Hilfe! aufdringlicher Nachbar...

• Hallo,

also, beim Lesen habe ich die ganze Zeit über das Gefühl, DER will mehr.
    Dein Hund ist nur ein Vorwand.
    Und solche "Zufälle" machen mich erst recht stutzig:

Zitat

... ich werde gar nicht mehr stehn bleiben wenn ich den treffe, nur manchmal blockiert der dann auch so blöd das Treppenhaus mit dem Kinderwagen.

Und ich würde in solchen Fällen immer auf mein Bauchgefühl hören wollen. Du schreibst ja selbst:

Zitat

Ich fühl mich immer als würde der mich festhalten, wenn der meinen Hund so festhält :S gar nicht schön...

Zitat

Eigentlich bin ich ja auch schon groß^^ aber ihr kennt das sicher, manche Menschen sind einem einfach unangenehm, vor allem wenn die so grenzüberschreitend sind.

Ich finde, solche Situationen irgendwo gefährlich.

Zitat

Also er Bedroht mich nicht oder so, er hat auch immer irgendeinen freundlichen Vorwand für seine Aufdringlichkeit... ich kann echt nur schwer erklären, z.B wenn man grad vom Einkaufen kommt und die Tür nur nen bisschen zu lange offen lässt, kommt der auch einfach mal in deine Wohnung und schaut sich ein bisschen um o.O

Diese Leute mögen freundlich, höflich sein.
    Nach außen hin, für jedermann deutlich sichtbar.
    Niemand wird auch was anderes sagen können.

Doch, wenn Dein Bauchgefühl schon eine laute Warnung ausstößt, könnte es auch ein ziemlich dreister Versuch sein, sein Fuß in Deine Tür reinzustellen. Er verletzt Deine Privatsphäre.
    Ich glaube, er nutzt Dein höfliches Benehmen und Deine Unsicherheit ganz schön aus.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Moin,

echt mies der Typ, schnelle Hilfe, wenn Du mutig bist "Bitte nicht, mein Hund hat Flöhe" DAS hat noch immer gewirkt. *kicher* oder "Würmer" oder sonst was.... hauptsache er lässt ihn und Dich in Ruhe.

Gruß Sundri

• HUnd auf Arm nehmen und vorbei gehen.

Und was die Wohnung angeht:

Sorry, aber setz dich da durch!!! Nur weil die Tür offensteht hat hier dennoch KEINER das Recht hierrein zu kommen.
    Habe einen sehr netten Nachbarn und ich bin schusselig.

Lasse öfters den Schlüssel stecken (besonders seit Pflegehund da ist) dennoch schellt er an und macht mich drauf aufmerksam...er schliesst nicht einfach auf und kommt rein um mir zu sagen, dass der Schlüssel steckte (das würde er auch nur einmal tun.

Weg versperren, Hund zwangsstreicheln...neeeee.

Versuche Selbstbewusster zu werden. Setz dich durch zur Not auch mit einer energischen Stimme. Egal ob es das eindringen in die Wohnung ist oder das Hund zwangsstreicheln.

• Hi, eigentlich bin ich neu hier, und lerne beim lesen so einiges über Hunde-Erziehung.

An deinen Text ist mir aufgefallen, das Du sein Verhalten bagatellisierst. Wenn jemand Dir den Weg versperrt, und sei's auch mit einen Kinderwagen, ungefragt Deine Wohnung betritt, Dir deinen Hund abnimmt, ist das ganz klar Belästigung. Dein Nachbar verhält sich in einer Weise die nicht willst, handelt gegen deinen Willen.
    Du möchtest diese Begegnungen in dieser Form nicht. Das seine Belästigung unter den Mantel der nachbarschaftlichen Freundlichkeit geschieht, ändert nichts daran. Für dich ist es zwar schwerer den anderen in deiner Umgebung klar zu machen, das dein Nachbar Dich belästigt - er versucht das halt recht geschickt. Ist meistens so. Nur wenn Du ihm keine Schranken aufweist, weiss ich nicht ob er sich noch steigert.
    Ähnlich wie beim Hund. Ich komme mit meinen Verhalten ja durch. Also setze beim nächsten Mal noch einen drauf.

Nicht böse sein: Aber im Moment bist Du in der Opferrolle. Dir passieren Sachen die Du nicht willst.
    Wie Du aus der Nummer raus kommst weiß ich nicht. Du könntest vielleicht Standardsituationen mit ihm-
    Weg versperren - zu Hause im Rollenspiel ( gedanklich / oder mit Schwester) einüben. "Heh, XY- Du stehst mir im Weg - ich möchte hier durch." Die Situation benennen. "Mach mal Platz, ich will hier durch!" Bäng !!!
    Oder, wenn er nach der Leine greift, freundschaftlicher Klaps auf die Hand. "Heh, der Rudelführer bin ich."
    Wenn er dann irgendein BlaBla bringt, sag kurz und knapp: "Mein Hund, meine Leine!"
    Mit Diplomatie kommst Du definitiv nicht weiter. Klare Ansage- Keine Begründung.
    Wenn Du duch erst erklärst, schwächst Du deine Position.

Mach Dir klar, der ist in keiner Weise nett. Der belästigt Dich. Das ist absolut nicht OK!!!
    Alles wobei Du dich nicht wohlfühlst, musst Du nicht hin nehmen.

Ich drücke Dir die Daumen - Mach ihn nieder Tiger - Der Typ ist ein Widerling
    Gruss Alexandra

• Nach all dem was Du schreibst, finde ich den Typen gar nicht harmlos und Du musst Dich dem Problem stellen.
    Was bringt es Dir wenn jemand anders mit dem Typ redet. Du triffst ihn dich doch auch wieder allein.
    Er muss Dich respektieren und wenn Du flüchtest machst Du Dich zum Opfer.
    Warum sagst Du ihm nicht in einem ruhigen, aber bestimmten Ton:" Sie versprerren mir den Weg, lassen Sie mich sofort hier durch!" Ihr Verhalten ist nicht akzeptabel. Sie fassen in Zukunft meinen Hund nicht mehr an! Und nun lassen Sie mich durch, sonst rufe ich die Polizei, den ich fühle mich von Ihnen belästigt."
    Bestimmt und ruhig. Werde sauer auf den Typen. Dein Hund fühlt doch das mit dem was nicht stimmt. Schütze Dich und Deinen Hund!
    Wenn Du das nicht stoppst, wird es weitergehen und der Typ wird herausfinden wollen wo Deine persönliche Grenze liegt.

• ich hab mir jetzt nicht alles durch gelesen, daher bitte ich um entschuldigung, falls dieser vorschlag schon kam.

wenn du den nachbarn siehst, einfach leine kurz und so schnell wie möglich an ihm vorbei mit dem satz:

"der hat ganz schlimm flöhe die auch auf den menschen gehen"
    oder
    "der hat sich in maderscheiße (oder ähnlich ekligen dingen) gewälzt"
    oder
    "der hat ne ansteckende hautkrankheit"

vielleicht hilft das und du musst keinen nachbarstreit fürchten?!

• das ist ein super beitrag, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können!

nimm das inakzeptable verhalten deines nachbars keinen tag länger hin! zeig es ihm, du schaffst das!

• Zitat

Boah, das ist heftig, ich kenn solche Schmierlappen :/ Kann es sein, daß der Interesse an DIR hat :???:
    da könnte dann der nächste Schritt sein, daß er dich antatscht.Nachbarschaft hin oder her, das ginge mir zu weit,
    da würde ich unnahbar vorbeirauschen und wenn er mir dumm käme, würde ich ihn fragen, was seine Frau dazu sagt.

Ich hatte am Anfang auch das Gefühl, dass er es irgendwie auf mich abgesehen hat... als meine Schwester auch hier ins Haus gezogen ist, hat er mich ihr gegenüber auch ziemlich oft erwähnt und Fragen gestellt. Hab aber in letzter Zeit mitbekommen, dass der bei allen Nachbarn ein wenig aufdringlich ist. Ich hab das Gefühl die brauchen einfach Aufmerksamkeit, er vor allem, aber seine Frau ist auch ziemlich komisch.
    Ich glaube auch nicht, dass man mit ihm vernünftig reden kann... der erzählt total verrücktes Zeug o.O
    Zu meiner Schwester hat er gesagt seine Tochter hätte sein Immunsystem geerbt und könnte deswegen kein eigenes aufbauen und das kein Gift auf der Welt ihn vergiften könnte und sie deswegen schon Experimente mit ihm hätten machen wollen und so nen Schwachsinn.
    Für mich ist der Typ unberechenbar, deswegen wollte ich bis jetzt auch nicht, dass mein Freund mit ihm redet, weil ich Angst hatte das es eskaliert.
    Wahrscheinlich ist es aber wie in den meisten Fällen, da habt ihr ganz recht, ich muss aus dieser Opferrolle rauskommen und dem Typen Grenzen aufzeigen... eigentlich bin ich auch schon ziemlich selbstbewusst, nur bei dem irgendwie nicht :(

• Praktisch würden solche Ausreden wie Parasiten o.Ä. vielleicht helfen, aber das Problem liegt hier ja etwas tiefer.
    Dieser Typ verhält sich inakzeptabel, sei es nun, weil er wirklich unschöne Hintergedanken hat, oder weil er einfach auf sozialer Ebene enorm ungeschickt ist - ich kenne auch zwei Menschen, eine Frau und einen Mann, die scheinbar kein Gefühl für persönliche Grenzen haben, weil die ihnen auch fehlen. Das aber, ohne irgendwie gefährlich zu sein.

Egal, was es aber ist, dieser Mann scheint dir wirklich Angst zu machen.
    Und das musst du nicht hinnehmen, schon gar nicht vor dem Hintergrund, dass er ja auch ein Druckmittel gegen dich hätte. Das steht in keiner Relation zueinander - überlege zum Beispiel, dass nicht ein Mal die Polizei das Recht hat, einfach so, ohne begründeten Verdacht, in deine Wohnung einzudringen. Und diesem Menschen räumst du das ein, weil er ja erfinden könnte, dass dein Hund Ärger macht?

Ich verstehe deine Reaktion sehr gut, ich bin auch jemand, der bei Angst bevorzugt einfriert oder flüchtet und Konfrontationen scheut, aber du solltest wirklich lernen, offen deine Grenzen aufzuzeigen.
    Das ist eine große Erleichterung und vor Allem, da ihr im selben Haus wohnt, für dich auch ein Gewinn an Lebensqualität. Irgendwann muss man das so oder so lernen und hier hast du einen guten Grund, anzufangen.

Es ist auch nichts Schlimmes dabei, dir erst Mal Unterstützung mitzunehmen.
    Und wenn du diesen Typen dann triffst und er anstalten macht, deinen Hund anzufassen, sage doch einfach mal:
    "Mein Hund möchte jetzt nicht angefasst werden, bitte lassen Sie das."
    Reicht das nicht aus und er macht es trotzdem - ein energisches "Stop!" wirkt bei den allermeisten Menschen Wunder. Du musst ja nicht laut oder aggressiv werden, aber sei bestimmt.
    Es hat nicht das Recht das zu tun und einen Grund ihn gewähren zu lassen hast du auch nicht. Es muss ja kein Streit daraus werden.

Um Ärger zu vermeiden muss man sich nicht automatisch alles gefallen lassen oder es jedem recht machen. Auch dabei kommt es auf das "Wie" an.
    Du kannst dich ja mal ein wenig mit "gewaltfreier Kommunikation" auseinander setzen, der Name klingt blöd, aber es handelt sich dabei vor Allem um eine Methode, mit der man auch sehr emotionasgeladene und schwierige Konfliktsituationen durch geschickte Kommunikation friedlich ablaufen lassen kann, vor Allem, da man lernt, seine Wünsche und Sorgen ohne Vorwürfe und für den anderen verständlich zu vermitteln.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, du schaffst das!

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!