Schleppleine und 35kg Hund

• War ein langer Weg, bis ich das begriffen habe Spiky und dann noch immer mein Freund, weil die Hunde ihm so unendlich leid taten, weil sie keinen Freilauf hatten. Hat ihn zwar genervt, daß die beiden so 30 m vorgelaufen waren und nicht nicht abrufbar gewesen sind außer nach mehrmaligem Wiederholen des Kommandos.

So ging es auf Dauer nicht. Ich habe mich zum Schluß durchgesetzt und so läuft es heute nicht mehr. Mein Leben wäre aber eindeutig einfacher gewesen, wenn ich das von Anfang an konsequent gemacht hätte.

LG
    Angie

PS: habe den Eindruck die TS hat sich mitlerweile ausgeklinkt

• Sumsi: Mit Zweien klappt das auch! Allerdings auch erst dann wenn du es mit jedem EINZELN wie schon beschrieben angelernt hast ;)

Meine Grosse läuft frei; während ich einmal am Tag auch Imani (knapp 5 Monate) an der Schlepp mitnehme zum gemeinsamen Gassi. Da ist Chani natürlich eine schöne TrainingsAblenkung... aber die Kleene weiß auch schon wie weit 5 Meter sind- OHNE plötzlich in der Leine zu Stehen/ hängen/ reingeknallt zu sein :smile:

Also mit Zweien, wenns einer schon kann; ist es eine nette Trainingseinheit im Bezug auf Ablenkung/ Reiz.

Mit BEIDEN an jeweils einer Schlepp bin ich noch nie gelaufen...... wär mir glaub ich zuviel Leine überall. Aber sicher auch machbar.

• Super, dass du "dann doch noch" hingekriegt hast.
    Es ist ja viel schwieriger etwas eingefahrenes wieder rauszubekommen als alles gleich richtig aufzubauen - und dann noch mit 2 Hunden. :gut:

Ich denke eins der Hauptprobleme in der Hundeerziehung ist genau das, was du ansprichst mit deinem Freund: "Der Hund tut mir leid!"

Weil er nicht rennen darf..., weil er nicht spielen darf..., weil er nicht fressen darf..., (... wann er will), weil er gehorchen muss...

Wenn man sich traut zu führen und auch was zu fordern, ist alles viel leichter und der Hund hat letztlich Sicherheit und viiieeel mehr Freiheit.
    Ein Hund ist kein Mensch.

• Angie: Bei meinem Großen brauche ich keine Schleppleine, er ist wirklich sehr brav. Es geht nur nicht gut wenn ich beide frei laufen lasse. Dann springt die Kleine ständig an ihn ran und macht Unfug von dem sich der Große immer wieder mal anstecken lässt. Nehme ich sie an eine längere Leine funktioniert es sehr gut und jeder schnuppert entspannt.Ich denke wenn ich sie eine Zeit lang an einer längeren Leine gut kontrollieren kann wird sich das besser einspielen.

Spiky: Da hast du wirklich recht, ich bemühe mich auch wirklich konsequent zu sein, damit sich schlechte Gewohnheiten nicht festigen. Deshalb unterbinde ich auch den Unfug um in Zukunft entspannt mit 2 Hunden unterwegs zu sein.

Danke für eure guten Tipps!

• Zitat

Spiky: Da hast du wirklich recht, ich bemühe mich auch wirklich konsequent zu sein, damit sich schlechte Gewohnheiten nicht festigen. Deshalb unterbinde ich auch den Unfug um in Zukunft entspannt mit 2 Hunden unterwegs zu sein.

Hast du da einen Lagotto??
    Der ist ja allerliebst!

• Ja mit dem "leid tun". Das war lange Zeit ein Thema auch bei mir und nicht nur mit dem Freilauf.

Sie waren ja aus soooo schlechter Haltung und nicht sozialisiert und ich habe immer Entschuldigungen für das Fehlverhalten der Hunde gesucht. Irgendwann war ich aber so abgenervt über die Respektlosigkeit meiner Hunde und dan hat mich meine Trainerin so was auf den Topf gesetzt.

Manche Sachen hatten wir von Anfang an umgesetzt, so wie Rivalitäten und Resoourcenverteidigung zwischen den Brüdern. Andere dauerten länger auch weil mein Freund und ich da nicht an der gleichen Strippe gezogen haben.

Wir haben bei Prof noch eine Baustelle aber generell habe ich die Hunde und meinen Freund nach bestem Wissen und Gewissen ganz gut erzogen :roll:

• Unser Sam ist ein Mischling von Großpudel und Australian Shepherd. Er ist wirklich ein ganz netter super aufmerksamer Hund. Lässt sich nur von unserem Patenkind (Großpudeldame schwarz) gerne mit Unfug anstecken. ;) . Die beiden sind ja ein nettes Paar (zwei Wuschelhunde). Würde ja gern mal ein Foto reinstellen, ich stell mich da nur ein wenig zu ungeschickt an. LG

• Zitat

Angie: Bei meinem Großen brauche ich keine Schleppleine, er ist wirklich sehr brav. Es geht nur nicht gut wenn ich beide frei laufen lasse. Dann springt die Kleine ständig an ihn ran und macht Unfug von dem sich der Große immer wieder mal anstecken lässt. Nehme ich sie an eine längere Leine funktioniert es sehr gut und jeder schnuppert entspannt.Ich denke wenn ich sie eine Zeit lang an einer längeren Leine gut kontrollieren kann wird sich das besser einspielen.

Danke für eure guten Tipps!

Warum läßt Du Deinen Großen nicht freilaufen. Und den Kleinen an der normalen Leine. Eine bessere Übungsmöglichkeit gibt es doch kaum. Wenn ich mir das so bildlich vorstelle, wird der Kleine doch ziemlich unruhig rumhopsen, wenn der Große rumschnüffelt.

Da brauchst Du zwar sehr viel Geduld.... Aber immer mit Spieli oder Leckerlie oder auf was der abfährt auf Dich aufmerksam machen. Umdrehen mit dem Hund richtig laufen. Und immer wieder üben und erst wenn das klappt, dann darf der Hund mehr Freiheit haben, wie schon Spiky geschrieben hat.

Oder mit nur einem Hund alleine gehen. Ist zwar sehr zeitaufwendig aber dann kannste Dich auf den Kleinen alleine konzentrieren, ohne Ablenkung vom Großen.

Ich mache das in der Woche augenblicklich auch. Sind zwar 2 mal 2 Stunden mit Hund aber spazierengehen ist eh mein Hobby. Die beiden genießen das sichtich, daß ich mal alleine für einen da bin und dem Training dient es auch.

Wenn Du nicht so viel Zeit hast, dann geh doch mit beiden eine Stunde und dann mit jeweils einem noch eine halbe. Qualität des Spaziergangs kommt eindeutig vor Quantität.

LG
    Angie

• Ela: Ja, so wie du schreibst mache ich es auch. Mit 2 Schleppleinen wäre es mir auch zuviel, da vergesse ich dann vor lauter Leinen wickeln ganz auf die Umgebung zu schauen und ich will da natürlich auch meine Aufmerksamkeit drauf richten um rechtzeitig zu reagieren. LG Sums mit Sam und Cherry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!