Schleppleine und 35kg Hund
-
-
Was das Material angeht kann ich nur immer wieder Biothane empfehlen... Saugt sich nicht voll, ist griffig (gibt es ja sogar nochmal mit extra Gripp, wenn es nicht reichen sollte) und tut nicht so weh
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe 2 Hunde, die lange Zeit an der Schleppe gelaufen sind, gemeinsam haben sie ein Kampfgewicht von 76 kg.
Mehr als ich wiege und ich kann das handeln. Der Sinn der Schleppe ist doch nicht, daß die beiden volle Pulle da reinrennen. biothane würde ich dir auch empfehlen. Baumwollgurtband saugt sich bei Nässe dermaßen voll.
LG
Angie -
Hast recht das ist nicht der Sinn der SL. Passiert aber leider bei meiner Hündin noch. Und wie bekommst das hin, wenn sie dann mal losspurten?
20m? Wow, da hätte ich zur Zeit echt Angst mit meiner Hündin.... Und leider hab ich bei mir im Dorf viele Hundehalter die .... naja sich keine Gedanken machen warum meine Hündin an einer Leine sein könnte ... und einfach in uns rein rennen
-
Nö meine Schleppen sind nur 10 m. Ich sehe auch nicht so wirklich einen Sinn in einer 20m Schleppe.
Mit dem Training fängst Du doch in reizarmer Umgebung an oder? Da hat Deine Hündin keinen Grund loszuspurten. Und wenn Du mit ihr und der Schleppe irgendwo gehst, wenn sie dann begriffen hat, es geht nur eine bestimmte Distanz, die man auch nicht ausreizen soll, wo andere Hunde oder Wild ist...., Dann bist Du gefragt. Heißt, Du mußt den Reiz vor Deiner Hündin sehen.
Oder sehen, daß Deine Hündin was sieht. Ohren Nase in den Wind etc. Sobald ich irgendwas bemerkt habe, habe ich die Hunde rangerufen. Einen Hund, der voll 10m in die Schleppe läuft kann ich nicht halten, geschweige denn von zweien. Ich hatte ja auch von händeln gesprochen, nicht von Bodybuildingaktionen ;-)
LG
Angie -
Ich hab mir die Schleppleine schon zu hause in Schlaufen gelegt, die ich einfach abwickeln
konnte, wenn wir draussen waren, als nach und nach, bis der Hund 15m hätte laufen können,
was er aber meistens nicht gemacht hat. Das "hierher" habe ich mit ihm geübt, bevor die
15 Meter erreicht waren, damit er eben nicht reinprischt, das hat bei uns ganz gut geklappt. -
-
Hehe leider gibt es für meine Hündin keine "reizarme" Umgebung. Auf Strassen ist die SL doof und jede Wiese ist leider voll mit Mauselöchern und Maulwurfshügeln. Da springt sie dann von einem zum nächsten
Wir versuchen auch am Rückruf und benehmen zu arbeiten aber das ist am sinnvollsten mit SL ... da ich leider keinen abgezäunten Garten hab
-
Eine HH von hier joggte immer fröhlich mit ihrem Retriever der am Bauchgurt festgemacht war.
Bis es Herbst war, die Felder aufgepflügt und gefroren waren und ihr Hund einem Hasen hinterher ging.
Sie bekam den Gurt nicht ab. Der Hund zog sie mit dem Gesicht voran über die Felder wie nix. Sie war übel dran. Landete in der Intensiv, und ob die Narben im Gesicht jemals weg gingen weiss ich nicht, sie zog weg.Jedesmal wenn ich die sportlichen Damen sehe die mit ihren Hunden joggen oder auf ihren Skates ziehen lassen (mit Bauchgurten) gruselt es mich.
Lass die Finger von Bauchgurten.
Birgit
-
Falls Bauchgurt, dann nur mit einem Panikhaken zwischen Bauchgurt und SL. Den bekommt man auch unter Zug sofort auf. Ansonsten würd ich auch die Finger vom Bauchgurt lassen.
Die Niggeloh Schweißleinen sind super. Sind zwar nicht billig, aber ihr Geld wert. Saugen sich auch bei nassem Wetter fast nicht voll und bleiben schön leicht.
http://www.niggeloh.de/niggelo…_Schwei-riemen-20-mm.html -
Zitat
Hehe leider gibt es für meine Hündin keine "reizarme" Umgebung. Auf Strassen ist die SL doof und jede Wiese ist leider voll mit Mauselöchern und Maulwurfshügeln. Da springt sie dann von einem zum nächsten
Wir versuchen auch am Rückruf und benehmen zu arbeiten aber das ist am sinnvollsten mit SL ... da ich leider keinen abgezäunten Garten hab
Hmm auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, bin ja kein Hundetrainer aber habe seit fast 6 Jahren meine geliebten Kotzbrocken.
Ich finde, dann fehlt es eindeutig am Grundgehorsam und auch wenn es Mist für Deine Hündin ist (obwohl ich Freilauf toll finde, jedoch nicht überbewerte), ich würde erstmal an der normalen Leine üben, bis das richtig funzt.
Wulfen war auch son Mäuselochspringer der mir fast den Arm ausgerissen hat. Du läufst mal einfach so weiter und plötzlich springt der nach hinten. Mäuselochspringen gibt es jetzt nur noch nach Freigabe. Brauch meinen Arm noch ein paar Jahre.
Ich weiß es ist mühsam aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erobert. Wünsche Dir viel Geduld und mentale Kraft. So wird das jedenfalls nichts.
LG
Angie -
Und ich bin hier nicht der Oberlehrer aber aus Schaden wird man klug.
Hatte zwar keinen Bauchgurt aber Prof hat mich mal von den Beinen gerissen. Ich war auch in der Notaufnahme. Zwar nicht Intensiv aber da der Hof voll Splitt war, hatte ich den überall im Gesicht. Den haben sie mir da rauspulen müssen. War echt aua und ich sah aus wie das Monster. Als wenn mir ein Trecker über das Gesicht gefahren wäre.
LG
Angie -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!