Hund anschaffen/zulegen
-
-
es gibt sinnvolle dinge, und dinge die es nicht sind
... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund anschaffen/zulegen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nun, man kann aus jedem beliebigen Satz irgendeine Diskussion generieren.
Was ist schlimm daran, zu sagen, man wolle sich einen Hund anschaffen? Das ist Sprachgebrauch und wird in dem Moment, in dem es ausgesprochen wird, ganz sicher nicht abwertend benutzt. Man könnte auch sagen "zulegen". Einen Hund holen .... natürlich muss man ihn holen, denn er kommt nicht von alleine. Und er zieht auch nicht ein, denn das würde voraussetzen, er würde das von alleine und aus eigener Entscheidung tun - er wird also eingezogen..... (
). Adoptieren finde ich übertrieben, denn es handelt sich um ein Haustier, nicht um ein Kind, das durch die Adoption einen ganz anderen Status bekommt als vorher.Wir hatten jedenfalls beschlossen, uns einen Hund zuzulegen und haben uns dann Leika geholt.
Übrigens ist es in Trier und Umgebung üblich, so ziemlich alles zu holen (statt zu nehmen). Die Ausdrucksweise kann also durchaus auch regionaler Sprachgebrauch sein.
Man muss einfach nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen - nicht jede unglückliche Ausdrucksweise ist gleich abwertend gemeint.
Gruss
Gudrun -
Wie hier wieder übertrieben- und sich aus scheinheiliger, politischer Korrektheit an Redewendungen aufgerieben wird.
Ein Fall für Claudia Roth und die Gesinnungspolizei!
Sofort eine Lichterkette und eine Gedenkminute.
Sind "anschaffen" und "zulegen" nicht sogar von den Nazis (das Wort N A Z I wird zensiert, wie lächerlich?) genutzte Worte?
Also doch ein Fall für den Verfassungsschutz! Ich habs doch gewusst! Ich fordere sofort mehr Geld im Kampf gegen Rechts!Heiland... Fordert euch euer Hund nicht genug, dass ihr eure kostbare Zeit mit sowas verschwenden müsst?
-
Es ist doch vollkommen normal dass ein Hund angeschafft oder geholt oder was auch immer wird.
Denn nix anderes ist es,der Hund kommt nicht freiwillig zu uns und sagt bitte darf ich bei dir wohnen?
Nein wir fahren los und holen uns einen Hund,ja man kann sogar sagen wir schaffen ihn uns an,denn oftmals bezahlen wir Geld dafür,wir kaufen ihn sogar,wie einen Gegenstand.
Wer es nicht schafft der Realität ins Auge zu blicken,sollte sich wirklich mal überlegen ob er Hunde halten will,denn in der Realität kommen sie meist nicht zu einen ,sondern werden geholt,und wurden nicht gefragt ob sie zu einen wollen. -
Ist es denn auch schlimm, wenn man sagt, "Ich möchte so gerne einen Hund haben?"
Haben würde ja bedeuten, dass man den Hund besitzen will, was zwar auf dem Papier stimmt. Aber Freunde besitzt man doch nicht in diesem Sinn.
Ich habs trotzdem jahrelang gesagt^^ -
-
Welche Formulierung wäre denn genehm?
-
"Ich möchte einen Hund"?
Ich habe aber bestimmt auch schon gesagt, dass wir uns einen Hund aus dem Tierschutz holen wollen.
? Finde es aber nicht so schlimm, dass ich darüber nachgedacht hätte. Dann denke ich lieber darüber nach, was für ein Hund, woher... -
Man wird es nicht glauben... Ich kaufe meine Hunde sogar
habe das auch genau in dem Wortlaut so zu meinem Mann gesagt: Schatz ich würde mir gerne noch eine Hündin dazukaufen zu den anderen
Ich mach mir darüber auch nicht wirklich Gedanken, da find ich andere Dinge wichtiger wie eine formulierung die nur nicht "politisch korrekt" ist ( in nem Hundeforum) -
Zitat
über solche Haarspaltereien habe ich mir ehrlich gesagt noch nie gedanken gemacht
ICH auch nicht. Nur weil ich sage, ich will mir einen HUnd anschaffen/zulegen, betrachte ich ihn doch nicht automatisch als Ware? Das sagt man doch nun mal so. Schließlich und endlich hole ich ihn ja (ab) und kaufe ihn.
-
hhmm ich weiß garnicht was ich über Milos Kauf gesagt hab... Ich kriege einen Hund, glaube ich... und sogar, und jetzt passt auf: "Ich kriege einen Hund zum GEBURTSTAG"
Ich finde es kommt auf die Leute an, die etwas sagen. Sagt ein verantwortungsbewusster Mensch: Ich hole mir einen Hund (schon ne komische Redewendung aber naja) dann ist das für mich was anderes, als Menschen die für mich nicht zu Hunden passen und soetwas sagen...
Keine Ahnung ich finde das nicht so schlimm... Dem Hund schadets ja nichts und man kann auch sagen: "Ich werde einen Hund adoptieren" und ihn trotzdem schlecht oder nicht artgerecht behandeln... Für mich hängen Aussage und Haltung einfach nicht zusammen und darum.... isch wurscht

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!