Hundemörder von Solingen gefasst

  • Das hier ist ein Forum zum Meinungsaustausch. Das sich hier einige in Rage reden und Todesstrafe fordern ist nicht verwerflich. Die meisten rücken wieder davon ab sobald sie ruhiger sind.


    Fakt ist: Viel zu viele Menschen werden als "krank" eingestuft und somit vor dem Knast bewahrt. Nach ein paar Monaten kommen sie in den offenen Vollzug einer Klinik und ja, das ist falsch!
    Die Rückfallquote ist immens hoch! Aber was solls, die ärmsten sind doch krank...


    Leute, wenn ihr mal Opfer werdet von so einem, oder jemand den ihr liebt, dann denkt ihr auch anders!
    Wenn ihr den Täter seht, der euch höhnisch angrinst weil er mal eben (schon wieder) mit seinem "unzurechnungsfähig" durchgekommen ist, dann wünscht ihr euch nichts mehr als einen Baseballschläger und 20 Minuten mit dem Täter alleine!
    Die meisten Gutachter sind leicht zu täuschen, leider! Und nur weil jemand eine schwere Kindheit hatte wird dann Händchen gehalten und aufgearbeitet... Da könnt ich kotzen!
    Nicht zurechnungsfähig biste schneller als du gucken kannst wenn du es richtig anstellst. Und dann wartet eine nette Klinik auf dich, wo du als Straftäter gut behandelt wirst. Aber wenn du als normaler Patient da hinkommst, gnade dir Gott....


    Und die geistig Behinderten, nun, auch da muss man genau hingucken! Meine Cousine (Down Syndrom) weiß sehr genau was Recht und Unrecht ist. Sie ist auf dem Stand einer 6jährigen, aber sie weiß das man niemanden verletzen darf, etc. Ihre Eltern haben sie viel unterstützt um ihr ein möglichst selbstständiges Leben zu ermöglichen. Ein Verwandter aus der andere Familie ist ebenfalls geistig behindert. Der darf machen was er will. Wieviele Verletzungen der schon verursacht hat kann man nicht mehr zählen! Inklusive die eigene Schwester zusammenschlagen, aber he, er weiß es doch nicht besser.... :kotz2: Seinen Eltern ist das egal, sie wollen sich mit ihm garnicht auseinandersetzen. (Irgendwann in naher Zukunft bringt der jemand um, und dann?)
    Geistige Behinderung ist kein Freischein!
    Fragt doch mal warum in direkter Nachbarschaft zu Kliniken und Heimen für geistig Behinderte viele Wohnungen nur schwer zu vermieten sind! Fragt die Leute die da leben! Ihr werdet staunen was die Bewohner der Klinik an Straftaten anstellen, was aber alles unter dem Mantel des "Sie wissens ja nicht besser..." zugedeckt wird!
    Das geht von Sachbeschädigung, Belästigung bis hin zu versuchter Vergewaltigung!


    Wir brauchen eine Justiz die besser hinsieht! Wir brauchen eine bessere "Verwahrung" von Straftätern.
    Und wir müssen von dem pädagogischen Glauben weg der da sagt:
    Schwere Kindheit (+ Alkohol/Drogen/whatever) = Psychisch krank und schützenswert


    In Deutschland steht Täterschutz vor Opferschutz. Und das ist falsch!




    Lololein, die Gesetze kennen und objektiv sein? Du hast nicht viel mit Anwälten und Co zu tun, oder? Oder du hast das Glück und kennst die wirklich guten, die es leider zu wenig gibt


    thinha, diese Anspielungen wenn der sich den eigenen Hund schnappt sind unter aller Sau? Mag sein. Aber Gegenfrage: Was machst du wenn dir sowas passiert?
    Mit deinem Hund? Oder dir selbst? Du würdest dich doch auch wehren, die Sicherheit deines Hundes, deine eigene wird dir in dem Moment wichtiger sein als die Sicherheit des Angreifers. Und so soll es auch sein.


  • :gut: :gut: :gut:


    Unterschreibe ich zu 100%!


    Liebe Grüße,


    Nicole

  • Super geschrieben Aoleon! :gut:


    Was war an meiner Anspielung unter aller Sau? Ich wollte damit einfach mal provokant anregen sich mal in die Rolle des Opfers zu versetzen. Mehr nicht.

  • Zitat

    thinha, diese Anspielungen wenn der sich den eigenen Hund schnappt sind unter aller Sau? Mag sein. Aber Gegenfrage: Was machst du wenn dir sowas passiert?
    Mit deinem Hund? Oder dir selbst? Du würdest dich doch auch wehren, die Sicherheit deines Hundes, deine eigene wird dir in dem Moment wichtiger sein als die Sicherheit des Angreifers. Und so soll es auch sein.


    emotional betrachtet wäre es natürlich eine katastrophe. wäre ich in einer solchen situation, würde ich selbstverständlich(!) meinen hund und auch mich selbst mit allen mitteln verteidigen. wir reden hier aber nicht von selbstverteidigung in der situtation selbst, sondern um die anschliessende bestrafung. ich kann jetzt mit sicherheit sagen was ich nicht wollen würde! nämlich das dem täter die hand abgehackt wird, ein auge ausgestochen wird, er unter menschenunwürdigen umständen weggesperrt wird oder was auch immer. nein - wie ich bereits ca. 3x geschrieben habe, wäre mein wunsch dass er so gesichert wird dass er das niemals wieder jemanden antun kann.


    ich habe auch mehrmals geschrieben dass opferschutz über täterschutz gestellt werden muss, und dies in deutschland leider oftmals nicht mehr der fall ist. nichts des so trotz halte ich nichts von körperlicher gewalt als strafe und antwort auf zuerst ausgeübte gewalt - wie gesagt, es sei denn in der situation selbst aus notwehr heraus.

  • Zitat

    Super geschrieben Aoleon! :gut:


    Was war an meiner Anspielung unter aller Sau? Ich wollte damit einfach mal provokant anregen sich mal in die Rolle des Opfers zu versetzen. Mehr nicht.


    und ich finde das unter aller sau *wiederhol*. sowas nennt man subjektives empfinden. sonst noch fragen dazu murphy?

  • Wer hat denn geschrieben, dass der Täter frei rumlaufen soll?
    Es ging mehr darum, dass sich hier Methoden aus dem Mittelalter zurück gewünscht werden.



    @ Aruna
    Im Falle des Hundes wäre es Notstand, wenn man eingreift und im Falle der alten Dame Notwehr, aber es muss das mildeste Mittel gewählt werden, was bedeutet, dass man keinen Freifahrtschein bekommt.



    Zitat

    Lololein, die Gesetze kennen und objektiv sein? Du hast nicht viel mit Anwälten und Co zu tun, oder? Oder du hast das Glück und kennst die wirklich guten, die es leider zu wenig gibt


    Wer redet denn von Anwälten? Wäre ganz schön doof, wenn ein Anwalt objektiv wäre.
    Ich rede von Richtern, die objektiv sein müssen.
    Bis jetzt sind mir noch nicht so viele schlechte Richter untergekommen, wenn ich vor Gericht war, empfand ich die Entscheidung des Richters stets als gerecht, und dass eine Entscheidung für mich komplett falsch war, ist auch eher selten der Fall, aber wer weiß, vielleicht begegnen mir später im Berufsleben, wenn ich mein Jurastudium beendet habe, einige dieser Spezies.
    Auf jeden Fall wird aber ein Jurist, der das Fach etwa 5 Jahre lang studiert hat, die Gesetze besser kennen, als der Otto-Normal Bürger und einem Richter bleibt auch nur ein gewisser Spielraum im Rahmen der Gesetze.



    Ich selber finde auch, dass sich etwas ändern muss in unserem Justizsystem, aber vorwerfen werde ich es niemanden, denn noch hatte ich nicht die Möglichkeit es besser zu machen.



    Und auch wenn es mein Hund wäre, würde ich keine körperlichen Strafen oder gar die Todesstrafe fordern, da würde ich mich kein Deut besser fühlen, als der Täter.

  • ergibt es denn für euch einen sinn jemanden durch die todesstrafe zu töten weil derjenige getötet hat?ist irgendwie nen wiederspruch in sich oder nicht? ;)

  • Und das ist der Grund, warum nicht die Opfer die Strafe aussuchen...


    Weil man als Opfer zu emotional an die Sache rangeht und überzogene Urteile fällt.


    Ich hab sehr viel mit Rechtsanwälten, Staatsanwälten, Richtern, etc zu tun und ja, denen traue ich eine kompetente Urteilsfällung eher zu, als manch einem DF-Mitglied hier...
    Ihr geht einfach zu subjektiv an das Thema ran. Was auch verständlich ist. Aber genau das ist der Grund, warum ihr nicht im Gerichtssaal sitzt und über das Leben dieses Mannes entscheidet....

  • Irgendwie muss ich mich gerade fragen, wie ihr euch eine psychiatrische Verwahrung vorstellt?
    Als locker flockigen Urlaub mit Streichelkurs und Seeblick? :???:


    Eine Freundin von mir wurde von ihrem Vater in eine Klinik für psychisch kranke und drogensüchtige Jugendliche gesteckt und ehrlich, das war schon wie Knast:
    Kein Freigang, Besuch nur unter Aufsicht, nicht alleine duschen, nicht alleine auf´s Klo, drei Mal in der Nacht Kontrollwecken, es durften kaum persönliche Gegenstände besessen werden, gar nichts aus Metall, wer sich daneben benahm, wurde in "Einzelhaft" gesteckt, als Strafe wurden sämtliche Genussmittel (von Schoki und Kaffee bis zu Zigaretten) weggenommen, sowieso war alles, aber auch wirklich alles eingeteilt.
    Und diese Jugendlichen waren nicht ein Mal straffällig geworden.


    In die psychiatrische Verwahrung und nicht in den Knast kommen Leute, bei denen nur Knast nicht reichen würde. Weil man sie nach "nur Knast" nicht wieder rauslassen könnte. Weil es für sie null Lerneffekt hätte.
    Und dass Leute kein Empfinden für Recht und Unrecht haben, dafür müssen sie nicht ein Mal eine schlechte Kindheit gehabt hätten. Da reichen ein Schlückchen Wein hier und ein Mal Nippen am Sekt da während der Schwangerschaft der Mutter schon aus.


    Dass der Typ nicht auf die Straße gehört, ist klar.
    Dagegen sagt hier glaube ich auch niemand was.


    Aber man muss auch die Relationen sehen. Zwar ist es Quatsch, dass Tiere nur als "Sache" gelten, für das Quälen und unsachgerechte Töten eines Lebewesens kann und wird er schon belangt werden, aber Tiermord ist nun Mal gesellschaftlich etabliert. Das Schnitzel fällt nicht einfach so vom Baum.
    Ich will damit keine moralische Debatte beginnen, aber nach welchen Richtlinien sollen die Gesetze denn gemacht werden?
    Kuh ist ok, für nen Hund gibt es nen Genickschuss?
    Weil... er so süße Knopfaugen hatte, so schön den Ball bringen konnte, so eine enge Bindung an seinen Besitzer hatte?
    Jeder, der ´nen Fischereischein hat, darf Fische scharfe Haken schlucken lassen, sie an der Lippe aus dem Wasser reißen und sie abknipsen, bevor sie ersticken, aber für nen Hund gibt es Lebenslänglich?


    Was der Mann gemacht hat, ist schlimm - und er gehört verwahrt.
    Aber bitte, ein bisschen umfassenderes Denken wäre schon angebracht.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!