freilaufender Hund
-
-
Liebe Hundehalter,
ich melde mich hier heute aus aktuellem Grund, in der Hoffnung das anderen Tierhaltern, das erspart bleibt, was ich heute habe erleben müssen.
Ich liebe Tiere, auch Hunde und so habe ich auch Tiere.
Meine Hühner leben artgerecht, mit frischer Luft, Sonne und Auslauf in meinem eigenem Garten. Und ich habe endlich Nachwuchs, ein kleines Küken, 4 tage alt. Mein erstes. Wisst ihr, wie es ist, wenn man Nachwuchs hat, das erste mal. es ist etwas besonders. Winona, heißt die Kleine, gut bewacht von ihrer Mutter. So wie fast alle Tiere ihren Nachwuchs behüten.Ja, so war das bis heute, denn heute ist ein freilaufender Hund auf das Grundstück eingedrungen, während ich einkaufen war.
Als ich zurückkam, hörte ich eines meiner Hühner erbärmlich schreien und sah den Hund mit der Henne in der Schnauze. Er hat es losgelassen, als ich ihn anbrüllte. Schnell bin ich zum Stall, um nach den anderen Tieren zu sehen.
Das erste tote Tier lag schon auf dem Weg dorthin ...der Stall war leer.
Er hat das Gluckengehege aufgebrochen, Küken und Mutter sind verschwunden. Eine Henne fand ich schwerverletzt im Stall, ich musste es notschlachten. Der ganze Hals war ohne Haut und Federn, die Luftröhre verletzt, sie röchelte nach Luft.
Von 18 Tieren habe ich bislang nur 3 lebend finden können...das Küken???
Bitte liebe Hundehalter, lasst eure Tiere nicht unbeaufsichtigt Gassi gehen. Auch andere Menschen haben Haustiere, die sie lieben.
Meine Tochter kommt morgen...wie soll ich ihr das erklären, das ihr Huhn tot ist und das Küken verschwunden?
Und die Aussage des Halters. "Das hat er ja noch nie gemacht".
Muss denn so etwas furchtbares immer erst passieren, bis einem wieder bewusst wird, das man ein Tier mit Zähnen hält, das einen Jagdtrieb hat, das sich Spaß sucht, wenn man ihm keinen bietet.Das schlimme ist, dass nicht nur meine Tiere elendig gelitten haben, sondern dass es auch für diesen Hund nun ungemütlich wird. Und mir tut der Hund leid, dass er nun den Mangel seines Halters ausbaden muss.
Bitte, jeder von Ihnen kann so etwas, wie mir heute passiert ist, vermeiden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Oh Mann,
das tut mir leid.Das ist echt scheiße gelaufen.
Entschuldige den Ausdruck.Ich würde den Halter zur Rechenschaft ziehen und eine Entschädigung verlangen. Der muss merken das er so nich davon kommt!
Ich finde solche Leute auch schrecklich die nicht richtig auf ihre Tiere aufpassen! Da kann wer weiß was passieren!
Ich meine Fehler passieren jedem mal .......aber Leuten den es scheiß egal ist wo ihr Hund sich grad rumtreibt denen sollte man mal nen Denkanstoß verpassen!

-
Es tut mir sehr leid, was dir geschehen ist!
Und deinen Tieren wünsche ich eine gute Reise über die Regebogenbrücke!
Ich will keine Partei ergreifen, was geschehen ist, ist nicht zu entschuldigen, aber dennoch kann sowas IMMER passieren ... es sind eben Tiere!
Aber wie gesagt, es gibt dafür keine heilenden Worte!
Alles Gute und dir viel Kraft!aussiemausi!
-
Das tut mir sehr leid.
Meine geliebten Hühner wurden auch vor vielen Jahren gerissen. Es hat mir auch fast das Herz gebrochen. Es waren allesamt sehr alte Hühner, die ihren Lebensabend bei uns verbringen sollten. Jedes hatte seine Geschichte, ich hing sehr an ihnen. Dabei waren auch zwei jüngere sehr zahme Hähnchen, die sich in meiner Küche aus dem Ei geschält hatten. Die Leute hatten sich damals nicht entschuldigt. Ihnen sind wir auch nur auf die Schliche gekommen, weil der Hund ein zweites Mal auf unser Grundstück eingedrungen war. !3 Hühner hat er damals getötet. Wie im Blutrausch.. Es war so schrecklich, als wir sie fanden. Hoffentlich mussten sie nicht so leiden. Die Entschädigung hat uns nicht trösten können.
Ich hoffe, Du kannst Deine Tochter ein wenig trösten. Das wird bestimmt schlimm. Deinen Apell sollten sich viele Menschen zu Herzen nehmen.
-
Hallo XTina,
ich wohne sehr ländlich und so war es in diesem Fall ein gelangweilter Hofhund. Der Partner von seinem Frauchen, selber Landwirt, war auch total geschockt. Ich hab es ihm hoch angerechnet, weil er nachdem ich völlig aufgelöst bei ihm war, hierher kam. Da gehört schon was zu, also kein Drückeberger. Er hat das schwer verletzte Huhn gesehen...
So was mag über eine gewisse Zeit gut gehen, aber es ist keine Garantie, dass das so bleibt und das darf man halt nie vergessen.
ich werde erst morgen wissen, wie viele Tote es wirklich gibt. Bislang sind es konkret zwei und 8 sind vermisst. Die flattern ja in alle Himmelsrichtungen auseinander und verstecken sich, und dann wurde es schnell dunkel. Die brauchen Stunden, um sich von dem Schock zu erholen und um ihr Versteck wieder zu verlassen. Im Dunklen sind die Tiere blind, sie finden ihren Stall nicht und ich habe sie auch nicht finden können. Nun besteht die Gefahr, dass das was der Hund nicht erledigt hat, der Fuchs erledigt.
Die Henne, die er im Fang hatte, hat übrigens unverletzt überlebt. Er jagt ja auch nicht um zu fressen, sondern um zu töten.
Ich frage mich immer tief besorgt, wenn die Hemmschwelle beim Hund so gesunken ist, er sogar in Gebäude eindringt, Jagderfolg hatte...wann jagt er ein spielendes Kind?Die Konsequenz für Halter und Hund werden unangenehm, der wirtschaftliche Schaden nur für die beiden toten Hühner sind jetzt schon 60 €.
Wenn die anderen 8 nicht mehr auftauchen, kommen da nochmal 400-500 € dazu. Drei der Vermissten sind eine extrem seltene Rasse. Aber, wirklich ersetzen tut es das nicht.
Herrchen sagte heute schon, "der kommt weg".Und wie auch seit vorhin weiß...gestern war er mit Kollege Schäferhund im Kälberstall der Nachbarn und vor drei Wochen auf einer Geflügelfarm. Vor Weihnachten laufen jede Menge Enten und Gänse draussen, Herden von Tieren, die Familie lebt davon.
Und bevor jetzt einer denkt, ich hätte was gegen Hunde...neee... habe ich nicht, ich hatte selber, einen wunderschönen Landseer und später einen Malinois. Ich habe was gegen unbeaufsichtigten Freigang.
-
-
Zitat
wunderschönen Landseer und später einen Malinois. Ich habe was gegen unbeaufsichtigten Freigang.
....das tut mir echt Leid. Ich habe auch Hunde, auch wenn es kleine sind, sie gehen niemals unangeleint
raus (ausserhalb unseres eingezäunten Gartens. Nur so konnte ich zwei meiner Malteser vor einer
freilaufenden Dogge retten, die sich auf sie stürzen wollte. "Das macht sie sonst nie" meinte der
Hundehalter.Meine Nachbarin hatte während eines Spazierganges ihre kleine Hündin unangeleint laufen lassen.
Dabei ist die kleine Hündin von 3 freilaufenden Huskys in die Mangel genommen worden und die Huskybesitzerin
hat sich dann noch beschwert, weil meine Nachbarin ihre Hündin mit Pfefferspray gerettet hatte.Eines abends, es war schon dunkel, lief ein sehr grosser Hund durch unseren Garten. Er war einfach über den
Zaun gesprungen. Nicht auszudenken, meine kleinen Hunde wären draussen gewesen, oder gar die Welpen.Ich schliesse mich Deinem Appell an "Bitte, leint jeden Hund an" wenn ihr mit ihm raus geht.
Danke und LG Marianne
-
Zitat
Ich schliesse mich Deinem Appell an "Bitte, leint jeden Hund an" wenn ihr mit ihm raus geht.
Es sollte heißen, bitte leint euren nur ab, wenn er a) gut erzogen ist b) Deine Aufmerksamkeit
beim Hund ist und nicht beim Handy etc. und c) Du somit schnell genug bist, wenn Dein Hund
Tomaten auf den Ohren hat, was immer mal wieder vorkommen kann, wenn es auch nicht sollte. -
Bei uns kommt das leider auch immer wieder vor.
Die Halter geben sich immer demütig und sagen Dinge wie: Wir sperren ihn weg usw.
Das geht das dann 1 Woche gut und jetzt hatte der Hund ein Erfolgserlebnis, der WIRD wieder kommen.Ich empfehle dir die Hühner mit Strom zu sichern!
Man kann einfach nicht drauf zählen, dass es nicht wieder passiert.
Tut mir sehr leid für euch!!
-
Zitat
Ich schliesse mich Deinem Appell an "Bitte, leint jeden Hund an" wenn ihr mit ihm raus geht.
Ergänzung: und nicht in der Lage seid oder keine Lust habt, ihn zu kontrollieren.
Ansonsten: Mir tut es sehr leid um die Hühner und ich finde solche verantwortungslosen Hundehalter auch schlimm. Sie tragen viel dazu bei, dass Hunde oft wenig "Freunde" haben. Aber von wem sollen sie lernen, sich zu benehmen, wenn nicht von ihrem Menschen.
-
Zitat
Es sollte heißen, bitte leint euren nur ab, wenn er a) gut erzogen ist b) Deine Aufmerksamkeit
beim Hund ist und nicht beim Handy etc. und c)Ohhhhhhhh.....ich meinte schon das, was ich geschrieben hatte.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!