Schleppleine und 35kg Hund

• Ja, ich bleibe dabei. :smile: Solange sich dein Hund in deiner Nähe nicht mal benehmen kann (damit ist nicht gemeint, dass sie Kommandos umsetzt, sondern, dass sie höflich mit dir umgeht und ihr gemeinsam geht und nicht sie allein und du hängst hinten dran), wieso sollte er es, wenn du weiter weg bist? Wenn sie so aufgeregt ist, kann sie auch nicht lernen. Und schon gar keine Kommandos, die können ja kaum ankommen.

• Huhu und guten Morgen;

ich habe eine Hündin mit 30 Kilochens; zu TrainingsZwecken auch an der Schlepp; 5 Meter (Abbruf auffrischen/ Radius einhalten etc pp)

Mir ist sie noch nie volle Möhre darein reingeknallt; denn ich hab das Training wie manch andere schon schrieben LANGSAM aufgebaut... nicht sofort alle Meter zur Verfügung gegeben/ also Schlepp abwickelbar in der Hand.... immer und immer wieder Hundekind angesprochen.
    Als wir dann den Radius von 5 Metern erreicht haben; hab ich das Kommando "5 METER" eingeführt..... Abruf... JackpotLeckerchen. Wenn ich sie heut ohne Leine laufen lasse; bleibt sie innerhalb des 5Meter Radius.... wartet auf Freigabe zum WiesenFlitzen o.ä..... geb ich ihr das Kommando 5 Meter... bleibt sie wieder im Radius..bleibt stehen udn wartet..... ;)

Aaaaaber und das muss ich dazu sagen: Meine Hündin hatte den Grundgehorsam schon verinnigt!!!
    Und ich denke Dein Hund leider noch nicht. Übe mit ihr bevor du SchleppleinenTraining machst doch erst mal daheim den Abruf.... erst eine Strecke z.B. von Wand zu Stuhl ( ich denk du weisst wie ichs meine) und dann auch mal um die Ecke abrufen oder wenn sie mit nem Spiele etc beschäftigt ist. :p

Denn wenn dein Hund draussen so umher wuselt ,glaub ich wirst du es egal ob mit 5/ 10 oder 15 MeterSchlepp nicht ohne Grundgehorsam hinbekommen sie auf dich zu lenken. Denn so wie es sich liest bist du deinem Hund draussen so ziemlich "egal" :ops:
    Andere Möglickeit wäre.... Übungen zur Aufmerksamkeit daheim zu machen... oder aber einen Trainer zu Rate ziehen, der dir all die kleinen Punkte mal zeigt.... ;)

Viel Glück und gute Nerven....

• So sehe ich das auch Chandu. Habe nämlich vor ellenlanger Zeit ein Schleppleinentraining (für Hundehalter) mitgemacht. Wir hatten am hinteren Ende der Schleppe zum Huha hin einen Knoten, sobald der erreicht war, gab es ein Rückrufkommando.

Schleppe hört sich immer so einfach an. Ist aber viel Arbeit, die konsequent durchgezogen werden muß. Einfach ranhängen und Hund machen lassen ist nicht. Die Arbeit lohnt sich allemal. Jagen auf andere Hunde losspurten ist kein Thema mehr und die Schleppe liegt mittlerweile nur noch bei uns rum.

LG
    Angie

• Huhu Angie;

ohja...manch einer denkt wirlich ans EasyGoing mit der Schlepp.... dabei ists schon nicht einfach die Schlepp selbst zu händeln :lol: ... man hat sich ja auch mal schnell drinne verwickelt oder so.... *lach*

Deswegen hab auch ichs mir in einer Huschu zeigen lassen und das Training so wie eben angedeutet langsam und vorallem "schonend" für den Hund aufgebaut... reinknallen ist nämlich absolut nicht der Sinn einer Schlepp!

Nur wie gesagt Grundvoraussetzung für die Schlepp ist ein gewisser Grundgehorsam bzw Aufmerksamkeit in Richtung SchleppleinenWickler ;) Und MOTIVATION...... geb/ biete dem Hund was besseres als er draussen selber finden kann.... lenk ihn um ... und du wirst zum HELD deines Hundes =) Dauert bei dem einen lanaaang..bei dem anderen noch läääängeeeer

• Zitat

Falls Bauchgurt, dann nur mit einem Panikhaken zwischen Bauchgurt und SL. Den bekommt man auch unter Zug sofort auf. Ansonsten würd ich auch die Finger vom Bauchgurt lassen.

Genauso macht man es mit dem Bauchgurt - ich möchte ihn nicht mehr missen. Ich hab auch noch einen Rückdämpfer drin, was einen unerwarteten Turbostart auch noch abfedert.

Im Fall der TS würde ich allerdings auch empfehlen, den Hund erst an der normalen Leine etwas ruhiger und ansprechbarer zu kriegen. Nicht mal mein Hibbelhund Splash hat pausenlos so rumgewetzt. Und wenn er so total neben sich war, habe ich die Leine auf 2 m verkürzt und einfach gewartet - auch wenn es gedauert hat. Allerdings hatte er parallel dazu Gelegenheit, seinen Bewegungsdrang loszuwerden.

• Angie: Mich interessiert noch wie du die SL mit deinen 2 Hunden genau benutzt. Hast du 2 Leinen oder nur eine mit einer Verbindung vorne? Mit 2 Leinen muss das ja fast nicht machbar sein, wegen Verwicklung und so. Ich bin nämlich am Überlegen wie ich optimal mit beiden spazieren gehen soll. LG Sumsi

• Zitat

Angie: Mich interessiert noch wie du die SL mit deinen 2 Hunden genau benutzt. Hast du 2 Leinen oder nur eine mit einer Verbindung vorne? Mit 2 Leinen muss das ja fast nicht machbar sein, wegen Verwicklung und so. Ich bin nämlich am Überlegen wie ich optimal mit beiden spazieren gehen soll. LG Sumsi

Zwei Schleppen hatte ich genutzt. Allerdings erst nur das Training mit einer Schleppe und einem Hund. Nachdem die beiden das begriffen hatten, daß sie nicht in die Schleppe rennen sollten, kam dann für mich das Training, sich nicht selbst zu verwickeln und über Leinen springen.

Alles nur eine Frage der Technik und der Übung und des Vorausschauens. Und eigentlich bin ich mehr ein Bewegungslegastheniker und habs hinbekommen.

LG
    Angie

• Danke für die Antwort Angie. Kompliment, das du das so toll hinbekommen hast. Mit meinem Großen alleine gehe ich ja super entspannt auch ohne Leine spazieren. Nur mit Beiden muss ich noch etwas am Handling arbeiten, aber da habe ich ja dann gute Aussichten. LG Sumsi

• Erst sollte im nahen Radius alles gut klappen.

So lange dein Hund nicht Kontakt hält auf 1 m neben dir - braucht er keine 2 m oder 10 m weg sein.
    Das KANN nicht funktionieren.
    Da hilft letztlich auch keine Schleppleine.

Wenn er neben dir schön im Kontakt bleibt, ansprechbar ist, kannst du den Radius "schleifen" und langsam größer werden lassen.
    Wenn er unaufmerksamer wird, ist der Radius für ein paar Tage gleich wieder kleiner.
    Konsequent.

Die Entfernung darf nur so groß sein, wie der Gehorsam des Hundes es zulässt.

• Zitat

Danke für die Antwort Angie. Kompliment, das du das so toll hinbekommen hast. Mit meinem Großen alleine gehe ich ja super entspannt auch ohne Leine spazieren. Nur mit Beiden muss ich noch etwas am Handling arbeiten, aber da habe ich ja dann gute Aussichten. LG Sumsi

Wenn Du mit Deinem Großen entspannt spazieren gehen kannst, brauchst Du dann noch die Schleppe bei ihm oder funktioniert das entspannte gehen nur alleine?

Kenne ich ja Stickwort Rudeldynamik....

LG
    Angie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!