Wie richtig bestrafen

• Ich gebe auf. Mehr schwarz weiß geht nicht!

Hoffnungslos. Aber du kannst halt auch nicht anders, gell?!
    (mit dem Unterschied, dass du GUT bist und andere schlecht...)

• Spikeybub, zeig mir doch mal die Stelle, wo ich, die Schweizer, Quebec und andere genau diese Maßnahmen befürworten!

• Danke!
    Leider habe ich oftmals das Gefühl, wer sonst im Leben nichts unter Kontrolle hat, der will wenigstens mal einen Hund kontrollieren...
    Wir alle machen Fehler, aber ein Hund soll 100% funktionieren? Ich erwarte von meinen Hunden in dieser Hinsicht nicht mehr als von mir. Das ist ein Gebot des Respekts vor anderen Lebewesen.
    Und ich wundere mich sowieso über diese ganze Diskussion hier. Ausgangspunkt war ein 15 Wochen alter Welpe. In diesem Alter muss man sie anleiten, ihnen die Regeln vermitteln, sie unterstützen. Aber sich ganz bestimmt nicht den Kopf über allerlei Strafen zerbrechen!
    Nein, meine Hunde dürfen beileibe nicht alles! Und nein, ich mache nicht nur Heiteitei und Leckerlie. Ich zeige, was ich möchte, ich mache Grenzen deutlich und setze sie durch. Dafür brauche ich sie aber weder grob anpacken noch eine Zeitung... Autorität ist keine Frage von Gewaltbereitschaft! Wobei ich psychische Gewalt da nicht ausklammern möchte.

• Zitat

Irgendwie überlesen hier die meisten, dass alles, was Du über 'klare Ansagen' absicherst,
    vorher ausführlichst über positiven Aufbau eines Alternativverhaltens eingeführt wird.

Ich lege dir ganz sehr die DVD "Poisoned Cues" von Alexandra Kurland ans Herz.

• Zitat

Stell Dir vor Du kommst mit Deinem Terriertier zufällig an meiner Einfahrt vorbei ( ma n ganz doofes Beispiel) meine sehen ihn, schiessen los, Tor is abewr ned richtig zu
    Mein Brüll ist gefestigt sprich es zählt 1 zu 1 der Arsch des Terriertieres VS 2x ruppiger Körperkontakt zu meinen Hunden
    Da musste auch die Verhälnismässigkeit mit einrechnen

Geht der Minimix von meiner Grosstante los is das halb so wild... gehen 5 Schäferhunde los ( sinds ja im Moment ^^) dann is Polen offen
    Klar ist das auch Gewalt wenn ich die am Schlawittel packe und ranziehen aber dafür hab ich eben Sicherheit fürs Umland
    Für Möbelankauen gibbet höstens verdrehte Augen und shoppingtour im Möbel Boss :D

Das finde ich mal eine gesunde Einstellung und - ganz egoistisch - als Fusshupenbesitzerin beruhigt mich so eine Einstellung eines Grosshundhalters :D. Danke dafür! Ich kenne das Gegenteil zur Genüge und das nervt. :muede:

• Zitat

Spikeybub, zeig mir doch mal die Stelle, wo ich, die Schweizer, Quebec und andere genau diese Maßnahmen befürworten!

Das interessiert mich auch, wer das empfohlen hat.

Wenn du es auf meinen vorletzten Beitrag beziehen solltest, da war das "Wegsperren", Anleinen etc. keine Strafmaßnahme, im Sinne von Liebesentzug und völliger Ignoranz, sondern eine kurze Auszeit, um den Stresslevel herunterfahren zu lassen, was nicht zwangsläufig bedeutet, dass der Hund durch mich ignoriert wird oder der Hund es mit den vorangegangenen Geschehnissen in Verbindung bringen soll.

Und alles andere von oben habe ich nirgendwo gelesen.

• Zitat

Ich gebe auf. Mehr schwarz weiß geht nicht!

Hoffnungslos. Aber du kannst halt auch nicht anders, gell?!
    (mit dem Unterschied, dass du GUT bist und andere schlecht
    ...)

Nun ist es nicht schwarz-weiß.

Oh, wer Frläuleinwolle ein bissi kennt, der weiß auch, dass sie verbal noch ganz anders kann.

Öhm, was soll nun die Gut-Schlecht-Geschichte?

• Es ist nicht schwarz-weiß.... Es ist weiß mit ganz vielen Grau-Tönen.... Aber ja, schwarz geht gar nicht.... ;)

Edit sagt noch: Ich bin gerne moralisch. Denn Moral ist nichts schlechtes.... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!