Hilfe! aufdringlicher Nachbar...
-
-
Danke nochmal an euch alle!
Ihr habt mir echt Mut gemacht! Ich war sehr unsicher, ob ich nicht überreagiere und da nen bisschen zu viel reininterpretiere... deswegen hab ich mir vieles gefallen lassen, was mir eigentlich unangenehm war.
Wenn ich den das nächste mal treffe werde ich ihm deutlich sagen, dass er das unterlassen soll und dann gehen.
Vielleicht frage ich auch mal meine anderen Nachbarn, mit denen ich mich gut verstehe, wie das bei ihnen ist.
Naja ich habs halt auch echt mit mir machen lassen...Aber jetzt ist Schluss!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Praktisch würden solche Ausreden wie Parasiten o.Ä. vielleicht helfen, aber das Problem liegt hier ja etwas tiefer.
Dieser Typ verhält sich inakzeptabel, sei es nun, weil er wirklich unschöne Hintergedanken hat, oder weil er einfach auf sozialer Ebene enorm ungeschickt ist - ich kenne auch zwei Menschen, eine Frau und einen Mann, die scheinbar kein Gefühl für persönliche Grenzen haben, weil die ihnen auch fehlen. Das aber, ohne irgendwie gefährlich zu sein.Egal, was es aber ist, dieser Mann scheint dir wirklich Angst zu machen.
Und das musst du nicht hinnehmen, schon gar nicht vor dem Hintergrund, dass er ja auch ein Druckmittel gegen dich hätte. Das steht in keiner Relation zueinander - überlege zum Beispiel, dass nicht ein Mal die Polizei das Recht hat, einfach so, ohne begründeten Verdacht, in deine Wohnung einzudringen. Und diesem Menschen räumst du das ein, weil er ja erfinden könnte, dass dein Hund Ärger macht?Ich verstehe deine Reaktion sehr gut, ich bin auch jemand, der bei Angst bevorzugt einfriert oder flüchtet und Konfrontationen scheut, aber du solltest wirklich lernen, offen deine Grenzen aufzuzeigen.
Das ist eine große Erleichterung und vor Allem, da ihr im selben Haus wohnt, für dich auch ein Gewinn an Lebensqualität. Irgendwann muss man das so oder so lernen und hier hast du einen guten Grund, anzufangen.Es ist auch nichts Schlimmes dabei, dir erst Mal Unterstützung mitzunehmen.
Und wenn du diesen Typen dann triffst und er anstalten macht, deinen Hund anzufassen, sage doch einfach mal:
"Mein Hund möchte jetzt nicht angefasst werden, bitte lassen Sie das."
Reicht das nicht aus und er macht es trotzdem - ein energisches "Stop!" wirkt bei den allermeisten Menschen Wunder. Du musst ja nicht laut oder aggressiv werden, aber sei bestimmt.
Es hat nicht das Recht das zu tun und einen Grund ihn gewähren zu lassen hast du auch nicht. Es muss ja kein Streit daraus werden.Um Ärger zu vermeiden muss man sich nicht automatisch alles gefallen lassen oder es jedem recht machen. Auch dabei kommt es auf das "Wie" an.
Du kannst dich ja mal ein wenig mit "gewaltfreier Kommunikation" auseinander setzen, der Name klingt blöd, aber es handelt sich dabei vor Allem um eine Methode, mit der man auch sehr emotionasgeladene und schwierige Konfliktsituationen durch geschickte Kommunikation friedlich ablaufen lassen kann, vor Allem, da man lernt, seine Wünsche und Sorgen ohne Vorwürfe und für den anderen verständlich zu vermitteln.Ich drück dir jedenfalls die Daumen, du schaffst das!
Liebe Grüße
Du hast ja sooo recht! Ich hab das auch ein bisschen verharmlost wie sehr mich das belastet hat mit dem... ich hatte eine zeit lang, als ich da oben noch alleine neben denen gewohnt hatte und mein Hundi noch nicht da war sogar Panikattacken und musste Tabletten nehmen. Und jedesmal wenn ich nichts gesagt hab, hab ich mich noch armseliger gefühlt. Ich denke vieles ist da schon in meinem Kopf abgelaufen... ich werde mich jetzt mal darin üben nicht mehr durch den Hausflur zu schleichen, sondern mich den Begegnungen zu stellen, die sind nämlich eh unvermeidlich, dann kommt das Selbstbewusstsein auch bestimmt zurück.
-
Das tut mir sehr leid, daß du so darunter gelitten hast, aber ich kenne so Brüder (bin schon eine Ecke älter).
Es wurde hier schonmal geschrieben, du mußt einen Zorn auf ihn kriegen, dann klappt das besser mit dem wehren.
Belege ihn mal in deinem Kopf mit allerlei bösen Ausdrücken, das hilft und du mußt lachen -
Hallo!
Dieser Typ ist definitiv nicht normal, und ich muss sheltie power bedingungslos zustimmen.
Macht dieser Nachbar das eigentlich immer nur, wenn Du ihm allein begegnest oder auch, wenn seine Frau, andere Nachbarn oder Dein Freund dabei ist?
Er hat Dich lang genug terrorisiert und ab jetzt hört es auf, weil Du es nicht mehr zulassen wirst - Du schaffst das!!!
-
Zitat
Ich glaube auch nicht, dass man mit ihm vernünftig reden kann... der erzählt total verrücktes Zeug o.O
Zu meiner Schwester hat er gesagt seine Tochter hätte sein Immunsystem geerbt und könnte deswegen kein eigenes aufbauen und das kein Gift auf der Welt ihn vergiften könnte und sie deswegen schon Experimente mit ihm hätten machen wollen und so nen Schwachsinn.
Anhand solcher Aussagen sieht man doch schon, dass mit dem was nicht stimmt. -
-
Zitat
Hallo!
Dieser Typ ist definitiv nicht normal, und ich muss sheltie power bedingungslos zustimmen.
Macht dieser Nachbar das eigentlich immer nur, wenn Du ihm allein begegnest oder auch, wenn seine Frau, andere Nachbarn oder Dein Freund dabei ist?
Er hat Dich lang genug terrorisiert und ab jetzt hört es auf, weil Du es nicht mehr zulassen wirst - Du schaffst das!!!
Seine Frau steht immer nur still hinter ihm, wenn sie dabei ist. Aber wenn sie mitbekommt, dass er mit einem redet oder so kommt sie immer dazu. Einmal ist er bei meiner Schwester in die Wohnung gegangen, hat sich mal wieder selbst reingebeten, da kam sie mit dem Baby einfach hinterher.
Öfter setzen sie auch einfach das Baby auf den Boden zu Dalia und die ist damit total überfordert, ich sag denen dann, dass sie das lieber lassen sollten, Dalia ist bis jetzt kein riesen Fan von Kleinkindern und hat auch wenig Erfahrungen mit diesen, aber sie sagen dann nur sowas wie: ach die kleine wird schon draus lernen wenn sie gebissen wird. Oder irgend sowas völlig absurdes.
Bei meinem Freund macht der Nachbar aber auch manchmal so komische Sachen, wenn z.B wir Essen bestellt haben oder der Handwerker kommt oder sowas, steht der Typ einfach mit vor der Tür wenn wir aufmachen, ich hab keinen Schimmer wie der zufällig genau dann im Hausflur ist und einmal hat er dann wieder in die Wohnung schauen wollen und sagt zu meinem Freund: oh ihr habt ja einen Hamster, da hat mein Freund ihm einfach die Tür vor der Nase zugeknallt. -
Zitat
Das tut mir sehr leid, daß du so darunter gelitten hast, aber ich kenne so Brüder (bin schon eine Ecke älter).
Es wurde hier schonmal geschrieben, du mußt einen Zorn auf ihn kriegen, dann klappt das besser mit dem wehren.
Belege ihn mal in deinem Kopf mit allerlei bösen Ausdrücken, das hilft und du mußt lachenDu hast recht, er kommt mir schon gar nicht mehr so bedrohlich vor
-
So wie es sich anhört wird das harte Arbeit, der versteht sicher gar kein Nein, aber das muss er nun halt lernen.
Nimm Dir ganz fest vor, ihm beim nächsten Mal, wenn er einen Fuß in die Tür setzt zu sagen, dass Du nicht möchtest, dass er Deine Wohnung betritt. Sollte ihn das nicht interessieren, sagst Du ihm, dass das Hausfriedensbruch ist und Du das nicht mehr dulden wirst. Rede aber vorher mal mit dem Vermieter darüber und wirklich auch mit den anderen Nachbarn, einfach damit sie alle informiert sind, allein das wird Dich wieder etwas mehr stärken und vielleicht erfährst Du dann auch wie er sich generell verhält.
Besteht denn die Wahrscheinlichkeit, dass sie ausziehen oder ist das nur ein Wunschgedanke?
-
Zitat
Anhand solcher Aussagen sieht man doch schon, dass mit dem was nicht stimmt.Ja... mir tut das Kind auch furchtbar leid. Meine Schwester hat sich mal gedacht, was die können kann ich auch und ist zu denen in die Wohnung gegangen... das hätte ich mich NIE getraut^^ naja sie sagt es sei ne Messie-Bude und die sind zu dritt in 2 Zimmern
der Boden liegt wohl so voll, dass man kaum laufen kann und man fühlt sich wie im Dschungel
-
Ich lasse solche Menschen ja gerne blöde auflaufen...
Wenn er versucht in deine Wohnung zu gehen sagst du: Suchen sie was bestimmtes? kann ich ihnen helfen?Oder wenn er deinen Hund anpackt: Passen sie auf, der hat Parasiten, nicht dass sie beim Streicheln krank werden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!