Wie fütter ich richtig?

• Ich setz Dir mal nen Link ein mit hochwertigen Futtersorten:

https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.html

Und ich finde es gut, daß er nicht ausschließlich Trofu bekommt - das kann später leicht zu Nierenproblemen kommen.
    Nassfutter (in einer extra Mahlzeit, denn Nass und Trocken haben unterschiedliche Verdauungszeiten und das kann bei einigen Hunden zu Problemem führen) würde ich immer den Vorzug geben.

Hier sind noch ein paar, wie ich finde, hilfreiche Links, rund um das Thema Füttern:

http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm

http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxi…rung-311912.php

Wegen Bilder: ich stelle sie immer über "picr" ein - einfach in Google eingeben, Bilder von Deinem Rechner auswählen und hier rein stellen :smile: Klappt sogar bei mir, wo ich und PC ein recht gespaltenes Verhältnis haben ;)

• Zitat

Die Fütterungsempfehlung ist ja für erwachsene, schon fertige Hunde. Dein Hund befindet sich aber gerade noch mitten im Wachstum und braucht von daher mehr "Rohmaterial". Es ist ja auch nur eine Empfehlung. Festmachen muss man es aber am Hund, wieviel er braucht.

Die Fütterungsempfehlung von MarkusMühle für erwachsene Hunde ist 1.2% des Körpergewichts, nicht 2.5%! Der Zuschlag ist also schon da....

MaraBaltica: Das Futter (füttere es selber) ist nicht besonders energiereich, aber ewig die Menge steigern sollte man auch nicht. Du könntest aber 3x täglich 120 g füttern, und noch etwas Schweineschmalz, oder Vollfettquark zugeben - Hauptsache Fett und eventuell Protein. Auch mal ein gekochtes Ei. Woran machst du fest, dass die 300g zuwenig sind? Aktive Junghunde sehen ewig wie Hungerhaken aus.

• Zitat

Der kleine ist so um die 16-17 wochen alt, genau kann ich es nicht sagen weil das abgabe alter leider nicht stimmte, hat eine schulterhöhe von ca. 50 cm und wiegt 14,5 kilo aber recht schlank nicht zu dünn :smile:
    Tips von euch wären echt nett :smile:

Hey,
    meine hatte im selben Alter 16,3kg und 53cm
    also es kann noch sehr gut sein, dass Deiner noch "relativ" hoch hinaus will ;)
    Meine ist jetzt fast 2 Jahre alt und wiegt 50-55kg und hat 73cm.

Dass mit dem füttern ist so eine Sache, da gehen hier sehr die Meinungen auseinander. Und meine Meinung ist wiederrum eine andere :D
    Ich vertrete die Meinung, dass man auch Welpen schon ausgewachsenen Futter geben sollte. Ich hab es früher uach gut gemeint und habe gegen den Rat des TA und "Züchters" Welpenfutter geholt. War ein großer Fehler. Oxi bekam eine Fehlstellung :verzweifelt: Jetzt ist diese Verwachsen, aber es gab eine wirklich kritische Zeit... Leider.

• Ich habe Bandit ebenfalls sehr früh , ab dem 5.Monat, Adultfutter gegeben, Platinum war mein Futter der Wahl, und es ist ihm gut bekommen, hat sich gut entwickelt und richtig groß isser auch geworden :D
    65 cm und 60 kg.

Activa Gold sensitive , also getreidefrei hab ich mal ne zeitlang gefüttert, hat er aber nach einer gewissen Zeit nicht mehr gut vertragen, er hatte Durchfälle und Blähungen...daher Barfe ich jetzt wieder :gut: und alle Beschwerden sind wech :D

• Meine Finja ist jetzt 5,5 Monate und wiegt 18 kg bei einer Schulterhöhe von 54 cm.

Als ich sie bekommen habe, hat sie von der Züchterseite her Josera Kids bekommen.
    Mit 4 Monaten bekam sie auf 3 Mal insgesamt 400 g (2 x 125 g, 1 x 100 g, Rest als Leckerli).

Sie hatte im Laufe der Zeit riesigen, heftig stinkenden, breiigen Output, mindestens 6 Mal am Tag bekommen. Satt war sie auch nicht richtig.

Habe jetzt Wolfsblut Dark Forest. Sie mag es. Die Futtermenge, die sie bekommt, ist nun ca. 300 g. Sie ist satt und der Output ist wie er sein sollte.

Bin froh, dass ich sie umgestellt habe.

• Zitat

Danke für die Antworten. Ist gar nicht so einfach .. genauso wie bei der menschlichen Ernährung.
    Woran ich es festmache, dass es zu wenig isst? Ich merke es, wenn wir draußen sind, sie sucht dann permanent nach Essbaren. Wenn sie satt ist, schaut sie sich auch um, aber nicht so stark. Vor allem bei der letzten Runde. Außerdem legt sie sich wenn sie satt ist hin und verdaut, wenn sie nur halb satt ist, dann ist sie aktiv und wartet auf mehr Futter. Werde ich ihr jetzt auch noch abends was hinstellen.
    Mein Eindruck ist, dass sie nach einer 200g Portion satt ist. vielleicht dann 200g - 150g - 100g?
    Meine Tierärztin bietet auch eine Ernährungsberatung an, vielleicht sollten wir da mal hingehen..

• Wenn ich meinen Hund immer so füttern würde, bis er satt ist, könnte ich ihn rollen. Freiwillig würde er sich gerne die dreifache Menge reinziehen.
    Ich finde 450 Gramm für einen knapp 10kg Hund viel zu viel. Die Fütterungsempfehlung liegt bei 250 Gramm. Da sind 450 ja schon fast das doppelte!

• Was steht denn an Fütterungsempfehlung auf der Packung? Das ist doch von Futter zu Futter oft etwas unterschieldihc.
    Ich fütere Lupovet IBDerma - nicht wiel mein Hund allergisch ist, sondern weil er das am liebsten mochte und es das einzige Lupovetfutter mti kleinen Pellets war.
    Jetzt gibt es eine Mahzeit abends Markus Mühle, weil sie daran länger kaut und rigendwann stell ich komlett darauf um, weil es billiger ist und ich es nicht im NEtz bestellen muss.

Meine Maus wiegt 4,7 kilo bei ca 31cm Schulterhöhe (kann das nicht genaus messen, denn sie versucht immer ins Maßband zu beißen) und ist ein eher zierlicher Hund. Nicht sehr muskulös und mit langen Beinen (Papa war ein Pudel)
    Sie bekommt knapp 120 Gramm TroFu (die Hälfte davon aufgeweicht) plus ein bisschen Knabberzeug wie Ziegenpansen, Strossen, Lunge. Tagsüber bleibt eigentlich immer was im Napf liegen. Abends spät kriegt sie meist nochmal richtig Hunger, aber da geb ich ungern was, sonst weckt sie mich sehr früh und muss raus, oder ich finde morgens ne Pfütze.
    Eine Weile lang habe ich den Napf nur 20 Minuten stehen lassen (hab ich irgendwo gelesen) aber mittlerweile lass ich es jeweils ca 2 Stunden stehen. Sie verwandelt sich dann weniger schnell in einen 'Staubsauger'.
    Output ist fest aber nicht steinhart nur insgesamt recht viel für ein eigentlich hochwertiges Futter... :???:

• hi,
    ich danke euch für die hilfreichen antworten
    habe mittlerweile meinen "kleinen" auf Erwachsenenfutter umgestellt und muss sagen er frisst es ganz gut ist halt ein langsamer Esser...mittlerweile bekommt er nur noch 2 Mahlzeiten und seine Leckerlis
    Als Trofu bekommt er nu Josera Festival gemischt mit Rinti Nassfutter, ich muss ihm aber mehr als die angegebene Menge füttern da er sonst anfängt abzunehmen woran das liegt weiß ich nicht laut Tierarzt ist der kleine kerngesund
    Eine frage hätte ich dennoch und zwar bin ich was knochen angeht sehr ängstlich im füttern :ops: Schappy ist nu 6 Monate alt hat auch so gut wie alle zähne neu, ab wann kann ich ihm Knochen füttern,dann was für welche und roh oder gekocht?ich weiß es ist ne blöde Frage aber bin mir da irgendwie unsicher :???:

StarryEyed: mittlerweile ist der kleine 60 cm hoch und wiegt 30 Kilo mit 6 monaten, so langsam glaub ich auch das er größer als 35-45 cm wird :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!