• hallo

meine hündin ist bald 4 jahre und wiegt momentan ca 26kg sollte aber ca. 20-22kg haben. da sie seher verfressen ist. ist es für mich schlimm sie immer so bettelnd zu sehen, natürlich bekommt sie konsequent nur das was für sie vorgesehen ist, aber... ich habe 2 kinder und meine kleine (2j) gibt ihr immer ihr "rest essen" wenn sie fertig mit zb keks, breze, ... ist. jetzt zu meinem eigentlich problem. was kann ich ihr zwischendurch geben damit sie nicht mehr so bettelt. es ist echt schlimm sie klaut essen aus denn händen meiner kinder und aus dem müll.

sie bekommt momentan 1becher(0,2l) futter (eigenmarke vom real) pro tag, freitags wird gefastet und samstags bekommt sie eine grosse dosse nassfutter (0,8-1kg)

was ich noch sagen sollte wir kommen leider nicht so lange mit ihr raus. 3x morgens und vorm bettgehn sind es so 20min und nachmitags ca 30 min. darum auch die futter reduzierung.

bin um jeden rat dankbar da sie mein erster hund ist
    lg lutizzya

• Neu

Hi

hast du hier Diät!! aber wie?? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Zuerst solltest du dafür sorgen das deine Kinder den Hund nicht mehr füttern.
      Dann würde ich dir mal empfehlen ein gutes hochwertiges Futter zu besorgen, denn Supermarktfutter ist alles andere als gut und geeignet, wegen schlechter Qualität und Zusammensetzung.

Ich würde dir das hier empfehlen.

http://www.lupovet.de das Speck weg.

Zudem ist Bewegung unablässlich, wenn der Hund abnehmen soll, das kannst du nicht nur übers Futter erreichen, und die Fastentage sehe ich eher kontraproduktiv.

• Hallo Lutizzya,

da gibt es mehrere Probleme bei Dir und Deinem Hund- und auch genauso viele mögliche Lösungen.
      Was ist es für eine Rasse? Ist er gesund, wie lange hast Du ihn schon, was hatte er evtl. vorher für Erfahrungen gemacht?
      Du musst unbedingt Bettelei verbieten. Hast Du mit ihm ein deutliches Signal, wenn er was nicht tun soll? Also ein "Nein" oder ähnliches? Das durchzusetzen ist hart, weil der Hund einem sagt, dass er jetzt sofort tot umfällt, wenn er nichts zu fressen kriegt. Hart bleiben, ihn auf seinen Platz schicken und dort belassen, evtl. mit leichter Leine, oder ihn aussperren, wenn Ihr esst. Das kann dauern, aber die meisten Hunde lernen es. Unbedingt konsequent bleiben, auch mal streng sein! Heisst aber nicht, ihn anzubrüllen- er muss ja auch was lernen, am besten liebevoll, aber deutlich. Und Essen zu klauen, das geht garnicht, deswegen das deutliche Nein oder ein entsprechendes Wort.
      Deine Kinder sollten dem Hund natürlich am besten nichts "zwischendurch" geben, es sei denn, Du erlaubst es. Schwierig, das ganz kleinen Kindern beizubringen, da hab ich keinen konkreten Rat, da ich keine Kinder habe. Vielleicht kannst Du ihnen erklären, dass der Hund krank werden kann, wenn er zu dick wird.
      Es liest sich auch so, als ob Du dem Hund zuviel Futter gibst, und besonders gut ist die Sorte auch nicht. Das ist oft ein finanzielles Problem, muß aber nicht sein. Wenn Du Dich hier im Forum unter Ernährung umschaust, findest Du viele Hinweise- es muß nicht schlechtes, billiges Futter sein.
      Dass mehr Bewegung gut wäre, weisst Du ja selbst, es scheint momentan nicht anders zu gehen bei Euch. Hast Du vielleicht Freunde oder Familie, die mal mit dem Hund spazieren gehen könnten?

Das hört sich nach viel Arbeit an :| - aber Du schaffst das bestimmt, und Dir und Deinem Hund wirds besser gehen, wenn ein paar Regeln eingeübt sind und befolgt werden.
      Berichte doch weiter, was Du tun wirst, wir sind gespannt und viele hier haben immer einen Rat für Dich! :smile:
      lg
      Kathrin

• Durch den Fastentag wird deine Hündin (was für eine Rasse/Mix ist es denn überhaupt) nur noch hungriger, nicht schlanker.... Lieber mehr, aber kleine Mahlzeiten. Als kalorienarme Leckerchen eignen sich Karottenstücke und getrocknete Lunge, allenfalls kleine Stücke von Reiswaffeln. Bring den Kids bei, dass sie davon einige wenige Stücke verfüttern dürfen, mehr nicht.

Dann wie schon gesagt ein hochwertiges Futter füttern, teilweise gern auch Nassfutter, das mehr Volumen und dadurch mehr Sättigung bringt. Eine Mahlzeit pro Tag (2x füttern ist empfehlenswert) geriebene Karotten mit Buttermilch, oder das alternativ zum strecken der rationierten Futterportion verwenden.

Es kann auch helfen, die Fressgeschwindigkeit zu reduzieren. Entweder, dass sie das Futter aus einem Futterball wie dem hier http://www.modler-gmbh.de/product_info.p…g-FUN-BALL.html rausknobeln muss. Oder lass die Kids eine Ration in einem Zimmer verstecken - das macht den Kindern Spass, und dem Hund beim Suchen auf Signal auch.

• danke an alle antworten erst mal :)

@ naijra
      mischa ist ein borda collie oder huskie mix (lade die tage noch ein schönes bild hoch) und ca 50cm gross (oder "klein" ;) ) das mit 2 mal fressen denke ich ist eine gute idee ich werde es umsetzen. sie frisst allerdings sehr schnell. futterball habe ich hatte aber bis jetzt noch nicht dran gedacht ihr hauptfutter damit zugeben :). mischa sucht allerdings nicht.. aber man könnte es ja mal versuchen ihr es beizubringen.

@teifel61
      die rasse habe ich oben schon geschrieben. ich habe mischa jetzt ca. 8monate, sie ist fast 4jahre, und die vorbesitzerin hatte sie aus einer auffangstelle für strassenhunde in italien geholt. sie ist soweit gesund.. hatten so unsere probleme da sie sie nicht ordentlich kastriert haben (hatte eine art abzes zwischen gebärmutterstumpf und blase) was aber momentan keine sorgen macht. gut zahnstein wurde ihr bei der vorbesitzerin entfernt daher meinte sie zu mir das trocken futter besser für sie ist. wenn wir essen bettelt sie eigentlich kaum eher wenn die kinder was zwischen durch bekommen. bei zb. mittag essen bettelt sie eigentlich nie ,eher danach oder wenn man einen snack im wohnzimmer isst. meine grosse weiss es mitlerweile das die ihr nichts geben soll aber die kleine findet es immer so toll wenn mischa was von ihr nimmt leider bin ich dann immer zu langsam um es zu unterbinden.. ich hatte ihr mehr gegeben aber da hatte ich auch noch die zeit mit ihr minimum 1st. abends zugehen wo sie sich so richtig austoben konnte, und wo die bewegung weniger wurde habe ich hald bemerkt das sie langsam dick wird (kleine speckröllchen am bauch). nein leider habe ich keinen der sie mitraus nehmen könnte noch zusätzlich.

@ balljunki
      ich wusste nicht das es da so viel unterschiede gibt zwischen denn futtersorten. und das mit der bewegung das weis ich auch .. ich hoffe ja das sich das bald wieder bessert.

jetzt was angesprochen wurde wegen dem fastentag mein tierarzt meinte eigentlich das es egal wäre wie ich meinen hund füttere hauptsache nicht zu viel (seine worte genau "ich könne ihr auch nur einmal die woche was geben wenn es genug sei") und mein onkel macht das schon jahre so mit seinen wauis. aber man lernt ja :). also kein fastentag bei diät! oder?!

lg lutizzya

• Hi!

Als ich meinen Hund übernommen habe von den Vorbesitzern, hatte er bei 53 cm über 26 Kilo.

Ich habe im die ersten Wochen nur die für sein IDEALgewicht berechnete Menge Orijen Senior gefüttert und eine Mahlzeit aus geraspelter Möhre in einem Schluck Buttermilch als Magenfüller. (Später habe ich dann das Orijen weggelassen, denn für mich ist es kein Futter, was ich lebenslang geben will, es hatte aber wirklich exrem gute Dienste geleistet!! Ich füttere ihn mit Fleisch und Flocken jetzt hauptsächlich.)

Heute hat er aktuell 17,7 Kilo und ist ein sportlicher Hund.

Ich bin mir übrigens sicher, dein Hund sucht, wenn sie Hunger hat. Sowohl der Border Collie als auch der Huskie sind ja aktive Rassen. Da kannst du mit ihr draußen ja auch viel machen. Das wird schon!

• Hummel... immer wieder wahnsinn wenn ich deinen hund sehe (vorher/nachher)

An die TS:

Ich kann dir nur zu dem Rat von Hummel raten (bäh mir fällt keine andere Formulierung ein). Bei Alanna hab ich sämtliche Getreide Lecker weggelassen, dafür gab Hüttenkäse und Möhrchen oder fett/kalorienarme Snacks.

Das betteln abgewöhnen. Könnt ihr ihn einfach ignorieren oder springt dann auf den Tisch oder so?

Alanna wurde das von kleinauf verboten bzw sie hats auch nie richtig gemacht. Und unser Pflegehund wurde von uns einfach ignoriert. Er setzte sich auf die andere Seite vom Tisch und schaute nur, irgendwann (wir haben dann bewusst extrem langsam gegessen) wars ihm zu blöde und er ging auf seine Decke.

Ähm und anderes Futter. Realmarke ist schrecklich (finde ich zumindest) vond er Zusammensetzung her.

UND die Bewegung muss gesteigert werden. Das ist doch viel zu wenig was ihr raussgeht. Und sie weniger füttern nur weil ich es nicht könnt? Okay wenn es nur Übergangsweise ist, aber ihr lauft doch auch mal länger oder?

(Nicht bös sein, wegen der Frage)

• Ernährungstipps hast Du ja bekommen und Theo ist ja nun ein Beispiel dafür, dass es möglich ist, einen dicken Hund schlank zu bekommen.

Zitat

mischa ist ein borda collie oder huskie mix (lade die tage noch ein schönes bild hoch) und ca 50cm gross (oder "klein" ;) )

und dieser Hund hat weniger Auslauf als ein alter Dackel?
      Das kann doch nicht sein! Verschaffe Deinem Hund mehr Bewegung und sein Gewicht wird sich dadurch auch stark reduzieren.
      Das soll kein persönlicher Angriff sein, doch gibt es keinen med. Grund dafür, dass der Hund keinen Auslauf hat, finde ich so eine Haltung absolut nicht artgerecht

• Zitat

was ich noch sagen sollte wir kommen leider nicht so lange mit ihr raus. 3x morgens und vorm bettgehn sind es so 20min und nachmitags ca 30 min. darum auch die futter reduzierung.

Das ist für so einen jungen aktiven Hund aber echt wenig, ich würde auch bei der Bewegung ansetzen und zusätzlich über hochwertiges Futter gehen. Darf der Hund denn freilaufen? Wäre es nicht möglich, eine von den Runden auf ~1h zu steigern? Oder am Wochenende mal nen richtig langen Spaziergang?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!