scheint es mir aber so: gäbe es Probleme da, würde ich mit ihr vorbeilaufen, nicht, sie absitzen lassen. So hätte sie weniger Zeit, zu pöbeln :D als wenn sie sitzend wartet, bis der Feind vorbei ist. Würde sie aber vorher schon austicken, würde ich sie absitzen lassen und mich dazwischen stellen. Meine fährt im Sitz auch runter.

Und ja, Leckerli erst danach. Nur, wenn ich wirklich mal zu faul zum Erziehen bin, kriegt sie ein Leckerli vor die Nase. Aber Erziehung ist das wohl nicht, oder?

• Zitat

Fremde Hunde sind nicht zum Fressen da, sondern deren Auftauchen verspricht etwas Positives: Leckerchen :smile:

Stichwort: Schönfüttern ;)

Schön füttern oder den Hund durch Lecker komplett aus der realen Welt nehmen ist schon ein Unterschied.

Schön füttern = Hund sieht den anderen, ich hol mir Aufmerksamkeit, wenn der Hund bei mir ist, DANN wird das Lecker gezückt. Hund soll also lernen, anderer Hund = cool jetzt bekomm ich ein Lecker.

das was ich sehe. = scheiße ein anderer Hund, Hund fängt an wuselig zu werden und ich halte ihm 50 leckerlies vor der Nase und lass ihn bis der andere Hunde vorbei ist, diese 50 Leckerlies aus meiner Hand lutschen und er nimmt nix mehr wahr oder ist dabei immer noch völlig aufgekratzt und verschluckt sich fast an den Leckerlies
    Lerneffekt = 0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!