Meinungen über Schutzdienst

  • Hallo Zausel,


    ja, das weiß ich. Er war neidisch weil mein Hund in allem besser war als seiner, vor allem auch im Schutz. Mein Rüde hätte sich fast das Genick gebrochen. Glücklicherweise hat sich dann beim Tierarzt herausgestellt, nachdem wir ihn haben röntgen lassen, daß er "nur" eine böse Prellung im Schulter/Hals Bereich hatte...


    Liebe Grüße,


    Aamidala

  • Genau so geht es bei uns in der Nähe auf einem Hundeplatz auch zu. Man ist neidisch auf andere, verletzt oder vergiftet sogar dann den Hund und anders rum, wenn sein eigener Hund nichtsnützig ist und vieleicht einmal bei einer Prüfung durchfällt, dann wird er "entsorgt" und sich eben ein neuer geholt.
    Viele (nicht alle!) sehen da leider ihren Hund nur als Gebrauchsgegenstand den man eben ersetzt. Wobei ich mich da schon frage, wie kann man mit einem Hund arbeiten wenn man keine Bindung zu ihm hat. Hätten die eine Bindung zu ihrem Hund würden sie ihn nicht hergeben wenn er einmal versagt hat. (Mein Freund war mal eine Zeit lang mit einem seiner DSH dort, aber eben wegen solcher Zuständen ist er dann gegangen).
    Mich freut es aber das hier auch paar positive Beiträge gefallen sind und das es nicht überall so zugeht.
    Naja, schwarze Schafe gibts halt überall.
    Gruß Andrea


  • Das tuht mir sehr leid für euch das ihr solche Erfahrungen machen musstet :streichel:


    Bei uns gehts da anders zu :flower:

  • Ich habe mich nicht intensive mit dem Sport bedschäftigt und kann und will mit desswegen auch kein Urteil bilden...ich selber habe einen Sport für MICH und den HUND gefunden der mir spaß macht und ihm auch ;-) :biggthumpup:

  • Hallo!


    Ich mache mit meinem Deutschen Boxerrüden seit über 2,5 Jahren VPG und arbeite mit ihm in zwei verschiedenen Vereinen. :flower:


    Ich fahre gerne auch auf andere Hundeplätze und man sieht schon sehr große Unterschiede im Schutzdienst. Posetive wie negative.
    Wir haben mit der Wahl unserer Vereine sehr großes Glück gehabt, denn bei uns werden die Hunde ordentlich ausgebildet und das Wohl der Hunde geht immer vor!


    Was ich immer ein wenig schade finde ist, daß der Kontakt zwischen VPG´lern und anderen Hundesportlern meistens zu kurz kommt.
    Da herrschen doch noch arge Berührungsängste!

  • Zitat

    Hi!
    Würde schon sagen,auch wenns nur über Beutetrieb gemacht wird,dass bdie Agression beim Hund dadurch schon gefördert wird.Hab ich zumindest bei uns den Eindruck,wenn ich Hunde mit denen vergleiche,die rein Agility machen.


    Franzi


    ich habe mal einen lehrgang mitgemacht wo so ziemlich viel wie agility,fährtensuche und auch schutzdienst ausführlich erklärt wurde und ich muss sagen,dass ich mir unter schutzdienst nichts gutes vorgestellt hab.
    doch jetzt weiß ich und seh ich bei vielen hunden,dass es ein super ausgleich ist vor allem bei sehr aktiven die sich beim langen spazieren gehn oder fahrrad fahren nicht wirklich auspauern können.
    wenn mans natürlich falsch macht also sie falsch ausbildet wirkts natürlich negativ....


    LG,romi :flower:

  • Also ich finde in manchen Vereinen, das Training echt fragwürdig.
    Die Hunde verstehen sich mit keinem anderen, werden alle einzeln auf den Platz geholt....
    Bei uns im Verein gibt es Hunde die gleichzeitig Agility und Schutzhund machen.
    Die Hunde hängen permanent an den armen beinen.... ihrer besitzer!
    Ist das denn normal oder gibt es auch vereine die anders und besser ausbilden?

  • Zitat


    Bei uns im Verein gibt es Hunde die gleichzeitig Agility und Schutzhund machen.
    Die Hunde hängen permanent an den armen beinen.... ihrer besitzer!
    Ist das denn normal oder gibt es auch vereine die anders und besser ausbilden?


    Ne,also da muß ich sagen,habe ich einen ganz guten Fang gemacht mit unserem Platz.Ist ein SV Platz.So richtig extreme Leute gibts bei uns nicht und die Hunde sind auch so ziemlich alle ganz nett.
    Franzi

  • Hallo


    Auch meine beiden Hunde haben Schutzdienst gemacht..
    Auf einem Vernünftigen Platz,ist das eine tolle Sache..
    Leider habe ich auch anderes gesehen,und kann es nicht Verstehen..
    Mein Rüde macht seit einem halben Jahr keinen SCHutzdienst mehr..
    Er wird in Ths , Stöbern und Just for Fun Obedience weiter gearbeitet..


    Unsere Hündin wird auch mit Stöbern und Fährten beschäftigt..
    Ab und an darf sie noch mal SChutzdienst machen..


    Zum Border...
    Kann es sein das wir den gleichen Border kennen??
    Ich habe ihn letztes JAhr in Action erlebt,war wirklich beeindruckend..Ich glaube es war im Dortmunder raum..



    SChöne grüße
    Mona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!