Schleppleine und 35kg Hund

• Hallo,
    Ich ahb auch nen großen Hund an der Schleppi und mir hat es geholfen wenn die Leine immer nur so kurz ist wie der Hund vorne ist! Das heißt wenn er direkt neben dir steht ist die leine z.b. nur 2 meter lang wenn er vorgeht lasse ich sie durch meine Hand gleiten wenn er zurück kommt wickel ich sie weider auf sodass er nie einen Spielraum hat um anlauf zu nehmen :gut:
    LG

• Besonders zu Beginn des SL-Trainings: keine zu lange SL und immer Handschuhe anziehen! Ich hatte damals Leder-Arbeitshandschuhe, von denen ich die Fingerkuppen abgeschnitten habe, damit ich gut greifen konnte, ohne jedes Mal die Handschuhe ausziehen zu müssen. Beginnen sollte man vlt. mit 5m bis der Hund sich an den Radius gewöhnt hat und nicht mehr mit Karacho in die Leine brettert, danach 10 m und, je nach Trainingsfortschritt langsam die Leine kürzen, bis sie quasi nur noch symbolischen Charakter hat.

• @Asmodiena: Aus welchem Material sind die denn? Da gibts net so schnell Brandblasen?

@Chiuahua252: Ja so versuch ichs auch ;)

Stehen eure Hunde dann vorne einfach drin? Nele fängt voll an zu toben, dann wird zurück gehüpft wieder reingeprescht, versucht zur seite auszubrechen, wieder nach vorne... etc... irgendwie anstrengend :)

Aruna: Ja Handschuhe sind sehr wichtig schon gemerkt als ich die mal vergessen hatte :headbash:

• ich habe mir im Baumarkt für wenig Geld 10m Spanngurt von der rolle gekauft, Karabiner vorne drangenäht und gut ist.
    Meine hat 40kg. Ich versuche immer mitzuwickeln :-)

LG
    Barbara

• Also ich hab ganz andere Erfahrungen als alle anderen schreiber gemacht.... Sorry wenn ich jetz was ganz anderes vorschlage...

Ich habe so eine Abhaukönigin zuhause die unbedingt an der Schlepp laufen muss.
    Peach hat auch ca 30 kg und ich nur 45 und das hab ich folgend gelöst: Als erstes nen Bauchgurt gekauft. http://www.hund-unterwegs.de/j…MLtpI3IrqwCFQaFDgodMm4sGA

Dann die Schlepp in den Bauchgurt eingehängt und so nen meter vorher eine Schaufe rein knoten. Diese halte ich mit Gartenhandschuhen. Sieht zwar ein bisschen blöd aus das ganze aber funktioniert super :D

Ich hatte am Anfang eine 10 m Leine und habe immer versucht Peaches bei Laune zu halten, dass sie mir nicht in die Schlepp rennt. Also ganz viel mit Spielzeug gespielt und bleib und abruf Übungen. Da steht man halt fast auf der Stelle aber der Hund kann sich genauso austoben wie beim rennen, denn er rennt ja seinem Spielzeug hinterher und ist vom arbeiten im Kopf ausgelastet.

Da sie mir öfters in die Leine gerennt ist habe ich auf eine 20m Leine umgestellt. Und nach und nach kann man die Leinenlänge dann verkürzen, wenn der Hund nicht mehr rein rennt. Mit der 20m macht es echt Spaß und die Gartenhandschuhe brauche ich nicht mehr denn bei 20m hat man recht lange Zeit um auf die Leine zu treten.
    Sinn der Schleppleine ist ja das der Hund die Leine nicht merkt daher ist es nicht sinnvoll am Anfang wenn es nicht klappt von 10 auf 55 meter zu verkürzen denn dann wird er viel öfter rein laufen.

An der Schlepp wirst du denk ich am Anfang nicht großartig laufen können sondern ganz viel mit dem Hund spielen usw. Bei mir war es so, dass ich beim dritten oder vierten mal dann auch mit ihr laufen konnte und sie nicht mehr soweit voraus ist.

Grüße Kathrin

• Ja, das Mitwickeln ist Teil des Übungsprogramms: zwar lästig und dreckig, aber unabdingbar. Ich hab zu Anfang immer meinem Hund ein kurzes Ruckzeichen gegeben, kurz bevor die Leine zu Ende war, denn sie selbst fand es auch nicht so toll mit voller Kraft in die Leine zu rennen. Ich habe leicht mit der Hand gegen die Leine getippt bevor sie zu Ende war. Nach zweimaligem weiteren Hineinlaufen in die Leine hatte meine Kleine das Zeichen kapiert und ist dann nie wieder mit Volldampf in die Leine gerast. Wir sind übrigens 9 Monate lang mit der Schlepp gelaufen, bis wir sie nicht mehr gebrauchten.

• Was ich meinte ist, dass sie erstmal lernen sollte, überhaupt einen Radius so zu akzeptieren, dass sie eben nicht reinbrettert. Dafür braucht sie erstmal mehr Ruhe, nicht so viel Aufregung, wie du das beschreibst. Denn aufgeregt kann sie weder etwas lernen, noch etwas akzeptieren. Und wenn sie sich über Bewegung hochfährt, würde ich deshalb erstmal an der normalen 2-Meter Leine arbeiten, dass sie da schon nicht in die Leine brettert. Und aus der Ruhe heraus kann sie dann auch ein Schleppleinentraining besser umsetzen.

• Zitat

Also ich hab ganz andere Erfahrungen als alle anderen schreiber gemacht.... Sorry wenn ich jetz was ganz anderes vorschlage...

Ich habe so eine Abhaukönigin zuhause die unbedingt an der Schlepp laufen muss.
    Peach hat auch ca 30 kg und ich nur 45 und das hab ich folgend gelöst: Als erstes nen Bauchgurt gekauft. http://www.hund-unterwegs.de/j…MLtpI3IrqwCFQaFDgodMm4sGA

Also der Bauchgurt wäre mir zu gefährlich...
    Wenn der Hund bei 10m Leine 20m anlauf nimmt und voll reinrennt dann fliegt man hinterher und hat fast keine Chance den Karabiner schnell loszumachen.... das kann böse enden!!
    ich würde die Leine mit beiden Händen halten, Handschuhe anziehen und daran arbeiten, dass der Hund nicht mehr in die Leine rennt.

• Hmmm ich weiß auch nicht... Nele hat mich schon desöfteren weggehaun und dann noch am Bauch festmachen?
    Ne bekannte von mir meinte ich sollte mir Nele bei Spaziergängen mit der Kurzen Leine um den Rumpf hängen, da könnte sie einen net so leicht umreißen... naja ich habs einmal ausprobiert und danach nie wieder :)

• Ich gehe mit zwei Hunden- jeweils so um 20 kg- an der langen Schlepp- 20 Meter.
    Das funktioniert gut, wenn man sehr aufmerksam ist. Ich lasse nicht zu, dass sie sich reinhängen- heisst also, ganz vorausschauend zu gehen- begegnet uns jemand, ob Mensch und/oder Hund, muss man sofort reagieren- langsam einholen, mit dem entsprechenden Rückruf.
    Das dauert etwas, bei der Leinenlänge, aber das kann man jedem Gegenüber kurz signalisieren- wartet bitte, bis ich die Hunde bei mir habe.
    Ich bereite mich mit der langen Schlepp auf den Freilauf für beide Hunde vor.
    Das hört sich evtl. albern an, wir wohnen in einem winzigen Eifeldorf- dessen berühmtester Sohn DTM- Fahrer ist, seinen Eltern gehört der einzige Hof hier, dessen Zufahrt an unserer Wiese entlang führt- und die fahren alle wie die Henker...ständig Gefahr durch Raser...

Deshalb Schlepp, bis ich mir wirklich sicher bin, dass die Mädels auf Zack sind.
    lg
    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!