Wie fütter ich richtig?

• Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :smile:
    ich habe einen mix welpen, mama deutsche dogge/labi,papa boxer shar-pei, seit dem ich ihn habe experimentiere ich mit seinem futter rum, angefangen habe ich mit royal canin davon bekam er schuppen,eucanuba gab durchfall, josera kids mag er garnicht erst fressen ich nehme an weil die kroketten zu groß sind....
    Nu habe ich ein futter gefunden welches er sehr gerne nimmt (activia gold), nu meine frage wer kennt sich mit diesem futter aus, ist es ein gutes hochwertiges futter? denn wenn ich ihm die menge fütter momentan gehe ich von einem endgewicht von 30 kilo aus wird er nicht satt und sieht sehr dünn aus, füttere ich ihm die doppelte menge nimmt er zu und sieht von der figur her richtig aus,habe aber angst ihn zu überfüttern.
    Da eine Deutsche Dogge mit drinn is wäre es da besser ein futter für grße rassen zu nehmen oder tut es ein futter für mittelgrosse rassen auch?
    Der kleine ist so um die 16-17 wochen alt, genau kann ich es nicht sagen weil das abgabe alter leider nicht stimmte, hat eine schulterhöhe von ca. 50 cm und wiegt 14,5 kilo aber recht schlank nicht zu dünn :smile:
    Tips von euch wären echt nett :smile:

• Hallo,

die Futtermenge richtet sich immer nach dem aktuellen Gewicht des Hundes und nach der körperlichen Betätigung.
    Bei viel Bewegung/Sport braucht er auch mehr Futter. Ob das Gewicht eines Hundes passt kann man gut daran erkennen, ob man die Rippen fühlen kann. Wenn man sie fühlen kann, so ist das Gewicht OK, spürt man sie nicht ist der Hund zu dick. Man sollte sie aber auch nicht direkt sehen können, das wäre ein Zeichen für einen zu dünnen Hund.

Was dein Futter anbelangt, es ist ein Produkt aus der Mittelklasse, gut zu erkennen am Fleischanteil, der mit ca. 25% nicht besonders hoch ist. Was allerdings auffällt ist der sehr hohe Proteingehalt von 26%. (Die Werte sind die von activa GOLD JUNIOR Maxi, hab ich mal rausgenommen, da du nicht genau schreibst welches Futter du fütterst.)

Meiner Meinung nach wäre es besser auf ein Produkt mit höherem Fleischanteil (z.B. Platinum oder Wolfsblut) und geringerem Proteingehalt zu wechseln. Eine zu große Proteinaufnahme bei einem Welpen/Junghund kann zu einem zu schnellem Wachstum und damit zu Gelenkproblemen führen.

Die Unterscheidung zwischen Futter für große Rassen und für mittelgroße Rassen ist meist nur die Krokettengröße, die bei großen Rassen größer ist. Der Inahlt (so meine Erfahrung) ist nahezu der gleiche.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mfg

• hi, :smile:
    danke für deine Antwort :smile:
    ich gehe mit dem kleinen mehrmals täglich spazieren, sport machen wir noch kein weil es wohl in dem alter für seine Gelenke noch nicht gut ist
    zu meinem kleinen seiner Figur kann ich nur sagen ich finde ihn zu dünn, da man seine rippen sehen kann, mein TA meinte das sei normal da er noch im wachsen ist und die masse erst später kommt und bei dem was er frißt müsste er sich eigentlich rollen können, die Futterangaben sind 280 gr über den Tag verteilt, das reicht ihm aber nicht er bekommt pro Mahlzeit 200gr ToFu und da kommt dann noch Naßfutter dazu und er sucht danach noch
    ich fütter ihn 3 mal am tag

• Also das was du fütterst ist echt ne Menge. Damit hätte ich nicht gerechnet, da es ja fast das 3-fache der eigentlichen Fütterungsempfehlung ist.

Hunde können eigentlich so gut wie immer fressen. Gerade bei Trofu dauert es eine Weile bis der Hund überhaupt näherungsweise so was wie Sättigung fühlt, da das ja erst noch aufquellen muss im Magen.
    Daher verwundert es nicht, dass er nach der dritten Mahlzeit immer noch am suchen ist. Meiner hält auch ständig ausschau ob ich was essbares für Ihn habe oder nicht und würde zu jederzeit alles fressen was ich ihm gebe.

Ein Punkt der mir noch einfällt ist wie gut er das aufgenommene Futter verwertet.
    D.h. schafft es der Körper sämtliche Nährstoffe aus dem Futter heraus zu nehmen oder scheidet er vieles wieder aus ohne dass er es komplett verarbeiten konnte.
    Aber diese Eigenschaft ist auch sehr von der Rasse abhänig. Wie viel Kot bei entsprechender Futtermenge normal ist kann ich so nicht sagen. Da wissen andere hier im Forum viel besser bescheid.

Ich wünsche dir dass sich noch viele an diesem Thema beteiligen und Ihre Erfahrungen und Meinungen mitteilen. Würde mich auch sehr interessieren.

Mfg

• Also Narthan bekommt auf 3x verteilt insgesamt 400g Young Pack Maxi von Vet-Concept
    Davon werden ca. 50g als Leckerlie gegeben, zusätzlich noch bis zu 10 Stückchen Wofsblut.
    Sein Zielgewicht sind max. 40kg bei bis zu 66cm

aktuell hat er 50,5cm und 16,5kg (16 Wochen)

Er macht 2-3mal am Tag ein Häufchen, ca. halbe Tennisballgröße

Wir machen 2-3 Spaziergänge á 20-30 Minuten, ausserdem tobt er nachm pieseln noch kurz (2-3 Minuten) im Garten.

Bei Narthan ist es Tagesabhängig, manchmal frisst er in Rekordtempo und bettelt anschließend noch, manchmal lässt er die Hälfte im Napf und frisst ne Stunde später weiter.

Die Rippen sind zu fühlen, aber nicht sichtbar (auch nicht mit nassem Fell :) )

Da du ja weißt welche Rassen drin sind, kannst du etwa abschätzen ob er mittelgroß oder groß wird.
    Schau mal hier:
    http://blog.zooplus.de/wp-content/upl…abelle_Hund.jpg
    Narthan ist für sein Alter genau in der Mitte der Kurve für große Hunde.

• ich würde gern mal ein foto von dem gnom reinsetzen aber irgend wie geht das nicht :sad2:
    wir haben ihn von den vorbesitzern bekommen, da hieß es er ist neun wochen alt und wurde mit Katzenfutter gefüttert, wir wollten den kleinen da nur raushaben und haben ihn mitgenommen sind mit ihm zum Tierarzt, sie meinte das er wohl grad mal 5 bis 6 wochen alt sei wenn überhaupt, er wog zu dem Zeitpunkt 1,9 kilo und war ohne ende verwurmt, wir haben ihn jetzt seid knapp einen monat Wurm frei, er hat seid der zeit in der er bei uns ist auf 14,5 kilo zugenommen, in der Woche zur zeit 1 bis 1,5 kilo.
    die leute meinten er wird nicht groß nur so um die 35 bis 40 cm, was wir uns bei der mama nicht vorstellen konnten, sie ist ein doggen/labi mix,aber wir wussten zu der zeit ja nicht was der Papa war
    am tag gehen wir 3 bis 4 mal mit ihm raus für ca eine viertel stunde dann fängt er zu streiken und will rein, er tobt dann noch auf dem hof und sonst schläft er viel, macht aber 5-6 Haufen am tag und die sind riesig,was ich immer auf das Nassfutter geschoben habe.
    die Wachstumskurve habe ich mir angeschaut,danke für den link :gut: sie geht leider nur bis zur 12 woche und nach den bildern an der seite ist er so wie auf dem ersten Bild, zu dünn :sad2: und fressen will er immer
    ich werde mich das futter was ihr mir vorgeschlagen habt mal anschauen und versuchen ob er es frisst, sind es kleine kroketten? denn die großen mag er und frißt er nicht

liebe grüße
    flock und Co

• Hallo!
    Ich habe auch eine Frage zur Futtermenge. Meine 5 monate alte Mischlingshündin wiegt jetzt knapp 10kg bei ner Schulterhöhe von ca 40cm. Ich gebe ihr das Trokefutter von der Markus Mühle. Der Angabe nach sollte sie 2,5% des Körpergewichts bekommen. 250g sind aber viel zu wenig, ich habe ihr bis jetzt 300g gegeben und habe den Eindruck, fdass das auch noch zu wenig ist..!? Ich würde ihr am liebsten 400g oder sogar 500g auf 3 Mahlzeiten verteil geben, bin aber unsicher ob das nicht zu viel ist. was meint ihr?

• Die Fütterungsempfehlung ist ja für erwachsene, schon fertige Hunde. Dein Hund befindet sich aber gerade noch mitten im Wachstum und braucht von daher mehr "Rohmaterial". Es ist ja auch nur eine Empfehlung. Festmachen muss man es aber am Hund, wieviel er braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!