Raus aus der Wohnung wegen Hund, was nun?
-
-
Aus eigenem Interesse was Mietrecht usw angeht, habe ich den Thread hier sehr aufmerksam gelesen.
Dass man Leuten immer nur vor den Kopf guckt, musste ich mit meiner ersten eigenen Wohnung feststellen. Vermietet wurde eine Wohnung über einer Gaststätte. Der Vermieter wohnte im allein stehenden Haus direkt gegenüber.
Ich hatte meinen eigenen Haustüreingang, alles war toll, der Vermieter sooo nett, bestand zwar auf 2 KM Kaution und das zack zack, aber okay.
Meine Katze brachte ich mit (im Vertrag stand: Eine vorhandene Katze ist erlaubt) und die Nachbarn in einer ähnlichen Wohnung hatten einen Dackel, der den ganzen Vormittag witzig lauf nebenan kläffte. Meine Küche und deren Hausflur trennte nur eine Holztür. Eine Freundin zog noch mit ein und da sie studierte, störte sie das ständige Gekläffe des Dackels total beim Lernen.Dagegen war nix zu machen, Richtung Mietminderung oder ähnliches, die Dackelleute waren die Betreiber der Gaststätte, denen ließ der Vermieter nix zu Schulen kommen.
Dann bekam ich aber noch eine Mieterhöhung, was ich dann doch äußerst frech fand.Ich kündigte, bekam schriftlich das Recht auf früheren Auszug, WENN ich einen Nachmieter stelle. Ich schaltete Anzeigen, der Vermieter ebenfalls. Eines Sonntags brachte er eine Dame mit, die schon in einer anderen von ihm vermieteten Wohnung wohnte, aber was Größeres suchte. Im Schlepptau hatte sie ihren Hund, der in einer Tour durchbellte.
Ihr gefiel die Wohnung nicht. Dafür einem sehr netten Ehepaar, festes Einkommen (sehr viel zuverlässiger als ich wohl) und alles war toll. Bis sie erwähnten dass sie 3 Mittelgroße Hunde haben. Ok er sagte nein. 2tes Paar, hatte nur einen mittelgroßen Hund. Er sagte auch hier nein, der Hund würde alles kaputt machen ect.
Da hab ich mich doch echt arg gerärgert, er sagte mir bei Einzug Tierhaltung nach Absprache, nahm meine Katze mit rein schriftlich und sucht sich dann aus, wer einen Hund halten darf, und wer nicht.
Das war reine Nickellichkeit, ihm passte mein schneller Auszug nach nur 7 Monaten nicht (vor mir stand die Wohnung übrigens ein Jahr lang leer...)Den Nachmieter den er dann aussuchte, der hatte zwar keinen Hund, aber ein Kleinkind. Ich wünsche ihm bis heute, dass die Kleine viele Filzstifte und Klebebildchen für die Dekoration von Türrahmen und Tapeten besitzt!!!
Vermieter suchen also immer was ihnen passt. Stimmt zwar, dass die Rechte für die Mieter hochgesetzt sind, aber Willkür ist da nie auszuschließen.
Ich lasse mir nun alles schriftlich geben, auch was Nachmieter stellen angeht und welche Nachmieter geeignet sind und welche nicht.Das mit dem Urlaub machen samt Hunden und schauen ob der Mieter immernoch nervt, wollte ich auch vorschlagen. Wirklich rauswerfen kann euer Vermieter euch nur in besonders schweren Fällen (die dann nachgewiesen werden müssten) oder auf Eigenbedarf, ebenfalls nachzuweisen.
Aber dass ihr keine Lust mehr auf Stress habt, kann ich ebenfalls verstehen. Wünsche Euch viel Glück im neu gefundenen Heim und dass nun endlich Ruhe bei euch einkehrt,Umziehen ist sehr lästig (hab ich dieses Jahr 3 mal hinter mir..)LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Es ist unglaublich, was heute wieder passiert ist....wir hatten doch das Haus in der Nähe von Hannover gefunden und zugesagt, mündlich war alles klar, der Mietvertrag war ausgearbeitet, morgen wäre Termin zur Unterschrift gewesen, wenn nicht der Vermieter heute abgesagt hätte, mit der Begründung, dass er uns dort in der Nachbarschaft schon als neue Mieter verkündet hätte und sich sofort heftigster Widerstand gegen unsere 4 Hunde geregt hätte (obwohl uns dort niemand kennt!!!) und er uns das Haus deshalb nicht vermieten könnte, weil der Ärger damit schon vorprogrammiert wäre....HALLO??? Was ist bloß los mit den Leuten??? Ist man mit 4 Hunden automatisch asi??? Müssen 4 Hunde zwangsläufig sämtliche Nachbarn belästigen???? Einerseits bin ich froh, denn wir haben ja auch keine Lust, irgendwohin zu ziehen, wo man uns von Anfang an anfeindet, aber ist das wirklich noch normal, dass man schon abgestempelt wird, bevor man uns überhaupt kennenlernt?
Bin echt geschockt, weil wir dachten, wir hätten jetzt was passendes gefunden und jetzt geht die Suche wieder von vorne los...
-
Das ist ja link :/ tut mir leid für euch, aber wie du schon schreibst, da wärt ihr nicht glücklich geworden.
Viel Glück bei der weiteren Suche.
-
Die weitere Suche ist teilweise echt abenteuerlich und ich ahne schon, dass das wirklich nicht einfach wird mit 4 Hunden....
Immerhin konnten wir bei unserem jetzigen Vermieter nochmal ein bisschen Zeit schinden, ein halbes Jahr haben wir noch, dann sollten wir entweder raus sein oder mind. ein Hund sollte weg sein....wenn alle Stricke reissen und wir bis dahin immer noch nichts haben, werden wir einen der Hunde vorübergehend bei meinen Eltern unterbringen, Gott sei Dank würden die das machen....und wir hätten dann nochmal ein bisschen mehr Zeit für die Suche.
Aber die Vermieter sind schon recht krass drauf, wenn man 4 Hunde hat...einer hatte "ganz große Bedenken" wegen der Hunde und wollte sich vorab erstmal ein Bild von unseren Hunden machen und gucken, wie die sich so benehmen (???), ich weiß nicht, was der erwartet, aber da haben wir dann dankend verzichtet, so wollten wir uns dann auch nicht gängeln lassen, ich denke, es muss wohl reichen, wenn die Vermieter Infos über sämtliche Daten wie Einkommen, Arbeitsverträge und Haftpflichtversicherungen usw. bekommen....vor allem sind die Häuser, die einem da angeboten werden, auch oft alles andere als toll, uralte Bäder, ziemlich abgewohnt und renovierungsbedürftig und ganz schlechte Energiewerte, aber als Mieter wollen sie am liebsten Graf Koks und ohne Kind und Tier...??? -
Wäre Hüllhorst auch ok und wie groß muss es sein?
Hab da ja selber wegen einer Wohnung gefragt und Hunde sind da kein Thema. -
-
Im Idealfall sollte es ein freistehendes kleines Haus/kleiner Kotten sein, zwischen 80 und 140 qm, mit Garten im Umkreis Bielefeld plus 35 km....also auch z.B. Hövelhof, Verl, Schloß-Holte, Gütersloh, Steinhagen, Halle, Melle, Spenge, Enger, Kirchlengern, Vlotho, Hüllhorst ODER halt im Raum Hannover, Bad Eilsen, Rehren, Bad Münder....eine Wohnung käme nur in Frage, wenn die Mitmieter wirklich absolut kein Problem mit Hunden hätten und wenn ein Garten dabei wäre...
-
Hey,
ich kann verstehen das es dich nervt aber sei da mal nicht so streng wir haben sogar freiwillig angeboten den anderen Mietern unseren Hund vorzustellen damit Sie sich ein Bild machen können. Ich meine ich würde mir auch wenn ich selber mal viele Tiere hatte, die nun im Alter alle verstorben sind......auch wenn es sich um 4 Hunde handelt lieber mal schauen, es gibt einfach zu viele bescheuerte Leute und er kann ja nicht wissen das ihr nicht dazu gehört.
-
Sinnvoller fände ich da z.B., wenn ein potentieller Vermieter uns fragen würde, ob er sich mal unsere jetzige Wohnung anschauen darf ;-) Da sieht er dann nämlich gleich, dass es ordentlich ist und dass die Hunde z.B. weder an Türen gekratzt haben noch irgendwas zerstört oder angenagt haben....aber was bringt es ihm, sich unsere Hunde bei einer Hausbesichtigung mal anzugucken? Die würden nur aufgedreht sein (weil fremde Umgebung) und sich alle vier darum drängeln, ihre Steicheleinheiten von dem potentiellen Vermieter zu bekommen ;-)) Aber dann weiß der Vermieter immer noch nicht, ob die Hunde laut sind oder was kaputt machen in der Wohnung....dann weiß er nur, dass sie für gewöhnlich keine Leute zerfleischen ;-)
Und Mitmieter wollen wir ja im Idealfall nicht mehr haben ;-) -
Huhu,
man oh man, hab mich grad mal durch den Thread gearbeitet.
Erstmal wünsch ich Tina und Anhang weiterhin viel Kraft für diese Zeit.
Mittlerweile ist es wohl egal ob man mehrere Kinder oder Hunde hat, es lebe das Vorurteil in den Köpfen der Menschen alá wir scheitern immer schöner.
Habe hier auch so nen kleinen, kautzigen Vermieter ^^(zum Glück noch recht harmlos)
Der wollte glatt Anstalten machen den "Hundebesuch" meiner Pflegehündin zu verbieten (die ist höchstens mal ein Tag bei mir, nicht mal über Nacht).
Dabei ist sie leiser, als seine Enkelkinder. Den Besuch verbiete ich ja auch nicht
DAS nenn ich mal Toleranz
VG aus Bremen
-
Ich würde in so einem Fall vermutlich zu einem Anwalt gehen und um Hilfe bitten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!